DIE FREITAG-PRESSE (12. JULI 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE FREITAG-PRESSE (12. JULI 2024)
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Wien
John Malkovich und Cecilia Bartoli: Es war einmal ein Kastrat und Superstar
Im Rahmen des Gastspiels der Opéra de Monte-Carlo an der Staatsoper erinnerte „Their Master’s Voice“ an Farinelli. Sehr schön!
DerStandard.at.story

St. Margarethen
Opulente „Aida“ sorgt für Begeisterung
https://burgenland.orf.at/stories/3264596/

Premiere in der Oper im Steinbruch: ein actionreiches Spektakel
mein.bezirk.at.burgenland

„Aida“ von Giuseppe Verdi in der Oper im Steinbruch
Begeisternde Neuinszenierung des beliebten Opernklassikers im Jubiläumsjahr der Esterhazy Privatstiftung. Rund 5.000 Zuschauer, darunter viel Prominenz, erlebten gestern eine unvergessliche „Aida“ im ausverkauften Steinbruch St. Margarethen. Im nächsten Jahr wird die Oper im Steinbruch mit „Der fliegende Holländer“ erstmals ein Werk von Richard Wagner präsentieren.
OTS-Presseaussendung

Mörbisch/Bgld.
„My fair Lady“. Premiere war gestern. Kurzvideo zur Produktion
Auf der Seebühne Mörbisch hat am Donnerstagabend „My Fair Lady – das Musical“ Premiere. Bei den Seefestspielen wird das Stück aus den 1950er Jahren ins Heute geholt. Dafür wurde es musikalisch und textlich überarbeitet
Zum Kurzvideo

Mörbisch
„My Fair Lady“ feierte fulminante Mörbisch-Premiere
In diesem Jahr heißt es bei den Seefestspielen „London Calling“. Die modernisierte Version des Musiktheater-Klassikers kam beim Premierenpublikum hervorragend an. Generalintendant Alfons Haider scheint erneut ins Schwarze getroffen zu haben. LEADERSNET.tv holte ihn und weitere prominente Gäste vor die Kamera.
leadersnet.at

François-Xavier Roths Abschied aus Köln: Ein verheerendes Signal
Nun herrscht Klarheit, die Ära Roth ist in Köln vorbei. Es ist eine gute Nachricht. Nach den Vorwürfen der sexuellen Belästigung gegen den Generalmusikdirektor ist das Vertrauensverhältnis wohl endgültig zerrüttet, zumal Roth unangemessene Textnachrichten in einer Stellungnahme eingeräumt hatte. Auch dem Publikum wären neuerliche Auftritte in Köln schwer zu vermitteln gewesen. An dieser Stelle lassen sich Künstler und Privatperson nicht voneinander trennen.
Kölner Stadtanzeiger

Erl/Tiroler Festspiele
„…die Liebe ließe ich nie“– „Götterdämmerung“ bei den Tiroler Festspielen Erl 2024
Wie kann es den ewigen Göttern dämmern? Gibt es eine Art Dämmerzustand vor der endgültigen Abschaffung göttlicher Macht? Den Begriff, der dieser Oper den Namen gab, hat niemand Geringeres als Snorri Sturluson, der Verfasser der um 1220 entstandenen „Prosa-Edda“, durch die wir so viel über die skandinavische Mythologie wissen, durch eine Fehlinterpretation in die Welt gebracht. Eigentlich bedeutet das altisländische „Ragnarök“ nämlich „Götterschicksal“. Es ist der gewaltige Kampf der Götter und Riesen, der den Untergang der bekannten Welt zur Folge hat.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Aufstieg einer Dirigentin – Bald ein Star? Joana Mallwitz macht Karriere
Ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen 2020 war fulminant. Ein Bundesverdienstkreuz und einen Vertrag mit der Deutschen Grammophon hat die 37-Jährige auch schon in der Tasche. Zielstrebig ist sie aber nicht nur am Dirigierpult. Ein Porträt.
srf.ch.kultur

Linz
Brucknerhaus-Intendant Kerschbaum will Vertragsauflösung anfechten
Dietmar Kerschbaum, dessen Entlassung am Dienstag beschlossen wurde, will Vertragsauflösung anfechten. Kerschbaum selbst erwägt ebenfalls juristische Schritte. „Eine Anzeige wegen Vorverurteilung und Rufmordes behalte ich mir vor. Es geht um meine Reputation, ich verlange, dass diese wieder hergestellt wird“, so der Burgenländer in den Oberösterreichischen Nachrichten (Mittwochausgabe). Gegenüber dem ORF Oberösterreich beteuerte er: „Ich habe keine Ahnung, um was es geht. Das ist ja das Thema. Wenn mir der Bericht zur Verfügung gestellt worden wäre, könnte ich auf all die Punkte zumindest antworten.“ Und in der „Kronenzeitung“ sagte er: „Jetzt ist das Arbeitsgericht am Zug.“
Kurier.at

München
Die Bayerische Staatsoper und ihr Global Partner BMW laden ein: Oper für alle am 27. Juli 2024 auf dem Max-Joseph-Platz.
Kostenfreie Live-Opernübertragung von Giacomo Puccinis TOSCA. Am Samstag, 27. Juli 2024, 19.00 Uhr, laden die Bayerische Staatsoper und BMW zu Oper für alle im Rahmen der Münchner Opernfestspiele auf den Max-Joseph-Platz im Herzen Münchens ein. Auch dieses Jahr findet die Veranstaltung ohne beschränkte Platzkapazität und Kartenpflicht statt. Moderiert wird Oper für alle von Steven Gätjen. Der Eintritt ist dank BMW kostenfrei.
bmw.group.com

Klosterneuburg
Bellini im Asterix-Dorf: Die operklosterneuburg zeigt die Belcanto-Oper „Norma“ (Bezahlatikel)
Musikalisch hat die Bellini-Produktion mehr zu bieten.
Kurier.at

Gars
Gars, die Burg voller Liebesarien
Neointendant Clemens Unterreiner bringt beim Festival Oper Burg Gars ab 13. Juli Donizettis „Liebestrank“
https://www.derstandard.de/story/3000000227920/gars-die-burg-voller-liebesarien

Kirchstetten
Oper auf kleiner Bühne: „Wenige Personen müssen da viel leisten“
Seit 26 Jahren wird im Schloss Kirchstetten Oper gespielt, seit fünf Jahren führt Richard Panzenböck Regie im kleinsten Opernhaus Europas. Am 29. Juli feiern er und sein Ensemble mit der Opera buffa „Il Pazzi per progetto“ Vorpremiere. Ein Interview.
Niederösterreichische Nachrichten.at

Graz
L‘Orfeo“: Ein feiner und flüchtiger Zauber (Bezahlartikel)
Das Ensemble Art House 17 brachte bei der Styriarte Claudio Monteverdi Oper „L‘Orfeo“ ganz auf seine Art und baute dabei auf Sand
https://www.kleinezeitung.at/lebensart/sonntag/18655717/lorfeo-ein-feiner-und-fluechtiger-zauber

Berlin
Was ein Baustopp für die Sanierung der Komischen Oper bedeuten würde
rbb24.kultur

Intendanten-Duo erklärt Mehrkosten
Baustopp an Komischer Oper wäre heller Wahnsinn
https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/komische-oper-baustopp-wahnsinn

München
Stille Hölle der Liebe: „Pelléas et Mélisande“ an der Bayerischen Staatsoper
MuenchnerMerkur.de

Frag nicht so viel (Bezahlartikel)
Jetske Mijnssen inszeniert bei den Münchner Opernfestspielen Claude Debussys „Pelléas et Mélisande“ psychologisch präzise als Untergang einer Familie.
SueddeutscheZeitung.de

Maria Callas: Was lehrt uns das Leben der Operndiva?
Sie war die Primadonna assoluta: Maria Callas. In der Pasinger Fabrik in München ist derzeit eine Ausstellung zu sehen, die sich um die legendäre Sängerin dreht.
BR-Klassik.de

Frankfurt
Alle Infos zum fünftägigen Fratopia-Festival mit freiem Eintritt
Vom 24. bis zum 28. September wird die Alte Oper in Frankfurt zur Bühne des Fratopia-Festivals – und das Beste daran: Der Eintritt ist frei.
t-online.de.frankfurt

Bühnen-Neubau: Stadt Frankfurt zahlt 210 Millionen Euro für Theater-Grundstück
Der Neubau des Schauspiels im Bankenviertel soll 2033 fertig sein. Das Projekt ist jetzt einen entscheidenden Schritt vorangekommen.
FrankfurterAllgemeine.net

Aix-en-Provence
„Madama Butterfly“ in AIX: Kraniche als Zeichen des Glücks
FrankfurterAlgemeine.net

Tonträger
Solide, aber nicht mehr: Yannick Nézet-Séguin dirigiert die Brahms-Sinfonien (Podcast)
swr.de.Kultur

Links zu englischsprachigen Artikeln

nnsbruck
Documenting the Evolution of an Early Music Orchestra & the Innsbruck Festival
Accademia Bizantina Orchestra Celebrates 40 Years and Becomes the Innsbruck Early Music Festival’s Orchestra in Residence for Seasons 2024-28
operawire.com

Aix-en-Provence

Festival d’Aix en Provence 2024 Review: ‘Iphigénie en Aulide’ & ‘Iphigénie en Tauride’
operawire.com.festival

This Aix-en-Provence production quietly, powerfully rethought and reimagined Madama Butterfly
seenandheard.international.com

London
Hebrides Ensemble/Lamprea review
Schoenberg’s Pierrot is pushed to extremes
TheGuardian.com.music

Alresford
Sparky and often hilarious: Garsington’s Un giorno di regno reviewed
Plus: a rare chance to catch Puccini’s notorious fiasco Edgar
spectator.co.uk

Buxton
Blood, beauty and wit at the Buxton Festival
https://www.thearticle.com/blood-beauty-and-wit-at-the-buxton-festival

Washington
She manages the opera’s costumes — and has excellent laundry tips
After 36 years at the Washington National Opera, almost no one knows how to handle delicates like Marsha LeBoeuf.
washingtonPost.home

Tel Aviv
A thought-provoking ‘Rigoletto’ – opera review
It is a thought-provoking production, and the costumes, acting, and singing of Verdi’s inspirational music all combine for a memorable experience.
https://www.jpost.com/israel-news/culture/article-809823

Tokyo
Madau-Diaz’s Tosca returns to the New National Theatre Tokyo
https://operatoday.com/2024/07/madau-diazs-tosca-returns-to-the-new-national-theatre-tokyo/

Recordings
Berlin Harpsichord Concertos (Philippe Grisvard, Ensemble Diderot)
Back in the 18th century, Frederick the Great’s was clearly the court to beat.
limeliight.com.arts.au

Ballett/ Tanz

Hamburger Ballett-Tage
Mit etwas mehr Pomp und weniger klassischem Können könnte es sich auch um eine Show in Las Vegas gehandelt haben
Die musikalische Darbietung fand ich bemerkenswert, vor allem im ersten Teil. Wenn man einen guten Platz in der Mitte des Parketts hat, beeindruckt wohl auch die Bühne. Und in Las Vegas könnte die Birminghamer Truppe mit Black Sabbath – The Ballet in der riesigen Sphere wohl über Monate ein begeistertes Publikum zufriedenstellen. Das Birmingham Royal Ballett mit dem Stück Black Sabbath – The Ballet bei den 49. Hamburger Ballett-Tagen
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

Fucking Hell! – das Birmingham!! Royal!! Ballet!!!
Ja, in drei Teufels Namen – „Black Sabbath“ in der Oper? Als Ballett? Sie lesen richtig! Und so bin ich natürlich sofort zur Stelle, sehe zum ersten Mal, dass Fan-T-Shirts verkauft werden, – und Ohrenstöpsel verteilt, „ist ja Heavy Metal“ sagen die Saalordner, aber Markus, den ich gerade kennenlerne – ein „Death Metal“ Fan mit langen Haaren (er ist heute nicht allein!), hält mich davon ab, „bloß keine Stöpsel, die brauchts nicht, nein, die dürfen nicht sein!“
Von Harald Nicolas Stazol
Klassik-begeistert.de

20 Jahre Staatsballett Berlin – große Jubiläumsfeier in der Deutschen Oper
https://kultur24-berlin.de/20-jahre-staatsballett-berlin-grosse-jubilaeumsfeier-in-der-deutschen-oper/

Nicoletta Manni and Reece Clarke excel in MacMillan’s L’histoire de Manon at Milan’s La Scala
seenandheard.international.com

Politik

GB
Asyl-Deal vom Tisch: Ruanda will 260 Mio. Euro behalten
Der neue britische Premierminister Starmer hat die Ruanda-Abschiebungen gestoppt. Die gezahlten 260 Millionen will Ruanda aber nicht zurückzahlen.
Heute.at

Österreich
Doskozil bei seiner Buchpräsentation: „Werde intern ganz massiv bekämpft“
Seine Politik, seine Partei, seine Gesundheit – und heftige Kritik an Partei und Genossen präsentierte der burgenländische Landeshauptmann heute in Buchform.
Kurier.at

Deutschland
Kanzlerkandidatur: Die seltsame Selbstüberhöhung der Annalena Baerbock
Für sehr viele Menschen dürfte dieser schlichte Satz eine absolute Nicht-Nachricht sein. Annalena Baerbock hat ihn jetzt trotzdem gesagt. Dass ihre letzte Kandidatur besonders erfolgreich verlaufen wäre, lässt sich selbst mit quasi historischem Abstand kaum behaupten. … den Wert ihrer Partei fast halbiert – von 28 Prozent in April-Umfragen auf 14,8 Prozent im Wahlergebnis. Dazwischen lagen ein paar verrutschte Auftritte, ein aufgepimpter Lebenslauf, ein hastig zusammenkopiertes Buch …
Msn.de.com

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Unter’m Strich

Diktatoren-Schwester
„Dämon“: Ist sie die gefährlichste Frau der Welt?
Sie droht Südkorea offen mit Krieg. Sie hat Zugang zum nuklearen Arsenal ihres Landes. Nervende Regierungsbeamte lässt sie hinrichten. Folgt Kim Yo Jong eines Tages ihrem Bruder Kim Jong Un als Diktator Nordkoreas nach? Krone+ erklärt, wie die wahrscheinlich gefährlichste Frau der Welt tickt.
https://www.krone.at/3452637

Fußball-EM
Wunderkind Lamine Yamal führt Spanien gegen Frankreich ins EM-Finale
Der 16-jährige Spanier Lamine Yamal leitete mit einem historischen Traumtor die Wende im ersten EM-Halbfinale ein. Es war ein spannendes Duell gegen Kylian Mbappés Franzosen.
SalzburgerNachrichten.at

EM: Darum gibt es kein Spiel um Platz drei
Das Finale steht fest! Die Halbfinalspiele sind vorbei, Frankreich und die Niederlande müssen die Heimreise antreten. Ein Spiel um Platz drei wird es nicht geben. Die UEFA nennt die Gründe. „Das Spiel galt nicht als attraktiv und ist seitdem nicht mehr Teil der Euro“, hieß es vom Kontinentalverband. Es gebe auch keine Pläne, ein solches Match wieder einzuführen. 1980 setzte sich im bislang letzten Spiel um Platz drei bei einer EM die Tschechoslowakei im Elfmeterschießen gegen Italien durch, den Titel holte Deutschland.
https://www.krone.at/3453886