DIE SAMSTAG-PRESSE (17. MAI 2025)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SAMSTAG-PRESSE (17. MAI 2025)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Wien
Eröffnung der Wiener Festwochen mit Acts von Laurie Anderson bis Nicole
Zum Start des fünfwöchigen Großevents wurde auf den Rathausplatz geladen. Bei freiem Eintritt zu erleben: Soap & Skin, Sodl und die Jauntaler Trachtenkapelle
DerStandard.at.story

Wiener Festwochen: Liebesboten und ein bisschen Frieden
Klassik trifft auf Punkrock, Schlager auf Art-Pop und trendige Performance-Kunst auf zünftige Trachtenkapelle. Die Eröffnung der Wiener Festwochen heute auf dem Wiener Rathausplatz wird in jeder Hinsicht bunt und feiert bei freiem Eintritt die Vielfalt der Musik.
https://www.krone.at/3785012

Wiener Festwochen: Was wird für Debatten oder gar für Empörung sorgen? (Bezahlartikel)
Am 16. Mai beginnen die zweiten Wiener Festwochen unter Leitung von Milo Rau. Von den ersten weiß man: Es kann anstrengend und aufregend werden. Versuch einer Vorschau.
DiePresse.com

Auf den Punkt 58: Das „Perfektionismusfalle 2.0“ – Zwiegespräch geht weiter
In der letzten Folge habe ich Paavo Järvi  als großen Dirigenten gewürdigt. Und gleichzeitig gegenübergestellt, dass mich seine Konzerte nicht berühren. Die Antwort aus Bremen ließ nicht lange auf sich warten, Lokalpatriot Dr. Gerd Klingeberg sprang Järvi flugs zur Seite. Ich möchte Dr. Klingeberg, aber auch Ihnen, liebe Leser, nun eine Frage stellen: Hat Sie Paavo Järvi jemals zu Tränen gerührt?
Von Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de

Wien/ Konzerthaus
Wiener Weltklasse trifft auf japanische Elite – im Konzerthaus
Atemberaubend und fulminant: Rudolf Buchbinder und das NHK Symphony Orchestra Tokyo unter Fabio Luisi mit Grieg-Klavierkonzert.
Kurier.at

Hamburg/ Elbphilharmonie
Seong-Jin Chos Ravel-Marathon triumphiert in Hamburg
Mit einer souveränen Gesamtaufführung von Ravels Klavierwerken versetzte Seon-Jin Cho die Elbphilharmonie drei Stunden lang in die funkelnden Klänge des Ravel-Himmels. Mit eifriger Passion und glänzende klarer Technik ließ er die luftigen und ausdrucksvollen Melodien durch die Ränge schweben!
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Lübeck/ Synagoge der Jüdischen Gemeinde
Olivier Messiaen: „Der Lobgesang ist ganz und gar Liebe“
Am 12. Oktober 2024 feierte Mieczyław Weinbergs Oper „Die Passagierin“ in Lübeck ihre von Presse (Cover und Beitrag in der Zeitschrift Opernwelt) und Publikum begeistert aufgenommene Premiere. Korrespondierend zum Thema hat der leitende Dramaturg für das Musiktheater, Dr. Jens Ponath, ein spartenübergreifendes Begleitprogramm initiiert, das aus Filmvorführungen im Kommunalen Kino Lübeck, Vorträgen im Willi-Brand-Haus und Konzerten bestand.
Von Axel Wuttke
Klassik-begeistert.de

Wien
Konzerthaus: Bachs Hochzeitskantate zum Mitsingen (Bezahlartikel)
Das Publikum als Chor, der Dirigent im Gespräch mit der Solistin: ein unkonventioneller Abend mit Musik des Thomaskantors.
DiePresse.com

Graz
Die Styriarte macht Graz wieder zum Kraftort der Musik
Das Festival (von 19. Juni bis 20. Juli) präsentiert zu seinem 40er qualitätsvolle Projekte und thematisiert auch das 400-Jahr-Jubiläum von Schloss Eggenberg
DerStandard.at.story

Salzburg
Reif für die Insel: Salieri-Oper „Die verdrehte Welt“ in Salzburg
Mit Salieris Oper „Die verdrehte Welt“ bietet das Landestheater eine gelungene Reanimation der vergessenen Rarität.
https://kurier.at/kultur/oper-salzbug-kritik-salieri-die-verdrehte-welt-kritik/403041505

Berlin
Er glaubt an Wiedergeburt
Kirill Petrenko: „Im nächsten Leben werde ich kein Dirigent“. Er glaubt an Wiedergeburt und daran, dass man zum Dirigenten geboren sein muss. Philharmoniker-Maestro Kirill Petrenko (53) gab bei der Vorstellung seiner Konzertsaison 2025/26 spannende Einblicke in seine große Musiker-Seele. Vor allem begeisterte sich Petrenko für die Rückkehr der Philharmoniker zu den Salzburger Osterfestspielen. 1967 von Herbert von Karajan gegründet, spielten die Philharmoniker seit 2013 Ostern in Baden-Baden.
https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/kirill-petrenko-kein-dirigent

Kirill Petrenko: Unser Orchester ist sehr bunt, davon leben wir (Bezahlartikel)
Philharmoniker-Chefdirigent Kirill Petrenko stellte seine Pläne für die neue Saison vor und sprach über Opern, Mahler und Konzertmeister
BerlinerMorgenpost.de

München
Saison 2025/26 bei BRSO und BR-Chor: Stürmisch bewegt
Bewegen und bewegt werden wollen Musikerinnen und Musiker und ihr Publikum. Unter diesem Motto haben das BRSO und Simon Rattle die Saison 2025/26 vorgestellt: mit über 50 Konzerten, internationalen Gäste und einem besonderen Mitsing-Projekt.
BR-Klassik.de

„Wir müssen die Leute mit Kunst füttern“ (Bezahlartikel)
Simon Rattle ist der interessierteste und einfallreichste unter den großen Dirigenten. Ein Gespräch über die Macht der Musik und darüber, wie man es schafft, das Beste aus Menschen herauszuholen.
SueddeutscheZeitung.de

Halle
»The Turn of the Screw«: Ja, mach nur einen Plan!
Besser gemacht als gedacht: An der Oper Halle wird Benjamin Brittens »The Turn of the Screw« gegeben
nd.aktuell.de

Göttingen
Händel-Festspiele in Göttingen: 94 Konzerte bis zum 25. Mai
ndr.de.kultur

Bamberg
Bamberger Symphoniker: 80 Jahre Spielfreude
Zu ihrem 80. Geburtstag zeigen die Bamberger Symphoniker und ihr Chef Jakub Hrůša ihre ganze „Spielfreude“, so das Motto der Saison 2025/26.
BR-Klassik.de

News
GEMA: Geplante Reform vorerst gescheitert
Ernste Musik oder Unterhaltungsmusik? Nach dieser Einteilung zahlt die GEMA bislang Lizenz-Einnahmen an ihre Mitglieder aus. Jetzt soll das Vergütungssystem reformiert werden. Ein erstes Konzept dafür ist jedoch gescheitert.
BR-Klassik.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
Konzertdirektion Hans Adler 2025 Review: Tamerlano
René Jacobs Transforms Handel’s Music Into Searing Psychological Theater
https://operawire.com/konzertdirektion-hans-adler-2025-review-tamerlano/

Budapest
Stumbling towards the chopping block: Maria Stuarda premieres in Budapest
bachtrack.com.de

Straßburg
Devieilhe Lead Opéra national du Rhin’s 2025-26 Season
operawire.com.adriana.gonzalez

Barcelona
Sondra Radvanovsky, Cecilia Bartoli, Piotr Beczała, Elina Garanča, Benjamin Bernheim & Sabine Devieilhe Headline Palau de la Música Catalana’s 2025-26 Season
operawire.com.sondra

London
Barrie Kosky’s minimally staged, flawed Royal Opera Walküre, is great music theatre nonetheless
seenandheard.international.com

LSO/Dudamel/Rebeka review – relentless orchestral fireworks and bright moments
TheGuardian.Com.music

Short Ride in a Fast Machine: Dudamel’s LSO debut proves a mixed bag
bachtrack.com.de

Jean-Efflam Bavouzet, Wigmore Hall review – too big a splash in complete Ravel
Panache but little inner serenity in a risky three-part marathon
Theartsdesk.com.classical

RAM students’ powerful and vivid enactment of Britten’s Biblical drama The Burning Fiery Furnace
operatoday.com.202505.ram

New York
The Met’s ‘Antony and Cleopatra’ Reframes Ancient Tragedy Through the Lens of Propaganda
https://observer.com/2025/05/culture-opera-review-antony-and-cleopatra-at-the-met/

Washington
Opera Review: Gounod’s ‘Roméo et Juliette’ presented by Bel Cantanti Opera at Bender JCC of Greater Washington
mdtheatre.guide.com

Chicago
Virtuosic reading of Mahler’s Sixth Symphony from Jaap van Zweden and the Chicago Symphony
seenandheard.international.com

Los Angeles
„Schoenberg in Hollywood’ Lands in L.A.
Tod Machover’s 2018 opera about the legendary composer is poised to open in the city where it’s set.
https://observer.com/2025/05/schoenberg-in-hollywood-lands-in-l-a/

Obituary
Luigi Alva, Elegant Tenor With a Lighthearted Touch, Dies at 98 (Subscription required)
A Peruvian-born international star, he made a specialty of roles in operas by Donizetti, Rossini and Mozart, becoming one of their pre-eminent interpreters.
https://www.nytimes.com/2025/05/15/arts/music/luigi-alva-dead.html

Obituary: Legendary Tenor Luigi Alva Dies at 98
On May 15, 2025, Legendary tenor Luigi Alva died at the age of 98.
operawire.alva

Ballet/Tanz

Hamburg/Kommentar
Demis Volpi ist beim Hamburg Ballett nicht mehr zu halten
Wie soll es weiter gehen? Wenn dem Hamburger Kultursenator der Ruf des Hamburger Balletts und damit der Hamburger Spitzenkultur am Herzen liegt, und das wäre derzeit seine hehrste Aufgabe, muss er die Führung auswechseln und Demis Volpi ggf. abfinden.In den Medien und vor allem von Seiten der Kulturbehörde wird das angeblich toxische Arbeitsklima breit thematisiert und eine Mediation bzw. ein Aufeinanderzugehen empfohlen. Wie der Erste Solist Alexandr Trusch aber zu recht dem NDR sagte, habe man in der Truppe untereinander kein Problem, sondern mit dem Chef. Und Trusch geht weiter, indem er Volpi mangelnde choreographische Qualitäten, handwerkliche Schwächen und offenbar auch fehlendes Interesse an den Stärken der Ensemblemitglieder vorhält. Und das wiegt aus Zuschauersicht schwerer als ein möglicherweise reparables Verhältnis zwischen dem Intendanten und seinen Tänzerinnen und Tänzern.
Ein Meinungsbeitrag von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

Krise beim Hamburg Ballett:
Tänzer vom Rhein unterstützen Kritik an Demis Volpi
Der Kultursenator hat schon wieder Post bekommen: Die Krise um Demis Volpi beim Hamburg Ballett weitet sich aus. Jetzt haben sich Tänzer aus Düsseldorf zu Wort gemeldet.
FrankfurterAllgemeine.net

Sprechtheater

Wiener Festwochen: Ikonen mit Braunstich
1986 war Österreichs jüngeres Schicksalsjahr: Kurt Waldheims SA-Mitgliedschaft wurde ruchbar, Jörg Haider trieb der FPÖ die Wählermassen zu, Claus Peymann ließ an der Burg keinen Stein auf dem anderen. Ein Jahr vor der Detonation, im September 1985, nahm die Österreicherin Elfriede Jelinek alles Folgende vorweg: Ihre Groteske „Burgtheater“ über die Nazi-Verstrickungen der Dynastie Hörbiger wühlte das Land auf und bereitete den Weg zum Nobelpreis. Nach langem Verbot bringen die Festwochen das Stück jetzt auf die Bühne.
https://www.news.at/menschen/wiener-festwochen-2025-ikonen-mit-braunstich

Braune Ahnen der Burg (Bezahlartikel)
Vierzig Jahre lang war das Stück „Burgtheater“ von Elfriede Jelinek, in dem es um die Nazivergangenheit österreichischer Großschauspieler geht, gesperrt. Jetzt wird es wieder aufgeführt. Mavie Hörbiger spielt darin eine an ihren Großvater angelehnte Rolle.
FrankfurterAllgemeine.net

Felix Krull oder das Ende der Moral
Die Wiener Kammerspiele zeigen eine gelungene Dramatisierung von Thomas Manns Romanfragment – ein amüsant-doppelbödiges Theatervergnügen!
https://www.krone.at/3786021

Film

Österreich
Massive Kritik Filmschaffender an Kürzungen: Wie steht es um die Filmförderung?
Die Budgetkonsolidierung geht auch am Kunst- und Kulturbereich nicht spurlos vorüber. Nach einem Hoch in den Jahren 2024 und 2025 werden die Ausgaben des Bundes dafür nun wieder auf das Niveau von 2023 zurückgefahren, von 670 Millionen auf 629 Millionen Euro. Aufregung gibt es im Filmbereich, weil dieser die Einsparungen von insgesamt 38 Millionen Euro über zwei Jahre zu 60 Prozent tragen soll: 22 Millionen nämlich, die aus einer Stutzung des ÖFI+-Fördertopfes kommen sollen.
DerStandard.at.story

Medien

ORF
Zitterpartie: ESC-Sieg würde ORF 30 Millionen Euro kosten

Wenn JJ am Samstag den Song Contest gewinnen sollte, wird ORF-Boss Roland Weißmann wohl eher verhalten jubeln. Denn der Sieg würde dem ORF ein Vermögen kosten. Austria 12 Points! – das so oft wie möglich zu hören, wünscht sich unser ESC-Star JJ am meisten. Gleichzeitig wird Roland Weißmann bei jedem „Zwölfer“ wahrscheinlich eher zusammenzucken. Der Sieg beim Song Contest würde diesen nämlich nach Österreich holen und der ORF müsste das Mega-Event ausrichten und vor allem bezahlen!
oe24.at

Song Contest in Österreich: Was das kosten würde – und was die Probleme wären
Der Countertenor JJ könnte mit „Wasted Love“ den Eurovision Song Contest gewinnen und nach Österreich bringen. Was würde das bedeuten? Mit unterschiedlichem Ausmaß an Begeisterung wird derzeit die Möglichkeit diskutiert, dass JJ mit „Wasted Love“ am Samstag in Basel den Eurovision Song Contest gewinnen könnte. Wer beim Wettsingen siegt, trägt den Bewerb in der Regel im darauffolgenden Jahr aus – und das ist kein kleines Unterfangen. Aktuell liegt der Wiener Countertenor in den Wettquoten auf Platz 2 hinter dem schwedischen Sauna-Hit „Bara Bada Bastu“ und vor Frankreichs „Maman“. Wettbüros hatten auch Conchita Wurst 2014 auf dem zweiten Platz gesehen – mit „Rise Like A Phoenix“ konnte sie den Sieg dann aber für Österreich entscheiden. Stellt sich also die berechtigte Frage: Was, wenn JJ uns „den Schas“ tatsächlich gewinnt und der 70. Song Contest in Österreich stattfindet?
Kurier.at

Politik

Russisch-Ukrainische Friedensgesprächenach zwei Stunden beendet
Die Gespräche zwischen ukrainischen und russischen Vertretern in Istanbul sind beendet.Die unter türkischer Vermittlung geführten Verhandlungen über ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs dauerten laut dem türkischen Außenministerium rund eineinhalb Stunden. Aus ukrainischen Verhandlungskreisen verlautete, die Forderungen Russlands bei den Gesprächen seien unrealistisch und gingen weit über alles bisher Besprochene hinaus.
oe24.at

Albaniens Premier Rama kniet vor Italiens Regierungschefin Meloni
Der albanische Premier empfing die italienische Ministerpräsidentin in Tirana mit einer ganz eigenen Geste. Zwischen beiden Ländern gibt es einen Deal zu Lagern für Migranten.
DiePresse.com

——————

Unter’m Strich

Wien
Straßenumfrage wegen ESC: So gut können die Wiener JJs Pop-Oper nachsingen
Große Spannung vor dem ESC-Finale 2025 in Basel: Hat JJ Chancen auf den Sieg für Österreich und haben die Fans den Song schon drauf?
Heute.at

Österreich
Pfandjäger fassungslos: „Leute werfen ein Vermögen weg“
Trotz Pfand landen unzählige Plastikflaschen und Dosen in öffentlichen Mistkübeln. Stefan Schlager fischt sie wieder raus und kassiert kräftig. Fast 1000 Euro eingesammelt!
Heute.at