DIE DIENSTAG-PRESSE (5. MÄRZ 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DIENSTAG-PRESSE (5. MÄRZ 2024)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Berlin
Fulminante Entdeckungen: Christian Thielemann und die Berliner Philharmoniker mit einem flammenden Plädoyer für den frühen Bruckner
Es ist doch zu schade, dass so große Bruckner-Dirigenten wie Eugen Jochum, Günther Wand und allen voran Sergiu Celibidache, der weiland eine Lanze für den Komponisten brach wie kein Zweiter, nicht mehr befragt werden können, warum sie dessen 1863 entstandene f-moll-Sinfonie und die 1869 vollendete d-moll-Sinfonie nie dirigiert haben. Schließlich handelt es sich bei diesen sehr selten aufgeführten Werken mitnichten um noch unbeholfene Gehversuche eines Anfängers, als vielmehr um bereits meisterlich instrumentierte Werke, die – wie Christian Thielemann treffend bemerkt – spannende Einblicke in Bruckners Werkstatt geben
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de

Grafenegg: Neubert löst Buchbinder ab
Grafenegg, Niederösterreichs Musikaushängeschild, bekommt einen neuen künstlerischen Leiter. Seit der Gründung in den Händen Rudolf Buchbinders gelegen, übergibt dieser die Intendanz 2026 an Johannes Neubert, der in Grafenegg kein Unbekannter ist.
Grafenegg: Neubert löst Buchbinder ab – noe.ORF.at

Johannes Neubert folgt in Grafenegg auf Rudolf Buchbinder
Wie ein Nachhause-Kommen“ sei die Bestellung für ihn, sagt der ehemalige Geschäftsführer Johannes Neubert, der 2026 als neuer künstlerischer Leiter in Grafenegg starten wird.
DiePresse.com

Kommentar
KlassikWoche: Die Kraft der verbis­senen Kultur­kämpfe
Der Kampf zwischen Orchester und Inten­dant am Theater Kassel, Markus Söder und die Musik-Spar­maß­nahmen, Fern­seh­ma­cher verlangen einen „New Deal“ in Sachen Klassik
https://crescendo.de/die-kraft-der-verbissenen-kulturkaempfe/

Berlin
Auch ein dauerpiependens Hörgerät kann diesen herausragenden Parsifal an der Deutschen Oper nicht aufhalten
Gerade hatte sich die heilige Ruhe des ersten Parsifals-Auszugs so richtig eingesetzt. Donald Runnicles dirigierte das wunderbare Vorspiel ruhig wie das selige Amen in der Kirche, man freute sich auf fünf weitere Stunden Parsifal-Zauber. Dann ist es passiert. Irgendwo im Saal begann ein Hörgerät zu piepen. Ein paar Momente schienen die Gäste das noch zu schlucken, dann wurde die Stimmung unruhig. Manche rannten raus, andere gestikulierten, noch andere flüsterten: „Was piepst denn da so laut.“ Aber dieser Piepston wollte einfach nicht aufhören. Nach einer halben Stunde schrie ein Gast „Machen Sie das Piepen endlich aus!“ durch den Saal, dass wahrscheinlich selbst die Gäste in der angrenzenden U-Bahn-Station wachgerüttelt wurden.
Klassik-begeistert.de

Schammis Klassikwelt Nr. 28: Das perfekte Dinner – welches Menü wird heute Abend in der Oper serviert?
Wieso bin ich jedes Jahr in der Fastenzeit inspiriert über Gesang und Essen zu schreiben? Dieses Jahr befasse ich mich mit dem Essen in Opern. Getrunken wird fast in jeder Oper und viele bekannte Trinklieder werden angestimmt. Dagegen wird eher selten gegessen. In manchen Opern lädt man die Gäste zwar zum Speisen ein, geht dazu aber von der Bühne. Zumindest vor den Augen des Publikums ist Essen nicht alltäglich. Auch kenne ich keine Oper, wo jemand an einem falschen Bissen stirbt! In einigen Werken spielt Essen, auch wenn nicht immer direkt ersichtlich, dennoch eine wichtige Rolle. Einige davon sind hier aufgeführt.
Von Jean Nico Schambourg
Klassik-begeistert.de

Wien/ Musiktheater an der Wien
Sehen Sie sich diese Oper bitte nur mit einer Gebrauchsanweisung für die Regie an
Gesanglich teilweise spitzenmäßig – vor allem Mélissa Petit als Juliette und als Überraschung Svetlina Stoyanova als Stephano, die im dritten Akt mit einem grandiosen Couplet aufwartete. Ihr Mezzo ist für die Zukunft vielversprechend. CharlesGounod: Roméo et Juliette
Von Herbert Hiess
Klassik-begeistert.de

Neu-Wulmstorf:
Im 14. Hauskonzert bei Leon Gurvitch groovt der Jazz
Zu Gast in Neu-Wulmstorf: Samantha Wright verzauberte mit Saxophon und Klarinette.Leon Gurvitch ist nicht nur in Hamburg eine musikalische Größe, die man gar nicht mehr groß vorstellen muss, sondern ein Künstler, der in der ersten Reihe stand, als der liebe Gott das Talent und die Musikalität verteilte.
Von Patrik Klein
Klassik-begeistert.de

CD-Rezension
Jan Lisiecki wagt mit Beethoven den Sprung ins kalte Wasser
Jan Lisiecki durfte ich in jüngerer Zeit gleich dreimal erleben. Zum einen mit einem Chopin-Rezital letzten Sommer, und zweimal mit dem Klavierkonzert von Edvard Grieg (Royal Philharmonic und Gürzenich). Alle drei Darbietungen zeugten von einer Reife, die erstaunlich ist. Anlässlich seines bevorstehenden Geburtstags am 23. März dieses Jahres – immer noch kein runder, der Mann wird 29 – höre ich nochmal in seine Aufnahme der fünf Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven rein, die der kanadische Pianist mit polnischen Wurzeln im Dezember 2018 mit der Academy of St. Martin in the Fields in Berlin aufführte.
Von Dr. Brian CooperKlassik-begeistert.de

Daniels vergessene Klassiker Nr. 34: Warum José Pablo Moncayos Musik das deutsche Konzertwesen revolutionieren würde – am Beispiel seiner Sinfonietta
Das europäische Bild lateinamerikanischer Musik hat immer etwas Klischeehaftes. Wenn wir uns nicht Mariachi-Bands oder Panflötenzischen vorstellen, dann überwiegt vor allem die Idee von wilden Tanzrhythmen und von durch Trompeten begleiteten Gitarrenlauten. Ein Bild, das so einfältig wie uninformiert ist. Denn so, wie Heitor Villa-Lobos schon als Beispiel für hochwertige Orchestermusik aus Südamerika in dieser Kolumne vorkam, so gibt es auch faszinierende Kompositionen für Orchester von mittelamerikanischen Komponisten. Einer dieser Komponisten war José Pablo Moncayo aus Mexiko.
Von Daniel Janz
Klassik-begeistert.de

Bremer Konzerthaus „Die Glocke“
Schwungvolles zu Smetanas 200. Geburtstag – und wie man im Nonett einen überzeugenden Eulenspiegel zustande bringt
6. Philharmonisches Kammerkonzert der Philharmonischen Gesellschaft Bremen
Von Gerd Klingeberg
Klassik-begeistert.de

Wien
Starke Tatjana am langen Tisch: „Eugen Onegin“ an der Staatsoper (Bezahlartikel)
Ruzan Mantashyan überzeugte in der Wiederaufnahme von Tschaikowskis „Eugen Onegin“ an der Staatsoper. Poris Pinkhasovich als Onegin war ein schwacher Charakter mit eleganter Stimme.
DiePresse,com

Endlich ist Graf Danilo alt! Neue „Lustige Witwe“ an der Volksoper (Bezahlartikel)
DiePresse.com

Alles begeistert: Countertenor Orliński im Konzerthaus (Bezahlartikel)
DiePresse.com

Linz
Das Leben, eine Oper: Am Ende siegt der Hass (Bezahlartikel) „Die Jüdin“:
Mitreißende, triumphale Premiere von Fromental Halévys selten gespielter Oper im Linzer Musiktheater
OberösterreichischeNachrichten.at

Berlin
Premiere in der Komischen Oper: „Hercules“ von Georg Friedrich Händel  (Podcast)
rbb.online.de

Komische Oper: Den Helden zieht es auf die heimische Couch (Bezahlartikel)
Bejubelte Premiere von Händels „Hercules“ an der Komischen Oper. Regisseur Barrie Kosky stellt die Frauenrollen in den Mittelpunkt.
BerlinerMorgenpost.de

Halbgötter im Bürgerformat: Barrie Kosky zeigt Händels „Hercules“ in der Komischen Oper
BerlinerZeitung.de

München
Kritik – Martha Argerich und Lilya Zilberstein: Die Königin am zweiten Klavier
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/kritik-martha-argerich-lilya-zilberstein-100.html

Stuttgart
„Dora“ an der Staatsoper Stuttgart: „Ein grandioses neues Musiktheater“
https://www.swr.de/swr2/buehne/oper-in-fuenf-akten-dora-von-bernhard-lang-100.html

Ein lautstarkes Mittel gegen Langweile!
Von Jörn Florian Fuchs
Was tun gegen ein langweiliges Leben? Die junge Dora sehnt sich nach radikal Neuem und schließt einen Pakt mit dem Teufel. Bernhard Langs Oper „Dora“ wurde am 3. März in Stuttgart uraufgeführt – und gefeiert wie ein Rockkonzert.
BR-Klassik.de

Wer ist Dora? – Bernhard Langs Oper „Dora“ in Stuttgart erfolgreich uraufgeführt
NeueMusikzeitung/Nmz.de

Opernuraufführung:Tolles Toben  (Bezahlartikel)
Grandios geplünderte Musikgeschichte: die Uraufführung von Bernhard Langs „Dora“ an der Stuttgarter Staatsoper.
SueddeutscheZeitung.de

„Dora“ in Stuttgart – Sondern etwas anderes
https://www.fr.de/kultur/theater/dora-in-stuttgart-sondern-etwas-anderes-92869592.html

Frauensache
Bernhard Lang: Dora: Bernhard Lang: Dora
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/stuttgart-bernhard-lang-dora/

Bonn
So geht große Chor-Oper!
Peter Tschaikowsky: Eugen Onegin
Am Theater Bonn inszeniert Vasily Barkhatov einen lebendigen „Eugen Onegin“ und führt den Chor zu szenischen Höchstleistungen.
DeutscheBuehne.de

Kassel
Kampf um das Theater Kassel
Zwischen dem Orchester und Intendant Florian Lutz im Theater Kassel gibt es ein Ringen um die Zukunftsausrichtung des Theaters und um Führungskultur
https://crescendo.de/kampf-um-das-theater-kassel/

Dessau
Irisierend suggestive Klänge in Dessau mit Karol Szymanowskis „Król Roger“
NeueMusikzeitung/nmz.de

Selbsterkenntnis im Rausch der Sinne
Karol Szymanowski: König Roger
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/oper-dessau-koenig-roger-szymanowski/

Zürich
Kritik – „Amerika“ in Zürich Spektakuläre Kafka-Oper
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/kritik-amerika-oper-zuerich-100.html

Kafka-Oper in Zürich:Im Haltlosen schwebend (Bezahlartikel)
Franz Kafka wurde selten vertont. Roman Haubenstock-Ramatis „Amerika“ wird nur selten gespielt, ist aber grandios. Das beweist die Neueinstudierung in Zürich.
SueddeutscheZeitung.de

Basel
In Marthalers «L’incoronazione di Poppea» ist der römische Kaiser ein Faschist – und Handgranaten sind das Hochzeitspfand
bz.basel.ch

New York
Lise Davidsen an der Met: „Ich glaube nicht an Schicksal“
BR.Klassik.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Warschau
Maestro, 80, tears down young woman’s climate banner
https://slippedisc.com/2024/03/maestro-80-tears-down-young-womans-climate-banner/

„To jest alarm! Nasz świat płonie“
https://twitter.com/OstatniePokolen/status/1764363480944071095

London
The Dutchman returns to Covent Garden
https://operatoday.com/2024/03/the-dutchman-returns-to-covent-garden/

Bryn Terfel’s Flying Dutchman is a character of tragic dimensions — review (Subscription required)
The singer excels in this revival of Wagner’s work at the Royal Opera House, London
https://www.ft.com/content/1ee2bd56-815d-4ff7-bc02-b0f660270cd6

An Enchanting, Must-See Magic Flute from ENO
https://operatoday.com/2024/03/an-enchanting-must-see-magic-flute-from-eno/

The English Concert Marks 50th Anniversary With New ‘Handel for All’ Releases
operawie.com.english

The week in classical: The Magic Flute; Manon Lescaut review – the trials of love
TheGuardian.com.music

LPO’s graceful, grand scale Creation under Edward Gardner at the Royal Festival Hall
seenandheard.international.com

The Creation, Alder, Clayton, Mofidian, LPO, Gardner, RFH review – dancing gay in green meadows
Haydn’s Genesis pleasure ground gets plenty of bounce and charm
TheAts.desk.com

Gerstein, LSO, Rattle, Barbican review – American glitter and sinew
TheArts.desk.com

New York
Vienna Philharmonic glows in music from the Weimar Era at Carnegie Hall
bachtrack.com.de

Welser-Möst and the Vienna Philharmonic link Bruckner and Berg at Carnegie Hall
bachtrack.com.de

Vienna Philharmonic thrills with music from Weimar era (more or less)
TheNewYok.classical.eview

So how was the Vienna Phil at Carnegie Hall? Still the best?
Our roving reviewer Susan Hall has emerged from a weekend’s immersion
https://slippedisc.com/2024/03/so-how-was-the-vienna-phil-at-carnegie-hall-still-the-best/

Obituary
Marcin Bronikowski Dies at 55
https://operawire.com/obituary-marcin-bronikowski-dies-at-55/

Ballett/ Tanz

Genf
Sidi Larbi Cherkaoui presents Idomeneo as a confused ballet in Geneva
bachtrack.com.de

Sprechtheater

Die Troerinnen werden in Sankt Pölten zu Barbie-Puppen (Bezahlartikel)
Die Presse.com

Politik

USA
US-Höchstgericht urteilt: Donald Trump darf zu Vorwahl in Colorado antreten
Donald Trump darf in Colorado zur Vorwahl antreten. Der Supreme Court ist somit anderer Meinung als das Höchstgericht des Bundesstaats, das Trump von der Vorwahl ausgeschlossen hatte.
DiePresse.com

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Unter’m Strich

Zu politisch?
Israels ESC-Songtext soll überarbeitet werden
Um Ihnen folgenden externen Inhalt zeigen zu können, benötigen wir Ihr Einverständnis. Der öffentlich-rechtliche Sender Kan in Israel hat sich bereit erklärt, den Songtext für den diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) zu überarbeiten. Zuvor war der Beitrag als zu politisch kritisiert worden. Das neue Lied soll am kommenden Sonntag, 10. März, bekannt gegeben werden
https://www.krone.at/3276997