DIE SONNTAG-PRESSE (10.März 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SONNTAG-PRESSE (10. MÄRZ 2024)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Wien
„Willhelm Tell“: Peinliches und Gelungenes in Spitzenbesetzung (Bezahlartikel)
Nach fast 20 Jahren Abwesenheit kämpfen die Schweizerinnen und Schweizer wieder gegen die Habsburgische Repression. „Guillaume Tell“ wird dank exzellenter Sänger zum starken Abend.
KleineZeitung.at

In Schwarze getroffen: Wiederaufnahme von Rossinis „Wilhelm Tell“ an der Staatsoper  (Bezahlartikel)
Kurier.at

Wien/ Musiktheater an der Wien
Telefon-Tragödie, frisch gerahmt: „La voix humaine“
(Bezahlartikel) Das Musiktheater an der Wien präsentierte „La voix humaine“ mit Anna Caterina Antonacci in der Halle E des Museumsquartiers.
Die Presse.com

München/Prinzregententheater
Fast 250 Jahre im Dornröschenschlaf

Theaterakademie August Everding präsentiert eine fulminante Inszenierung. ‘Zanaida‘, eine Oper des hochbegabten jüngsten Sohns Johann Sebastian Bachs, wurde 2011 beim Leipziger Bachfest zum ersten Mal wieder aufgeführt, in Vergessenheit geraten seit der Uraufführung 1763. 2019 findet eine weitere Aufführung am Staatstheater Mainz statt. Die Inszenierung in München ist somit die nur vierte Produktion auf einer Bühne. Die beiden letzten Inszenierungen zeigen allerdings Striche in der Musik sowie Änderungen im szenischen Ablauf. Wurde in Mainz ein deutscher Text verwendet, sang man in München auf italienisch.
Von Midou Grossmann
PrinzregententheaterMuenchen

Swedish Radio Symphony Orchestra mit Strauss und Gerhahers Lyrik
DerStandard.co.uk.story

Lübeck
„Großes Känguruh, wir flehen dich an“ – Die „Regimentstochter“ sehr frei nach Donizetti im Theater Lübeck
Punks not dead!“ – der Name des 1981 erschienenen Albums der britischen Punk-Band „Exploited“ hätte auch als Untertitel zu Pier Francesco Maestrinis Inszenierung von Donizettis „La fille du régiment“ (mit accent aigu, liebe Bühnenbildner!) am Theater Lübeck dienen können. In der Premiere am 8. März konnte das Publikum erleben, dass nach einem (in offenbar einer nicht allzu fernen Zukunft zu erwartenden) Atomkrieg zwei Gruppen von Menschen überleben werden: eine Horde von Punk-Rebellen mit Hang zum Ballern und der Rest einer spießigen Oberschicht, die irgendwo im Spät-Feudalismus hängengeblieben ist.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Linz
Die neue Welt der OÖ Stiftskonzerte
Seit 50 Jahren halten die OÖ Stiftskonzerte ihre Spitzenposition im oö. Kultursommer, und heuer gehen sie mit einem abermals neu und breit aufgestellten Programm in ihre 51. Saison.
https://volksblatt.at/kultur-medien/die-neue-welt-der-ooe-stiftskonzerte-862934/

München
Am Webstuhl der Macht: „Zanaida“ in München
BR-Klasssik.de

Humanität siegt über Schicksalsgespinst – Johann Christian Bachs Oper „Zanaida“ im Münchner Prinzregententheater
NeueMusikzeitung/nmz.de

Trier
„Brokeback Mountain” ̶ als düstere Oper in Trier (Video)
swr.de.swr2

Leipzig
Neue Spielzeit an der Oper Leipzig: Vielfalt, große Geschichten und Howard Carpendale
mdr.de.nachrichten

Intendant Tobias Wolff über den neuen Spielplan (Podcast)
mdr.de.nachrichten

Zürich
Königin der Orgel: Iveta Apkalna mit Poulencs Orgelkonzert in Zürich
bachtrack.com.de

Jubiläum
Komponist Christian Wolff: Musik ist soziales Handeln
Politisch ist sein Werk durch Struktur, nicht durch Geschrei: Der amerikanische Komponist und klassische Philologe Christian Wolff wird neunzig Jahre alt.
FrankfurterAllgemeine.net

Links zu englischsprachigen Artikeln

Bratislava
The Slovak National Theater Opera 2023-24 Review: The Kiss Porubčinová Leads In Well Presented Production
https://operawire.com/the-slovak-national-theater-opera-2023-24-review-the-kiss/

Berlin
The Arditti Quartet in Berlin celebrate fifty years of service to the music of our time
seenandheard.international.com

Valencia
Robert Carsen’s excellent production of Orfeo ed Euridice reaches Valencia
seenandheard.international.com

London
Santtu, Dupree and the Philharmonia have fun with Kapustin and the Russians
bachtrack.com.de

Cardiff
Death in Venice review – Britten’s final opera soars in WNO’s captivating staging
The Guardian.com.music

New York
Review: Two Electric Debuts at the New York Philharmonic (Subscription required)
An exciting program featured the conductor Elim Chan and the cellist Sol Gabetta in a pairing of music by Martinu and Rimsky-Korsakov.
The New YorkTimes.com

Sydney
Opera Australia 2024 Review: Idomeneo
https://operawire.com/opera-australia-2024-review-idomeneo/

Recordings
Wagner: Parsifal — Vienna State Opera’s all-star live recording does not disappoint (Subscription required)
Philippe Jordan conducts a clean-cut account featuring strong performances from Jonas Kaufmann and Elina Garanča
https://www.ft.com/content/af9cc16a-f336-41d4-acdd-4433e21d38f6

Feuilleton
Four Essential Operas by Women Composers
https://operawire.com/four-essential-operas-by-women-composers/

Ballet / Dance

Dance Reimagined review – LPO and Wayne McGregor are a dream team, but AI lets them down
Tonight’s Tania León premiere and reconceptualised Szymanowski ballet made a heady combination, with no need for technical trickery
The Guardian.com.music

Sprechtheater

Wien
Josefstadt-Theater warnt vor diktatorischen Gelüsten
Mit Thomas Arzts „Leben und Sterben in Wien“ hinterlegt Direktor Herbert Föttinger seine letzte Regiearbeit – deren Botschaft eilt vora
Der Standard.at.story

Eine Magd im Klassenkampf: Neues Stück in der Josefstadt (Bezahlartikel)
DiePresse.com.at

Wien/heater Nestroyhoh/Hamakom
„Venus im Pelz“ als liebende Despotin
Azelia Opak greift in ihrer Inszenierung die Novelle von Leopold Sacher-Masoch auf und präsentiert den Masochisten Severin als Mann mit hohem Anspruchsdenken
Der Standard.at.story