DIE SONNTAG-PRESSE (13. OKTOBER 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SONNTAG-PRESSE (13. OKTOBER 2024)
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Berlin
Opus Klassik 2024 heute im Live-Stream
Am 13. Oktober wird im Konzerthaus Berlin der OPUS KLASSIK 2024 verliehen. Gastgeberin Désirée Nosbusch führt durch den glanzvollen Galaabend mit internationalen Preisträgern. Im Livestream und TV-Programm: ZDF, 13.10.2024, 22:15 – 00:15 Video verfügbar ab 13.10.2024, 22:15
https://www.zdf.de/kultur/musik-und-theater/opus-klassik-2024-100.html

Wien
Intendant Stefan Herheim zur Wiedereröffnung des Theaters an der Wien: „Aus der Oper kann man nicht wegzappen“ (Bezahlartikel)
Das historische Haus am Naschmarkt öffnet wieder seine Pforten.
DiePresse.com

Musiktheater an der Wien hat seine neue Ära eingeläutet
Vor dem Fest am Abend stand der Festakt: Nach zweieinhalb Jahren Generalsanierung hat Samstagvormittag das frisch aufpolierte Musiktheater an der Wien mit einer festlichen Matinee seine neue Ära eingeläutet. Nicht zuletzt möchte man mit diesem neuen Kapitel nun endgültig den schon länger verwendeten Präfix „Musik-“ vor dem „Theater“ etablieren. Neben zahlreichen Reden rahmten die Wiener Symphoniker unter Petr Popelka mit Strauss und Beethoven den weihevollen Vormittag.
APA.at

Wien/Staatsoper
Simone Young: „Wenn’s nicht gefällt, dann geht man in der Pause“
(Bezahlartikel)
Kurier.at

Wien/ MuTh
„Passion“ im Muth als Liebesbeziehung, die zur Qualbeziehung wird
Die Neue Oper Wien präsentiert Pascal Dusapins Oper, in der nichts gut ausgeht
DerStandard.at.story

Neue Oper Wien: Gewaltige Leidenschaft, Mord am Schluss
https://www.diepresse.com/18957236/neue-oper-wien-gewaltige-leidenschaft-mord-am-schluss

Berlin
Berliner Philharmoniker und Marek Janowski: Brucknerlandschaften ohne Unendlichkeit
Es ist ein hörenswertes Konzert der Berliner Philharmoniker unter Altmeister Marek Janowski. Doch der Abend lässt etwas Bestimmtes vermissen. Auch der Geiger Augustin Hadelich zieht nicht alle Register seines geigerischen Könnens im berühmten Mendelssohnkonzert.
Konzertkritik.opernkritik.berlin.blog

Bremen/ Konzerthaus „Die Glocke“
Der Pianist Jan Lisiecki und die Deutsche Kammerphilharmonie sorgen in Bremen für Beifallsstürme
Jan Lisiecki Klavier, Tarmo Peltokoski  Dirigent, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Es sind gewiss nicht erst die letzten drei großen Sinfonien Nr. 39 bis 41, die Wolfgang Amadeus Mozart als einen Meister dieser kompositorischen Gattung ausweisen. Auch seine erste Moll-Sinfonie Nr.25 gehört dazu, ist doch bei ihr von der Unbeschwertheit und Lieblichkeit einer „Kleinen Nachtmusik“ nur noch wenig zu spüren. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, wieder einmal unter dem umsichtigen Dirigat ihres jungen „Principle Guest Conductors“ Tarmo Peltokoski, unterstrich diese Einordnung mit einer Aufführung, die von Beginn an auf ausgeprägte dynamische Kontraste und scharfkantige Konturierung setzte.
Von Dr. Gerd Klingeberg
Klassik-begeistert.de

Bremen
Auf den Punkt 26: Wie alt ist Tarmo Peltokoski wirklich?
Wenn Sie meine Kolumne regelmäßig lesen, können Sie das wahrscheinlich nicht mehr hören. Mit dem Alter des Dirigenten sei es wie mit der Lage bei Immobilien. Das vertrete ich, wo immer es passt. Alter, Alter, Alter, das ist wichtig. Also hohes Alter, meine ich. Man lernt halt nie aus, und je öfter sich Herbert Blomstedt mit Bruckner beschäftigt, desto berührender wird sein Dirigat. Und nächstes Jahr, da ist er noch besser. Aber wenigstens geht es heute mal nicht um Plagiate, Rote-Bete-Flecken oder sündhaft teure Tickets  für das Konzert eines alterslosen Baritons. Sondern um einen unglaublich jungen Dirigenten. Nein, nicht Klaus Mäkelä. Der ist im Grunde auch gar nicht mehr so jung… Im Fokus stand  Tarmo Peltokoski aus Finnland.
Von Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de

Wien
Anton Zeilingers Musikideen zu Urknall und Schöpfung
Nobelpreisträger Anton Zeilinger gestaltet heuer das am Sonntag beginnende Festival Musikverein Perspektiven
DerStandard.at.story

Linz
Eindrucksvolles Finale beim Brucknerfest Linz
Das Internationale Brucknerfest Linz 2024 ging Freitagabend mit einer eindrucksvollen Aufführung von Anton Bruckners Sinfonie Nr. 8, c-Moll, Fassung 1890, durch das Bruckner Orchester Linz unter Markus Poschner zu Ende.
Volksblatt.at

Salzburg
Aufbruch in eine neue Ära
Das erste Donnerstagkonzert zeitigte – lebhaft und begeistert akklamiert – die nun definitive Übernahme der Chefposition im Mozarteumorchester durch den gebürtigen Spanier Roberto González-Monjas.
DrehpunktKultur.at

Berlin
Bachtrack Top Ten: Berliner Bühnen
bachtrack.com.de

Köln
Keine Erbsünde, kein Familiendrama
Zweierlei Schattenspiel: Die Oper Köln eröffnet die Saison mit Haydns „Schöpfung“ unter Marc Minkowski und „Elektra“ von Richard Strauss. Allison Oakes debütiert in der Titelpartie.
FrankfurterAllgemeine.net

Lyon
Expliziter Wozzeck: An der Oper Lyon macht Richard Burnel aus Alban Bergs „Wozzeck“ mehr Menschenexperiment als das Original
NeueMusikzeitung/nmz.de

Tonträger
Album der Woche – Daniil Trifonov“My American Story – North“
BR-Klassik.de.aktuell

Links zu englischsprachigen Artikeln

Wien
Sex, grief and a crushed musical identity: Alma Mahler steps on to the operatic stage
Israeli composer Ella Milch-Sheriff’s work about a dizzyingly passionate woman to premiere in Vienna
TheGuardian.com.music

London
Trouble in Tahiti/A Quiet Place, Royal Opera House review
culturewhisper.com

Review: TROUBLE IN TAHITI and THE QUIET PLACE, Linbury Theatre, Royal Ballet and Opera
broadwayworld.com.westend

A knotty Bernstein double bill, plus the best of October’s classical concerts and opera
https://www.telegraph.co.uk/music/concerts/reviews-best-classical-jazz-concerts-october-2024/

Glyndebourne
La Traviata review – perfectly pitched staging with Verzier and Federici breathtaking
TheGuardian.com.music

New York
Los Angeles Philharmonic gives NY premiere of Ortiz concerto at Carnegie Hall
bachtrack.com.de

Dudamel’s LA Phil open Carnegie Hall’s season with fantastic displays of orchestral color and drama
seenanheard.international.com

Gustavo Dudamel Visits New York With Promise, and a Warning (Subscription required)
The superstar conductor will take over the New York Philharmonic in 2026. Is his tour with the Los Angeles Philharmonic a preview?
NewYorkTimes.com

Love is all around Philharmonic, from Pintscher to Mendelssohn to Schoenberg
NewYork.classsical.review.com

Chicago
Beethoven’s Fidelio at Lyric Opera of Chicago
https://operatoday.com/2024/10/beethovens-fidelio-at-lyric-opera-of-chicago/

Feuilleton
Does John Adams still ‘own’ Nixon in China?
What is my opinion as a critic, audience member and fan of the opera worth, against that of its creator?
gramophone.co.uk

Hidden treasures: a letter from Palazzetto Bru Zane
Palazzetto Bru Zane was founded in 2006 for the research and development of neglected French scores. Now, as it prepares for a busy 2025 season, Stephen Pritchard explores the Venetian palazzetto from where it operates and looks at its research into neglected works of Bizet
gramophone.co.uk.

Recordings
Brahms: Piano Concertos; Piano Pieces Opp 116-119 album review
– Levit’s performance is utterly compelling
TheGuardian.com

Chansons

Céline Dion veröffentlicht gefeierte „Hymne à l’amour“
Seit dem Todestag von Édith Piaf am 10. Oktober ist das Lied, das die Kanadierin bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris sang, verfügbar. Die kanadische Sängerin Céline Dion hat ihre gefeierte Version der Liebeshymne Hymne à l’amour der französischen Chansons-Ikone Édith Piaf auf Streamingplattformen veröffentlicht. Dazu wählte sie ein bedeutsames Datum – den Todestag von Piaf. Die französische Sängerin war am 10. Oktober 1963 mit nur 48 Jahren gestorben.
Der Standard.at.story

Film

Auf die Plätze, fertig – die Viennale geht los!
Die Viennale startet am 17. Oktober mit dem kurzen, anarchischen Paukenschlag „C’est pas moi“ – und macht Geschmack auf Kinoexperimente und mehr https://www.derstandard.at/story/3000000240416/auf-die-pl228tze-fertig-los

Politik

Regierung
Nach der Wahl (Regierungsbildung)  droht uns ein „Sparpaket brutal“
Die kommenden Monate, ja Jahre, werden für uns alle eher unangenehm. Die kommenden Monate, ja Jahre, werden für uns alle eher unangenehm. Die Lage ist nicht hoffnungslos – ernst ist sie allemal. Der längsten Rezession der 2. Republik folgt jetzt die Budgetkrise. Die neue Regierung wird uns einiges zumuten: Das Wifo prognostiziert für 2025 ein Budgetdefizit von 4 % des BIP – 5 Milliarden Euro über der Maastricht-Grenze. Will Österreich nicht Sanktionen der EU riskieren, müssen bis 2029 gut und gern 30 Mrd. Euro eingespart werden. Dass bei den Ausgaben angesetzt werden soll, darüber sind sich alle einig. Das dauert aber – Experten schlagen deshalb auch Steuererhöhungen vor.
Heute.at

Hochspannung vor Vorarlberg-Wahl
Vorarlberg-Wahl 2024: Duell zwischen VP & FPÖ um 1. Platz
oe24.at

VdB fordert Ergebnisse
Gespräch sinnlos? Babler gibt Kickl Koalitions-Korb
In einem Beitrag auf X bedankte sich SPÖ-Chef Andreas Babler bei den Wählern. Eine Koalition mit der FPÖ schließe er weiterhin aus.
Heute.at

Österreich
Wer ist dieser Rudi Fußi und kann er Andreas Babler stürzen?
Podcast: Der schillernde 46-jährige PR-Berater Rudolf Fußi will SPÖ-Parteichef Andreas Babler herausfordernund bewirbt sich als SPÖ-Spitzenkandidat. Wie soll das gehen?
DiePresse.com

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Unter’m Strich

Signa -Pleite
Immobilieninvestor Georg Stumpf kauft Lamarr
In dem Bieterverfahren um das Wiener Kaufhaus hatte der Immobilienunternehmer seinen Hut in den Ring geworfen. Wie die „Presse“ erfuhr, hat er nun den Zuschlag erhalten.
Die Presse.com

Auto-Rennsport/ Formel 1
Verstappen sieht ein: „Kann sie nicht aufhalten“
Max Verstappen sieht ein, dass ihm in Bezug auf all die Abgänge, die Red Bull Racing in dieser Saison hinnehmen musste, die Hände gebunden sind. „Man kann sie nicht aufhalten“, stellte der dreifache Weltmeister klar. Auch wenn ihm lieber gewesen wäre, das Team hätte seine wichtigsten Mitarbeiter nicht verloren …
https://www.krone.at/3557176