DIE SAMSTAG-PRESSE ( 25. NOVEMBER 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SAMSTAG-PRESSE 25. NOVEMBER 2023
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Salzburg
Auf der Suche nach dem nächsten Dirigenten-Star: Der Herbert von Karajan Young Conductors Award
https://de.euronews.com/kultur/2023/11/23/young-conductors-award-salzburger-festspiele-dirigenten

Klagenfurt
Eine Oper über eine ermordete Investigativjournalistin
Ab 29. November ist die Oper „Daphnes Garten“ im Theater Halle 11 zu sehen. Das Libretto von Katharina Tiwald erzählt von einer mit einer Autobombe getöteten Journalistin.
KleineZeitung.at.kultur

Bayreuther Festspiele müssen sparen: Einschnitte bei Orchester und Chor
Beim Orchester drohen „Einsparungen im sechsstelligen Bereich“. Chor-Mitglieder könnten sich im kommenden Jahr von 134 auf 80 reduzieren.
„Der finanzielle Mehrbedarf beträgt in den Folgejahren kumuliert mehrere Millionen Euro“, hieß es. Weil die Zuschüsse für das Opernspektakel nicht erhöht werden, habe die Geschäftsführung nun „Vorschläge erarbeitet, wie den erwarteten Kostensteigerungen entgegengetreten werden kann“.
Kurier.at

Bayreuth
Opernchor der Bayreuther Festspiele soll um 40% gekürzt werden
NeueMusikzeitung/nmz.de

Sparmaßnahmen bei Bayreuther Festspielen Chor soll verkleinert werden
In einer aktuellen Mitteilung weist die VdO, die Vereinigung deutscher Opern- und Tanzensembles, auf eine geplante Reduzierung des Bayreuther Festspielchores um 40 Prozent hin. Demnach soll der Chor ab kommendem Jahr von 134 auf 80 Mitglieder verkleinert werden – ein drohender „Stellenkahlschlag“. Eine Verkleinerung des Ensembles bestätigten die Bayreuther Festspiele auf BR-Anfrage schriftlich, die konkrete Zahl der Chormitglieder wurde allerdings nicht benannt. Weiter heißt es im Schreiben: „Die Bayreuther Festspiele seien aufgefordert worden, umfangreiche Einsparungen vorzunehmen, um gestiegene Kosten und auch anstehende Tariferhöhungen zu kompensieren.“
BR-Klassik.de

München
Interview – Münchner Rundfunkorchester: Charles Castronovo in Verdis „Ernani“
Vor dem 2. Sonntagskonzert mit Verdis „Ernani“ erzählt der Tenor, was Oper mit Rock’n’Roll gemeinsam hat und wie wichtig mentale Gesundheit für die Stimme ist.
BR-Klassik.de.aktuell

Potsdam
Winteroper Potsdam : Kommen da Skelette zu Besuch?
Orchestrale Psychoanalyse: Im Schlosstheater Potsdam im Neuen Palais sind die Opern „Blond Eckbert“ von Judith Weir und „Acis und Galatea“ von Georg Friedrich Händel zu erleben.
FrankfurterAllgemeine.net

Köln
Kölner Oper kann wohl doch nicht im März 2024 eröffnet werden
https://www1.wdr.de/nachrichten/koelner-oper-verzoegerung-100.html

Erfurt
Theater Erfurt mit drei Millionen Euro Verlust – Ausgabensperre
NeueMusikzeitung/nmz.de

Luzern
Musik und Film: Lucerne Festival Forward experimentiert mit einer heiklen Kombination
bachtrack.com.de

Prag
Interview: „Großartige Sänger und Darsteller“ – Hermann Bäumer dirigiert Schostakowitsch-Oper in Prag
Deutschradio.cz

Musikunterricht
Beethoven zum Durchklicken: Open Music Academy an der HMTM veröffentlicht OER-Projekt für Musikunterricht
https://idw-online.de/en/news824730

Ein Orchester als Nahost-Friedensprojekt
Das West-Eastern Divan Orchestra setzt sich aus palästinensischen und israelischen Musiker:innen zusammen. Doch was einst als Friedensinitiative gedacht war, steht nun auf dem Prüfstand. Ist das naiv? Geht es vorbei an der Realität mit entführten und getöteten Israelis auf der einen und durch den Bombenhagel auf Gaza verstümmelten und getöteten Palästinenser:innen auf der anderen Seite? Leeres Völkerverbindungspathos inmitten von Terror und Krieg?
WienerZeitung.at.online

Michael Cramers „Kulturcram“
The Bremen Anmials – entzückend in der Kinderoper

Die Bremer Stadtmusikanten, Türkisch:  Geliyoruz – Auf, wir kommen !
War das ein Bühnentechniker, der im Operndress, mit einem Farbeimer und Taschenlampe bewaffnet an den Aufbauten nachpinselte, den Dirigentenplatz und das Schlagzeug im Orchester checkte und mit den Kindern locker schäkerte ?  Und die üblichen Sicherheitsinformationen live vortrug ? So konnte man auch den berühmten „deutlichen Signalton“ einmal im Original vernehmen. Und der dann nach einem „Rainer“ rief, der auf einen gelben Lastenfahrrad angeradelt kam und sich vor dem Orchester aufbaute.
Michael Cramers „kulturcram“

Wien/ Musiktheater an der Wien
Schwanda, der Dudelsackpfeifer trifft auf Schnitzler und Kubrick
Das war eine gute Nachricht: Das MusikTheater an der Wien, unser drittes Opernhaus, hat Weinbergers Oper “Schwanda, der Dudelsackpfeifer” auf den Spielplan gesetzt. Wegen der Renovierung des traditionsreichen Stammhauses finden die Aufführungen im Museumsquartier statt. Ich war mit großer Erwartung dabei, da ich die Oper schon seit langem auf der Bühne sehen wollte.
Von Dr. Rudi Frühwirth
Klassik-begeistert.de

CD-Kritik
„Über-Harnoncourt“ in Aktion!
CD-Kritik / Riccardo Minasi / Ensemble Resonanz
23/11/23 Vermag uns abgebrühte heutige Hörer Mozart noch zu verstören? Hängt vom Dirigenten ab. Riccardo Minasi gelingt es fast. Und zwar mit – man ist versucht zu sagen, spielerischer – Leichtigkeit. Nikolaus Harnoncourt und die von ihm exekutierte „Klangrede“ hin oder her:  Minasi übertrifft sie durch seine gestalterisch aus den Noten geschürften Ideen.
DrehpunktKultur.at

Neu Wulmstorf
Salonkonzert mit Opernstar
Unlängst feierte der bedeutende Pianist, Komponist und Dirigent Leon Gurvitch das zehnte Salonkonzert in Neu Wulmstorf vor einer illustren Gruppe geladener Gäste. Der aus der Hamburger Musikszene nicht wegzudenkende Künstler präsentierte Eigenkompositionen oder virtuos interpretierte bekannte Komponisten gemeinsam mit Gästen. Musiker aus der Hamburger Szene, Geigenvirtuosen, Kammermusiker oder Sänger brachten dabei Werke zu Gehör, die beeindruckten, aufregten, nachdenklich oder einfach Spaß machten. An diesem elften Abend gab es einen ganz besonderen Gast, die belarussische Mezzosopranistin Oksana Volkova. Oksana und Leon kennen sich aus Schulzeiten in Minsk, wo sie zusammen im Chor sangen.
Von Patrik Klein
Klassik-begeistert.de

Links zu englischsprachign Artikeln

Genf
Grand Théâtre de Genève Names New General Manager
The Grand Théâtre de Genève Foundation Board has announced that Alain Perroux will succeed Aviel Cahn as General Manager of the Grand Théâtre de Genève from the 2026-2027 season.
https://operawire.com/grand-theatre-de-geneve-names-new-general-manager/

London
BBC Proms director David Pickard to step down after nine years
Pickard will leave post after next summer’s classical music festival and says it feels like right time to go
TheGuardian.com.music

Leeds
Opera North’s La rondine proves a balm for our troubles today
seenandheard.international.com

Edinburgh
Grosvenor, SCO, Emelyanychev, Usher Hall, Edinburgh review
– lightness of touch and a sprinkling of humour
theartsdesk.classical.com

New York
Review: The Philharmonic Feasts on ‘The Planets’
Under Dima Slobodeniouk, the orchestra played works by Holst and Ligeti and, for the first time, Julia Perry’s somber “Stabat Mater.”
TheNewYork.Times.com

A welcome spotlight on Julia Perry in New York Ligeti, Atmosphères; Perry, Stabat Mater; Holst, Die Planeten, Op. 32
bachtrack.com.de

Los Angeles
The Last Dream of Frida and Diego: Gabriela Lena Frank’s musical mural opens at LA Opera
bachtrack.com.de

Recordings
Wagner: Siegfried (Simon O’Neill, Michael Volle, Peter Hoare, Anja Kampe,
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle) An outstandingly detailed Siegfried from Rattle, providing you can live with the lead.
limelight.arts.com

Léo Delibes: Lakmé
Opéra-Comique, Paris, France (October 4 and 6, 2022)
https://www.concertonet.com/scripts/dvd.php?ID_cd=5043

Schumann: Piano Quartet; Piano Quintet album review – period instrument perfection
TheGuardian.com.music

Beethoven: Missa Solemnis album review
Savall goes back to basics for this daunting work
TheGuardian.com.music

Ballett / Tanz

Sasha Waltz: „Kunst fordert dazu auf, eine Haltung zu finden“
Samstag, kommt Star-Choreografin Sasha Waltz in St. Pöltens Festspielhaus zurück. Feiert mit NÖs Tonkünstler-Orchester Österreich-Premiere und auch gleich noch Jubiläum. Und sprach davor über Beethoven und die Sehnsucht nach Freiheit.
NiederösterreichischeNachrichten

München/ Gärtnerplatztheater
Uraufführung am Münchner Gärtnerplatztheater „Peer Gynt“ als Ballett
Choreograph Karl Alfred Schreiner hat Henrik Ibsens dramatisches Gedicht „Peer Gynt“ mit Edward Griegs berühmten Suiten verschmolzen. Entstanden ist ein Ballettstück, das nun am Gärtnerplatztheater in München uraufgeführt wird. Darin rückt Schreiner einen längst ausgestorbenen Handwerksberuf in den Fokus.
BR-Klassik.de

Sprechtheater

Tiroler Volksschauspiele bringen „7 Todsünden“ mit Stefanie Reinsperger
In Telfs sind drei große Theaterstücke von 6. Juli bis 17. August 2024 geplant. Letztjähriges Hauptstück wird laut Intendant Gregor Bloéb „neuaufgenommen“
DerStandard.at.story

Ausstellungen/ Kunst

Museen
Tiroler Ferdinandeum öffnet für zwei Monate bei freiem Eintritt Über 80 Veranstaltungen sind geplant. Künstlerin Anna Scalfi Eghenter setzt das Haus in Innsbruck vor seinem im Herbst 2024 startenden Umbau als Baustelle in Szene
DerStandard.at.story

Rene Benkos Kunstsammlung, von der man nie wusste
Die Presse.com

Film/ TV

„Kurz – Der Film“ funktioniert bei ServusTV
Ausstrahlung des kritisch beäugten Kino-Films lag deutlich über den Quoten des Sendeplatzes. Wenige Wochen nach dem Kino-Start am 8. September konnte man am Donnerstag bei ServusTV nun Sebastian Kurz auch m linearen Fernsehen und ohne Eintritt betrachten. Kommerzieller Erfolg war keiner der drei Kurz-Filme
Kurier.at

Wirtschaft

Benkos Imperium zerfällt: Erste Signa-Tochter ist insolvent
Am Freitagnachmittag hat eine deutsche Tochter der Signa Prime Selection laut Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ (online) Insolvenz angemeldet.
oe24.at

Politik

Die ersten Terror-Geiseln sind frei
Es war ein Zittern bis zuletzt. Doch Freitagnachmittag kamen die ersten israelischen Terror-Opfer frei. Aber: noch sind mehr als 200 Entführte in der Hand der Hamas-Terroristen. Die Israelis wurden am 7. Oktober – dem Tag des größten Terror-Anschlags auf Israel – nach Gaza verschleppt.
oe24.at

Österreich/Innenpolitik
Schuld an allem. ÖVP stürzt ab – Kanzler Nehammer geht auf Medien los
Ob an der schlechten Stimmung im Land, den Umfragewerten der ÖVP oder seinen eigenen Fehlern – an allem sind laut Nehammer die Medien schuld.
Heute.at

Nach „Kurz – Der Film“: Wir präsentieren „Kurz – Das Spiel“
Nicht weniger als drei Filme über Sebastian Kurz haben in Österreich wieder Sehnsucht nach dem Ex-Kanzler geweckt. Jetzt folgt die Krönung: Die Tagespresse präsentiert „Kurz – Das Spiel“, als kostenloses Browser-Game für Laptop und PC. Die Aufgabe klingt einfach: Hilf dem ehrgeizigen Wunderknaben Sebastian dabei, seine Gegner auszuschalten und das Kanzleramt zu erobern. Doch am Weg lauern zahlreiche Gefahren. Journalisten patzen dich mit Dreck an, Vorgänger versperren den Weg nach oben, und hungrige Großmütter wollen ihren perfekten Schwiegersohn abbusseln. Und im letzten Level lauert sogar noch die eiserne Faust der linken Justiz, hüte dich vor den roten Netzwerken.
Die Tagespresse

Causa Pilnacek-Tonband
„Armada an Anwälten“: Petzner klagt ÖVP-General
Das heimlich aufgenommene Tonband, auf dem der mittlerweile verstorbene einstige Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek Vorwürfe gegen die ÖVP erhoben hatte, lässt die Wogen weiter hochgehen. Nachdem ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker den ehemaligen BZÖ-Politiker Stefan Petzner mit dem Tonband ins Spiel gebracht hatte, will dieser nun rechtliche Schritte einleiten.
KronenZeitung.at

Recht/ Gesetz

Ohne Einverständnis: Dein Bild als Beute
Das heimliche Filmen in der Öffentlichkeit hat sich zu einem eigenen Genre in den sozialen Medien entwickelt. Auf der Jagd nach authentischen Inhalten setzen sich Content Creator:innen über die Privatsphäre und Rechte ihrer Mitmenschen hinweg. Eine neue Form der Überwachung entsteht.
netzpolitik.org

Österreich
Nach weiterer Flucht von Häftling: Ab sofort wird am Rücken gefesselt
Nachdem wieder ein Häftling entkommen konnte, werden heute schärfere Maßnahmen bei einem Sicherheitsgipfel beschlossen.
Kurier.at

_______________

Unter’m Strich

Österreich
Urheber des Pilnacek-Mitschnitts: „ÖVP hat Druck auf ihn ausgeübt“
Der Wiener Unternehmer Christian Mattura hat Pilnacek heimlich aufgenommen und sich nun erstmals dazu geäußert.
Kurier.at

ÖVP-Affäre: „Deshalb drückte ich die Aufnahmetaste“
Gegenüber oe24 erklärt der Unternehmer Christian Mattura, warum er im Hochsommer den inzwischen verstorbenen Sektionschef Christian Pilnacek ohne dessen Wissen aufgenommen hat.
oe24.at

Neue Dokumente belegen
Benko: „Weihnachtsgeschenk“ an Alfred Gusenbauer
Letzten Samstag machte krone.at unter Berufung auf einen ehemaligen Investor öffentlich, dass der österreichische Altkanzler bei René Benkos finanzmaroder Signa-Gruppe besonders fürstlich im Sold stehen dürfte: Von einem „Millionenhonorar“ könne man ausgehen.
Kronen Zeitung.at

Millionen-Honorare von Signa? Aufregung um SPÖ-Altkanzler Gusenbauer
Alfred Gusenbauer soll der Signa Holding 2020 bis 2022 Honorare in Höhe von mehr als sieben Mio. Euro in Rechnung gestellt haben.
Kurier.at

Klima-Shakira aus Häfn direkt zum Praterstern-Protest
Die Letzte Generation legte am 24. November den Wiener Praterstern lahm. Anja Windl kam aus dem Häfn direkt zum Protest.
Heute.at