DIE MONTAG-PRESSE (11. MÄRZ 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MONTAG-PRESSE (11. MÄRZ 2024)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Berlin/ Deutsche Oper
„Pique Dame“ an der Deutschen Oper Berlin: Grimasse des Schmerzes
Tschaikowskys Oper über einen Offizier, der zugleich der Liebe und der Spielsucht verfällt, platzt fast vor funkelnder, hinreißend komponierter Musik. Jetzt wurde das Stück neu inszeniert.
Tagesspiegel.de

Pique Dame: Die alte Gräfin ist Star in einer Stummfilm-Oper
Regisseur Sam Brown hat Tschaikowskis „Pique Dame“ als prächtige Ausstattungsoper auf die Bühne der Deutschen Oper gebracht
Berliner Morgenpost.de

Verkeilte Schicksale, holzgehämmert inszeniert – „Pique Dame“ an der Deutschen Oper Berlin (Bezahlartikel)
NeueMusikzeitung/nmz.de

Vorbericht: „Pique Dame“ an der Deutschen Oper
 (Video)
rbb.online.de

Rolando Villazón im Interview „Ich liebe alles, was ich mache“
Am 11. März tritt Rolando Villazón als Sänger in München auf. Doch er ist auch Romanautor, Clown und Intendant. Um seine vielen Leidenschaften unter einen Hut zu bekommen, wählt er eine radikale Lösung: Kein Smartphone, keine Serien, keine sozialen Medien.
BR-Klassik.de

Hamburg
Daniel Harding bringt den mächtigsten Sonnenaufgang der Welt ins Hamburger Flaggschiff-Konzerthaus
In kaum einem Saal packt der mächtigste Sonnenaufgang der Welt dermaßen zu wie im Hamburger Flaggschiff-Konzertsaal namens Elphilharmonie. Da müssen selbst die Berliner Philharmoniker Platz machen! Daniel Harding und das Swedish Radio Symphony Orchester begeistern Einsteiger wie Kenner, und das nicht nur mit Richard Strauss!
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Graz
Tour durch Steiermark: Ein „Zwutschgerl“, das Lust auf große Oper macht
https://www.krone.at/3287119

Verschnürte Schlagerparade: Bayerische Theaterakademie zeigt „Zanaida
MuenchnerMerkur.de

Die Kunst des Übergangs (Bezahlartikel)
Die Theaterakademie und die Musikhochschule entdecken Johann Christian Bachs Oper „Zanaida“.
Sueddeutsche.de.muenchen

Braunschweig
Szenen aus der Bewusstlosigkeit
Georg Friedrich Haas: Koma
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/staatstheater-braunschweig-koma-schlingmann/

Kassel
Totaltheater vom Ende der Geschichte
Wolfgang Rihm: Die Hamletmaschine
Die Deutsche Bühne.de

Halle
Der Tod steht ihr (zu) gut – Walter Sutcliffe inszeniert in Halle Puccinis „La bohème“
NeueMusikzeitung/nmz.de

Links zu Englischsprachigen Artikeln

Berlin
Fine musical performance of a somewhat tired Deutsche Oper Berlin production of Parsifal
seenandheard.international.com

Cardiff
Welsh National Opera stages Death in Venice for the first time… and it’s a triump
bachtrack.com.de

The Met gets tangled up in Turandot warnings
The NY Post reports that New York’s Metropolitan Opera has added a warning to Giacomo Puccini’s Turandot, informing audiences that the 1926 opera ‘is rife with contradictions, distortions, and racial stereotypes … It shouldn’t be surprising . . . that many audience members of Chinese descent find it difficult to watch as their own heritage is co-opted, fetishized, or painted as savage, bloodthirsty, or backward.’The Post quotes Norman Lebrecht, dismissing the trigger warning as ‘manufactured racial exasperation’ that will only serve to kill the box-office.
Slippedisc.com

NYC’s Metropolitan Opera puts trigger warning on Puccini masterpiece ‘Turandot’ in bow to woke culture
They’re striking a chord with the woke crowd. New York City’s famed Metropolitan Opera added a website trigger warning for prospective ticket buyers to Giacomo Puccini’s “Turandot,” informing audiences that the 1926 masterpiece set in ancient China could be offensive.“It is rife with contradictions, distortions, and racial stereotypes,” reads a program note promising “a discussion of the opera’s cultural insensitivities.”
The Newyork.post.com

New York
Met’s “Romeo et Juliette” is très exquis
https://newyorkclassicalreview.com/2024/03/mets-romeo-et-juliette-is-tres-exquis/

Garden varieties
Those of us in New York City who relish 17th century Italian vocal music were offered an enticing banquet over the past few weeks.
https://parterre.com/2024/03/07/garden-varieties/

Channeling the anger with baritone Justin Austin at Carnegie Hall
seenandheard..international.com

Levit’s idiosyncratic artistry provides fitful, fascinating illumination at Carnegie
https://newyorkclassicalreview.com/2024/03/__trashed-2/

Review: Igor Levit Wields Orchestral Power With Just a Piano
For his latest Carnegie Hall appearance, Levit played solo piano transcriptions of symphonic works by Mahler and Beethoven.
NewYork.Times,com

Chicago
Hrůša returns and ignites CSO in music of Strauss, Lutosławski
Chicagoclassical.review.com

Boston
Boston Symphony revives a vivid theatrical night with Ibsen’s “Peer Gynt”
bostoncclassical.review.com

BSO Does Theatrical Peer Gynt
https://www.classical-scene.com/2024/03/09/bso-gynt/

Los Angeles
David Longstreth and LA Phil Give Life to Mahler-Inspired Song Cycle
The indie musician’s Song of the Earth is as much a showcase for the orchestra as it is for his band, Dirty Projectors.
sfcv.org.articles

Sydney
Schumann’s Second Symphony (Sydney Symphony Orchestra)
Schumann’s redemptive symphony provides a handy warm-up for SSO’s Himalayan Gurrelieder trek.
Limelight.arts.au

Ballett/ Tanz

John Neumeiers Ballett Odyssee gewinnt beim zweiten Sehen weiter an Tiefe
Odysseus ist ein grausamer Kriegsheld. Er tötet wahllos Unschuldige und erschießt den bereits seines Auges beraubten Polyphemos mit durchaus sadistischer Lust. Was für einen Mann erhält die treue Penelope nach 20 Jahren zurück?. Odyssee, Ballett von John Neumeier nach dem Epos des Homer
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

Northern Ballet: Romeo & Juliet review – iconic love story told in all its full-blooded glory
TheGuardian.com.stage

Sprechtheater

Machtmissbrauch
Dolores Schmidinger über Manker und Co: „Es waren immer Schreiorgien“
Die Vorwürfe gegen heimische Regisseure werfen das Thema Machtmissbrauch in der Kunst auf. Die Schauspielerin berichtet von Gewaltstrukturen am Theater
DerStandard.at.story

Politik

Salzburg
KPÖ großer Wahlsieger
Stadt Salzburg wieder tiefrot, ÖVP-Totalabsturz
https://www.krone.at/3286576