DIE SONNTAG-PRESSE (17. MÄRZ 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SONNTAG-PRESSE (14. MÄRZ 2024)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

München/Bayerische Staatsoper
„Unser Spielplan ist politisch“:
Serge Dorny über die nächste Saison an der Bayerischen Staatsoper
MuenchnerMerkur.de

Was bringt die neue Spielzeit?
Die Bayerische Staatsoper hat ihre neue Saison vorgestellt. Beginnen wird sie im Herbst mit Wagners „Rheingold“: Auftakt zu einem neuen „Ring“. Währenddessen herrscht Ungewissheit, ob Staatsintendant Serge Dorny und Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski über 2026 hinaus bleiben dürfen. Dorny bewirbt sich auch in Salzburg.
BR.Klassik.de

In München startet ein neuer Ring
Die Bayerische Staatsoper hat sich viel vorgenommen: Bis 2027 soll ein neuer «Ring» vollendet werden. Starten soll es im Herbst – mit einem Regisseur, der hohe Erwartungen weckt. Die Bayerische Staatsoper bringt in der kommenden Spielzeit eine Neuauflage von Richard Wagners «Der Ring des Nibelungen» auf die Bühne – unter Leitung von Regisseur Tobias Kratzer und Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski. Den Start macht die Oper «Rheingold» am 27. Oktober als erste Premiere der neuen Saison. 2027 werde das vierteilige 15 Stunden lange Gesamtkunstwerk vollendet sein, teilte die Oper am Samstag in München mit. Kratzer gilt derzeit als einer der begehrtesten Regisseure. 2022 wurde seine Premiere von «Tannhäuser» bei den Richard-Wagner Festspielen in Bayreuth gefeiert.  Zur Spielzeit 2025/2026 wird er Intendant der Staatsoper Hamburg.
Fränkischer Tag

Bayerische Staatsoper: Neuer Ring ab Herbst
Die Bayerische Staatsoper hat sich viel vorgenommen: Bis 2027 soll ein neuer „Ring“ vollendet werden. Starten soll es im Herbst – mit einem Regisseur, der hohe Erwartungen weckt.
MuenchnerAbendzeitung.de

Dresden/ Spielzeitvorstellung
„Fantasie ist das Auge der Seele“ – Die neue Intendantin der Semperoper Dresden verspricht eine anregende Liaison aus Tradition und Gegenwart
Emphatisch hat die „Fantasie“ die Fackel der Begeisterung in ihrer Hand emporgehoben. Die Allegorie und die Musen der Theaterkünste, die auf dem Schmuckvorhang des Hauses zu sehen sind, stechen auf dem Cover des neuen Spielzeitheftes grellbunt ins Auge. „Stell dir vor,“ kündet das Motto, mit dem die designierte Intendantin, Nora Schmid, und ihr Team die kommende Opernsaison in der sächsischen Landeshauptstadt bewerben und an die Vorstellungskraft des Publikums appellieren.
Die gebürtige Schweizerin kehrt nach achtjähriger Zeit als Intendantin der Oper Graz und einem Vorbereitungsjahr als Chefin an die Elbe zurück, wo sie keinesfalls eine Unbekannte ist. Mit dem hiesigen Opernbetrieb wirkt die 45-Jährige gänzlich vertraut
Von Pauline Lehmann
Klassik-begeistert.de

Dresden
Neue Intendantin bringt frischen Wind an die Semperoper Dresden
mdr.de.spielplan

Lyon
„Das Mädchen aus dem goldenen Westen“ – T. Gürbaca inszeniert in Lyon Puccini
Audio von Jörn Florian Fuchs
Drehpunkt Kultur.de

BluRay-Rezension
Rossinis „Siege de Corinthe“ erklingt mit Längen
Das Verdienst dieser Aufführung liegt in erster Linie in der Wiederherstellung der Originalfassung, aber am Ende sind es die brillanten Sänger, die selbst die hochkarätig besetzte Plattenaufnahme der 1970er Jahre vergessen machen, und das Ohr erfreuen.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Linz
Brucknerhaus-Intendant Kerschbaum bis auf weiteres freigestellt
Auch der kaufmännische Geschäftsführer des Brucknerhauses wurde ab sofort vom Dienst freigestellt. Den Vorwurf, dass fragwürdige In-sich-Geschäfte abgeschlossen wurden, konnte Kerschbaum offenbar nicht ausreichent entkräftigen. Der Brucknerhaus-Intendant und künstlerische Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA) Dietmar Kerschbaum und der kaufmännische Geschäftsführer Rainer Stadler, der mit 1. April seine Pension antritt, werden ab sofort vom Dienst freigestellt. Das einstimmige Ergebnis der LIVA-Aufsichtsratssitzung teilte dessen Vorsitzender, der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ), im Anschluss mit. Die „breit gefächerten Vorwürfe“ hätten in der Sitzung nicht geklärt werden können.
Die Presse.com

Wien
Chefdirigent im Gespräch: Sir Simon Rattle und die Frage, wie man ein schweres Erbe verwaltet (Bezahlartikel)
DiePresse.com

Simon Rattle über Gustav Mahler
https://www.diepresse.com/18278462/simon-rattle-ueber-gustav-mahler

Wien Staatsoper
Ins Schwarze getroffen: Guillaume Tell an der Wiener Staatsoper
bachtrack.com.de

Musiktheater konzertant?
Das MusikTheater an der Wien ist das einzige im deutschsprachigen Raum mit einem Abo für konzertante Aufführungen. Warum das so gut funktioniert, erklärt uns Intendant Stefan Herheim.
https://www.die-deutsche-buehne.de/aktuelles/meinung_stefan_herheim/

Wien/Raimundtheater
Comeback mit Knalleffekt: Jubel für neues Phantom!
https://www.krone.at/3295543

„Das Phantom der Oper“: Comeback der Katakombenromantik (Bezahlartikel)
Kurier.at

„Phantom der Oper“: Der Stalker mit der Halbmaske ist zurück (Bezahlartikel)
DiePresse.com

Jubiläum
Dirigent Roger Norrington: Vibrato verboten!
Bei Beethoven entdeckte er Durchbrüche des Schreckens, bei Tschaikowskys die klinische Genauigkeit im Beschreiben des Sterbens. Jetzt wird der Dirigent Roger Norrington neunzig Jahre alt
FrankfurterAllgemeine.net

Tonträger
Gioacchino Rossini: Elisabetta Regina d’Inghilterra
rbb.online.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
A delightful and enlightening concert in Berlin of music by Mendelssohn, Hensel and Bach
seenandheard.international.com

Rom
Teatro dell’Opera di Roma’s Caracalla Festival Announces 2024 Season
https://operawire.com/teatro-dellopera-di-romas-caracalla-festival-announces-2024-season/

London
Asmik Grigorian carries the show in the Royal Opera’s Madama Butterfly — review (Subscription required)
Also in London: English National Opera’s Jenůfa is played as a gripping modern drama at the Coliseum
https://www.ft.com/content/3e2cb679-4fee-4bed-9ac5-3316ad8017b0

The tragic arc of a very human drama: Madama Butterfly returns to The Royal Opera
bachtrack.com.de

Our attitudes to death are dissected by Sarah Angliss’ Giant ‘event’ at the Linbury Theatre
seenandheard.international.com

A triumphant Esther from Cummings at the London Handel Festival’s Spring Awakenings
bachtrack.com.de

Winterreise, Clayton, Aurora Orchestra, Collon, QEH review – new maps for the great journey
A mighty tenor surmounts obstacles on stage and in score
Theartsdesk.com

London / Cardiff
The week in classical: Death in Venice; Giant; Angela Hewitt review
– five-star Britten and more Wales Millennium Centre, Cardiff; Linbury theatre; St Andrew’s church, London
TheGuardian.com.music

Glyndebourne
Elisa Verzier, Fabio Capitanucci, Christian Federici, Nina Demenkova Headline Glyndebourne’s Autumn 2024 Season
operawire.com.elizaverzier

Riverfront, Newport
Macbeth review – powerful Verdi staging marks the end for a great company
Arts Council of Wales’s decision to axe its funding for Mid Wales Opera means this effective and cogent production is likely their last on this scale https://www.theguardian.com/music/2024/mar/15/macbeth-review-verdi-mid-opera-wales-ensemble-cymru

Detroit
Detroit Opera Reveals 2024-2025 Dance and Opera Season Schedule
dbusiness.comdaily

San Francisco
As Salonen Steps Down, Speculating on the Future Artistic Leadership of the SF Symphony
sfcv.org.articles

Toronto
A Fanciful Presentation of Massenet’s Cendrillon — Cinderella
By UofT Opera Sparkles With Young Talent
ludwig.van.com

Recordings
Classical CDs: Cigars, cognac and tarantulas Concertante works for cello and orchestra, plus music for pianos, winds and solo string
theartsdesk.com.classic

Ballett/Tanz

Berlin
Iana Salenko: Für mich ist die Ehrung auch ein Neustart
Die Erste Solotänzerin Iana Salenko wird zur „Berliner Kammertänzerin“ ernannt. Ein Gespräch am Rande der Proben beim Staatsballett
Berliner Morgenpost

Sprechtheater

Was Mime Goran David Ott seiner Adoptivmutter Elfriede Ott noch gerne sagen würde
Eigentlich wollte Goran David Ott ja Arzt werden. Eine Freundin, die in ihm ein schauspielerisches Talent erkannte, überredete ihn dann aber sich am Konservatorium der Stadt Wien (MUK) zu bewerben. Ein doppelter Glücksfall, denn er wurde nicht nur genommen, sondern lernte da auch Kammerschauspielerin Elfriede Ott (1925–2019) kennen, die ihn nicht nur beruflich unter ihre Fittiche nahm.
Kurier.at

Österreich
Kern-Ex: Was läuft da mit „Jedermann“ Philipp Hochmair?
Eveline Steinberger und Philipp Hochmair werden auffällig oft miteinander gesichtet.
Oe24.at

„Peer Gynt“ im Burgtheater-Kasino als Pilot von Wolkenrössern
derStandard.co.at

Theaterpremiere Berlin: Kann der Mensch über Sterne siegen?
Dreißig verschiedene Stimmlagen in drei Minuten: An der Berliner Volksbühne präsentiert die hinreißende Sophie Rois eine freie Bearbeitung von Calderóns „Das Leben ein Traum“.
FrankfurterAllgemeine.net

Film

Das Österreichische Filmmuseum wird 60
Seit 1964 prägt das Filmmuseum mit seinen ausgesuchten Programmen die Kinokultur Wiens. Zeit für ein paar Fragen an den Direktor Michael Loebenstein
DerStandard.at.story

Politik

Wien
Oligarch Firtasch: „Die Ukraine wird alles zurückzahlen müssen“
…Die Hilfe des Westens ist zuletzt etwas ins Stocken geraten. Nichts auf der Welt ist gratis. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass – wenn der Krieg vorbei ist – die Ukraine alles zurückzahlen muss. Waffen, Geld und andere Zuwendungen.
https://www.krone.at/3297518

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Unter’m Strich

Österreich
Letzte Pilnacek-SMS: Presserat stellt Verfahren trotz Unbehagen ein
Das Selbstkontrollorgan empfiehlt dem „Falter“ nach einer Kolumne zu Pilnacek mehr Sensibilität. „Oe24“ soll Zitat aus seiner letzten SMS löschen. Der Presserat hat zwei Verfahren zu Beiträgen über den Tod des früheren Justiz-Sektionschefs Christian Pilnacek und dessen letzte SMS eingestellt, jedoch Unbehagen geäußert. Konkret befasste sich das Selbstkontrollorgan mit einem auf falter.at erschienenen Gedicht im Rahmen von Armin Thurnhers „Seuchenkolumne“ mit dem Titel „Elegie auf Christian Pilnacek“ und den Beitrag „Pilnacek: Todesdrama nach Geisterfahrt“ auf oe24.at. Für beide setzte es keine Rüge, doch Empfehlungen.
Die Presse.com