DIE MONTAG-PRESSE (4. MÄRZ 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MONTAG-PRESSE (4. MÄRZ 2024)
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Stuttgart
Uraufführung der Oper „Dora“ von Bernhard Lang und Frank Witzel in Stuttgart
Sendung „Fazit“
Podcast von Jörn Florian Fuchs
Deutschlandfunk.de

Wiener Staatsoper
Animal Farm: Was uns die Tiere erzählen…
Nach kurzer Pause der Betroffenheit zeigte sich das Publikum begeistert. Den stärksten Applaus erhielten, völlig berechtigt, Dirigent und Orchester, und auch Chor, Solistinnen und Solisten wurden mit herzlichem Beifall bedacht. Einen Besuch lohnt die Produktion auf jeden Fall! Alexander Raskatov: “Animal Farm”
Von Dr. Rudi Frühwirth
Klassik-begeistert.de

Wiener Volksoper
Jopie Heesters, schau oba!
Die Volksoper zeigt Franz Lehárs „Die lustige Witwe“ als versiert inszenierte, aber leicht lahmende „Opa-rette“. Chefdirigent Ben Glassberg beweist eher flaues Temperament und wenig Gespür für die Wiener Operetten-Musik. Nein. Diese Hochzeitsnacht will man sich nicht ausmalen müssen. Wenn die „Lippen schweigen“, in der „Lustigen Witwe“, haben sich die Liebenden endlich gefunden. Doch diesmal muss man hoffen, dass sie nicht bald für immer schweigen.
Wiener Volksoper – Jopie Heesters, schau oba! | krone.at

Wien
Lehárs „Die lustige Witwe“ an der Volksoper mit verliebten Senioren
Keine Angst! Bei der Premiere der „Lustigen Witwe“ lässt Regisseurin Mariame Clement die Konvention aber leben
https://www.derstandard.at/story/3000000210000/vor-der-heirat-noch-ein-schl228fchen

Volksoper: „Die lustige Witwe“ ist hier im Pensionsalter (Bezahlartikel)
Kurier.at

Viril statt senil: Eine rüstige Witwe in der Volksoper
https://www.sn.at/kultur/allgemein/viril-eine-witwe-volksoper-154406089

Wiener Festwochen: Der Aufstand der Heinzelmännchen
Milo Rau präsentierte sein subversiv angehauchtes, politisch verbrämtes Programm – konterrevolutionär standesgemäß im Imperial
Kurier.at

Die Wiener Festwochen kündigen Volksprozesse an
Eine Freie Republik werden die Festwochen am 17. Mai ausrufen
Die Presse.com

Wien/ Volksoper
Volksoper: Eine lustige Witwe darf auch älter sein
Ironisch, aber nicht karikierend will sich die Regisseurin Mariame Clément der Operette nähern. Eine nicht mehr junge Frau, eine lang verhinderte Liebe: Für ihre Inszenierung von Lehárs Operette „Die lustige Witwe“ verspricht Mariame Clément im „Presse“-Gespräch einen neuen Zugang.
Die Presse.com.

Berlin
Berliner Philharmoniker: Thielemann zelebriert Bruckners Nullte
Mit der Studiensinfonie und der „Nullten“ dirigiert Christian Thielemann in der Philharmonie Berlin zwei eher unbekannte Werke Bruckners. Vor allem die langsamen Sätze geraten dabei zum Triumph.
konzertkritikopernkritik.berlin.blog

Linz
„La Juive in Linz zwischen Rache und Terror
Am Landestheater bringt Marc Adam die Oper „La Juive“ in die Gegenwart. Dabei wäre Fromental Halévys Grand opéra auch ohne Regieeingriffe aktueller denn je
DerStandard.at.story

Inferno aus Hass: Halévys fulminante Oper „Die Jüdin“ in Linz
BR-Klassik.de

Wien/Staatsoper
Tschaikowskis „Lenski“ – pardon: „Eugen Onegin“ an der Staatsoper
In einer guten Aufführung der russischen Oper glänzte besonders Bogdan Volkov mit feinem, sonnenstrahlhellem Tenor als Lenski
DerStandard.at.story

Berlin
Elisabeth Leonskaja in Berlin: Bukolische Zuspitzungen
Die Berliner Mini-Residenz der Star-Pianistin Elisabeth Leonskaja endet mit zwei Brahms-Abenden im Konzerthaus.
Tagesspiegel.de

Hamburg/Staaatsoper
Drei Ufos für Aschenbrödel – Rossinis „La Cenerentola“ hebt in Hamburg ab
„Science-Fiction“ hatte zu den Frühzeiten des Genres fast immer etwas mit einer nicht näher definierten Zukunft zu tun. Die war, ähnlich wie die Kunstrichtung des Futurismus, ästhetisch bestimmt von einem Bruch mit als veraltet empfundenen Traditionen und einer Verliebtheit in alles Dynamische, technisch Überhöhte. Die Inhalte waren phantastisch oder utopisch und weitab von allem, was an Märchenhaftigkeit aus einem rückwärtsbezogenen 19. Jahrhundert – zumindest in seinen ersten Jahrzehnten – in ein ebenso wenig definiertes Mittelalter blickte.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Hamburg/Elbphilharmonie
Klein beleuchtet kurz Nr 21: Das NDR Elbphilharmonie Orchester begeistert nicht nur mit Bruckners 9. Sinfonie
Wohin werden wir am Ende gehen? Diese Frage stellten sich sowohl Anton Bruckner als auch Samy Moussa. Daher ließ Manfred Honeck, seit nunmehr 15 Jahren Chefdirigent des Pittsburgh Symphony Orchestra und gerne gesehener Gast in Hamburg, Moussas Werk „Elysium für Orchester“ der bombastischen letzten Sinfonie des Linzer Komponisten voranstellen. Oft wird statt des unvollendeten 4. Satzes das Te Deum Bruckners serviert. Zu recht brachte der Dirigent des Abends stattdessen zeitgenössische Musik an dessen Stelle.
Von Patrik Klein
Klassik-begeistert.de

Das NDR Orchester zelebriert mit Manfred Honeck in der Elbphilharmonie eine Bruckner-Sternstunde
Sternstunde der Hamburger Profi-Orchester-Szene: Manfred Honeck und das NDR Elbphilharmonie Orchester begeistern mit Bruckners neunter und letzter Sinfonie. Gestört wurde das Konzert allerdings mal wieder von ein bisschen Zwischenapplaus und -gequatsche.
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Dortmund
„Fin de partie“ in Dortmund – Lebhafter zugrunde gehen
Großes Orchester, intime Spielsituation: „Fin de partie“ von György Kurtág gelingt ganz außerordentlich an der Oper Dortmund.
Frankfurter Rundschau.de

Köln
François-Xavier Roth im Interview: „Bruckners Musik hat nach wie vor viele Rätsel“
Kölner Stadtanzeiger

Stuttgart
Musik, Poetik, Politik, was noch? (Bezahlartikel)
Uraufführungen beim Stuttgarter Festival Eclat 2024
https://www.nmz.de/kritik/oper-konzert/musik-poetik-politik-was-noch

Wuppertal
Opern-Intendantin Rebekah Rota: lasst euch verzaubern! (Podcast)
radiowuppertal.de

Karlsbad
Eine teuflisch gute Konzertbühne in Karlsbad
Gestern imperiales Kurbad mit Moorbädern, heute eine mutig hineinimplantierte Musiktribüne in knalligem Rot. Zu Besuch in den Císaøské Láznì in Karlsbad
DerStandard.at.story

Links zu englischsprachigen Artikeln

London
Conductor Simon Rattle says cutting UK tax relief for orchestras would be a catastrophe
Plea to protect arts funding as a growing number of city and county councils face bankruptcy
The Guardian.com

The Rake’s Progress review – stylisation tips towards surrealism in ETO’s staging of Stravinsky parabl
TheGuardian.com.music

Rattle returns to the LSO with a blistering Shostakovich Fourth at the Barbican
Seenandheard.international.com

Faust, LSO, Rattle, Barbican review – violence and wit in Shostakovich, luminosity in Brahms
TheArtsdesk.com

Belfast
A compelling performance of The Juniper Tree by Northern Ireland Opera
Seenandheard.international.com

New York
Vienna Philharmonic explores seeds of Weimar with Bruckner and Berg
NewYork.classical.review

Anton Bruckner: Symphony No. 9, Alban Berg: Three Pieces for Orchestra, Opus 6 Vienna Philharmonic Orchestra, Franz Welser-Möst (Conductor)
https://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=16144

St Boise
Musically Ravishing Roméo et Juliette in Idaho
https://operatoday.com/2024/02/musically-ravishing-romeo-et-juliette-in-idaho/

Dallas
Revitalised Dallas gets a Ring next year
Fabio Ljuisi has included a complete Wagner Ring cycle in the 24-25 season at the Dallas Symphony Orchestra.
https://slippedisc.com/2024/03/revitalised-dallas-gets-a-ring-next-year/

San Francisco
Lawrence Brownlee rises to the occasion in a varied recital in San Francisco
seenandheard.international.com

Sydney
To the stars with the stars at the Sydney Symphony season opener
bachtrack.com.de

Rock/ Pop

Malmö
So klingt der österreichische Song-Contest-Beitrag: „We Will Rave“
Österreich will die Party nach Malmö bringen: Kaleen setzt mit „We Will Rave“ auf einen bassgetriebenen Song.
Kurier.at

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Unter’m Strich

Tiroler Dorf wirft Porsche-Topmanager hinaus
1,5 Millionen Euro ließ sich der Porsche-Vizeboss Lutz Maschke (57) das Nobelchalet im Stanglwirt-Ort Going kosten. Nun steht die Millionenvilla zum Verkauf. Der „Hauptwohnsitz“ war laut Gericht nur ein Trick: Porsche-Topmanager Lutz Meschke (57) darf das Chalet nahe Kitzbühel jetzt nicht mehr nutzen. Kitzbühel und sein Umland sind heiß begehrt. Doch wer hier eine Wohnung oder ein Haus kauft, muss auf Ferienwidmungen achten oder einen Hauptwohnsitz anmelden. Im Gesetzesdeutsch ist vom „Mittelpunkt der Lebensinteressen“ die Rede.
https://www.krone.at/3276863

Österreich/ Fußball
Erster Sponsor kündigt Rapid-Vertrag
Nach dem Auftauchen von Skandal-Videos rund um Rapid-Geschäftsführer, -Spieler und Co-Trainer nahm Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler Sponsoren des Vereins in die Pflicht. Jetzt gab es erste Konsequenzen für Rapid.
Oe24.at