DIE SONNTAG- PRESSE (28. JUNI 2026)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SONNTAG-PRESSE  (28. JUNI 2026)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.co

Berlin
Comedian Bülent Ceylan in Mozarts „Entführung aus dem Serail“ in Berlin
Sendung „Fazit“- Audio von Jörn Florian Fuchs (7,13 Minuten)
deutschlandfunk-de.audio

Wien/Staatsoper
Wien Staatsoper: Ein Dreifacherfolg für die Sopranistin im „Trittico“ (Bezahlartikel)
Unter Lorenzo Viotti beeindrucken Puccinis drei so unterschiedlichen Einakter mit Stimmung, Glanz und Verve. Nicole Car gelingt der Rollen-Hattrick.
DiePresse.com.nicole.car

Berlin/ Staatsoper
Bülent Ceylan in der Staatsoper Berlin „Am Ende weiß man gar nicht mehr, ob Bassa oder Bülent spricht“
Comedian Bülent Ceylan ist ab 27. Juni in einer ungewöhnliche Rolle auf einer für ihn ungewöhnlichen Bühne zu sehen: Der 50-Jährige spielt in Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ den edlen Türken Bassa Selim. Was treibt ihn zu diesem Ausflug in ungewohntes Gelände, und welche Erfahrungen hat er mit den Sängerinnen und Sängern gemacht?
https://share.google/skg1VO3Z88feo2n2H

Budapest
BUDAPEST (Béla-Bartók-Konzerthalle im Palast der Künste): Richard Wagner, Siegfried
Bekanntlich gehört der Jung-Siegfried gemeinsam mit Tannhäuser und Tristan zu Wagners herausforderndsten Tenorpartien, und dementsprechend skeptisch sah ich der Besetzung mit Magnus Vigilius entgegen, denn Vigilius ist ja grundsätzlich eher ein lyrischer Tenor, der erst vor kurzem im schweren Wagner-Fach unterwegs ist und den ich vor einem Jahr „mit dem Stolzing aber gnadenlos überfordert“ fand („man hörte ihm die Mühe der Partie deutlich an“). Doch er überraschte mich angenehm, obwohl (oder gerade weil) ich von zuletzt in Wien Andreas Schager gut im Ohr habe. Die beiden verhalten sich nämlich zueinander wie Gegenpole, die komplementärer nicht sein könnten: Schager ist ein Hau-Drauf, der seine stärksten Momente in den Brüll-Stellen (allen voran in den Schmiedeliedern) hat, der aber mit der jugendlich-naiven Seite dieser Figur überfordert ist – und Vigilius ist genau das Gegenteil: Dessen Stimme erweckt den Eindruck eines jungen, noch kindlichen Knaben, und den stärksten Eindruck hinterlässt Vigilius dementsprechend im zweiten Akt, den er mit einer wunderbar unbedarften Naivität spickte und der dazu beitrug, dass seine Wandlung vom jungen, dummen Buben zum „Walter der Welt“ absolut glaubhaft vollzogen wurde (was bei Schager nicht der Fall war). Seine stimmliche Leistung war akzeptabel: In der Tiefe ist sein Tenor auffallend breit und heroisch timbriert, in der Mittellage vollzieht sich allerdings ein leichter Bruch, dann wird es dünner, und die Höhen gelingen oft, aber nicht immer. In diesem Sinne ist er natürlich keine hervorragende, aber doch eine solide Besetzung und vor allem ein Gegenpol zum unsensiblen Brüller Schager (der den Jung-Siegfried aber auf seine Art auch gut macht). Und man sollte erwähnen, dass Vigilius ein echtes Tenor-Timbre hat und kein verkappter Knabensopran ist.
forumconbrio.com

München/Bayerische Staatsoper
„Sehr, sehr großes Problem“: Wie gefährlich sind Wagner-Opern?
Die Münchner Opernfestspiele begannen mit einer umjubelten „Walküre“-Premiere. Richard Wagner ist populär, aber zum 150. Geburtstag der Bayreuther Festspiele auch umstritten wie lange nicht. Muss sein Antisemitismus energischer aufgearbeitet werden?
BR-Klassik.de.walkuere

Selten hat man Jurowski so aufgewühlt erlebt: Wagners Walküre an der Bayerischen Staatsoper
Tobias Kratzer schickt Walküren durch den Englischen Garten – und Dirigent Jurowski überrascht mit einem Wagner, der wirklich aufwühlt.
https://share.google/G2r0mmhZzrSJMWNGo

Münchner Opernfestspiele: Menschenjagd im Hofgarten
Männer sind machtgeile Egoisten und die Welt kann nur von Frauen gerettet werden: Tobias Kratzer inszeniert Richard Wagners Oper „Die Walküre“ bei den Münchner Opernfestspielen neu.
sueddeutscheZeitung.de

Berlin
Philharmoniker in Waldbühne
Klassik bei 41 Grad ganz hemdsärmelig
Bei 41 Grad dürfen auch die Klassik-Stars die Kleiderordnung lockern. Die Berliner Philharmoniker gaben am Sonnabend ihr alljährliches Saisonabschlusskonzert in der ausverkauften Waldbühne. Die Bühne liegt abends glücklicherweise im Schatten, erklärt Sprecherin Elisabeth Hilsdorf und fügt hinzu: „Die Herren treten ohne Jackett auf, dafür mit einem schwarzen Hemd als Oberteil, die Ärmel dürften auch hochgekrempelt werden. Das Oberteil der Damen muss nur bis zum Ellenbogen reichen und nicht langärmelig sein.“ Backstage gibt es Getränke und Kühlpacks für die Musiker.
Klassik bei 41 Grad ganz hemdsärmelig – B.Z. – Die Stimme Berlins

Salzburg
Salzburger „Festspielbezirk 2030“: Rechnungshof ortet höhere Kosten
Projektierte Investitionen von 519 Millionen Euro seien „zu niedrig bewertet“, so ein Rohbericht
DerStandard.at.story

Salzburg
Verdichtetes Atom trifft Ländlerklang
Die Salzburger Festspiele huldigen György Kurtág mit gleich neun Konzerten und spüren seiner tiefen Wahlverwandtschaft zu Franz Schubert nach.
DiePresse.com.kurtag

Schwarzenberg
Subtile Überraschungen für Schubertiadepublikum
Am vergangenen Mittwoch ging die heuer verkürzte Juni-Schubertiade in Schwarzenberg in Vorarlberg zu Ende. Drei der letzten Konzerte begeisterten das Publikum restlos.
https://www.krone.at/4193214

München
Wenn Götter ehrfürchtig werden
An der Bayerischen Staatsoper setzt Tobias Kratzer mit „Die Walküre“ seinen „Ring“ fort, der auf vielfältige, doch stets überzeugende Weise zur Glaubenssache wird.
concerti.de.muenchen

Hoch zu Ross durch München
An der Bayerischen Staatsoper inszeniert Tobias Kratzer Richard Wagners „Die Walküre“ und überzeugt dabei unter anderem mit einem Walkürenritt hoch zu Ross, der dem Abend seinen großen Theatermoment beschert.
DieDeutscheBuehne.de

In München galoppieren die Walküren durch den Englischen Garten (Bezahlartikel)
Fortsetzung im neuen „Ring des Nibelungen“ der Bayerischen Staatsoper: Tobias Kratzers Inszenierung beeindruckt erneut ungleich mehr als die musikalische Seite.
DiePresse.com.muenchen

Allzumenschelndes deckt Götteruntergang zu
Wagners „Walküre“ als „ächt baierischer“ Festspielauftakt in Münchens Staatsoper (Bezahlartikel)
NeueMusikzeitung/nmz.de.goetteruntergang

Hubschrauber über Walhall (Bezahlartikel)
Großer Wurf: Tobias Kratzers Inszenierung von Richard Wagners „Walküre“ an der Staatsoper in München ist ebenso klug wie spannend erzählt. Das Publikum tobt vor Begeisterung.
FrankfurterAllgemeine.net.hubschrauber

Berlin
Wieder Auftritt als Mélisande: Magdalena Kožená: „Ich habe heute mehr Angst als damals“
Diesmal darf sie wieder ganz weiblich sein: Mezzosopran-Star Magdalena Kožená (53) singt nach zwei Hosenrollen an der Staatsoper mit „Das schlaue Füchslein“ und „Idomeneo“ diesmal im Kleid. Jetzt gibt sie die Titelpartie in Debussys „Pelléas et Mélisande“.
BerlinerZeitung.kozena

In transkaukasischen Gefilden zwischen Nord- und Ostsee – Lortzings „Zar und Zimmermann“ an der Deutschen Oper Berlin (Bezahlartikel)
NeueMusikzeitung/nmz.de

BILD zeigt „Die Entführung aus dem Serail“
Am 8. Juli wird die Berliner Staatsoper Unter den Linden zum Opern-Wohnzimmer für BILDplus-Kunden! BILD überträgt exklusiv Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ ab 19 Uhr live und komplett aus dem traditionsreichen Opernhaus.
Bild.de.unterhaltung.entfuehrung

Bülent Ceylan trifft auf Mozart: „Die Oper muss da jetzt durch“ (Bezahlartikel)
Der Comedian und Metal-Musiker Bülent Ceylan gibt sein Operndebüt: in Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“. Kann er als Pascha Bassa Selim dem Werk Neues hinzufügen? Ein Interview.
Tagesspiegegel.de.kultur.ceylan

Prag
100 Jahre SOČR: Komponiert für das Prager Radio-Symphonieorchester
Das Radio-Symphonieorchester Prag (SOČR) war von Anfang an Interpret und Inspirationsquelle zugleich. Dutzende Werke wurden eigens für seine Musiker und Sendeformate komponiert – von den ersten Radioopern über symphonische Uraufführungen bis hin zu zeitgenössischen Experimenten
deutsch.radio.cz.symphonieorchester.prag

Feuilleton
Die neue Spießigkeit
Opernhäuser versuchen auf Instagram ein neues Publikum zu erreichen und werben lieber mit Aperol-Spritz als mit Arien. Ein Panoptikum der Peinlichkeiten.
https://backstageclassical.com/die-neue-spiessigkeit/

Tonträger
Symphonien von Copland und Walker: Zwei verschiedene Bilder Amerikas
BR-Klassik.de.news

Links zu englischsprachigen  Artikeln

München
Munich’s Die Walküre surpasses all expectations (Subscription required)
Tobias Kratzer’s ‘Ring’ cycle for Bavarian State Opera is shaping up to be one for the ages
https://www.ft.com/content/47c32b62-84fd-4a64-8c74-8f22ebd64dff

Alresford
Ruzan Mantashyan’s compelling Tatyana makes the Grange Festival’s Eugene Onegin unmissable
bachtrack.com.de.eugeneonegin

New York
Review: THE MET OPERA ORCHESTRA MAHLER 4TH at Carnegie Hall
broadwayworld.com.bww

Jean Rondeau and the Orchestra of St. Luke’s explore the Bach dynasty’s musical inheritance
seenandheard.international.com.jeanrondeau 

Chicago
Photos: LA BOHÈME At Opera Festival of Chicago
See production photos from Puccini’s classic opera, directed by Sasha Gerritson and conducted by Sir Emanuele Adrizzi, now playing through July 5.
broadwayworld.com.chicago

Atlanta
The Atlanta Opera 2025-26 Review: Turandot
https://operawire.com/the-atlanta-opera-2025-26-review-turandot/

Feature
OperaWire Podcast Features a Conversation with Jack Swanson on Vocal Health, Fatherhood & Bel Canto (Podcast)
operawire.podcasts.features

Recordings
National Symphony Orchestra’s Vanessa Captures a Landmark American Opera at Full Force
sfcv.org.articles

Jonas Kaufmann Goes Hungarian in Magische Töne
https://www.sfcv.org/articles/review/jonas-kaufmann-goes-hungarian-magische-tone

Ballet / Dance

Palermo
Mauro Bigonzetti’s Caravaggio in Palermo: striking intelligence, exceptional subtlety
bachtrack.com.de.bigonzetti

Review: A Life in Four Seasons – unmemorable dancing to Vivaldi in Regent’s Park
https://www.gramilano.com/2026/06/review-a-life-in-four-seasons/#google_vignette

Interview: English National Ballet’s Anri Sugiura – dancing with ease, softness and elegance
https://www.gramilano.com/2026/06/interview-anri-sugiura/

Sprechtheater

Rosenburg
„Manche mögen’s heiß“ auf der Rosenburg: Gelungene Hommage
„Sugar – Manche mögen’s heiß“ auf der Rosenburg landet mit einem klassischen Hollywoodstoff einen Volltreffer.
Kurier.at.rosenburg

Politik

Ukraine/Krim
Ausnahmezustand auf der Krim: Wie die Ukraine Putins Halbinsel unter Druck setzt
Bisher spielten die russischen Behörden die Nachschubprobleme herunter. Die Maßnahme ist ein Eingeständnis, dass nicht mehr alles rund läuft.
DiePresse.com.putins.krim

Wien
Sonntagsfrage: Neue Hammer-Umfrage: Rot-Pink in Wien Geschichte!
So schaut’s aus im Rathaus – eine neue Umfrage von W24 gemeinsam mit dem IFDD-Institut zeigt, wie Wien am Sonntag wählen würde:
Die Wiener SPÖ verliert und stünde bei 36 Prozent – ein Wert von dem viele Parteien nur träumen können. 46 Prozent der 1000 Befragten würden Michael Ludwig direkt zum Bürgermeister wählen, wenn sie könnten. Auf Platz zwei in der Stadtchef-Frage mit 26 Prozent: Dominik Nepp von den Freiheitlichen.
https://www.krone.at/4194779

Österreich
Im neuen Doppelbudget: Millionen für Marterbauers ehemaligen Arbeitgeber
Im Doppelbudget wird der Rotstift bekanntlich bei Familien und Pensionisten angesetzt. Zu den Profiteuren des „Budgets in Krisenzeiten“ zählt indes die Arbeiterkammer – und damit just SPÖ-Finanzminister Markus Marterbauers ehemaliger Arbeitgeber.
https://www.krone.at/4195018

——————–

Unter’m Strich

Österreich
Krone“-Kommentar: Grauslichkeiten, die vor Gästen versteckt bleiben
Ein Menü, fabriziert aus um die halbe Welt zu uns gekarrtem Fleisch oder ebensolchen Eiern – bloß der Gast erfährt es nicht. Vor uns Konsumenten versteckt man Geschmacklosigkeiten, die nicht selten zu Grauslichkeiten ausarten. „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“, denken sich jene, die Billigstprodukte mit verschleierter Herkunft servieren. So wehren sich Teile der Wirtschaft auch mit aller Macht gegen eine Lebensmittel-Herkunftsbezeichnung in der Gastronomie.https://www.krone.at/4195228

Alarmstufe Sommer: Wie heiß kann es eigentlich noch werden?
Der Klimawandel macht Hitzewellen häufiger, länger und intensiver. Wo es künftig besonders heiß wird und wann Europa die 50-Grad-Marke knacken könnte.
Kurier.at.hitzewelle

Fußball-WM
Österreich muss zittern: DAS ist die Tabelle der besten Gruppen-Dritten
Wenn das ÖFB-Team in der Nacht von Samstag auf Sonntag (ab 4 Uhr im oe24-LIVE-TICKER) in Kansas City auf Algerien trifft ist klar, dass sie mit einem Sieg oder Remis auf Platz 2 in der Gruppe J landen und der Aufstieg fix ist.
oe24.at.tabellendritte

3:3 gegen Algerien. Drama! Thriller! Wahnsinn! Österreich steigt auf
Völliger WM-Wahnsinn! Österreich steigt nach einem unglaublichen 3:3 im letzten Gruppenspiel gegen Algerien doch noch ins Sechzehntelfinale auf. Es ist der erste Einzug einer österreichischen Nationalmannschaft in eine WM-K.-o.-Phase seit 44 Jahren.
https://www.krone.at/4195846