DIE DIENSTAG-PRESSE (30. APRIL 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE  DIENSTAG-PRESSE (30. APRIL 2024)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

„Lohengrin“ an der Wiener Staatsoper: So war die Premiere
Die Neuproduktion der Wagner-Oper geriet zum großen Erfolg – aber leider nur musikalisch. Immer Ärger mit Lohengrin. Man kann es den Opernfreunden nicht recht machen. Man kann es ihnen aber besonders schwer machen und die Ablehnung geradezu herausfordern!
Kurier.at

Kommentar
Willkommen in der neuen Klassik-Woche,
Heute geht es um alles: Um einen Abschied und eine Freundschaft – aber erst einmal um den üblichen Klassik-Kleinkram.
https://backstageclassical.com/wir-gehen-nicht-unter/

Interview: »Weg mit dieser Europahymne!«
Der Musikwissenschaftler Esteban Buch fordert eine neue Hymne für Europa. Der Grund: Beethovens Neunte erklingt in einer Bearbeitung von Herbert von Karajan – und dessen Verbindung zu den Nazis passt nicht zur Identität der EU.
https://backstageclassical.com/weg-mit-dieser-europahymne/

Berlin
Figaros Hochzeit wird zum Wimmelbild des Kapitalismus
Regisseur Kirill Serebrennikov muss bei der Premiere von Mozarts „Le Nozze di Figaro“ an der Komischen Oper auch Buhs einstecken
Berliner Morgenpost.de

Berlin
Doppelmord im Schillertheater: Kirill Serebrennikov meuchelt Mozart und Da Ponte
Nach Kirill Serebrennikovs plumper, das Stück verbiegender Inszenierung von „Cosi fan tutte“ konnte man es ahnen: der Regisseur würde auch für den Figaro Ideen auftischen, die diese Erfolgskomödie gegen den Strich bürsten. Die Premiere dieser Inszenierung lässt Einen nun ziemlich ratlos zurück, man weiß nicht, wo anfangen mit der Schilderung der abstrusen Einfälle Serebrennikovs. Den Pagen Cherubino spaltet er in zwei Figuren auf, einen taubstummen Jungen, der sich nur über den Tanz artikulieren kann, und sein alter ego Cherubina, die für ihn singt..
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Hamburg
Das Musikfest Hamburg 2024 beleuchtet musikalisch das Thema „Krieg und Frieden“
Wie studiert man Charles Ives’ 4. Symphonie ein? Denn es gilt ganz zu Anfang, Alan Gilbert und seinem Orchester größtes Lob auszusprechen, ihrer größten Leistung, des noch größeren Orchesters, denn zur Aufführung, die mit absoluter Sicherheit nicht mehr so schnell kommen wird, mit zwei notwendigen Dirigenten, oben, ganz oben links extra Schlagwerk, vorn der hundertköpfige Prager Chor, links auf Ebene 16 nochmal ein Miniorchester samt Harfe, zu schweigen von der donnernden Orgel und drei weiteren Tasteninstrumenten – wie übt man, und beherrscht man diesen unüberschaubaren See aus Musikern?
Von Harald Nicolas Stazol
Klassik-begeistert.de

Frankfurt
„Tannhäuser“ an der Oper Frankfurt: Der Sieg der Kunst über alles andere
„Tannhäuser“ an der Oper Frankfurt ist ein musikalischer Triumph und eine klasse Erzählung trotz einer heikel bleibenden Grundidee.
Frankfurter Rundschau.de

CD-Rezension
Vittorio Grigolo widmet sein neues Album den Komponisten des Verismo
Der 1977 geborene und in Rom aufgewachsene italienische Tenor Vittorio Grigolo begann seine Karriere bereits 1990 mit einem Auftritt als Hirtenknabe in Puccinis „Tosca“. Ein Studium an der Sixtinischen Kapelle schloss sich an, ab 1999 entwickelte sich seine Karriere international. Sein blendendes Aussehen und seine charismatische Persönlichkeit ließen ihn schnell in die erste Reihe der Belcanto-Tenöre aufsteigen.
Der 1977 geborene und in Rom aufgewachsene italienische Tenor Vittorio Grigolo begann seine Karriere bereits 1990 mit einem Auftritt als Hirtenknabe in Puccinis „Tosca“. Ein Studium an der Sixtinischen Kapelle schloss sich an, ab 1999 entwickelte sich seine Karriere international. Sein blendendes Aussehen und seine charismatische Persönlichkeit ließen ihn schnell in die erste Reihe der Belcanto-Tenöre aufsteigen.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Dreiunddreißig Regeln für den Konzertsaal
Hier ist er endlich, der lang ersehnte Verhaltenskodex für das 21. Jahrhundert. Für Köln und anderswo. Du hast eine Karte für ein klassisches Konzert erworben? Glückwunsch! Damit erwirbst Du das Recht, Dich für die Dauer des Konzerts so zu verhalten, wie Du möchtest. Denn Du bist einzigartig! Und das sollen die Anderen auch finden! Nach Jahrzehnten genauester Beobachtung habe ich in mühevoller Kleinarbeit ein paar Punkte für Dich zusammengetragen. Hier findest Du sie nun: 33 nützliche Hinweise, die Dir helfen sollen, das „Event“ vollständig zu genießen.
von Dr.Brian Cooper, Bonn
Klassik-begeistert.de

Wien

Ein Stück für Schönberg, den Revolutionär mit Zahlenphobie
Mit dem begehbaren Musiktheater „Freitag, der Dreizehnte“ gelingt dem Musiktheater an der Wien im Reaktor eine tolle Erinnerung an Arnold Schönberg https://www.derstandard.at/story/3000000217957/walzer-wehmut-und-w252rdigung?ref=rss

Konzerthaus: Bomsori Kim in Wien oder: Wie interpretiert man eines der beliebtesten Violinkonzerte der Welt? (Bezahlartikel)
Die Presse.com

Graz
Klamauk und ermüdende Längen: „Der Bürger als Edelmann“ in Graz (Bezahlartikel)
Die von Oper und Schauspielhaus koproduzierte Version des Stücks von Molière/Lully in Graz wagt einen zu tiefen Griff in die Klamottenkiste
Kurier.at

Innsbruck
Applaus und Buhrufe: „Le nozze di Figaro“ im Tiroler Landestheater schießt übers Ziel hinaus (Bezahlartikel)
https://www.tt.com/artikel/30881491/le-nozze-di-figaro-im-tiroler-landestheater-schiesst-uebers-ziel-hinaus

Berlin
Von unten sieht man besser – „Le nozze di Figaro“ an Berlins Komischer Oper
NeueMusikzeitung/nmz.de

Neue Mozart-Inszenierung in BerlinDas Orchester ist eine Wucht
Kirill Serebrennikow inszeniert, James Gaffigan dirigiert Mozarts „Le Nozze di Figaro“ an der Komischen Oper in Berlin. Musikalisch ist das großartig.
https://taz.de/Neue-Mozart-Inszenierung-in-Berlin/!6004883/

Frankfurt
Wagners „Tannhäuser“ in Frankfurt. Schwule Küsse im Hörsaaal
BR-Klassik.de

Dresden
Seelendrama voller Intimität, Krieg in den Köpfen – Leoš Janáčeks „Katja Kabanowa“ an der Semperoper Dresden
NeueMusikzeitung.de

Chemnitz
Alles so schön blau hier! Chemnitzer „Sleepless“ von Péter Eötvös steckt voller Abgründe
NeueMusikzeitung.de. kritik.oper

Aachen
Gegensätze ziehen sich an
Mozarts frühes Singspielfragment „Zaïde“ hat Chaya Czernowin mit „Adama“, einer transkulturellen Liebesgeschichte zwischen einer israelischen Frau und einem palästinensischen Mann, sinnig vervollständigt.
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/theater-aachen-zaide-adama-27-4-2024/

Schwetzingen
Ist das Haus irre, oder bin ich es? (Bezahlartikel)
Die Schwetzinger Festspiele bringen die Dostojewski-Oper „Der Doppelgänger“ von Lucia Ronchetti und Katja Petrowskaja zur Uraufführung. Dabei spielt der Raum selbst Theater.
FrankfurterRundschau.net

Wiesbaden
„Turandot“ in Wiesbaden: Starke Frauen auf der Bühne
So viel Jubel gab es nach einer Opernpremiere in Wiesbaden lange nicht: Daniela Kerck hat am Staatstheater Giacomo Puccinis „Turandot“ neu inszeniert.
FrankfurterAllgemeine.net

Feuilleton
Anton Bruckners Symphonien: Tränen und Triumphe:
Bruckner, der Symphoniker
https://www.diepresse.com/18409044/traenen-und-triumphe-bruckner-der-symphoniker

Muscial
Musicalbranche will sich stärker positionieren
Vom Publikum geliebt, vom Feuilleton naserümpfend betrachtet? Expertin Birgit Simmler sieht das Musical im deutschsprachigen Raum inzwischen gleichwertig zu Oper, Schauspiel und Ballett
Frankfurterrundschau.de

Links zu englischsprachigen ArtikelnE

Rotterdam
Yannick Nézet-Séguin’s Rotterdam Die Walküre was one hell of a ride
seenandheard.international.com

Madrid
Teatro Real’s Die Meistersinger von Nürnberg falls short of expectations
seenanheard.international.com

London
Larmes de Couteau/Full Moon in March review – two supremely weird operas
TheGuardian.com.music
TheGuardian.com.music

HGO’s mesmerising talent in a rather confusing The Fairy Queen
Seenandheard.international.com

Sir András Schiff’s Mendelssohn series with the OAE continues with Symphonies 3 and 5
bachtack.com.de.Review

Glyndebourne
Champagne on the lawn: UK festival opera highlights
bachtrack.com.de

New York
Review: A Fierce Soprano Arrives at the Met in ‘Madama Butterfly’
Asmik Grigorian, a star singer abroad, made her Metropolitan Opera debut by lending lyricism, complexity and spontaneity to a classic role.
TheNewYork.Times.Com

Dizzying Night at the Met with Grigorian’s Splendiferous BUTTERFLY in House Debut Minghella’s Gorgeous Production Plus Wonderful Cast Have Audience in their Th
broadwayworld.de

Metropolitan Opera Confirms ‘Jenůfa’ & ‘Salome’ with Asmik Grigorian in Future Seasons
https://operawire.com/metropolitan-opera-confirms-jenufa-salome-with-asmik-grigorian-in-future-seasons/

Soprano Asmik Grigorian makes Metropolitan Opera debut in Puccini’s ‚Madame Butterfly‘
Met general manager Peter Gelb called Grigorian ‚an operatic force of nature‘
Fox.news.com. Entertainement

French flair, American-style: Carrie Cracknell’s Carmen returns to the Met
bachtrack.com.de

Video: Michael Fabiano Sings ‚La fleur que tu m’avais jetée‘ from Met Opera’s CARMEN
broadwayworld.com.bww.opera

Review: Gustavo Dudamel Saves the Day at the Philharmonic Dudamel, the New York Philharmonic’s incoming music and artistic director, stepped in after a guest conductor fell ill.
https://www.nytimes.com/2024/04/28/arts/music/gustavo-dudamel-nyphil-review.html

Ballett/ Tanz

Berlin/Staatsballett
Der Ballettabend „Overture“ des Staatsballetts: Schwappende Körperwellen
Eine starke Ensembleleistung zu zuckenden Lichtblitzen. Der zweiteilige Ballettabend „Overture“ an der Staatsoper vereint zwei unterschiedliche Tanzsprachen.
Tagesspiegel,de

Staatsballett: Mühsam richten die Tänzer eine Säule auf
Die Uraufführung von Marcos Moraus Choreographie „Overture“ beim Staatsballett Berlin wurde vom Publikum in der Staatsoper bejubelt
Berliner Morgenpost.de

Review: JOFFREY BALLET’S MIDSUMMER NIGHT’S DREAM at Lyric Opera House
broadwayworld.com.chicago

———–

Unter’m Strich

Richard Lugner über seine fünf Ex-Frauen: „Cathy war mein größter Flop“#
Der Baumeister heiratet am 1. Juni zum 6. Mal: Jetzt zieht er Resümee über seine bisherigen 5 Ehen.
Kurier.at