DIE MONTAG-PRESSE (18. MÄRZ 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DIE MONTAG-PRESSE (18. MÄRZ 2024)
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Linz
Brisante Fragen zu einer Entwicklung im Brucknerhaus Linz
Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit ereignete sich in Linz ein kulturpolitischer Wandel, der, auch nüchtern betrachtet, so ungewöhnlich ist, dass er eine eingehende Analyse rechtfertigt. Einem Vertragstext zufolge, der Pizzicato vorliegt, wird der bei Opus 3 Artists GmbH in Berlin angestellte Artist Manager Daniel-Frédéric Lebon unter andrem mit der « gesamten Programmierung/Dramaturgie im Brucknerhaus“ sowie der « Koordination der Mitarbeiter der dramaturgischen Abteilung des Brucknerhauses“ beauftragt, womit er faktisch für die Programmplanung des Konzerthauses zuständig ist. Nun aber hat der Zusammenschluss der Agenturen Askonas Holt und Opus 3 Artists zu einer der größten Agenturen der Klassikwelt geführt, die ihrerseits mittlerweile mitsamt dem Klassiklabel Pentatone vom San Francisco Conservatory of Music aufgekauft wurde. Das ist Weltpower im Musikgeschäft…
Pizzicato

Wien/ Staatsoper
Nur schaumgebremste Spritzigkeit, aber Juan Diego Flórez betört
Die Wiederaufnahme von Gioachino Rossinis „La Cenerentola“ an der Wiener Staatsoper – mit einigen Buhs für den Dirigenten
Kurier.at

München
Bayerische Staatsoper Motto Spielzeit 2024/25: „Aus dem Leben durch die Liebe“
Die inhaltliche Vorstellung der nächsten Spielzeit wird umrahmt von – im Spitzenrestaurant würde ich von l’Amuse-Gueule sprechen, dem „Gruß aus der Küche“. So startet die Präsentation an diesem Vormittag. Der „Chefkoch“ persönlich, also Generalmusikdirektor Jurowski begleitet Sopranistin Seonwoo Lee und Bariton Vitor Bispo aus dem hiesigen Opernstudio beim Duett “Là ci darem la mano” aus „Don Giovanni“ am Klavier. Diese Oper ist eine der 9 Opernpremieren der folgenden Spielzeit und zugleich die letzte der drei Opern des Mozart-Da Ponte Zyklus.
Von Frank Heublein
Klassik-begeistert.de

Das plant Serge Dorny an der Staatsoper
Der Intendant über seine Pläne der kommenden Spielzeit in München mit Jonas Kaufmann, Wagner und Strauss
Muenchner Abendzeitung

Was bringt die neue Spielzeit?
Die Bayerische Staatsoper hat ihre neue Saison vorgestellt. Beginnen wird sie im Herbst mit Wagners „Rheingold“: Auftakt zu einem neuen „Ring“. Währenddessen herrscht Ungewissheit, ob Staatsintendant Serge Dorny und Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski über 2026 hinaus bleiben dürfen. Dorny bewirbt sich auch in Salzburg.
BR-Klassik.de

Lyon
„Otages“: Oper von Sebastian Rivas über Geiselnahme beim Festival Lyon
Sendung „Fazit“. Podcast von Jörn Florian Fuchs
Deutschlandfunk.de

Nürnberg
Ave Joost“ am Staatstheater Nürnberg: Irgendwas mit Testosteron
Bei der Uraufführung von „Ave Joost“ am Staatstheater Nürnberg fehlt jener Zauber, den die Stücke von Caren Jeß oft haben. Sie ist eine fabelhafte Dramatikerin mit Hang zum Tierischen.
Sueddeutsche Zeitung.at

Roger Norrington zum 90. Geburtstag Den Schalk im Nacken – aber ohne Vibrato
Mit seinen London Classical Players hat Sir Roger Norrington Plattengeschichte geschrieben, mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart kreierte er den „Stuttgart Sound“. Am 16. März feiert der Originalklang-Pionier seinen 90. Geburtstag.
BR-Klassik.de.

Wien
Simon Rattles Beethoven und eine Novität (Bezahlartikel)
Beim ersten Gastspiel des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter seinem neuen Chefdirigenten erntete sogar die Erstaufführung von Thomas Adès neuem Werk Jubel.
https://www.diepresse.com/18281668/simon-rattles-beethoven-und-eine-novitaet

Graz
Ensemble haucht „Venus in Seide“ Leben ein (Bezahlartikel)
Mit erheblichem Aufwand wird versucht, der späten Wiener Operette „Venus in Seide“ von Robert Stolz wieder Leben einzuhauchen. Ein starkes Ensemble beglaubigt die Lebensfähigkeit der Rarität.
KleineZeitung.at

München
Wayne Marshall bei den Münchner Philharmonikern Wer wagt, gewinnt

concerti.de

Berlin
Robin Ticciati möchte lieber gleich zur Sache kommen (Bezahlartikel)
Pianist Kirill Gerstein meidet in der Philharmonie bei Rachmaninows erstem Konzert die Gespenster der dunklen russischen Seele
BerlinerMorgenpost.de

Konzert des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin: Vom Licht ins Dunkle
Der britische Dirigent Martyn Brabbins dirigiert im Konzerthaus einen Abend mit Musik von Mendelssohn und Strawinsky.
Tagesspiegel.de

Magdeburg
So toll trieben es die alten Babylonier:innen – Keisers „Nebucadnezar“ bei den 26. Magdeburger Telemann Festtagen
NeueMusikzeitung/nmz.de

Weimar
Brandstiftung und Bildungsgloriole: Rossinis „La cenerentola“ in Weimar
NeueMusikzeitung/nmz.de

Straßburg
Mein lieber Schwan (Bezahlartikel)
Der Sänger Michael Spyres ist ein Phänomen. Er kann sowohl Bariton als auch Tenor. Im Sommer kommt er nach Bayreuth.
SueddeutscheZeitung.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Wien

Review: THE PHANTOM OF THE OPERA at Raimund Theater
Back in Vienna in the new production directed by Seth Sklar-Heyn Starring Anton Zetterholm, Lisanne Clémence Veeneman and Roy Goldman
broadwayworld.com.austria

Ostrava
Smetana’s The Secret is a sparkling comedy packed with swift-moving action and brilliant singing in Ostrava
seenandheard.international.com

Amsterdam
Oil giants vs opera: creating The Shell Trial
The World Premiere of Ellen Reid’s new opera ‚The Shell Trial‘ at Dutch National Opera takes on questions and emotions surrounding climate responsibility gramophone.co.uk

London
In the name of anti-elitism, Arts Council England has declared war on opera and excellence ‘Good’ singers performing great music by dead people. Who’d listen to that?
TheGuardian.com.comment

A further revival of Moshe Leiser and Patrice Caurier’s Madama Butterfly is an exhilarating operatic evening
seenandheard.international.com

Jenůfa opera review: Intense and brilliant Janáček at the ENO
express.co.uk

Esther review – the first English Oratorio at St George’s, Hanover Square
musicomh.com

New York
Metropolitan Opera 2023-24 Review: Roméo et Juliette
Benjamin Bernheim & Nadine Sierra Offer Unique Contrasts in Met Revival of Gounod Classic
https://operawire.com/metropolitan-opera-2023-24-review-romeo-et-juliette/

Poetry is king in an intimate “Winterreise” with Padmore and Uchida
NewYork.classical.review.com

Boston
In impressive BSO return, Elder leads thrilling Dvořák, lackluster premiere
bostonclassical.review

Pichon, H&H find fresh illumination in Beethoven Ninth
bostonclassical.review.com

Chicago
Hrůša, CSO deliver a season highlight with bracing central European works
chicago.classical.review.com

Sydney
Schoenberg’s Gurrelieder (Sydney Symphony Orchestra)
Mind-blowing, once in a lifetime Gurrelieder show ticks all the boxes, and then some.
TheLimelightsArts.com

Recordings
Classical home listening: Michael Spyres and Les Talens Lyriques: In the Shadows;
Nicola LeFanu: The Path Above the Dunes
TheGuardian.com.music

Franz Schmidt: The Symphonies (BBC National Orchestra of Wales, Jonathan Berman)
Another survey of the Schmidt symphonies: great music finally getting its due.
Thelimelight.arts.com

Ballet / Dance

Review: A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM at San Francisco Ballet
broadwayworld.com.sanfrancisco

Sprechtheater

Benkos Drama wird am Theater verhandelt: Tarnen und Täuschen mit System
Calle Fuhrs „Aufstieg und Fall des Herrn René Benko“ feierte am Volkstheater Uraufführung, Regisseur richtete dem Anwalt eines Investors im Publikum Grüße aus
DerStandard.at.story

Politik

Russland-Wahl: Lange Warteschlangen und Proteste vor den Wahllokalen
Mehrheitlich junge Russinnen und Russen haben sich am Sonntag teils stundenlang in Wien angestellt, um sich an den Präsidentschaftswahlen in der russischen Botschaft zu beteiligen. Der größte Ansturm war kurz vor 12 Uhr zu beobachten, und viele Wähler sahen ihren Urnengang im Zusammenhang mit der Protestaktion „Zu Mittag gegen Putin“. Etwas abseits wurde laut demonstriert. Sporadische Konflikte zwischen Anhängern und Gegnern Wladimir Putins wurden von der Polizei gestoppt.
Kurier.at

Österreich/ Groteske von Gewessler
Nach dem Gender-Debakel kommt jetzt die Notbremse
Vor rund einer Woche war es der Aufreger schlechthin: 21 Betriebe – von Wiener Linien und dem Flughafen Wien über die Post, die Wirtschaftskammer bis hin zu den ÖBB – erhielten brisante Post von der für die Verkehrsagenden zuständigen Ministerin, der grünen Leonore Gewessler.
„Women in Transport“, also „Frauen im Transportgewerbe“, hieß die Erklärung, die in einigen der in der Erklärung genannten Firmen wohl zu massiver Kritik geführt haben dürfte. Nicht überraschend, denn Staatsbetriebe sollten sich, wie ausführlich berichtet, zu „Geschlechtertests“ verpflichten. Geschlechterbezogene Daten von Mitarbeitern, die über das binäre Geschlechterverständnis von männlich und weiblich hinausgehen, sollten durch ihre Unternehmen gesammelt werden.
https://www.krone.at/3296468

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Unter’m Strich

Konzern in Turbulenzen: „Aufpasser“ in Red-Bull-Zentrale, Mateschitz abgetaucht
Bei der RB-Belegschaft herrscht derzeit Unruhe. Die Turbulenzen aus dem Formel-1-Zweig greifen offenbar auf den Konzern über.
Heute.at