DIE DIENSTAG-PRESSE (27. FEBRUAR 2024)

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Philharmonie Berlin: Ticciati zelebriert Busonis höllisch diffiziles Klavierkonzert
In der Philharmonie Berlin begeistert eine Aufführung von Busonis selten gespieltem, fünfsätzigem Klavierkonzert durch das Deutschen Symphonie-Orchester unter Robin Ticciati. Am Flügel sitzt Benjamin Grosvenor. Schumanns 3. Sinfonie hingegen verliert sich in hektische Kleinteiligkeit.
konzertkritikopernkritik.Berlin

Frankfurt.
Kritik – „Der Traumgörge“ in Frankfurt Mit Büchern zur Traumfrau
Achtung, Spoiler! Zwei kriegen sich. Ganz am Ende. Wobei es in der Inszenierung Tilmann Köhlers ein klein wenig undeutlich bleibt, ob das Traumpaar forever happy sein wird. Klar ist jedoch: Hier wurde ein Opernschatz gehoben.
BR-Klassik.de

Meiningen
Gespenster – UA der Oper nach Ibsen von Torstein Aagaard-Nilsen in Meiningen
Podcast von Jörn Florian Fuchs
Deutschlandfunk.de

Berlin/Philgarmonie
Monumental und brillant: Benjamin Grosvenors Debüt beim DSO mit Busoni
Werke von Ethel Smyth und Robert Schumann und ein außergewöhnliches Debüt: Benjamin Grosvenor bringt mit dem DSO und den Herren des Rundfunkchors Berlin unter der Leitung von Robin Ticciati das selten gespielte Klavierkonzert Busonis zurück nach Berlin.
DerTagesspiegel.de

Wien/Staatsoper
Inszenierung pfui, Dirigent hui – Philippe Jordan lässt Tatjana Gürbacas „Il trittico“ Theater in den Hintergrund rücken
666 – the number of the beast. An Philippe Jordan liegt es nicht, dass nur meine Garderobennummer etwas Diabolisches vermittelt. Der Musikdirektor der Wiener Staatsoper holt aus Puccinis „Il trittico“ alles nur Erdenkliche heraus. Viel gibt die Partitur des zusammengestückelten „Dreiakters“ aber nicht her. An Tatjana Gürbacas Inszenierung erfreuen sich auch nur die Freunde der Blasphemie.
Von Jürgen Pathy
Klassik.begeistert.de

Interview mit der Mezzosopranistin Laila Salome Fischer
„Das ist jetzt wirklich unheimlich, was hier gerade passiert!“ – Ein Interview mit der Mezzosopranistin Laila Salome Fischer
Das Interview führten Dres. Regina und Andreas Ströbl.
Klassik-begeistert.de

Benjamin Grosvenor triumphiert mit Busonis monumentalem Klavierkonzert
Das Publikum zeigt sich am Ende ehrlich begeistert, und überschüttet Grosvenor mit ausdauerndem Applaus. Dem bleibt am Ende nichts Anderes übrig, als Schumanns „Abendlied“ als Zugabe zu spielen. Mit dem Busoni-Konzert hat sich Grosvenor nachdrücklich in die Berliner Konzert-Annalen eingetragen!
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

TTT – Verlogenes zu Wagner’s:  „Kinder, macht Neues! Neues! Und abermals Neues! Hängt Ihr Euch ans Alte, … seid Ihr die traurigsten Künstler!
„Ich hab nem Hipster ins Bein geschossen, … jetzt Hopster!“ Hipster: Jemand, der über alles, was modern ist, Bescheid weiß! „Ja wo hopsen sie denn?“ Sicher in mittlerweile abgewirtschafteten Musiktheatern im Dekonstruktions- […]
Online-Merker.com

Interview von Jolanta Łada-Zielke mit Dr. Oswald Georg Bauer ( verstorben am 12. Dezember 2023 )
Die Oper „La Clemenza di Tito“ war ein politischer Sprengstoff
Bei den diesjährigen Gluck-Festspielen von 9. bis 12. Mai in Bayreuth wird die Oper „La Clemenza di Tito“ in den Fassungen von Christoph Willibald Gluck und Wolfgang Amadeus Mozart zu sehen sein. Zuvor wird es am 28. April 2024 eine Neuinszenierung der Mozart-Fassung in der Staatsoper Hamburg geben. Das Thema des Werks ist zeitgemäß, weil es sich mit dem in der aktuellen Politik unbeliebten Thema der Vergebung befasst, während heutzutage nach wie vor die Vergeltung üblich ist. Die Geschichte kennt jedoch Fälle von großzügigen Herrschern wie den römischen Kaiser Titus, der seinen Feinden vergibt.
Klassik-begeistert.de

Wien
Romeo und Julias Crash auf der Überholspur
Regisseurin Marie-Eve Signeyrole versetzt Gounods „Roméo et Juliette“ ins Hollywood der Neunziger. Vor Langeweile schützt die Popkultur nur keineswegs.
DiePesse.com

Frauenpower im Doppelpack: Elisabeth Leonskaja und Joana Mallwitz im Berliner Konzerthaus
Rein äußerlich erscheinen die beiden Frauen sehr unterschiedlich: Elisabeth Leonskaja, Jahrgang 1945, etwas korpulent und robust, thront gravitätisch am Flügel und musiziert ohne große Attitüde. Joana Mallwitz, 38 Jahre jung, gertenschlank und hochgewachsen, verströmt ihre Energie sehr körperlich, mal mit großen Ausfallschritten bis zum äußersten Rand des Podests, mal mit Impulsen aus der Rückenlage à la Christian Thielemann, ausladenden Armbewegungen oder, selten einmal, aus dem Stand auf Zehenspitzen.
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de

Köln/Philharmonie
Jubeln sollt Ihr! jubeln.
„They love Gianandrea!“, ruft mir die Dame vom Vorstand des National Symphony Orchestra (NSO) beim Applaus zu. Zwischen Orchester und Chefdirigent spürt man in der Tat eine gute Chemie. Und Gianandrea Noseda, der italienische Maestro, hat gerade seinen Vertrag am Kennedy Center in Washington, D.C. verlängert.Hilary Hahn, Violine, National Symphony Orchestra (Washington, D.C.), Gianandrea Noseda, Dirigen
Von Brian Cooper
Klassik-begeistert.de

Wien
Romeo und Julias Crash auf der Überholspur (Bezahlartikel)
Regisseurin Marie-Eve Signeyrole versetzt Gounods „Roméo et Juliette“ ins Hollywood der Neunziger. Vor Langeweile schützt die Popkultur nur keineswegs.
https://www.diepresse.com/18213630/romeo-und-julias-crash-auf-der-ueberholspur

„Roméo et Juliette“ sterben in Hollywood
Gounods „Roméo et Juliette“ im MQ-Musiktheater an der Wien wird bei Regisseurin Marie-Eve Signeyrole zum Liebesdrama in der Filmwelt
https://www.derstandard.at/story/3000000209023/romeo-et-juliette-sterben-in-hollywood

Mozarts Haffner-Symphonie ist keine wilde Jagd (Bezahlartikel)
DiePresse.com

Frankfurt
Die Opfer träumen ein Happy End – Zemlinskys „Traumgörge“ in Frankfurt
NeueMusikzeitung/nmz.de

Hamburg
Das Opern-Spektakel Aida in der Benz-Arena (Bezahlartikel)

Wo Priester, Tänzer, Sängerinnen die Bühne stürmen
Tagesspiegel.de.Kultur

Darmstadt
Giuseppe Verdi: Otello
„Otello“ als interaktives Computerspiel am Staatstheater Darmstadt. Regisseur Paul-Georg Dittrich fragmentiert das Stück, konstruiert neue Geschichten, holt die Handlung aus dem Privaten ins Öffentliche, lässt das Publikum mitmachen, kommt dem Stück dadurch aber nicht näher. Doch das will er auch gar nicht.
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/giuseppe-verdi-otello-darmstadt/

Düsseldorf
Gefangen im Innenleben – Peter Tschaikowsky: Eugen Onegin
Michael Thalheimer inszeniert Tschaikowskys „Eugen Onegin” an der Rheinoper in Düsseldorf als reduziertes Psychogramm der Hauptfiguren.
DiedeutscheBuehne.de

Mailand
Zuschauer bei Oper an der Scala von Handy getroffen
DiePresse.com

Links zu englischsprachigen Artikeln

Turin
Riccardo Muti triumphs with Un ballo in maschera at the Teatro Regio in Turin
bachtrack.com.de

Bilbao
Amartuvshin Enkhbat & Sabina Puértolas Make History at Bilbao Opera with a Double Encore in ‘Rigoletto’
operawire.com

London
Manon Lescaut review – Puccini’s desert tragedy gets a surreal rainbow revamp
TheGuardian.com

Manon Lescaut, English Touring Opera review
– a nightmare in too many ways Grotesque staging sabotages Puccini’s breakthrough tragedy
Theartsdesk.com

English Touring Opera opens spring tour with an off-the-wall Manon Lescaut
bachtrack.com

Song from the Uproar review – Missy Mazzoli’s first opera is dazzlingly original
Theguardian.com

New York
Lise Davidsen, Star Soprano of the Met, Takes an Italian Turn  (Subscription required)
The singer, best known in the works of Wagner and Strauss, is starring in the Metropolitan Opera’s new production of Verdi’s “La Forza del Destino.”
theNewYorkTimes.com

Oksana Lyniv: A Beacon of Hope and Resilience at the Metropolitan Opera
bnn.beaking

John Williams and Yo-Yo Ma enrapture Carnegie Hall — review (Subscription required)
https://www.ft.com/content/5ba39063-9a16-458c-9859-394e88940e90

Boston
Boston Philharmonic goes from grief to triumph at Symphony Hall
bostonclassical.review

Dallas
Two compelling premieres and a French favorite at the Dallas Symphony
texasclassic.review.com

San Francisco
Dazzling Brahms from Fischer trumps the San Francisco Symphony’s dramatic Stravinsky
seenandheard.intenational.com

Montreal
Barbara Hannigan’s multimedia La Voix humaine electrifies Montreal
bachtrack.com.de

Sydney
Simone Young cements tenure at SSO
Simone Young’s contract to lead the orchestra now extends to the end of 2026.
https://limelight-arts.com.au/news/simone-young-cements-tenure-at-sso/

Ballett / Tanz
Fröhlich kullern die Schädel
Rache oder Heilung? Ligia Lewis eröffnet die Tanzplattform Deutschland 2024 in Freiburg mit der großartigen Choreographie „A Plot / A Scandal“.
FrankfurterAllgemeine.de

Ballet Nights: another dose of cabaret ballet with highlight
https://bachtrack.com/de_DE/review-ballet-nights-lanterns-studio-theatre-london-february-2024

Jamiel Davernay-Laurence brings a further wide range of dance styles to his Canary Wharf Ballet Nights
seenandheard.international.com

Rock/Pop/Schlager

Song-Contest-Debatte um Israel: Entweder „October Rain“ oder Absage
Sollte die Europäischen Rundfunkunion (EBU) den israelischen Beitrag als zu politisch einstufen, wird Israel keinen Ersatz nach Malmö schicken.
Kurier.at

Sprechtheater

Wien
Reinhardt-Seminar-Chefin: „Hoffe, dass ich für einen Neuanfang stehe“
Alexandra Althoff: „Habe großes Vertrauen von den Studierenden ausgesprochen bekommen“. Die neue Reinhardt-Seminar-Chefin würde auch den Nestroy-Jury-Vorsitz zur Verfügung stellen, „sollte es sich herausstellen, dass es problematisch ist“
DiePresse.com

Neue Reinhardt-Seminar-Chefin Althoff will „für einen Neuanfang“ stehen
Von den Studierenden habe sie großes Vertrauen ausgesprochen bekommen. Ihre Vorgängerin Maria Happel war 2023 nach Studierenden-Kritik zurückgetreten
DieStandard.at.story

Wiener Premiere: Rasche schickt Iphigenie zurück in die Antike
FrankfurterAllgemeine.net

Politik

Wenn Trump gewinnt …
Atomare Abschreckung: Emanzipiert sich EU von USA?
https://www.krone.at/3268153

Salzbug/Stadtratwahlen
Harald Preuner: „Wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der KPÖ“
Harald Preuner wurde 2017 zum Bürgermeister von Salzburg gewählt. Jetzt tritt er nicht mehr an. Eine Bilanz und ein Ausblick. Zu den Finanzen: Neben den laufenden Projekten etwa im Schul- und Kindergartenbereich war klar, dass wir die Festspielhäuser angreifen werden müssen. Dieser Umbau und die Erweiterung sollen in zwei Jahren starten. Der Stadtanteil liegt jetzt bei rund 130 Millionen Euro. Da war es wichtig, dass zumindest die Finanzen stimmen, wenn das Thema einmal politisch umstritten ist.
Kurier.at

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Unter’m Strich

München
Offiziell: Max Eberl neuer Bayern-Sportvorstand
Damit bekommt Bayern-Sportdirektor Christoph Freund einen neuen Chef.
Oe24.at

Wiener Neustadt
Wohnungen sind zu kalt
Heiz-Debatte! Mieter steigen auf die Barrikaden
Zahlreiche Mieter der Stolzsiedlung in Wr. Neustadt protestierten gegen die massive Preisexplosion. Bei der Versammlung gingen die Wogen hoch.
Heute.at