DIE DONNERSTAG-PRESSE (27. APRIL 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DONNERSTAG-PRESSE (27. April 2023 )
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

Berlin
Joe Chialo – das ist Berlins neuer Kultursenator
Er war Metal-Sänger, Türsteher und Musikmanager. Nun übernimmt Joe Chialo im neuen Berliner Senat die Kultur. Die Töne sind knallhart. Drums wie Schüsse, von der Gitarre aufgegriffen. Der Sänger steigt ein. Laut, nah, Sonnenbrille, Stimme zwischen Funk und Aggression. Passt alles zum Song „One By One“. Die Metal-Band Blue Manner Haze schildert darin ein zu schnelles Leben. Der Mann am Mikro heißt Joe Chialo. Der Sänger der 1995 aufgelösten Band irgendwo zwischen Metal, Funk und Hip-Hop hat schon einige Stationen hinter sich gebracht…
Berliner Morgenpost

Künftiger Kultursenator: Chialo hat Respekt vor der Barenboim-Nachfolge
Joe Chialo wird der nächste Kultursenator Berlins. Eine seiner großen Aufgabe ist die Nachfolge Daniel Barenboim, der aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten als Generalmusikdirektor der Staatsoper aufgab.
BZ-Berlin.de

Graz/Musikverein für Steiermark
Wiener Philharmoniker und Riccardo Muti in Graz: Ein Fest
Es war ein exqusites musikalisches Fest: Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker gastierten am Dienstagabend im Grazer Musikverein.
KleineZeitung.de.kultur

Klagenfurt
Carinthischer Sommer: Nadja Kayali soll Festival ab 2024 leiten
Schwerpunkte auf Frauen sowie Kinder und Jugendliche.
WienerZeitung.at

Lübeck
„Il doge vien!“ – Verdis „Simon Boccanegra“ kommt nach Lübeck
Im bereits bewährten Format einer Soirée und anschließender öffentlicher Probe stellte das Theater Lübeck am 24. April seine neueste Produktion vor: Giuseppe Verdis selten gespielte Oper „Simon Boccanegra“ wird am 12. Mai im Jugendstiltheater der Hansestadt in einer Inszenierung von Pamela Recinella aufgeführt.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Pianist João Carlos Martins Zweite Karriere mit Wunderhandschuhen
Pianist João Carlos Martins galt als Wunderkind am Klavier und spielte mit 21 Jahren in der Carnegie-Hall. Dann machte ein Nervenleiden seine Hände jahrzehntelang unbrauchbar. Nun kann er dank bionischer Handschuhe wieder spielen.
BR-Klassik.de

Musiklegende und Bürgerrechtler Harry Belafonte ist 96-jährig gestorben
Der US-Amerikaner war Popstar, Schauspieler und Bürgerrechtler. In New York ist diese unbeirrbare Jahrhundertfigur nun an Herzversagen gestorben
DerStandard.at.story

Sänger, Schauspieler, Aktivist: Harry Belafonte im Alter von 96 Jahren gestorben
Der US-Sänger Harry Belafonte ist im Alter von 96 Jahren gestorben. In den 60er-Jahren zählte er zu den bekanntesten schwarzen Künstlern. Auch als Bürgerrechtsaktivist setzte sich Belafonte ein.
Tagesspiegel.de

Berlin/ Philharmoniker
Debüt in h-Moll: leichtgewichtiger Mäkelä-Start bei den Berliner Philharmonikern
bachtrack.com.de

München
Münchner Rundfunkorchester spielt Verdis „I Lombardi“: Schwung mag doch jeder
Das Rundfunkorchester unter Ivan Repušić mit Verdis „I Lombardi“ im Prinzregententheater
MuenchnerAbendzeitung.de

Mit scharfen Schnitten obduziert
Geigerin Hilary Hahn spielt im Konzert mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France so streng und kristallklar, dass man ein bisschen ratlos ist.
SueddeutscheZeitung.de.muenchen

München/ Rundfunkorchester
Programmvorschau:“25 Prozent der Orchesterzeit ist Education-Projekten gewidmet“
Das Münchner Rundfunkorchester stellt das Programm der neuen Saison vor. Die Musiker werden beileibe nicht nur Konzerte geben.
SueddeutscheZeitung.de.muenchen

Nürnberg
Nürnberger Oper: Ausschreibung für Interimsspielstätte gestartet
BR-Klassik.de

Dortmund
Theater Dortmund stellt Spielplan 2023/24 von Oper, Ballett und Philharmoniker vor
Dortmund.de.leben

Links zu englischsprachigen Artikeln

Athen
Inheriting Callas’ crown in Athens: Pirozzi takes on Medea… and wins
bachtrack.com.de

Barcelona
Jonas Kaufmann, Sonya Yoncheva, Lisette Oropesa, Julia Bullock, Sondra Radvanovsky Headline Gran Teatre del Liceu’s 2023-24 Season
operawire.com.barcelona

London
The Royal Opera House Reveals 2023/24 Season
broadwayworld.com.westend

New York
Review: The Met Welcomes the Next Generation at Its Laffont Competition
The Grand Finals Concert Crowns This Year’s Winners to an Appreciative Audience
broadwayworld.com

Artists with enough ‘oomph’?
At all of these vocal contests, including this one, I find myself fascinated and perplexed by the same question: What exactly are the judges looking for?
https://parterre.com/2023/04/25/artists-with-enough-oomph/

VIDEO: Get A First Look At Rehearsals for Ivo van Hove’s DON GIOVANNI at the Met
Opera Performances begin May 5th.
broadwayworld.com.article

Boston Symphony, Capuçon dazzle with Ravel, Escaich concerto
newyork.classical.review

Gallic, Gorgeous (and even Gregorian)
Gautier Capuçon (Cellist); Boston Symphony Orchestra, Andris Nelsons (Music Director/Conductor)
https://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=15614

San Francisco
Philharmonia Baroque Orchestra Triumphs With Handel’s Amadigi di Gaula
Luxuriously cast, expertly directed, and conducted with fiery abandon by Richard Egarr, the show made the case for Handel’s fifth Italian opera.
sfcv.org.articles

Seoul
Korea Opera Festival aspires to go beyond Seoul
The upcoming 14th edition of the Korea Opera Festival will feature a mix of old and new repertoires, extending beyond Seoul for the first time to include performances in Daejeon, in an effort to bring opera to different parts of the country.
https://m.koreaherald.com/view.php?ud=20230426000789

Sydney
The opera where tickets are only $29 – and you can leave whenever you want
theage.com.au

Obituary
German Tenor Martin Petzold Dies Suddenly, Aged 67
operawire.com.obituary

Ballett/ Tanz

Wiener Staatsballett
Warum das Staatsballett ein Leuchtfeuer österreichischer Kultur ist
Wie soll die Compagnie nach dem Abgang von Direktor Martin Schläpfer weiterarbeiten – welche Herausforderungen bestehen für die neue Leitung?
Der Standard.at.story

NYCB Balanchine and Robbins: A Star is Born
bachtrack.com.de

Sprechtheater

Wien/ Theater der Jugend
Moby Dick“: Am Ende gewinnt der Wal
Das Theater der Jugend zeigt „Moby Dick“ sehr naturalistisch und düster. Wer Herman Melvilles „Moby Dick“ fürs Theater inszeniert, steht vor einem im wahrsten Sinn des Wortes schwergewichtigen Problem: Wie bringt man eine Geschichte über einen Wal auf die Bühne, wenn man keinen Wal zeigen kann?
WienerZeitung.at

Buch/ Literatur

Wie sagt man bei euch? Der Cola?
„Man hofft natürlich, dass das Feuilleton erkennt, wie großartig die Bücher sind.“ Über die Angst der österreichischen Autorinnen und Autoren vor der deutschen Literaturkritik und den schwierigen Umgang mit Austriazismen. Ein Gespräch mit Thorsten Ahrend, dem Programmleiter des deutschen Wallstein-Verlags.
Die Presse,com

Ausstellungen/Kunst

New York
Klimts „Insel im Attersee“ kommt in New York zur Auktion
Das Bild, das einst dem Emigranten Otto Kallir gehörte, wird auf rund 45 Millionen US-Dollar geschätzt. Es zeigt einen See, doch es ging über den großen Teich: Das Landschaftsbild „Insel im Attersee“, 1902 während Gustav Klimts erstem Sommerhaufenthalt in Litzlberg entstanden, gehörte über lange Zeit hinweg Otto Kallir, dem Gründer der „Neuen Galerie“, der heutigen Galerie St. Stephan in Wien.
Kurier.at

Klosterneuburg
Essl Museum in Klosterneuburg soll wieder eröffnet werden
Die Albertina will das Essl Museum wieder öffentlich zugänglich machen – möglicherweise schon im Dezember, wie Direktor Klaus Albrecht Schröder ankündigte.
Die Presse.com

Medien/TV

Österreich
ORF-Gesetz neu: Weniger Text auf ORF.at und Spitzengehälter werden offengelegt
Medienministerin Raab (ÖVP) und Klubobfrau Maurer (Grüne) präsentieren ihren Entwurf für das neue ORF-Gesetz. Wer im ORF mehr als 170.000 Euro im Jahr verdient, wird künftig namentlich genannt.
DiePresse.com

——–

Unter’m trich

Russlands Wirtschaft ist widerstandsfähig: Moskau trotzt Sanktionen und Isolation
Die russische Kriegsmaschinerie läuft auf Hochtouren, viele westliche Firmen sind geblieben. Die Sanktionen gegen den Aggressor Russland sowie die Isolation des Landes innerhalb der westlichen Staatengemeinschaft treiben die Kriegskosten für Wladimir Putin in die Höhe. Dennoch zeigt sich die russische Wirtschaft im zweiten Kriegsjahr erstaunlich stabil.
Kurier.at

Kommunismus und Inquisition: Kay-Michael Dankl in der „ZiB 2“
Kann man sich heute noch stolz einen Kommunisten nennen? Salzburgs KPÖ Plus-Chef Kay-Michael Dankl ließ am Montagabend mit einem Vergleich von Katholischer Kirche und Kommunismus aufhorchen.
Die Presse.com

SPÖ-Befragung über Parteivorsitz
Kern ist im Team Doskozil: Ex-Kanzler bezieht im SPÖ-Machtkampf Stellung
Bisher hat sich der frühere SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern nicht öffentlich deklariert, jetzt ist es fix: Im Rennen um den nächsten SPÖ-Bundesparteivorsitzenden unterstützt Kern Hans Peter Doskozil.
Tiroler Tageszeitung

Salzburg
Politik inoffiziell: SPÖ ist auf Fehlersuche und wirbt mit Stabilität
Den Salzburger Roten dämmert, dass sie den Kontakt zu den einfachen Leuten verloren haben. Parteichef David Egger sucht Mitstreiter für eine mögliche Regierung mit der ÖVP. Die ersten Namen für die Landesräte-Positionen gibt es schon. Kronen Zeitung

Österreich/ Bundesländer
Solche Hymnen hat dieses Land nicht verdient
Künstler fordern neue Landeshymnen, weil ihre Dichter Nazis und Antisemiten waren. Zudem nörgeln sie über „kitschigen Schollenschwulst“. Was wirklich in den Texten steckt – und warum wir dennoch nicht darauf verzichten wollen.
DiePresse.com

USA
Joe Biden will „den Job zu Ende bringen“ und strebt zweite Amtszeit an
Der US-Präsident tritt 2024 zum zweiten Mal im Rennen um das Weiße Haus an. Der Gefolgschaft von Donald Trump und Ron DeSantis wirft er vor, „MAGA-Extremisten“ zu sein
DerStandard.at