DIE MONTAG-PRESSE (29. APRIL 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE  MONTAG-PRESSE (29. APRIL 2024)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Wien/ Staatsoper
Pathys Stehplatz (48): Vorspiel zur Wiener „Lohengrin“-Premiere – Thielemann flimmert nur von der Leinwand
Keiner sei nur schlecht, und keiner nur gut. Direktor Bogdan Roščić zeigt viel Verständnis für die Lohengrin-Neuproduktion. Die klassischen Rollenbilder verdrehen Jossi Wieler & Sergio Morabito bei ihrer dritten Produktion an der Wiener Staatsoper. Christian Thieleman ist ebenso auf Linie. „Ein intellektueller Plan, der durchaus nachvollziehbar ist.“ Thielemann fehlte bei der vergangenen Sonntagsmatinee allerdings. Im Musikverein hatten größere Aufgaben auf ihn gewartet.
Klassik-begeistert.de

Bayreuth
Weniger Geld für Bayreuther Festspiele? Förderverein will Anteile abgeben
Weniger Geld von den Mäzenen: Der Förderverein der Bayreuther Festspiele will seine Anteile an der Festspiel-GmbH halbieren. Das wurde am Samstag bekannt. Verschärft sich damit der Spardruck am Grünen Hügel?
BR-Klassik.de

Bund will Reformen bei Festspielen in Bayreuth
Der Bund verknüpft ein verstärktes Engagement bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth mit strukturellen Veränderungen. „Auch der Bund ist bereit, mehr Verantwortung für Bayreuth zu übernehmen, wenn es dort jetzt zu notwendigen Reformen kommt“, sagte ein Sprecher von Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) der dpa in Berlin.
Muenchner Merkur.de

Berlin/ Komische Oper
 Plus Fack ju Mozart: Ein enttäuschender „Figaro“ an der Komischen Oper
Witz, komm raus, du bist umzingelt: Kirill Serebrennikow veralbert Mozarts „Le Nozze di Figaro“ in einer schwer zu ertragenden ADHS-Inszenierung.
Tagesspiegel.de

Wien/ Volksoper
28. April 2024: WIEN (Volksoper): Otto Nicolai, Die lustigen Weiber von Windsor
Nicht mit der heutigen „Lohengrin“-Premiere der Staatsoper habe ich meine fast einmonatige Kulturabstinenz (nur am So., 14. April war ich zweimal im Konzerthaus: um 11:00 bei Mendelssohns „Paulus“ und um 19:30 bei einem mittelmäßigen Schulhoff-Gershwin-Korngold-Programm), sondern heute mit den „Lustigen Weibern von Windsor“ an der Volksoper. Dieses Stück hatte dort am 18. Dezember 2010 in einer albernen Inszenierung (ich sage nur: VW-Bus und Dreidecker-Jagdflugzeug) Alfred Kirchners Premiere, diese Produktion hielt sich aber nicht lange, und die nachfolgende Produktion, deren Premiere am 13. Mai 2023 über die Bühne ging, prophezeie ich ein längeres „Leben“. Heute fand (im Beisein von sehr wenig Galeriepublikum) schon die 15. Aufführung statt, für mich war es allerdings die erste.
forumconbrio.com

München/Gärtnerplatz
„Die lustigen Weiber von Windsor“ in München Leider Biedermeier
Der früh verstorbene Komponist Otto Nicolai erlebte den sagenhaften Erfolg seiner 1849 uraufgeführten Komödie nicht mehr. Inzwischen mutet die Biedermeier-Spieloper ausgesprochen schwergängig an. Leider auch in der Inszenierung von Brigitte Fassbaender am Gärtnerplatztheater.
BR-Klassik.de

Augsburg
Kritik – „Serse“ in Augsburg: Geht so

Bis zur seelischen Ausgeglichenheit benötigen Händels Heldenfiguren locker drei Stunden: Dazwischen liegen ihre Nerven blank. Das ist musikalisch so überzeugend wie unterhaltsam, szenisch allerdings verrätselt – nicht nur wegen mehrerer Zwillinge.
BR-Klassik.de

Lübeck
„Es geht um Liebe. Es geht ums Leben. Und auch um den Tod.“ – Die Lübecker Oper präsentiert die neue Saison 2024/25
Unter diesem verheißungsvollen Motto, wie es Opern- und Generalmusikdirektor Stefan Vladar im Vorwort des neuen Spielzeitheftes formulierte, präsentierte die Leitung des Theaters Lübeck am Vormittag des 26. April die Pläne für die kommende Saison. Und die hat es wirklich in sich, sowohl auf der Opernbühne als auch im Konzertsaal.
Von Dr. Regina Ströbl
Klassik-begeistert.de

Wien
Ausschreibung für Leitung der Volksoper ab 2027 veröffentlicht
Die Bewerbungsfrist endet am 27. Mai. Derzeit hat die 2022 bestellte niederländische Opernregisseurin Lotte de Beer die Intendanz inne
DerStandard.at.Story

München/ Gärtnerplatztheater
Männer ohne Nerven: Brigitte Fassbaender inszeniert „Die lustigen Weiber“
Zuerst ist Brigitte Fassbaender mit der Machete durch die Dialoge gegangen und hat den Rest-Text sanft modernisiert. Aus Otto Nicolais „Die lustigen Weiber von Windsor“ wird am Gärtnerplatz trotz des feinen Regie-Humors keine Idealkomödie.
MuenchnerMerkur.de

Wien

„Freitag, der Dreizehnte“: Eine Schönberg-Chimäre, so charmant wie bewegend (Bezahlartikel)
In den morbiden Räumen des Reaktor bietet das Musiktheater an der Wien eine gelungene Überraschungsparty zum 150er von Arnold Schönberg.
DiePresse.com

Graz
Saison-Ende der Bühnen Graz mündet im Klamauk (Bezahlartikel)
KRITIK. „Der Bürger als Edelmann“ entstand von Molière & Lully 1670 als Comédie-ballet. In einer Koproduktion mit dem Schauspielhaus sollte sie an der Oper Graz „entstaubt“ auf die Bühne kommen, geriet aber leider trotz Top-Leistungen des Ensembles als Klamotte zu einer Art Faschingsumzug.
KleineZeitung.at

Welch köstliches Spiel – Der Bürger als Edelmann entzückt in der Grazer Oper sein Publikum
https://european-cultural-news.com/der-buerger-als-edelmann-oper-graz/53473/

Gars
Burg Gars startet mit Clemens Unterreiner in die neue Saison
NiederöstereichischeNachrichten.horn

Baden
Neue Briefe von Ludwig van Beethoven: Starke Verbindungen zu Baden
Kurier.at

Berlin
„Le Nozze di Figaro“ an der Komischen Oper: Zu viel von allem
Sie gehört zu den meistgespielten Opern überhaupt: „Le Nozze di Figaro“. Der russische Starregisseur Kirill Serebrennikow hat Mozarts Labyrinth aus Lust und Verrat an der Komischen Oper im Schillertheater radikal modernisiert.
rbb24.de

Komische Oper Berlin: Der tolle Tag (Bezahlartikel) „Le nozze di Figaro“:
Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow macht aus Mozarts vorrevolutionärer Oper in Berlin reinste Polit-Gegenwart.
SueddeutscheZeitung.de

Fack ju Mozart Ein enttäuschender „Figaro“ an der Komischen Oper  (Bezahlartikel)
Witz, komm raus, du bist umzingelt: Kirill Serebrennikow veralbert Mozarts „Le Nozze di Figaro“ in einer schwer zu ertragenden ADHS-Inszenierung.
Tagesspiegel.de

Figaro in der Komischen Oper
Jubel und Buhrufe bei Mozart-Premiere
https://www.bz-berlin.de/berlin/premiere-le-nozze-di-figaro-kritik

Aha, Klassengesellschaft! „Figaros Hochzeit“ in der Komischen Oper
Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow verfrachtet die Mozart-Oper „Figaros Hochzeit“ hemdsärmelig in die Gegenwart. Man kann lachen, aber was war noch mal das Thema?
BerlinerZeitung.de

Premierenkritik „Le nozze di Figaro“ an der Komischen Oper: „Zäh ziehender Abend“ (Podcast)
inforadio.de

München
Opern-Premiere im Staatstheater am Gärtnerplatz: Die Schläue mutiger Frauen (Bezahlartikel)
„Die lustigen Weiber von Windsor“ inszeniert Brigitte Fassbaender als hochnotkomisches Spielopern-Spektakel, in der das Ensemble sängerisch wie darstellerisch brilliert.
DieSueddeutsche.de

Mannheim
Ariadne in Hollywood
concerti.de

Schwetzingen
Dostojewski – „Der Doppelgänger“ in Schwetzingen: Der gestauchte Mann
FrankfurterRundschau.de

Zürich
Alle kennen Carmen. Doch wer ist die Frau hinter dem Mythos?
Gleich drei Schweizer Theater führen Bizets beliebte Oper neu auf. Dem Geheimnis der Protagonistin kommen aber nur zwei Inszenierungen näher.
NeueZürcherZeitung/ch

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
Le Nozze di Figaro, Komische Oper, Berlin, review:
purists be damned – this is sensational (Subscription required) Russian director Kirill Serebrennikov’s unforgettable, dream-like adaptation won’t please everyone – but it demands to be seen
The Telegraph.co.uk

A rewarding foretaste of the Berlin Philharmonic’s 2024 May Day European Concert
seenandheard.international.com

London
The BBC has joined the war on our culture (Subscription required)
Introducing the likes of Sam Smith to the Proms is part of a cultural cringe against classical music
https://www.telegraph.co.uk/news/2024/04/28/the-bbc-has-gone-to-war-on-our-culture/

The week in classical: Lucia di Lammermoor; Nash Ensemble;
Anthony McGill and Kaleidoscope Chamber Collective – review
TheGuardian.com.music

Götterdämmerung review – Jurowski’s six-year completion of Wagner’s Ring cycle was well worth the wait
TheGuardian.com.music

Götterdämmerung, LPO, Jurowski, RFH review
outside looking and listening in, always with fascination Every orchestral phrase and colour perfect, vocal drama often a notch below
thearts.desk.com

New York
First Review: Asmik Grigorian make a muted Met debut
https://slippedisc.com/2024/04/first-review-asmik-grigorian-makes-a-muted-met-debut/

Boston
BPO: Transcendent Mozart, Searing Bruckner
https://www.classical-scene.com/2024/04/27/searing-bruckner/

Boston Philharmonic closes with intimate Mozart and majestic Bruckner
bostonclassical-review

Philadelphia
The Philadelphia Orchestra’s Nathalie Stutzmann led her last program as principal guest conductor.
It was a mixed success.
inquirer.com.arts

Houston
The Hills Are Alive at the Wortham With HGO’s The Sound of Music
houstonpress.com

Berkeley
Vocal allure and big personalities make Berkeley recital by Amina Edris and Pene Pati a winner
seenandheard. international.com

Feuilleton
The glorious Ninth
Relive the moments when music changed forever
https://thecritic.co.uk/the-glorious-ninth/

Ballett/ Tanz

Hamburg
Eine wunderbare Tänzerin und ein herausragender Tänzer ergeben noch kein beglückendes Liebespaar
Trotz der das Liebespaar betreffenden Einschränkungen war es ein herausragender, großer Ballettabend, wie wir ihn in der Zukunft unter dem neuen Intendanten Demis Volpi wohl nicht mehr so häufig sehen werden. Man hörte es beim Hinausgehen: „Wie schön, dass wir das erleben durften“.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

BRB bring Sir Peter Wright’s 1984 The Sleeping Beauty back to Islington and it has an intimate grandeur
seenanheard.international.com

Sprechtheater

Theaterpremiere in München: Elfriede Jelineks großer Jammer
Die österreichische Literaturnobelpreisträgerin ist in einem seelischen Tief und erzählt davon in dem Stücktext »Asche«. Die Münchner Uraufführung des Schwermutsberichts gerät zu einem wirklich fürchterlichen Theaterabend.
DerSpiegel.de

Politik

Innsbruck
60 Prozent der Stimmen: Anzengruber stößt Willi vom Bürgermeister-Thron
Die Stichwahl ist geschlagen, der neue Bürgermeister von Innsbruck heißt Johannes Anzengruber. Der Außenseiter gewann gegen den amtierenden Stadtchef Georg Willi mit 59,59 zu 40,41 Prozent der Stimmen.
https://www.krone.at/3355139

Comeback Kid „Hannes“ Anzengruber ist Bürger­meister von Innsbruck
Die Sensation ist perfekt. Von der ÖVP ausgebootet, trat Johannes Anzengruber mit eigener Liste an und wird in den kommenden sechs Jahren die Geschicke Innsbrucks leiten.
Die Presse.com

_________________

Unter’m Strich

Schenas Simmering, liebes Döbling: So klingen die Wiener Bezirkshymnen
Das Volksliedwerk, Wiens Bezirksmuseen, das Wien Museum und der KURIER suchen Hymnen für die 23 Bezirke: Es gibt viel Luft nach oben – Vorschläge erbeten!
Kurier.at

Fußball Österreich
2:2 im Kracher. Salzburg hält Titelkampf nach Sturm-Blitzstart offen
2:2! Sturm gibt eine 2:0-Führung im Titelduell gegen Salzburg aus der Hand, behält die Tabellenführung. Das Bundesliga-Finish wird zum Krimi.
Heute.at

Irre Alaba-Überraschung vor Real-Kracher
Kaum zu glauben: David Alaba kehrt für das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (21 Uhr/live auf Sky) beim FC Bayern München in den Kader von Real Madrid zurück.
oe24.at