DIE FREITAG-PESSE (24. NOVEMBER 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE FREITAG-PRESSE 24. NOVEMBER 2023
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Bregenzer Festspiele zeigen 2024 auf dem See Stölzl-„Freischütz“
Mutige Programmierung auch mit „Tancredi“. Ein Viertel der Tickets für das Spiel auf dem See wurden schon abgesetzt
DerStandard.at.story

Wien
Interview: Nikolaus Habjan: Keine Grenzen, auch nach oben
„Zu den Sternen geht es indes im Herbst 2025: Da debütiert er an der Wiener Staatsoper, mit einem noch nicht zu nennenden Königswerk des Repertoires und einem großen Dirigenten am Pult.“
https://www.news.at/a/nikolaus-habjan

Graz
Hören, was andere sehen: Musiktheater für Blinde und Sehbehinderte an der Oper Graz
Ein begeistertes Publikum nutzte die Gelegenheit, das Familienmusical „Tom Sawyer“ barrierefrei zu erleben
ots.at

Gars
Clemens Unterreiner hebt in Gars die KulturBURG aus der Taufe
Exklusives Kulturprogramm bringt von Mai bis September 2024 das „Who is Who“ der Kulturszene in die Oper BURG GARS.
ots-at.Presseaussendung

Gloggnitz
Berühmtes Mozart-Schloss wird bei Sotheby’s versteigert
Kurier.at

Berlin
Thielemann dirigiert in Berlin: Ein berührendes Versprechen
Erstmals seit seiner Vertragsunterzeichnung dirigiert Christian Thielemann sein künftiges Orchester: die Staatskapelle Berlin. Man hört eine Verheißung, aber noch keine Vollendung.
FrankfurterAllgemeine.net

Dresden
Dresdner Musikfestspiele 2024 unter dem Motto «Horizonte»
NeueMusikzeitung/nmz.de

Frankfurt
Filarmónica Joven de Colombia in der Alten Oper Frankfurt: Eine Heldin in den Anden
Die Junge Philharmonie Kolumbien, Andrés Orozco-Estrada und Hilary Hahn mit einem inspirierten Auftritt in Frankfurt.
FrankfurterRundschau.de

Kosice
Wie «schwul» darf eine Wagner-Oper in der Slowakei sein?
Wagners «Tannhäuser» wurde 1845 in Dresden uraufgeführt. Nun plant das Nationaltheater in Košice eine Neuproduktion, in der der Titelheld als Doppelgänger des schwulen Wagner-Sohns Siegfried interpretiert wird und auch sonst viele LGBTIQ-Elemente vorkommen.
https://mannschaft.com/wie-schwul-darf-eine-wagner-oper-in-der-slowakei-sein/

Paris
Einmalig: Stockhausens Oper „Sonntag aus Licht“ in Paris
https://www.swr.de/swr2/buehne/einmalig-stockhausens-oper-sonntag-aus-licht-in-paris-100.html

Feuilleton
Der Goldberg-Lebenszyklus: Víkingur Ólafsson
bachtrack.com.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
Médée at the Staatsoper Unter den Linden
https://operatoday.com/2023/11/medee-at-the-staatsoper-unter-den-linden/

London
The other Don Giovanni: Gazzaniga’s take on the legendary lothario at the RCM
bachtrack.com.de

Funereal Fauré and Gounod from Equilbey, accentus and Insula Orchestra
bachtrack.com.at

Insula’s Sky Burial at the Barbican is a stunning evening, unique, and vitally important
seenandheard.international.com

Lang Lang/RPO/Wigglesworth review – virtuosic pianism as sonic warfare
TheGuardian.com.music

Wexford
Wexford Festival Opera 2023 Review: Zoraida di Granata
Claudia Boyle’s Stand Out Performance in Bel Canto Rarity
https://operawire.com/wexford-festival-opera-2023-review-zoraida-di-granata/

Chicago
Bella Voce gets a jump on season with a trim and spirited “Messiah”
chicago.classical.review.com

Salt Lake City
Poschner brings variety and vitality to Utah Symphony program
The Utah Symphony concert Friday night under the baton of German conductor Markus Poschner called to mind the interesting programming choices of its recently departed music director, Thierry Fischer.
https://utahartsreview.com/2023/11/poschner-brings-variety-and-vitality-to-utah-symphony-program/

Sydney
Love, lust, magic and lies: this opera is the perfect pick-me-up
smh.com.au

Obituary
French Bass-Baritone Virgile Ancely Dies
https://operawire.com/obituary-bass-baritone-virgile-ancely-dies/

Sprechtheater/Kabarett

Wien
Max Reinhardt Seminar: Die Vorwürfe waren grosso modo berechtigt
Trenklers Tratsch: Eine Expertinnengruppe bestätigt mit ihren Empfehlungen, dass strukturell vieles im Argen lag. Es ist durchaus verständlich, wenn Ulrike Sych, die Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst, nachhaltigen Schaden vom Max Reinhardt Seminar abwenden möchte. Die Reputation der Schauspielschule hat ohnedies enorm gelitten – durch einen offenen Brief von Studierenden, dessen Existenz sie anfangs sogar bezweifelt hatte.
Kurier.at

„Normal ist das neue Deppert“: So ist das neue Programm von Andreas Vitásek
Andreas Vitáseks 14. Kabarett-Solo „Spätlese“ hatte im Rabenhof-Theater Premiere.
Kurier.at

Andreas Vitáseks schlecht temperiertes neues Programm „Spätlese“
Der gemischte Satz aus Urlaub, Müll und Massentierhaltung hatte am Dienstag Premiere
DerStandard.at.story

Wien/ Burgtheater
Kusej als Menschenfeind und ein langer Rückblick
Mit einer ansehbaren, deutlich beleidigten Molière-Produktion leitete der amtierende Burgtheaterdirektor seinen Abschied ein. Das eine oder andere Adieu davor hat man indes um nichts weniger bedauert
https://www.news.at/a/spitzentoene-kusej-menschenfeind-rueckblick-13226886

Hamburg/ Berlin
Theater in Hamburg und Berlin : Leidensmänner stolpern durch die Welt
Der moderne Alltag als Albtraum: Michael Thalheimer inszeniert Franz Kafkas „Prozess“ am Thalia Theater Hamburg, Luk Perceval „1984“ von George Orwell am Berliner Ensemble. Zwei dystopische Theaterabende von unterschiedlichem Wert.
FrankfurterAllgemeine.net

Film

Nach Aussagen bei Palästinenser-Demo: Susan Sarandon von Agentur fallengelassen
Juden bekämen derzeit „einen Eindruck davon, was es heißt, in diesem Land ein Muslim zu sein, so oft Gewalt ausgesetzt“, sagte die Schauspielerin.
Kurier.at

Antisemitismus in Hollywood
So ergeht es Stars, die gegen Israel protestieren. Im Krieg zwischen Israel und Hamas ist Hollywood alles andere als einer Meinung. Susan Sarandon wurde nun von ihrer Agentur gefeuert, Melissa Barrera aus „Scream“ ausgeschlossen. Hollywood wirkte bislang in vielen Bereichen wie eine politisch geeinte Community: Ging es um #BlackLivesMatter, um die Unterstützung demokratischer Kandidaten oder das Aufzeigen von #MeToo, standen die großen Stars stets weitgehend geschlossen auf derselben (progressiven) Seite.
DiePesse.com

Hauptdarstellerin der „Scream“-Filmreihe wegen Postings zu Israel gefeuert
Melissa Barrera schrieb auf Instagram von „Völkermord“ und „ethnischer Säuberung“.
Kurier.at

‘Maestro’ Review: Leonard Bernstein’s Life of Ecstasy and Agony
As director and star, Bradley Cooper delivers an intimate portrait of the composer and his many private and public selves.
https://www.nytimes.com/2023/11/22/movies/maestro-review-leonard-bernstein.html

Medien

ORF
„Es kommt wie’s kommt“ – die Show von „Comedy Challenge“-Gewinner Manuel Thalhammer am 24. November in ORF 1
Mit Josh., Maria Angelini-Santner und Rudi Roubinek
OTS-Presseaussendung

Wirtschaft

Österreich
Minus von 20,9 Milliarden. Nationalrat beschließt Budget für 2024
Nach dreitägiger Debatte hat der Nationalrat am Donnerstag das Budget für 2024 mit den Stimmen der Koalition beschlossen.
Heute.at

Deutschland
Nach Budgetsperre
Deutschland kündigt Aussetzung der Schuldenbremse für 2023 an
Finanzminister Lindner will nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts nächste Woche einen Entwurf für den Nachtragshaushalt vorlegen
DerStandard.at.story

Geschichte

„Fake History“: Wir glauben es zu wissen, aber es ist falsch
Sklaven bauten die Pyramiden, früher hatten fast alle schlechte Zähne, und Carl Benz erfand das Auto: Vieles, was wir gelernt haben, beruht auf Irrtümern. Die Historikerin Jo Hedwig Teeuwisse deckt sie im Buch „Fake History“ auf.
DiePresse.com

___________

Unter’m Strich

Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten
Mit der vereinbarten Feuerpause zwischen Israel und der islamistischen Hamas hat am Freitagmorgen eine neue Phase im Gaza-Krieg begonnen. Die Waffenruhe begann um 7.00 Uhr Ortszeit (6.00 Uhr MEZ) und soll mindestens vier Tage dauern. Eine Verlängerung auf bis zu zehn Tage ist möglich, wie das in dem Konflikt vermittelnde Golfemirat Katar mitgeteilt hatte.
Niederösterreichische Nachrichten

Demos nach Wahlsieg von Wilders in Niederlanden
Nach dem Sieg der Partei des Rechtspopulisten Geert Wilders bei der Parlamentswahl sind in den Niederlanden gestern Hunderte Menschen aus Protest auf die Straße gegangen. In Utrecht folgten etwa tausend Menschen dem Aufruf mehrerer linker Parteien zu einer Demonstration unter dem Motto „Ihr seid nicht allein“. In Amsterdam fand ein ähnlicher Protestzug statt.
https://orf.at/stories/3340781/

ÖVP-Affäre: Eklat nach Sobotka-Erklärung
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka nahm vor dem Nationalrat zu den Vorwürfen in der Folge des Pilnacek-Tonbands Stellung – er will nicht zurücktreten. Zunächst eröffnet er die Sitzung: Er halte „dezidiert fest, dass die Vorwürfe in keinster Weise stimmen“. Er habe „zu keiner Zeit versucht, Einfluss auf Ermittlungen oder Hausdurchsuchungen zu nehmen“. Er „bedaure zutiefst“, dass das Tonband veröffentlicht wurde. Er werde sein Amt weiter „ nach den gesetzlichen Vorschriften und nach bestem Wissen und Gewissen ausüben“, lehnte Sobotka einen Rücktritt auch ab. Das war’s auch schon – Sobotka startet die Budgetdebatte.
oe24.at

Warum hält die ÖVP an Wolfgang Sobotka fest?
Bollwerk und Bulldozer: Jeden anderen hätte die ÖVP – schon rein aus optischen Gründen im Vorwahlkampf – fallen gelassen. Nur Wolfgang Sobotka nicht.
DiePresse.com

Ehemaliger BZÖ-Mann soll Pilnacek heimlich aufgenommen haben
Eine heimliche Aufnahme, in der der verstorbene Ex-Sektionschef Christian Pilnacek Vorwürfe gegen die ÖVP und namentlich Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka erhebt, sorgt seit Dienstag für Aufregung. Nun berichtet die „Krone“, dass der Mitschnitt von einem früheren BZÖ-Mitglied aus Niederösterreich aufgenommen worden sei. Das Gespräch habe im Innenstadtrestaurant Il Cavalluccio in größerer Runde stattgefunden.
Die Pesse.com

Welche Rolle Kurz spielte. Mastermind des Pilnacek-Tonbands packt alles aus
Der Urheber des Sobotka belastenden Tonbands hat sich nun öffentlich dazu bekannt. Sein Motiv: Den Druck der ÖVP auf die Justiz belegen.
Heute.at

Wiener Unternehmer bekennt sich zu geheimer Pilnacek-Aufnahme
Christian Mattura kandidierte einst für das BZÖ zum Nationalrat. Die Aufnahme sei ursprünglich nicht zur Veröffentlichung gedacht gewesen
DerStandard.at.story

Wien
„Patienten umgeleitet“
Klimaprotest: Rettungen kamen nicht zum AKH durch. Die Straßenblockaden der Klimakleber hatten am Mittwoch eine bedenkliche Nebenwirkung: Wegen des von ihnen ausgelösten Staus mussten die Rettungszufahrten des AKH gesperrt werden. „Patienten wurden umgeleitet“, heißt es von der Wiener Berufsrettung.
Kronen Zeitung.at

Niederlande
Geert Wilders: Unbändiger Hass auf den Islam und die Europäische Union
Seit über 20 Jahren provoziert der niederländische Rechtsaußen-Politiker mit rechten Parolen. Mit zuletzt großem Erfolg. Er sei „der schlimmste Albtraum der EU“, urteilt das Magazin Politico. Das mag sein – fest steht jedenfalls, dass der Niederländer Geert Wilders als provokanter Rechts-außen-Politiker seit zwei Jahrzehnten jederzeit gut ist für eine schmissige Schlagzeile.
DerStandard.at.story