DIE DONNERSTAG-PRESSE (22. FEBRUAR 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DONNERSTAG-PRESSE (22. FEBRUAR 2024)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Österreich
Der Volkstheaterdirektor steht fest und Dominique Meyer klopft an

Trenklers Tratsch über die Gründe, warum auf Rudolf Buchbinder in Grafenegg der ehemalige Staatsoperndirektor folgen dürfte
Kurier.at

Wien
Triumphale Berliner Symphoniker: Petrenko auf Karajans Spuren (Bezahlartikel)
DiePresse.com

Wien
Jan Lisiecki im Konzerthaus: Das Vorspiel wird zum Hauptakt
Der Kanadier begeisterte als Meister der Exaktheit
Es hält sich hartnäckig das Vorurteil, dass Männer dem Vorspiel zu wenig Aufmerksamkeit schenken würden. Das Gegenteil ist der Fall! Jan Lisiecki begeisterte das Publikum im Großen Saal des Konzerthauses mit einem Programm, welches das Vorspiel (auch: Präludium, Prélude) zum Hauptakt erhob. In erratischem Zickzack vagabundierte Lisiecki durch die Musikgeschichte, hüpfte von Chopin zu Bach zu Rachmaninow und weiter zu Szymanowski und Messiaen.
DerStandard.at-story

András Schiff in München „Bach ist der Gipfel“
Johann Sebastian Bach gilt ihm als „Gipfel der europäischen Musikkultur“: Pianist und Dirigent Sir András Schiff liebt die Vollkommenheit dieser Musik. Heute gastiert er mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Münchener Isarphilharmonie. Klar, dass neben Mozart und Mendelssohn Bartholdy auch Bach auf dem Programm steht.
BR-Klassik.de

Aller guten Dinge sind vierzehn
Im Wiener Letzten Erfreulichen Operntheater ging eine komödiantische Inszenierung von Puccinis „Turandot“ über die Bühne – Publikumsgesang inklusive
https://www.derstandard.at/story/3000000208129/aller-guten-dinge-sind-vierzehn

St. Pölten
Theaterfest Niederösterreich feiert 30 Jahre
Das Theaterfest Niederösterreich feiert im kommenden Sommer das 30-Jahr-Jubiläum. Geboten werden von 4. Juni bis 1. September 24 Premieren an 20 Spielorten. „Das ganze Land ist Schauplatz“, wurde am Dienstag als Motto ausgegeben.
https://noe.orf.at/stories/3245644/

Berlin
BETA in der Deutschen Oper: „Wir müssen die Zukunft lieben“
Die Deutsche Oper bringt die Macht von Big Tech auf die Bühne. Im Musiktheater BETA will ein Silicon Boy die Welt mit KI retten und führt sie an den Abgrund. Eine Dystopie, die oft höchstens einen kleinen Schritt von unserer Realität entfernt ist.
netzpolitik.org

Die Deutsche Oper bringt mit „Beta“ Recherchen auf die Bühne der Tischlerei
„BETA“ ist irgendwie Musiktheater, weil hier Szene, Text und Musik kombiniert werden. Aber trotzdem: Theater stellt man sich anders vor.
BerlinerZeitung.de

Dresden
Die Welt wird zur Hölle
In Dresden feierte »Die Jüdin von Toledo« von Detlev Glanert eine viel diskutierte Premiere
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/die-welt-wird-zur-hoelle/

Karlsruhe
Händel in Karlsruhe : Wat ne fiese Möpp!
Wie Fantasy-Fernsehen, nur mit schöner Singen: In Karlsruhe wird Georg Friedrich Händels Oper „Siroe“ zu einem „Game of Thrones“.
FrankfurterAllgemeine.net

Händel-Festspiele: „Sarrasine“ bringt unbekannte Musik auf die Bühne (Podcast)
NDR.de.Kultur

Pianist Bruce Liu „Chopin und ich gehören zusammen“
Der kandische Pianist Bruce ist für Konzerte in Regensburg, München und Nürnberg beim Münchener Kammerorchester zu Gast. 2021 gewann der inzwischen 26-Jährige Liu den Chopin-Wettbewerb in Warschau. Für ihn ist Chopin der „Dichter des Klaviers“.
BR-Klassik.de

Hamburg
Schumann plus Büchner : Wir machen unser Liebesleid nur größer
Schumann-Lieder nach Heine, gerahmt von Fragmenten aus Büchners „Woyzeck“: Beim Hamburger Heine-Fest in der Elbphilharmonie bringen Ian Bostridge und die Compagnia di Punto ein Konzertexperiment zur Aufführung.
FrankfurterAllgemeine.net

Meiningen
Nicht wie vor 138 Jahren
Ibsens „Gespenster“ als Oper in Meiningen Mancherorts war das Stück quasi verboten, in Deutschland verhalf ihm auch der Meininger „Theaterherzog“ zum Durchbruch. Nun soll Ibsens „Gespenster“ dort als Oper uraufgeführt werden.
https://www.nordbayern.de/kultur/ibsens-gespenster-als-oper-in-meiningen-1.14069064

Regensburg
Feuriger Flamenco und ein Kuss für den Komponisten: Strauss’ Ariadne in Regensburg
bachtrack.com.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
Dionysian and Apollonian: René Jacobs conducts L’Orfeo in Berlin
bachtrack.com.de

Dresden
Semperoper Dresden 2023-24 Review: Die Jüdin Von Toledo
Carsen’s Strong Direction Brings Glanert’s New Opera To Life
https://operawire.com/semperoper-dresden-2023-24-review-die-judin-von-toledo/

Budapest
Claus Guth’s DON GIOVANNI Announced At The Hungarian State Opera
The title role of Don Giovanni is sung on alternate performances by two internationally recognized Hungarian soloists.
broadwayworld.com

Amsterdam
Q & A: Liparit Avetisyan on His Opera Roles & How He Stays True to His Own Voice
operawire.com.liparit

London
Intrigue and emotion in Evgeny Kissin’s captivating Barbican recital
bachtrack.com.de

The LPO’s night of ‘Colour and Fantasy’ infuses London’s Southbank
seenadheard.international.com

New York
Pianist or Influencer? Tiffany Poon on Becoming a 21st-Century Classical Musician
The YouTube phenom talks about balancing online life with the sort of performing she’d like to pursue.
sfcv.org.articles

San Francisco
SF Opera Makes Big Plans in Small Numbers for 2024-2025
San Francisco Opera’s next season is likely to focus on quality over quantity. The 2024–2025 schedule will see the continuation of Music Director Eun Sun Kim’s signature Verdi-Wagner initiative, a company premiere, and the return of repertory favorites, though the number of productions announced today is at a near-record low for the company in its 102-year history.
sfcv.org.articles

Michael Fabiano, Anja Kampe, Irene Roberts, Eve Maud Hubeaux, Matthew Polenzani Headline San Francisco Opera’s 2024-25 Season
operawire.com

San Francisco Opera Announces 2024–25 Season Including CARMEN, LA BOHÈME And More
102nd season opening weekend kicks off September 6 with Opera Ball and Un Ballo in Maschera; Free Opera in the Park concert September 8.
broadwayworld.sanfrancisco

Pocket Opera Unveils 2024 Season
https://operawire.com/pocket-opera-unveils-2024-season/

Recordings
Reissues: Americana, from concert hall to Hollywood
A unique, snazzy collection from the Bowl and Copland conducts Copland.
https://limelight-arts.com.au/reviews/reissues-americana-from-concert-hall-to-hollywood/

Ballet / Dance

London – Dance for Ukraine: a roster of major talent from around the world
bachtrack.com.de

Ahead of a sad second anniversary of the war: Ivan Putrov’s ballet gala in aid of the arts in Ukraine
seenandheard.international.com

Kansas City Ballet: Peter Pan offers a magical Neverland
bachtrack.com.de

Sprechtheater

Bad Goisern
Neu im Theater: Von Bettler bis Königin: „Das große Welttheater“ bei Salzkammergut ’24
Das inklusive Theater Ecce aus Salzburg präsentiert im Kulturhauptstadt-Programm in Bad Goisern sein neues Stück
DerStandard.at.story

Medien

Rumoren im „Kurier“: Wieder Personalabbau?
Sechs Millionen Euro müssten eingespart werden, heißt es. In der Chefredaktion steht bald ein Wechsel an. Thomas Kralinger, der die „Kurier“-Geschäftsführung Anfang des Jahres an Richard Grasl übergeben hat, hat es bereits im November im „Presse“-Interview angedeutet. Nachdem die Zeitung bereits 2023 zwanzig redaktionelle Mitarbeiter abbauen musste, sagte er auf die Frage, ob da noch etwas kommt: „Ich denke nicht, dass irgendein Medium in den nächsten Jahren ohne Personalreduktionen überleben kann. Wir werden um derartige Schritte nicht umhinkommen.“ Jetzt ist es offenbar soweit.
Die Presse.com

Der neue Kurier-Chefredakteur kommt mit 40 Kündigungen
Die Presse.com

Einsparungen beim Kurier: Aus für Romy-Gala
oe24.at

Song-Contest
Israels ESC-Beitrag löst Diskussionen aus
Der Songtitel „Oktoberregen“ wird als politisch eingestuft und soll sich laut Medienberichten auf den Hamas-Angriff am 7. Oktober beziehen. Der Song, mit dem die israelische Teilnehmerin Eden Golan im Mai beim Eurovision Song Contest (ESC) antreten will, soll bereits Diskussionen ausgelöst haben. Die israelische Nachrichtenseite „Ynet“ berichtete am Mittwoch, die Organisatoren hätten den Beitrag mit dem Titel „Oktoberregen“ als politisch eingestuft und erwögen deshalb seine Disqualifizierung. Der Song bezieht sich Medienberichten zufolge auf das Massaker der islamistischen Hamas in Israel am 7. Oktober, bei dem mehr als 1.200 Menschen getötet worden waren. Das Lied ist allerdings bisher nicht offiziell vorgestellt worden. Der israelische öffentlich-rechtliche Sender Kan besteht jedoch dem Bericht zufolge darauf, dass der Text des Songs nicht geändert werde, selbst wenn dies Israel die Teilnahme kosten sollte.
Der Standard.at

Politik

Österreich
Forderung 100 000 Euro für Eigenheim. SPÖ-Forderung polarisiert
Die Presse.com

_______________

Unter’m Strich

Europäische Union
Verbrenner-Aus wackelt

Nehammer: „Bleibe dabei: Das ist der falsche Weg“. Nachdem EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Mittwoch in Sachen Verbrenner-Aus zurückgerudert ist, hat sich nun Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) zu Wort gemeldet. Und er bleibt bei seiner Linie, obwohl sie ihm in der Vergangenheit viel Kritik einbrachte …

https://www.krone.at/3261928

Deutscher Fußball
München: Erster Star-Trainer sagt dem FC Bayern ab
Der FC Bayern trennt sich im Sommer von Thomas Tuchel. Ab sofort dreht sich das Trainer-Karussell.
oe24.at