DIE MONTAG-PRESSE (15. MAI 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MONTAG-PRESSE (15. Mai 2023 )
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

München/ Bayerische Staatsoper
„Aida“ aus der Asche: Damiano Michieletto über seine Münchner Verdi-Regie
Vor zehn Jahren machte Damiano Michieletto mit zwei Regie-Arbeiten in Österreich Furore: In Salzburg verfrachtete er Verdis „Falstaff“ ins Seniorenheim, in seiner Wiener Inszenierung von Mozarts „Idomeneo“ ließ er Elektra im Schlammbad Suizid begehen. Nun debütiert der 47-jährige Venezianer mit Verdis „Aida“ an der Bayerischen Staatsoper. Premiere ist am 15. Mai.
MünchnerMerkur.de

Wien/ Volksoper
Volksoper: Wenn Frauen lustvoll aus dem Rahmen fallen dürfen
Otto Nicolais „Die lustigen Weiber von Windsor“ an der Volksoper. Sie wolle Direktorin Lotte de Beer mit ihrer Inszenierung stolz und das Publikum dabei glücklich machen, betonte Nina Spijkers im Vorfeld im KURIER-Interview. Beides scheint der niederländischen Regisseurin mit ihrer ersten Opernarbeit gelungen zu sein. Denn Otto Nicolais komisch-fantastische Oper (uraufgeführt im Jahr 1849) „Die lustigen Weiber von Windsor“ ist szenisch wie auch musikalisch ein Gewinn für das Haus am Gürtel.
Kurier.at

Lübeck
Höllenspuk in Genua – Das Theater Lübeck präsentiert Verdis „Simon Boccanegra“
Als hätte eine der von Hieronymus Bosch inspirierten Höllengestalten aus der Inszenierung von Pamela Recinella ihre teuflischen kleinen Klauen im Spiel gehabt, geriet der Premierentag für Leitung und Ensemble des Lübecker Theaters zur schweißtreibenden Zitterpartie.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Interview mit Menahem Pressler aus 2011 von Kirsten Liese
1955 gründete er gemeinsam mit Daniel Guilet und Bernard Greenhouse das legendäre Beaux Arts Trio, mit dem er über 50 Jahre lang Maßstäbe im klassischen und romantischen Repertoire setzte. Als einziges Gründungsmitglied blieb er dem Trio bis zu seiner Auflösung im Jahr 2008 erhalten. Danach startete Menahem Pressler im hohen Alter von 90 Jahren noch eine Solokarriere. Am 6. Mai 2023 ist er im Alter von 99 Jahren gestorben. Unser Interview datiert aus dem Jahr 2011.
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de

Österreich
Aberkannt!
Siegfried Mauser: Ex-Rektor verliert Ehrenkreuz
Er ist Pianist, Musikwissenschaftler, Professor – und ein verurteilter Sexualstraftäter. Der frühere Rektor des Mozarteums Siegfried Mauser fasste 2018 eine mehrjährige Haftstrafe aus. Nach langem und zähem Hin und Her bezog Mauser im Februar 2022 seine Zelle in der Justizanstalt Puch-Urstein. Jetzt wartet auf den 68-Jährigen der nächste Ärger.
Kronen Zeitung

Wien
Zwiespältiger Festwochen-Auftakt mit „Verwandlung eines Wohnzimmers“
Die Uraufführung des Musiktheater-Stücks von Toshiki Okada und Dai Fujikura bleibt in der Halle G des Wiener Museumsquartier eine spröde Angelegenheit
DerStandard.at.story

Graz
Der Florentiner Hut“: Nino Rotas Komödienwerkl rennt Nachtkritik.
Nach pandemiebedingten Problemen kommt „Der Florentiner Hut“ nun mit Verspätung auf die Bühne der Oper. Nino Rotas Komödie beschert der Intendanz von Nora Schmid einen federnden Abgang.
KleineZeitung.at

20 Jahre Kulturhauptstadt: Graz plant Jubiläum
https://steiermark.orf.at/stories/3206400/

München/ Isarphilharmonie
Was passiert, wenn ein Dirigent zeitweise die Flügel hängen lässt
Die Münchner Philharmoniker unter Tugan Sokhiev mit Tenor Andreas Schager und die Mezzosopranistin Ekaterina Gubanova. So war der Abend in der Isarphilharmonie.
SueddeutscheZeitung.de

Mariä Verkündigung in schmerzlichen Tönen
Die Komponistin Liza Lim huldigt in „Mary Transcendence after Trauma“ der Muttergottes auf ganz besondere Weise. Die BR-Sinfoniker haben das Stück bei ihrem „Musica Viva“ Konzert im Herkulessaal aufgeführt.
SueddeutscheZeitung.de

Frankfurt
Ensemble Modern: Ein bislang unerhörter Duktus
Das Ensemble Modern in der Alten Oper begeistert mit ausgewogener Gemengelage.
Frankfurter Rundschau.de

Leipzig
Mahler Festival in Leipzig 2023 – Die drei Pintos Fleißarbeit für Filetstück
https://www.concerti.de/oper/mahler-festival-leipzig-2023-die-drei-pintos/

Dresden
Reise-Veranstalter mietet Semperoper und kriegt sie nicht voll: Dieser Dresdner wird zum Retter!
Tag24.de.Dresden

Hamburg/ Elbphilharmonie
Spektakel pur: Was für ein Orchester, was für ein Klang! (Bezahlartikel)
Wiener Philharmoniker spielen in der Elbphilharmonie ein spektakuläres Programm. Dirigent Jakub Hrůša verteilt reichlich Extralob.
Abendblatt.de.Kultur

Tonträger
„Contra-Tenor“: Album der Woche von Spitzenmusiker Michael Spyres
NDR.de.Kultur

Met im Kino: Don Giovanni am 20. Mai
Die Oper aller Opern – Mozarts „Don Giovanni“ – wird am Samstag, 20. Mai, um 19 Uhr live aus New York direkt in den Kinosaal des Star Movie Tulln übertragen. Bevor die aktuelle Live-Opernsaison der Metropolitan Opera am 3. Juni mit der Zauberflöte ihr großes Finale feiert, steht mit Don Giovanni ein weiteres Highlight auf dem Spielplan. Karten für den Live-Operntermin sind an den Star Movie-Kinokassen oder online auf starmovie.at erhältlich.
Niederösterreichische Nachrichten

Met im Kino: Die Zauberflöte zum Finale am 3. Juni
Zum Saisonfinale der Opern-Liveübertragungen aus der New Yorker Met zeigt Star Movie am Samstag, 3. Juni, um 19 Uhr „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart.
Tips.at

Song der Woche: Musik, die die Himmel aufreißt
Danielle Ponder, geboren in Rochester als sechstes von sieben Kindern eines Pastors, war Juristin, bevor sie sich für die Musik entschied. 2022 erschien ihr Debütalbum.  „Roll The Credits“. Ist das Soul? Gospel gar? Formal vielleicht nicht, die stolpernden, krachenden Beats würde man wohl eher als Triphop charakterisieren. Doch es ist Musik, die weltliche und geistliche Himmel öffnet
Die Presse.com

Links zu englischsprachigen Artikeln

London
Director Adele Thomas: ‘In theatre, you need a private income just to live’
The theatre and opera director on how her working-class Welsh background informs her work, the strangeness of Il trovatore, and her eclectic running playlist
TheGuardian.com.artist

Donizetti’s L’esule di Roma: Opera Rara at Cadogan Hall
operatoday.com

Donizetti’s L’esule di Roma: a Roman triumph for Opera Rara
bachtrack.com.de

L’esule di Roma review — rare Donizetti is a roaring success (Registration required)
theTimes.co.uk

London/Philharmonie
Hearing in colour: Kochanovsky conducts the Philharmonia in ecstatic Scriabin
bachtrack.com.de

Glasgow
Samuel Dale Johnson, Hye-Youn Lee & Roland Wood Lead Scottish Opera’s 2023-24 Season
operawire.com.samuel

New York
Sibelius Triumphant
Helsinki Philharmonic Orchestra, Susanna Mälkki
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=15647

Chicago
Chicago Opera Theater Announces New General Director
operawire.com.chicago.classical.review

Washington
Symphonic worlds collide with Noseda, NSO
washington.classical.review

Seattle
A grand yet intimate La traviata at Seattle Opera
seenandheard.international.com

Recordings
The Peasant Poet: the songs of Stephen Dodgson
operatoday.com

Ballet / Dance

IMidsummer Night’s Dream‘: A surreal and erotic extravaganza – review
THE DORTMUND BALLET performs Alexander Ekman’s ‘Midsummer Night’s Dream’ at the Israeli Opera.
https://www.jpost.com/must/article-742717

Berlin/ Staatsoper
„Verdis „Messa da Requiem“: Wenn man Verdi abzieht, bleibt leider nur ein dünner choreographischer Aufguss übrig
Es gab aber auch tänzerisch beeindruckende Ausnahmen. So überzeugten Ksenia Ovsyanick und Alexei Orlenco mit einem wunderschönen Pas de deux beim Agnus dei. Wie beide, er hinter ihr her schreitend, die erhobenen Arme immer wieder ineinander verschlingend zum Kreis formten, war spannend anzuschauen und zeugte von großer tänzerischer Kunst und inniger Vertrautheit.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

Berlin/ Staatsoper
Diese Onegin-Aufführung zeigt, zu welch überzeugender Leistung das Berliner Staatsballett in der Lage ist
Auch der letzte Pas de deux wurde von Iana Salenko und Marian Walter phantastisch interpretiert und technisch überwältigend getanzt. Wie er sie hob, herumwirbelte und mit weit geöffneten Armen mit der Brust auffing, ging unter die Haut. Zwischen beiden stimmte die Chemie.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

Rock/ Pop/Schlager

Liverpool
Ein Song-Contest ohne Euphorie

Es kam wie erwartet: Beim Finale des Eurovision Song Contest am Samstagabend in Liverpool siegte die Favoritin, die Schwedin Loreen, mit deutlichem Abstand. Mit dem Song „Tattoo“ setzte sie sich gegen 25 weitere Teilnehmer durch. Bei ihrem Auftritt stimmte alles: Die große Stimme, die exzentrische Performance, bei der keine Zweifel aufkamen, dass sie alles gab. Die überlangen Fingernägel, Teil ihres Bühnenoutfits, die sich ins Gedächtnis kratzen.
Die Presse.com

Der Eurovisions-Song-Contest in voller Länge (Stream 4,16 Stunden)
Youtube

Die Schwedin Loreen gewann zum zweiten Mal den Song Contest
Mit „Tattoo“ wiederholte die 39-Jährige ihren Erfolg aus dem Jahr 2012. Die Ukraine errang Platz sechs, die Österreicherinnen Teya&Salena landeten auf Platz 15
Standard.at.story

Sprechtheater

Berliner Theatertreffen: Eine Netflix-serie für die Bühnen für die Bühne
Mit Philipp Stölzls siebenstündigem Konversations-Melodram über eine Gruppe schwuler Männer eröffnet das 60. Theatertreffen in Berlin.Störungsfrei feiern will man beim Theatertreffen nicht. Die neue Dreier-Leitung, die das Festival in seine 60. Ausgabe führt, hat einen Osteuropa-Schwerpunkt kuratiert. Rund um die Auswahl der zehn bemerkenswerten deutschsprachigen Inszenierungen, die traditionell den Kern des Mai-Ereignisses bilden.
Berliner Morgenpost

Heidelberger Stückemarkt
Theaterfestival: Die Jogginghose ist kein Schicksal
In der Pommesbude am Rand der Welt brennt noch Licht: Der Heidelberger Stückemarkt weckt Begeisterung, besonders bei den szenischen Lesungen.
Frankfurter Allgemeine.net

Literatur

Ben Becker liest Joseph Roth : Sein Geist zitterte nie
Ben Becker feierte mit Texten von Kafka oder aus der Bibel Erfolge. Nun liest er Joseph Roth. Der Abend ist ein Ereignis.
Tagesspiegel.de

Ausstellungen/ Kunst

Genf
Auktion von Heidi Hortens Juwelen bricht trotz Kontroverse Rekorde
Schon der erste Teil der Auktion übertraf mit 142 Millionen Umsatz den Schätzwert der ganzen Sammlung. Debatte um NS-Wurzeln bremste Erfolg nicht
Kurier.at

Medien

Österreich
Eine medienpolitische Bankrotterklärung
Das endgültige Ende der „Wiener Zeitung“ in ihrer bisherigen Form besiegelt das Ende einer Politik, die sich in Medienfragen auskennt.
WienerZeitung

———

Unterm Strich

Türkei
Erdoğan liegt unter 50 Prozent: In der Türkei sieht es nach Stichwahl aus
Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan liegt nach Angaben der Wahlbehörde im Rennen um das Präsidentenamt vorne – aber nur knapp. Damit zeichnet sich eine Stichwahl in zwei Wochen ab.
Kurier.at

Selenskyj erteilt dem Papst „bei allem Respekt“ eine Abfuhr
Franziskus versucht seit Kriegsbeginn, in dem bewaffneten Konflikt mit Russland zu vermitteln. In Kiew ist man daran allerdings nicht interessiert. Das 40-minütige Treffen zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem Papst im Vatikan fand in einer angespannten, beinahe frostigen Atmosphäre statt. Dies belegten nicht zuletzt die Bilder, die Vatican News nach der Audienz verbreitete.
DerStandard.at.story

Wien
Gewaltspirale gegen Klima-Kleber in Wien eskaliert
Seit Anfang Mai blockieren Klima-Kleber beinahe täglich wichtige Straßen. Die Stimmung unter Autofahrern kocht über – eine gefährliche Entwicklung.
Heute.at