DIE FREITAG-PRESSE (16. AUGUST 2024)
.Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE FREITAG-PRESSE (16. AUGUST 2024)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com
Pesaro
Juan Diego Flórez brilliert als Oreste beim Rossini-Festival Pesaro
Musikalisch war diese Produktion in der Arena geradezu überwältigend – vor allem der Weltstar Juan Diego Flórez brillierte als Orest und das RAI-Sinfonieorchester unter der virtuosen Stabführung von Michele Mariotti brachte einen gigantischen und doch dann wieder differenzierten Sound in diesen riesigen Raum.
Von Dr. Charles Ritterband
Klassilk-begeistert.de
Erl/ Tiroler Festspiele
Erl oder nicht mehr Erl, das wird hier die Frage
Es gibt Ereignisse, die klingen in einem ewig nach, die vergisst man nie, an die erinnert man sich immer wieder – einfach, weil sie so wunderbar waren. Solch ein Ereignis war Wagners Ring des Nibelungen in der großartigen Regie von Brigitte Fassbaender im Passionsspielhaus bei den Tiroler Festspielen Erl 2024. Geprägt von Liebe zu Werk und Musik, tiefer Kenntnis der Geschichte und ihrer Zusammenhänge war alles ganz nah an der Handlung, ohne Bärenfell und Flügelhelm, aber mit Regenbogen, Drachen, Gold und Feuer. Dennoch modern, voller Witz und Ironie, beleidigte nichts das Auge, war nichts peinlich oder unangebracht und frei von jeglichem überflüssigen technischen Firlefanz, der für die Handlung ohnehin nichts als Ablenkung bringt.
Vön Dr. Regina Ströbl
Klassik-begeistert.de
Salzburg
Doch lieber die Gondel!
Festspiele / Les contes d’Hoffmann
Wer für seine Karte 465 oder 385 Euro zahlt, oder auch nur 75 oder dreißig, der will statt Mülltonne und Einkaufswagerl vielleicht wirklich lieber eine Gondel sehen.
https://www.drehpunktkultur.at/index.php/festspiele/17980-doch-lieber-die-gondel
Hoffmann und seine Kritiker
Regisseurin Mariame Clément und Dirigent Marc Minkowski haben das Feuilleton nach ihrer Salzburg Premiere von »Hoffmanns Erzählungen« zu einem Verriss-Wettstreit inspiriert. Aber vielleicht liegt die Schuld auch in der kurzfristigen Harakiri-Planung der Intendanz? Eine Presseschau.
https://backstageclassical.com/hoffmann-und-seine-kritiker/
Liebeskranker Dichter als Filmregisseur: Hoffmanns Erzählungen in Salzburg
bachtrack.com.de
Im falschen Film
Jacques Offenbach: Les Contes d’Hoffmann
DeutscheBuehne.de
Filmgeschäft mit Nebenwirkungen
Bei den Salzburger Festspielen stolpert Regisseurin Mariame Clément über ihr selbstgespanntes Netz verwirrender Erzählstränge. Dank sehr guter Besetzung kommt die Inszenierung glimpflich davon.
concerti.de
Salzburger Festspiele: Leere Leinwand (Bezahlartikel)
Mariame Clément verlegt bei den Salzburger Festspielen Offenbachs „Les Contes d’Hoffmann“ in ein Filmset, stiftet damit Verwirrung, und Marc Minkowski zerlegt die Musik.
SueddeutscheZeitung.de
Die Verzwergung der Musik aufs reine Gefühl
Peter Sellars macht aus Sergej Prokofjews Oper „Der Spieler“ in Salzburg ein lärmiges Pop-Spektakel, in dem sich Asmik Grigorian nur schwer behauptet kann.
FrankfurteAllgemeine.net
Prokofjews „Spieler“: Verlierer in der Spiegelwelt
https://www.krone.at/3491634
Unbedingt gelungen: Prokofjews „Der Spieler“ bei den Salzburger Festspielen (Podcast)
swr.de
Regie-Legende Sellars scheitert in Salzburg an Prokowjews „Spieler“ (Bezahlartikel).
MuenchnerAbendzeitung.de
Nichts geht mehr: Prokofjews „Der Spieler“ in Salzburg
MuenchnerMerkur.de
Mitgefühl und Schönheit
Die Oper „Der Idiot“ nach Dostojewski hat den Salzburger Festspielen einen überraschenden Erfolg beschert. Etwas hölzern war dagegen „Der Spieler“.
https://taz.de/Zwei-Dostojewski-Opern-in-Salzburg/!6026921/
Opernredakteur Bernd Künzig über die Gesamtkonzeption der Salzburger Festspiele (Podcast)
swr.de
Markus Hinterhäuser im Porträt: Der Mann mit dem Schlüssel (Bezahlartikel)
Diese kostbaren, flüchtigen Momente: Unterwegs bei den Salzburger Festspielen mit dem Intendanten Markus Hinterhäuser, der auch als Künstler und Sponsorenversteher zu überzeugen weiß.
SueddeutscheZeitung.de
Salzburg
Tausend Ideen für 1003 Liebschaften: Castelluccis Don Giovanni bei den Salzburger Festspielen
bachtrack.com.de
»Currentzis hat Hinterhäusers ‚rote Linie‘ überschritten«
Der Dirigent Martin Haselböck erklärt in diesem Gastbeitrag, dass die Salzburger Festspiele die russische Kulturpropaganda unterschätzen.
https://backstageclassical.com/currentzis-hat-hinterhaeusers-rote-linie-ueberschritten/
Brahms forderte Alexandre Kantorow bis an seine Grenzen
DiePresse.com
Berlin
Festival „re:play – Freiheit der Töne“„re:play – Freiheit der Töne“: Young Euro Classic präsentiert im Jubiläumsjahr musikalischen Reichtum der Welt
https://kulturfreak.de/festival-replay-freiheit-der-toene
Wiesbaden
Anne-Sophie Mutter und Daniel Barenboim im Rheingau: Der Wille zum großen Ton
FrankfurterRundschau.de
Buchbesprechung
„Wer warst du, als ich dich heiratete?“ – Richard Wagner in den Augen seiner ersten Frau Minna Planer
Ich wollte schon immer mehr über diese Frau erfahren, die manche Biographen Richard Wagners – wie Joachim Köller und Martin Gregor-Dellin – als engstirnige Kleinbürgerin darstellen, die das Genie ihres Mannes nicht erkannte. Eva Rieger präsentiert Minna in ihrem Buch als eine mutige und widerstandsfähige Frau. Auf dem Cover gibt es ein Porträt von Minna Planer-Wagner aus dem Jahr 1855, gemalt von Alexander von Otterstedt. Sie war zu diesem Zeitpunkt 46 Jahre alt, sah aber noch sehr hübsch aus. Man beschrieb sie als „eine schöne Frau mit Gazellen-Augen“.
Von Jolanta Lada-Zielke
Klassik-begeistert.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Salzburg
Salzburg Festival 2024 Review: La Clemenza di Tito
https://operawire.com/salzburg-festival-2024-review-la-clemenza-di-tito/
Les Contes d’Hoffmann, Salzburg Festival — fantastical tales given compelling staging (Subscription required)
Mariame Clément’s production has strong lead singers and a fresh take on the film-within-a-film trope
https://www.ft.com/content/cf22af45-8d74-45f3-a238-f9284fe625ef
London
Der Vampyr review – feminist reboot has plenty of blood, camp and tears
TheGuardian.com.music
Once bitten: Marschner’s Der Vampyr given a camp reboot by Gothic Opera
bachtrack.com.de
Edinburgh
Oedipus Rex review – an unmissable and inclusive update of Stravinsky
TheGuardian.com.stage
Oedipus Rex: an immersive night at the museum at the Edinburgh International Festival
bachtrack.com.de
Cooperstown
Glimmerglass: Rollicking Pirates Rock the Stage
https://operatoday.com/2024/08/glimmerglass-rollicking-pirates-rock-the-stage/
Lenox
Two conducting debuts lead to memorable musical moments at Tanglewood
seenandheard.international.com
Central City
Central City Opera 2024 Review: La Fanciulla del West
Central City Opera Celebrates Puccini’s Centennial with His Western Masterpiece
https://operawire.com/central-city-opera-2024-review-la-fanciulla-del-west/
Los Angeles
The LA Phil Gets Heavy at the Hollywood Bowl
https://www.sfcv.org/articles/review/la-phil-gets-heavy-hollywood-bowl
Montreal
Giuseppe Verdi: Aida
Joliette (Amphithéâtre Fernand-Lindsay), Orchestre Métropolitain, Yannick Nézet‑Séguin (conductor), Angel Blue (Aida), Judit Kutasi (Amneris), SeokJong Baek (Radamès), Ambrogio Maestri (Amonasro)
https://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=16416
Feuilleton
Vivaldi taught Venetian orphan girls – did they help write his music in return?
TheGuardian.com.music
Recordings
Opera Album Review: One of Saint-Saëns’s Best Operas — Finally on Disc!
artfuse.org.2965
Ballett / Tanz
Hamburg/ Kampnagel-Sommerfestivl
In der Gewalt des Rhythmus (Bezahlartikel)
Lucinda Childs ist eine Ikone des postmodernen Tanzes. Ihr Auftritt beim Kampnagel-Sommerfestival in Hamburg beweist, dass sie auch mit 84 Jahren zu den Größten ihrer Kunst gehört.
FrankfurterAllgemeine.net
Dance and circus at Edinburgh fringe: high concepts and sky-scraping feats
This year’s offerings veer from visually stunning to ponderous as performers grapple with big ideas as well as each other’s bodies
TheGuardian.com.music
Rock/ Pop
St.Pölten
Frequency-Festival: Ed Sheeran, sein Doppelgänger und eine Menge Trinksprüche
Ed Sheeran in St. Pölten: Der englische Pop-Troubadour eröffnete mit seiner lieblichen Solo-Show ein Festival, das sich ansonsten dem Trash verschrieben hat.
DiePresse.com.at
Sprechtheater
Winke-Winke bei den Festspielen: Das Publikum schaut sich selbst zu
„Spiegelneuronen“ von Stefan Kaegi und Sasha Waltz in der Szene Salzburg ist ein Mitmachtheater, das gänzlich im Zuschauerraum stattfindet
DerStandard.at.story
Zähes Nerventheater: „Spiegelneuronen“ in Salzburg (Bezahlartikel)
https://www.diepresse.com/18764111/zaehes-nerventheater-spiegelneuronen-in-salzburg
Ausstellungen/ Kunst
Kunstsammlerin Elisabeth Leopold verstorben
Die Grande Dame des heimischen Kunstbetriebs wurde 98 Jahre alt. Mit Ehemann Rudolf hatte sie eine der bedeutendsten Sammlungen der Wiener Moderne aufgebaut
DerStandard.at.story
——————
Unter’m Strich
London im Swift-Fieber – und „Krone“ mittendrin!
Noch immer keine Spur von Taylor Swift: Nachdem ihre Konzerte in Wien wegen Terrorverdachts abgesagt werden mussten, hat sich der Popstar noch nicht zu Wort gemeldet. Umso gespannter sind die sogenannten Swifties auf das Konzert im Londoner Wembley-Stadion am Donnerstag. Fans aus Österreich sind extra angereist.
https://www.krone.at/3494062
Junge Frauen, die einen Star anhimmeln: Ist das jetzt Feminismus?
Die Fans von Taylor Swift sorgen reihum für Begeisterung. Aber der Kult um den US-Star hat auch seine verstörenden Seiten.
Die Presse.com
Lugner besuchte kurz vor Tod seine uneheliche Tochter in den USA
Wenige Monate vor seinem Tod ist Richard Lugner in die USA gereist. Aber nicht etwa, um einen potenziellen nächsten Opernball-Stargast zu treffen. Er wollte seine uneheliche Tochter Nadin Jeannine treffen und ihr seine damals noch Verlobte Simone vorstellen.
https://www.krone.at/3491462