DIE MONTAG-PRESSE (27. MÄRZ 2023)

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Innsbruck
Kritik – „Boris Godunow“ in Innsbruck: Ohne Scheu vor Pathos
Modest Mussorgskys Zaren-Drama in der Urfassung von 1869 am Tiroler Landestheater: Das erwies sich in der Inszenierung des US-Regisseurs Thaddeus Strassberger als so aufwühlend wie aktuell, und zwar ganz ohne aufdringliche Putin-Vergleiche.
BR.Klassik.de

Wien/ Volksoper
Kritik – „Die letzte Verschwörung“ in Wien: Die Operettenfresser kommen!
Genre-Premiere in Wien: Am Samstag ging an der Volksoper die welterste Mythos-Operette über die Bühne. In „Die letzte Verschwörung“ nimmt Komponist und Librettist Moritz Eggert einige Verschwörungsidiotien aufs Korn. Und das ziemlich unterhaltsam. Ein spektakuläres Gesamtkunstwerk!
BR.Klassik.de.aktuell

Volksoper: Die Erde ist eine Scheibe, aber eine Operette ist diese „Operette“ keine
Moritz Eggerts neue „Operette“ für die Volksoper, „Die letzte Verschwörung“, in Regie von Direktoriin Lotte de Beer unterhält – aber mit Abstrichen bei Musik und Besetzung.
Die Presse.com

Richard Wagners Tannhäuser Drei Fassungen – Dresden, Paris, Wien
„Ich bin der Welt noch einen Tannhäuser schuldig“, sagte Richard Wagner gegen Ende seines Lebens. Da gab es diese Oper zwar schon längst, aber keines seiner Werke hat Wagner so oft revidiert und bearbeitet wie den „Tannhäuser“. Die Folge: ein Fassungs-Wirrwarr.
Wegweisende Wiener Version
Die Dresdner Fassung erschien im Druck, bevor Napoleon III. die Pariser Erstaufführung anordnete. So kam 1861 eine revidierte, unter Mitarbeit von Charles Nuitter erstellte französischsprachige Fassung mit Ballett heraus („Venusberg-Bacchanal“). In rückübersetzter deutscher Version fand diese Fassung 1867 in München auf die Bühne, jedoch mit unautorisierten Abweichungen. Nach nochmaligen kleineren Änderungen wurde 1875 Wagners „Tannhäuser“-Inszenierung der verdeutschten Pariser Fassung in Wien wegweisend. Hans Richter, der spätere erste „Ring“-Dirigent war daran beteiligt. Partitur und Klavierauszug erschienen nochmals im Druck. Seit 1891 ist das Werk auch im Repertoire der Bayreuther Festspiele, wo Cosima als Chefin sogleich die Wiener Fassung zur Diskussion stellte. Auch die aktuelle Münchner Produktion des Jahres 2017 folgt ihr weitestgehend.
BR-Klassik.de

Osterfestspiele Salzburg: Herr Bachler, kann man zu Wagner tanzen?  Bezahlartikel
Intendant Nikolaus Bachler über Westbams Wagner-Projekt, Netrebko, Currentzis und ein unerwidertes Angebot an die Sommer-Festspiele. Dass es bei den Salzburger Osterfestspielen einen hochkarätig besetzten Tannhäuser gibt, ist wenig überraschend. Dass dort aber auch Techno-Star Westbam Wagner mit Tanzbeats mischt und sich davor 14 Tänzerinnen und Tänzer mit Wagners „Wesendonck-Liedern“ beschäftigen, schon eher. Da stellt sich (nicht nur) eine Frage an den Intendanten Nikolaus Bachler.
Kurier.at

Weimar
Oper mit Zukunft und Vergangenheit: Eine sensationelle Ariadne auf Naxos in Weimar
..Nicht selten verzweifelt man in Gedanken an die Zukunft der Oper, nicht nur, da es immer weniger Nachschub für das immer älter werdende Publikum zu geben scheint, sondern ebenfalls aufgrund einer fragwürdigen Regietradition. Es scheint sich eine Kluft aufgetan zu haben
Von Leander Bull
Klassik-begeistert.de

Daniels vergessene Klassiker Nr 17: Krzysztof Penderecki – Threnody (1961)
Neue Musik – jenes Nischengenre der Klassischen Orchestermusik, das sich mehr schlecht als recht über die Erschließung neuer Klangphänomene zu ergründen versucht. Trotz hochtrabender Konzepte verstricken sich Komponisten dieses Genres in erdrückender Mehrzahl ihrer Experimente in wirren Geräuschkonstrukten. Allzu oft bleiben dabei das sinnliche Erlebnis und ein nachvollziehbarer Ausdruck auf der Strecke. Ergriffenheit, Gefühl, Leidenschaft, Humor? Fehlanzeige. Häufig drängt sich sogar der Eindruck auf, dass sich diese Musik bewusst dem Publikum verweigert. Gelingt es Vertretern dieser Zunft dann doch einmal, etwas auszudrücken, ist das umso beeindruckender. Einer, dem das gelang, ist Krzysztof Penderecki.
Von Daniel Janz
Klassik-begeistert.de

Wien/ Musiktheater an der Wien
Wenn aus Agathes Träumen regiemäßige Albträume werden
Letztlich bleibt als Fazit, dass man sich durch diese Art von Regie berechtigten Ärger zugezogen hatte, der vor allem durch die großartigen gesanglichen Leistungen kalmiert wurde. Und orchestermäßig wäre halt auch noch viel Luft nach oben gewesen. Insgesamt verließ man das Theater mit mehr als gemischten Gefühlen – schade darum!
Klassik-begeistert

Lübeck
Zwei Finnen rahmen einen Franzosen – Eine besondere Konzert-Kombination in Lübeck
Drei sehr unterschiedliche Stücke und eine phantastische Zugabe prägten einen beeindruckenden Konzertabend an einem frühlingshaften 24. März in der Lübecker Musik- und Kongresshalle.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

München/ Isarphilharmonie
Nach einem krönenden Klavierkonzert den Abend mit Swing-Feeling ausklingen lassen… Kann man das nicht immer so machen?
Kyōhei Sorita, Klavier, Jano Lisboa, Viola, Michael Hell, Violoncello. Werke von Sofia Gubaidulina, Sergej Rachmaninow und Richard Strauss. Im Anschluss: Nach(t)Klang mit dem Ensemble »MPhil Jazz«
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Erl
Bernd Loebe: Lebwohl, Tirol!
Als es den Tiroler Festspielen Erl 2018 schlecht ging, hat Bernd Loebe sie gerettet, indem er deren Leitung übernahm. Jetzt soll er sich auf seine eigene Nachfolge bewerben. Das lässt er sich nicht bieten.
FrankfurterAllgemeine.de

Berlin/ Komische Oper
Schlaflos in Berlin – Liedernacht mit Katharine Mehrling
bz.berlin.de

Tonträger
CD der Woche: Lars Vogts Vermächtnis-Album voller Innigkeit
Vor einem halben Jahr verstarb der Pianist Lars Vogt. Bei einer seiner letzten Aufnahmen standen Werke von Franz Schubert auf dem Programm.
NDR.de.kultur.musik

Links zu einglischsprachigen Artikeln

London
The Dead City review – study of grief, guilt and obsession unsettles and enraptures
Annilese Miskimmon’s new production of Korngold’s hallucinatory 1920 work sacrifices some of its disturbing power but musically it is magnificently alert to the mood-shifts and beauty of its sound-world
TheGuardian.com.music

The Dead City, English National Opera review – strong dream world, weak love story
Taxing lead roles bravely taken, but Korngold’s life-over-death dynamic doesn’t quite work
theartsdesk.com.opera

The Dead City review — a dark opera that’s surprisingly fun (Registration required)
TheTimes.co.uk.

Photos: First Look At English National Opera’s THE DEAD CITY (DIE TOTE STADT)
Annilese Miskimmon (the ENO’s Artistic Director) directs the new production of Erich Wolfgang Korngold’s opera.
broadwayworld.com.westend

New York
Review: Botstein and ASO Bring Strauss’s Seldom-Heard DAPHNE to Carnegie Hall
Despite Problematic Libretto, Fine Cast, Chorus and Orchestra under Music Director Leon Botstein, Show Opera Is Better than Its Reputation
Broadwayworld.com

Chicago
Compelling music vies with chaotic librettos in Lyric Opera’s “Proximity”
Lyric Opera is closing its main non-Broadway season with a triptych of world premieres: three new operas of contemporary relevance debuted in a single evening under the title “Proximity.”
chicagoclassical.review.com

Boston
Opposites attract with Boston Lyric Opera’s mashup of Bartók and Alma Mahler
bostonclassical.review.com

Miami
Palm Beach Opera closes season in style with Verdi’s comedic “Falstaff”
southfloridaclassical.review.com

Houston
Rigoletto at Opera in the Heights: When Verdi Became Verdi
Houston.press.com.arts

Seattle
Seattle Opera Appoints New Chief Operating Officer and Chief Financial Officer
operawire.com.seattle

Bendigo / Melbourne
Melbourne Opera takes the Ring road to Bendigo for Das Rheingold
seenandheard.international.com

Recordings
Opera Album Review: A Groundbreaking French Grand Opera Recieves Its First Major Commercial Recording
Meyerbeer: Robert le diable; Erin Morley (Isabelle), Amina Edris (Alice), John Osborn (Robert), Nico Darmanin (Raimbaut), Nicolas Courjal (Bertram).
artfuse.org270330

Auber: Le Philtre
(Luiza Fatyol, Adina Vilichi, Patrick Kabongo, Emmanuel Franco, Eugenio Di Lieto, Kraków Philharmonic Chorus and Orchestra, Luciano Acocella) Auber’s zesty elixir proves a tonic as lip-smacking as Donizetti’s.
limelightmagazine.com

Sprechtheater

Wien/ Kammerspiele
„Gott“ in den Kammerspielen: Direktor Föttinger sprang in der Rolle des Sterbewilligen ein
Julian Pölsler inszenierte „Gott“ von Ferdinand von Schirach: Ein Stück über Leben und Tod – mit Publikumsbeteiligung.
Die Presse.com

München/ Residenztheater
Interview: „James Brown trug Lockenwickler“ im Residenztheater:
Regisseur Philip Stölzl über deutsche Erstaufführung
Muenchner Abendzeitung

Kabarett: Gerhard Polt läutete 34. Ybbsiade ein
Kabarettfestival in Ybbs an der Donau läuft bis 29. April. Es hat am Freitagabend mit Gerhard Polt und den Well-Brüdern begonnen (der Abend wurde von Ö1 live übertragen und ist bis 31. März online nachzuhören) und wird am 29. April mit Walter Kammerhofers Vorausschau aufs Weihnachtsfest enden: Die 34. Ybbsiade ist eröffnet,
WienerZeitung.at

Lars Eidinger hat „keine Scheu, auch hässlich zu erscheinen, anzuecken“
Regisseur Rainer Holzemer über seinen schonungslosen Film „Lars Eidinger – Sein oder nicht sein“ (Von Susanne Lin
Kurier.at

TV/ Medien

Niederösterreich
69,90 Euro Ersparnis. Paukenschlag in NÖ: Abgabe zur ORF-Gebühr fällt
Mit der geplanten Abschaffung der GIS-Gebühr ab 1. April 2024 kommt auch Bewegung in die Frage der ORF-Landesabgabe. Am Sonntagvormittag kündigte Niederösterreich an, ab diesem Zeitpunkt keine Landesabgabe mehr einzuheben. Das bringe für den Einzelnen 69,90 Euro jährliche Ersparnis, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).
KronenZeitung

ORF/ Dancing-Stars
Geht dich nichts an!“: Tänzer attackiert Andi Knoll
Bei der vierten „Dancing Stars“-Show ging es wirklich heiß her. Jedoch weniger am Parkett, eher an den Mikros.
Heute.at

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Unter’m Strich

Österreich
Flut neuer Mitglieder: 73 Bewerbungen für SPÖ-Vorsitz, nur 4 davon Frauen
Die Führung der SPÖ scheint sehr begehrt zu sein. Bis zum Ablauf der Frist Freitagmitternacht haben sich 73 Personen für die Mitgliederbefragung um den Parteivorsitz beworben, teilte die Bundespartei Samstagnachmittag auf Anfrage mit. Das Ringen um die Führung der Partei hat auch einen richtigen Mitglieder-Boom ausgelöst. 9000 Neue kamen hinzu.
Kronen Zeitung

Schwache Rendi, Foulspiel Doskozils: Wer an der SPÖ-Misere schuld ist
Relative Mehrheit der Bevölkerung rät SPÖ, einen dritten Kandidaten zu suchen, um Wahlchancen zu verbessern.
Kurier.at

Österreich
„Wird heftig“: Wütender Länder-Aufstand vor SPÖ-Showdown
Neuer SPÖ-Hammer: Montag ab 10 Uhr tagt das Präsidium. Schon im Vorfeld formiert sich Widerstand gegen 73 Chef-Kandidaten. „Heute“ hat die Details:
Heute.at

Fußball
Nach Bayern-Aus: Diese drei Top-Klubs wollen jetzt Nagelsmann!
Wie geht es mit Julian Nagelsmann nach seinem Aus beim FC Bayern weiter? Medienberichten zufolge haben drei europäische Spitzenklubs ein Auge auf ihn geworfen (siehe Video).
Seit der überraschenden Entlassung bei den Bayern überschlagen sich in den internationalen Medien die Gerüchte um den nächsten Trainer-Job von Julian Nagelsmann.
Kronen Zeitung