DIE FREITAG-PRESSE (23. FEBRUAR 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE FREITAG-PRESSE (23. FEBRUAR 2024)
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Salzburg
Warum in Salzburg die Zeit plötzlich drängt
Aus Angst vor dem drohenden KP-Bürgermeister muss die Führungsfrage der Salzburger Festspiele binnen Wochen entschieden werden. Es gibt übrigens einen Amtsinhaber. Und der ist gut so
https://www.news.at/a/spitzentoene-warum-salzburg-zeit-draengt-13313026

Metropolitan Opera. Saison 2024/2025
https://www.metopera.org/season/2024-25-season/

München
András Schiff und die Staatskapelle Dresden
Der dirigierende Pianist mit Werken von Bach, Mozart und Mendelssohn in der Isarphilharmonie
MuenchnerAbendzeitung.de

Hamburg/ Elbphilharmonie
„Nacht und Stürme werden Licht“ – Das 6. Philharmonische Konzert in der Hamburger „Elphi“
Mochte man sich vor dem Konzert noch über die sehr spezielle Kombination solcher Werke wie der emotional hochanspruchsvollen 13. Symphonie von Schostakowitsch, dem intimen „Trisagion“ von Iryna Aleksiychuk und der klangleuchtenden Chorphantasie von Beethoven wundern, so ergab am Ende alles Sinn und „was sich drängte rauh und feindlich, ordnet sich zu Hochgefühl“, wie es in den Worten Christoph Kuffners zur letzten Komposition dieses Abends heißt. Der Hintergrund zur Schostakowitsch-Symphonie mit dem Beinamen „Babi Jar“ („Hexengrund“) ist ein Massaker der Wehrmacht an 33.000 Juden in der gleichnamigen Schlucht bei Kiew. Zwanzig Jahre nach dem 1941 verübten Verbrechen prangerte der Dichter Jewgenij Jewtuschenko an, dass es kein Mahnmal für die Ermordeten gab; der Schauplatz war eine Müllkippe geworden. Stalin und Chrustschow war das gleichgültig, Juden hatten ohnehin in der Sowjetunion unter massiven Repressionen und einem unverhohlenen Antisemitismus zu leiden.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Hamburg/Staatsoper
Auch wenn schön gesungen wird, Bellinis Oper Norma will mir nicht gefallen
Olga Peretyatko punktete mit schöner, warmer Mittellage und sauber ausziselierten Piani, auch war sie schallstark genug für die dramatischen Forteausbrüche, geriet hierbei aber stimmlich auch an ihre Grenzen. Ihr dunkel timbrierter Sopran harmonierte perfekt mit dem helleren Klang der US-Amerikanischen Mezzosopranistin Angela Brower (Adalgisa). Marcelo Álvarez sang einen routinierten Pollione.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

CD-Besprechung
Michael Spyres’ neue CD ist eine Lektion in Musikgeschichte: In the Shadows/ Michael Spyres
Die CD ist eine wahre Fundgrube für Liebhaber der Oper abseits der ausgetretenen Pfade. Bemerkenswert auch die rekordverdächtige Spieldauer von 85 Minuten, das ergibt ein optimales Preis/Leistungsverhältnis!
Von PeterSommeregger
Klassik-begeistert.de

Silvio Varviso zum 100. Geburtstag: Naturverbundener Kulturmensch
Ein Leben lang lernen. Ein Leben lang die ganz großen Opern dirigieren. Ein Leben lang mit den großen Sängerinnen und Sängern arbeiten: Am 26. Februar wäre der Schweizer Dirigent Silvio Varviso 100 Jahre alt geworden. Ein Blick auf ein Leben voller Kunst.
BR.Klassik.de

Der Musikmarkt ist auf wachstumskurs: Hip-Hop vor Schlager
Klassik kommt eigentlich gar nicht vor
https://diepresse.com/18180979

Wien/Volksoper
„Jolanthe und der Nussknacker“ reloaded
Nach der 6. Vorstellung am 1. November 2022 nun die 18. Vorstellung am 20. Februar 2024. Diesmal hatte man nicht den Eindruck einer Familienvorstellung, sondern den einer Schülervorstellung. Eine inhaltlich nicht so leichte Kost, aber Tschaikowskis Musik wieder von Keren Kagarlitsky wunderschön geleitet.
Von Lothar und Sylvia Schweitzer
Klassik-begeistert.de

Hamburg/Staatsoper
Klein beleuchtet kurz Nr 16: Norma in Hamburg
Selbst starke Stimmen können die rätselhafte Regie in Bellinis Meisterwerk nicht retten
Von Patrik Klein
Klassik-begeistert.de

Sommereggers Klassikwelt 224: Der balsamische Bariton Josef Metternichs hält bis heute allen Vergleichen stand
Der 1915 in der Nähe von Köln geborene Rheinländer entschied sich bereits früh für den Sängerberuf, sein Gesangsstudium verdiente er sich als Geiger bei Tanzveranstaltungen. Auch als Chorsänger war Metternich tätig, ehe er aus gesundheitlichen Gründen sein Studium für zwei Jahre unterbrechen musste. Während des Zweiten Weltkrieges schloss er seine Studien in Berlin ab, und wurde 1940 an das Deutsche Opernhaus Berlin verpflichtet, wo er zunächst kleinere Rollen übernahm. Ein Engagement an das Staatstheater Wiesbaden wurde durch die Schließung der Deutschen Bühnen gegen Ende des Krieges schnell beendet.
Klassik-begeistert.de

Wien
Jan Philipp Gloger wird neuer Volkstheater-Direktor Der deutsche Theater- und Opernregisseur, derzeit Schauspieldirektor in Nürnberg, wird ab der Spielzeit 2025/26 Kay Voges beerben, der nach Köln wechselt
DerStandard.at.story

Francis Ford Coppola und Robert Redford als Väter von Romeo und Julia? Regisseurin Signeyrole über ihre „Roméo et Juliette“-Inszenierung in Wien (Bezahlartikel) DiePresse.com

Graz
Oper Graz : Anton Foerster? Muss man sich merken!
Als hätten Smetana und Offenbach gemeinsame Sache gemacht: Die slowenische Nationaloper „Die Nachtigall von Gorenjska“ von Anton Foerster ist an der Oper Graz erstmals in Österreich zu erleben und eine echte Überraschung.
FrankfurterAllgemeine.net

München
Kostüm und Maske im Gärtnerplatztheater: „Wir treffen offensichtlich den Geschmack des Publikums“
Inge Schäffner hat im In- und Ausland gearbeitet. Doch nirgends hat sich die Chefin von Kostüm und Maske so wohlgefühlt wie am Gärtnerplatztheater.
SueddeutscheZeitung.de

Pianist Bruce Liu:“Chopin und ich gehören zusammen“
Der kandische Pianist Bruce ist für Konzerte in Regensburg, München und Nürnberg beim Münchener Kammerorchester zu Gast. 2021 gewann der inzwischen 26-Jährige Liu den Chopin-Wettbewerb in Warschau. Für ihn ist Chopin der „Dichter des Klaviers“.
Klassik.de.aktuell

Frankfurt
Adriana González in der Oper Frankfurt – Den Abschied kennenlernen
Die Sopranistin Adriana González und der Pianist Iñaki Encina Oyón mit einem französisch-spanischen Liederabend in der Oper Frankfurt.
FrankfurterRundschau.de

Genf
Grand Théâtre de Genève – Idomeneo: Magische Assoziationsräume
Keine Dekonstruktion, keine Drastik: Deutungsdemut herrscht im hochgefahrenen Graben wie auf der Bühne – an diesem Mozartabend, der auf feinsinnige Weise das Staunen lehrt.
concerti.de.opernkritiken

Opernpremiere: Wo bleibt die Menschlichkeit? (Bezahlartikel) Starchoreograf Sidi Ladi Cherkaoui inszeniert in Genf Mozarts Oper „Idomeneo“. Manchmal wird daraus schieres Balletts
SueddeutscheZeitung.de

Medien
„Ode an Beethoven“: Am 7. Mai feiert ARTE 200 Jahre Neunte Sinfonie mit einem TV-Musikevent
OTS.at.Presse.com

Links zu englischsprachigen Artikeln

New York
Metropolitan Opera Cuts One Production for 2024-25 Season & Decreases HDs
operawire.com

Dresden
In Dresden: Vogt’s fine role debut in another remarkable Tristan und Isolde from Thielemann
seenandheard.international.com

Paris
Opéra de Paris 2023-24 Review: Beatrice di Tenda
https://operawire.com/opera-de-paris-2023-24-review-beatrice-di-tenda/

Opéra Comique 2023-24 Review: Winterreise
https://operawire.com/opera-comique-2023-24-review-winterreise/

London
Bringing on the melodrama in a Wilde adaptation
bachtrack.com.de

New York
Financially struggling Met Opera’s 18 productions next season matches the fewest since 1980-81
news4jax.com

The Met is now officially Second Hand Rose
„Still, what has New York come to when its major opera house cannot create a single new show on its own?“
https://slippedisc.com/2024/02/the-met-is-now-officially-second-hand-rose/

Metropolitan Opera 2024-25
The Metropolitan Opera reveals its upcoming season
https://parterre.com/2024/02/21/metropolitan-opera-2024-25/

The Met Opera’s New Season: What We Want to See
In an effort to program contemporary works, the company will present recent operas by Jeanine Tesori, John Adams, Jake Heggie and Osvaldo Golijov.
https://www.nytimes.com/2024/02/21/arts/music/met-opera-2024-2025-season.html

Jeanine Tesori’s Grounded to Open The Metropolitan Opera’s 2024-25 Season
playbill.com.article

Lise Davidsen, Benjamin Bernheim, Freddie De Tommaso, Angel Blue, Piotr Beczala Headline Metropolitan Opera’s 2024-25 Live in HD Slate
operawire.com

London calling
I watched the finals for this year’s

George and Nora London Foundation competition and would like to offer, if not a traditional review, a brief roundup of who I found exceptionally watchable and whom I think you, dear parterre boxers, should watch out for in the next few years
https://parterre.com/2024/02/21/london-calling/

Sydney
Idomeneo (Opera Australia)
Exquisite singing and a feeling of déjà vu mark the return of Mozart’s seminal opera after a 30-year absence.
https://limelight-arts.com.au/reviews/idomeneo-opera-australia/

Opera Australia’s Idomeneo production worth it for its superb performances Opera
Australia’s production of Mozart’s Idomeneo is worth the price of admission for the singing alone.
dailytelegraph.co

Q & A: Michael Schade on Performing Idomeneo & Opera Australia
https://operawire.com/q-a-michael-schade-on-performing-idomeneo-opera-australia/

Ballett / Tanz

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Wie ein Ballettpaar trotzdem tanzt
BR-Klassik.de.aktuell

Sprechtheater

Gloger neuer Volkstheater-Direktor
Der neue Volkstheater-Direktor heißt Jan Philipp Gloger. Er folgt dem amtierenden Direktor Kay Voges nach, der im Herbst nächsten Jahres nach Köln geht. Insgesamt gab es 47 Bewerbungen aus dem In- und Ausland. Der am 14. Dezember 1981 in Hagen geborene Gloger, der Schauspiel und Oper gleichermaßen inszeniert, hat in Wien bereits am Burgtheater und an der Volksoper Regie geführt und wird heuer bei den Bregenzer Festspielen Rossinis „Tancredi“ auf die Bühne bringen. Er erhält einen Vertrag für fünf Jahre.
ORF.at.volkstheater

St. Pölten
Georg Kandolf wird Geschäftsführer des Landestheaters Niederösterreich
DerStandard.at.story

Medien

Der Neue an der Spitze des KURIER: Martin Gebhart im Porträt
Der bisherige Innenpolitik-Chef Gebhart will die Stärken der KURIER-Journalisten „nach außen trommeln“. Lokaljournalismus ist bekanntermaßen eine harte Schule. Zwei Sachen hat Gebhart daraus mitgenommen: Man müsse mit allen Seiten direkt reden, betont er, persönlich präsent sein – und gewahr, dass man den Menschen, über die man schreibt, „am nächsten Tag auf der Straße persönlich begegnen“ wird. Und man muss sich eben dieser Debatte stellen. Denn eine hohe Kunst des Lokaljournalismus – und des Journalismus überhaupt – ist der Ausgleich zwischen Nähe und Distanz. Man dürfe „keine Angst vor Nähe haben, wenn gute Info daraus kommt“. Das Entscheidende sei, diese Info für die Leserinnen und Leser einzuordnen.
Kurier.at

Robert Palfrader: „Soll doch ein jeder glauben, was er will!“ Bezahlartikel
Kabarettist und Autor über Weltliteratur, Schlafzimmerunterhaltungen und 48 Cousins und Cousinen.
Kurier.at

Film

Berlin
Regisseur Martin Scorsese nimmt Ehrenbären der Berlinale entgegen

Der Italo-Amerikaner schuf legendäre Mafia-Filme („Casino“, „Goodfellas“) ikonische Szenen („Taxi Driver“) – und einen Rolling-Stones-Konzertfilm
Kurier.at

Politik

Östereich
Kronzeugenstatus: Jetzt muss Thomas Schmid zittern
Warum das Urteil im Fall Kurz auch für Ex-ÖBAG-Chef und Chat-Man Thomas Schmid brisant werden könnte. Thomas Schmid soll am Freitag – nachdem ein russischer Zeuge per Zuschaltung noch einmal seine Version eines Gespräches mit Schmid zum Besten geben soll – erneut auftreten. Zuletzt wirkte ein anderer russischer Zeuge, der laut Verteidigung von Kurz aussagen sollte, dass Schmid ihm bei einem Bewerbungsgespräch gesagt habe, dass die WKStA ihn angeblich zur Belastung gegen Kurz gedrängt habe, nicht sehr glaubwürdig.
Heute.at

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Unter’m Strich

Österreich
Beben bei Signa: Gusenbauer zieht sich zurück
Der Aufsichtsratsvorsitzende der SIGNA Development Selection AG und der Signa Prime Selection AG verlässt die insolventen Unternehmen. Wie am Donnerstag bekannt wurde, legt Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer mit Ende der nächsten Hauptversammlung sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender zurück.
https://www.krone.at/3262591