DIE DIENSTAG-PRESSE (23.MAI 2023)

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Wiener Staatsoper
Gesichtslos ins Himmelreich
Erfolg für Francis Poulencs „Dialogues des Carmélites“ an der Wiener Staatsoper. Wenn ein Opernhaus ein „vergessenes Meisterwerk“ des 20. Jahrhunderts ansetzt, ist Skepsis angebracht. So verständlich die Sehnsucht nach Abwechslung vom immergleichen Kanon ist: Es hat seinen Grund, warum etwa so manches Stück von Mieczysław Weinberg bis vor zehn Jahren noch als Opus mittelprächtiger Güte galt. Eine Ausnahme bilden in diesem Zusammenhang Francis Poulencs „Dialogues des Carmélites“ (1956).
WienerZeitung.at

In der Wiener Staatsoper landen Nonnen auf der Guillotine
Francis Poulencs düstere Oper „Dialogues des Carmélites“ führt in die Todeszone und erscheint in musikalisch glänzender Form
DerStandard.at.story

„Karmeliterinnen“ in der Staatsoper: Große Musik, verirrte Regie
Unter Bertrand de Billy werden Francis Poulencs „Dialogues des Carmélites“ in der Staatsoper mit einer guten Besetzung zum einhellig bejubelten musikalischen Erfolg. Regisseurin Magdalena Fuchsberger verrennt sich trotz starker Details in einer ebenso weit hergeholten wie halbherzig umgesetzten Aktualisierung.
Die Presse.com

Die Köpfe der Karmel-Nonnen rollen
Jubel und Bravi für Bertrand de Billy und sein Ensemble mit Francis Poulencs „Dialogues des carmélites“ in der Staatsoper
Kronen Zeitung.at

London
Die Londoner Regents Opera begeistert mit der „Walküre“ im großen Freimaurer-Tempel
Die hoch aufragende Londoner „Freemason’s Hall“ im Covent-Garden-Viertel, erbaut um 1930 im Art-Déco-Stil, ist eines der prachtvollsten Gebäude der britischen Hauptstadt. In auffälligem Gegensatz zu Freimaurer-Tempeln in Kontinentaleuropa stehen die Türen dieses Tempels dem Publikum weit offen, es werden regelmäßig Führungen angeboten und, vor allem, kulturelle Veranstaltungen abgehalten. So auch die quasi-konzertante Aufführung von Wagners Ring-Zyklus
Von Dr. Charles Ritterband
Klassik-begeistert.de

Welsh National Opera im Mayflower-Theatre
„Blaze of Glory!“ – die Welsh National Opera zelebriert die Tradition der walisischen Minenarbeiter-Chöre
Die Welsh National Opera – eine der besten Opern-Companies Großbritanniens – geht mit einer Produktion auf Tour, welche den Kern des walisischen Musikschaffens in heiter-unterhaltsamer aber historisch authentischer Weise thematisiert: Die Chöre der walisischen Kohlen-Minenarbeiter. Daraus ist zwar nicht wirklich eine Oper, aber eine Revue entstanden, die sich sehen und hören lässt!
Von Dr. Charles Ritterband
Klassik-begeistert.de

Dresden/ Sächsische Staatsoper
Dramatisch, aufgeregt, abgeklärt und jenseitig: Thielemann dirigiert Mahlers Dritte
Die letzte Vorstellung der Meistersinger liegt gerade eine Woche zurück, da steht bei Christian Thielemann schon ein weiteres gewaltiges Opus auf dem Programm. Viel Zeit zum Proben zwischen Oper und diesem 10. Sinfoniekonzert blieb also nicht, aber das sollte der Wiedergabe von Mahlers Dritter nicht zum Nachteil geraten, im Gegenteil:  Auch diese  – verglichen mit Brucknersinfonien – noch weniger vertraute Partitur ergründete Thielemann tiefgründig bis in kleinste Einheiten hinein.
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de

„Konzertgänger in Berlin“
Löwenherzig bis engelsschwarz: Leonkoro, Chiaroscuro und Kronos Quartet
Manchmal geht mir das Licht auf, dass wir in Berlin wirklich im Streichquartett-Paradies leben. Zum Beispiel, wenn an drei aufeinanderfolgenden Abenden drei vorzügliche, dabei vollkommen unterschiedliche Quartette zu erleben sind
Konzertgänger in Berlin

Wien/ Musikverein
Gustav Mahler Jugendorchester und Dirigent Daniele Gatti im Musikverein
Unter wechselnder, kundiger Führung wird die Nachwuchselite im Hochpräzisionshandwerk des Musizierens im Kollektiv geschult
DerStandard.at.story

Wien/ Festwochen im Museumsquartier
Grauen am Strand, Spaß im Skatepark
„Sun & Sea“ im Semperdepot, „Skatepark“ im Museumsquartier: Zwei ganz unterschiedliche Performances zeigen Freizeitorte.
Die Presse.com

„Skatepark“: Der Tanz der Skater
Die dänische Choreografin Mette Ingvartsen verwandelt die Halle G des MQ in einen Skatepark. Der Bühnenraum ist ein Skatepark aus Holz mit Rampen und Hinternissen. Es tummeln sich darauf Skater, Rollerblader und Freerunner jedes Alters, die Kleinsten, lokale Kids, tragen Helme. Die Atmosphäre in der Halle G des Museumsquartiers vor Beginn des jüngsten Stücks „Skatepark“ der dänischen Choreografin Mette Ingvartsen ist ausgelassen laut.
WienerZeitung.at

Daniels vergessene Klassiker Nr 21: Lera Auerbach –Sinfonie Nr. 1 „Chimera“ (2006)
Zeitgenössische Musik – da gibt es nur Chaos und verkopfte Experimente. Nicht nur Klassikliebhaber prägen solche Klischees. Gepaart mit dem Vorurteil, dass Klassik ansonsten nur durch alte, weiße Männer bestimmt wird, jagt dieser Eindruck heutzutage das Publikum aus den Konzertsälen. In der Folge hat Klassische Musik unter der aktuellen Jugend einen seltsam schlechten Stand, obwohl Orchestermusik als Filmmusik oder in Social-Media-Formaten präsenter ist, als jemals zuvor.
Klassik-begeistert.de

München/ Marstallcafé
Ich erlebe mich als beteiligtes Sandkorn der zukünftigen Gestaltung von Kunst
Marstallcafé, München, 9./11./13./16./18. Mai 2023. An allen Vorstellungsabenden außer der Premiere von „Il ritorno / Das Jahr des magischen Denkens“ finden direkt danach im Marstallcafé Nachgespräche über die Produktion statt. Die Produktion ist eine Fusion von Claudio Monteverdis Oper „Il ritorno d’Ulisse in patria“ und den Memoiren Text Joan Didions „Das Jahr des magischen Denkens“. Meine Eindrücke zu dieser Produktion habe ich unter https://klassik-begeistert.de/ja-mai-festival-il-ritorno-das-jahr-des-magischen-denkens-cuvilliestheater-muenchen-7-mai-2023/ formuliert.
von Frank Heublein
Klassik-begeistert.de

Igor Levits Klavier-Fest Luzern Ein Anfang
Am Wochenende war’s soweit: Premiere für das Klavier-Fest Luzern, kuratiert von Igor Levit. Sein Ziel: Kolleginnen und Kollegen aus der klassischen und der improvisierten Musik zusammenzubringen. Überzeugend war das nicht immer.
BR-Klassik.de

München/ Gasteig
Maximilian Haberstock dirigiert neugegründetes Orchester: So alt und doch so neu – so jung und doch so alt?
„Es klang so alt und war doch so neu“. So beschreibt Hans Sachs in seinem „Fliedermonolog“ am Beginn des zweiten Aufzugs von Wagners Meistersingern seinen Eindruck von Stolzings Probegesang. Mit diesem zunächst so widersprüchlich klingenden Wort lässt sich auch das Debüt-Konzert des Jungen Philharmonischen Orchesters München und seines künstlerischen Leiters Maximilian Haberstock beschreiben
Von Willi Patzelt
Klassik-begeistert.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Göttingen
It’s all Greek at Göttingen: George Petrou conducts Handel’s Hercules
bachtrack.com.de

London
Review: WOZZECK, Royal Opera House
Deborah Warner returns to the Royal Opera House in this new production of Berg’s masterpiece
broadwayworld.com.westend

Searing and strangely refreshing new Wozzeck at the Royal Opera House
seenandheard.international.com

Elegiac struggle between life and death: Iván Fischer and his Budapest orchestra triumph in Mahler’s Ninth
seenandheard.international.com

LSO/Tilson Thomas/Tetzlaff review –
Brahms soars and glowsIn an all-Brahms programme, Christian Tetzlaff brought momentum and shape to the Violin Concerto, and Tilson Thomas made every note glow
TheGuardian.com.music

Glyndebourne
Don Giovanni review – obsession, distress and danger in uneven new production
TheGuardian.com.music

Don Giovanni at Glyndebourne and Wozzeck at the Royal Opera House mark a glorious start to the season
standard.co.uk.

New York
Metropolitan Opera Orchestra Fires Back at Nathalie Stutzmann Comment in New York Times
operawire.com

Review: Love It or Hate It, the Met’s New MAGIC FLUTE Is a Creative Roller Coaster Ride
broadwayworld.com

Review: Pulling Back the Curtain on ‘The Magic Flute’ at the Met
Unveiling the trickery only enhances the delight of this interpretation of Mozart by the director Simon McBurney.
NewYorkTimes.com

The Graceful Rebellions of Wolfgang Amadeus Mozart
The poet Patrick Mackie hears Mozart’s music as impropriety, as ambition—and even as revenge.
TheNewYorker.com

Washington
Noseda and the NSO strike the perfect balance with Beethoven and Still
washingtonpost.com

Ballett/ Tanz

Wien
Sportlicher Spaß bei der Performance „Skatepark“ der Wiener Festwochen
Die vielgelobte dänische Choreografin Mette Ingvartsen lieferte mit Jugendlichen ein Stück unterhaltsame Sozialarbeit ab kateboarden als Thema für ein Bühnenstück ist eher entspannend. Es muss ja nicht immer alles auf die Bühne, was uns an Krisen aufmischt. Die vielgelobte dänische Choreografin Mette Ingvartsen empfindet das wohl ähnlich, und so hat sie für einige skatebegeisterte Jugendliche und Tänzerinnen eine Performance entwickelt, die das Rollern ins Theater bringt.
Der Standard.at

Sprechtheater

Berlin/ Theatertreffen
Der „Sommernachtstraum“ ist ein Ereignis
Soviel Begeisterung war selten: Antù Romero Nunes‘ Basler Inszenierung durchdringt Shakespeares Drama vollkommen neu. Was ist Theater? Vielleicht: eine Kunst des Trotzdem. Man sieht ja, wie zusammengepappt die Kulisse ist, wie falsch die Perücken sind, dass der Liebhaber nicht mehr 17 ist. Und doch verwandelt sich das alles, wenn es denn gut gemacht ist, vor unseren Augen, glaubt man jedes Wort.
Berliner Morgenpost.de

Wien/ Festwochen
Milo Rau über globalen Widerstand: „Im Amazonas spielen sich tagtäglich existenzielle Dramen ab“
Der Theatermacher und designierte Festwochen-Intendant Milo Rau über den Clinch zwischen traditioneller Weisheit und neoliberalem Turbokapitalismus, über Strategien globalen Widerstands und worauf er sich in Wien am meisten freut.
WienerZeitung.at

Medien/TV

Die Flucht der Journalistinnen
Im Schnitt steigen jede Woche zwei Medien­schaffende aus dem Beruf aus. Das ist Rekord – und eine Folge von toxischem Arbeitsklima, fehlenden Perspektiven und Rendite­erwartungen der grossen Verlage. Sie klagen über eine Branche, die sich mit Innovationen schwertut. In der Jahre verstreichen, bis wichtige Entscheide getroffen werden. Und in der mancherorts ein derart toxisches Arbeits­klima herrscht, dass einem nichts mehr übrig bleibt, als zu kündigen und sich beruflich neu zu orientieren.
republik.ch

Ballermann-Serie belastet Verhältnis zwischen Spaniern und Deutschen
Während Mallorca gegen den Sauftourismus kämpft, widmet ihm ein deutscher Regisseur eine TV-Serie. Die kommt bei den Deutschen gut an, die Spanier können darüber kaum lachen.
Kurier.at

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Unter’m Strich

SPÖ: Babler pocht weiter auf Mitgliederentscheidung
Zweitplatzierter in der SPÖ-Befragung pocht „auf eine klare Entscheidung“. Rendi-Wagner will Ergebnis „respektieren“. Der überraschende Zweitplatzierte in der SPÖ-Mitgliederbefragung, Andreas Babler, sucht die Konfrontation. Er hat am Montagabend seine Forderung nach einer Mitgliederentscheidung erneuert: Babler forderte „eine klare Entscheidung. Das kann nur eine Stichwahl unter Mitgliedern ergeben.“ Er zeigte sich selbstbewusst über den Ausgang einer solchen Abstimmung: „Wir werden das rocken miteinander und diese Mitgliederabstimmung klar für uns entscheiden.“
Kurier.at

Österreich
Dosko-Ansage: So geht’s in der SPÖ jetzt weiter
Nur 2.316 Stimmen trennen Babler und Doskozil im Rennen um den SPÖ-Vorsitz. Wie geht es nun weiter? Dazu nahm Letzterer am Montagabend Stellung.
Heute.at

Österreich
Heute sollen die Urteile im Karmasin-Prozess fallen
Der Ex-Ministerin werden schwerer Betrug und Wettbewerbsabsprachen vorgeworfen. Strafrahmen: Drei Jahre Haft.
Kurier.at

Österreich
Kunstsektion: Nachfolger für Jürgen Meindl „ehemöglichst“ gesucht
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat den Leitungsjob ausgeschrieben; Bewerbungsfrist ist der 20. Juni.
Kurier.at

Onlinehandel: Wie man Kleinanzeigen-Betrug erkennt und sich davor schützt
Name, Logo und Design sind neu, sonst bleibt viel gleich bei (Ebay) Kleinanzeigen – leider auch die Maschen von Onlinebetrügern. Man kann sie aber erkennen.
golem.de.news

Österreich/ Frauenfußball
SKN-Frauen verlieren erstmals seit fünf Jahren
Die Damen des SKN St. Pölten haben am Sonntag den ersten Matchball auf den achten Meistertitel in Folge in der Frauen-Fußball-Bundesliga vergeben. Die „Wölfinnen“ verloren erstmals seit fast fünf Jahren wieder in einem nationalen Pflichtspiel.
https://noe.orf.at/stories/3208275/