DIE MONTAG-PRESSE (22. MAI 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MONTAG-PRESSE (22. Mai 2023 )
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

Wiener Staatsoper
Karmeliterdialoge am Holzgerüst in der Wiener Staatsoper
Nicht Liebestod und Liebesschmerz, sondern schlicht die Todesangst herrschte am Sonntagabend in der Wiener Staatsoper. Mit Francis Poulencs „Dialogues des Carmélites“ setzte man bei der letzten Spielzeitpremiere auf einen Klassiker des 20. Jahrhunderts, der erstmals in französischer Originalfassung am Haus zu hören war. Dabei verzichtet die Salzburger Regisseurin Magdalena Fuchsberger bei ihrem Hausdebüt auf eine Interpretation, welche die Sperrigkeit des Stücks abmildert.
vol.at

„Dialogues des Carmelites“ an der Staatsoper: Zahme Bilder, intensive Musik
Erste Inszenierung der Poulenc-Oper nach fast 60 Jahren an der Wiener Staatsoper.“Dialogues des Carmelites“ an der Staatsoper: Zahme Bilder, intensive Musik
Erste Inszenierung der Poulenc-Oper nach fast 60 Jahren an der Wiener Staatsoper. Musikalisch weitgehend überzeugend, szenisch bieder, brav und auch verwirrend – mit „Dialogues des Carmelites“ ist die einzige abendfüllende Oper von Francis Poulenc nach fast 60 (!) Jahren wieder im Haus am Ring zu sehen und vor allem zu hören.
Kurier.at

Salzburg/Mozarteum
Die Clownerie der Liebe kann bitter sein Uni Mozarteum / Cosi fan tutte
DrehpunktKultur.at

Österreich
Die Theater gewinnen ihr Publikum nur zum Teil zurück
Die Besucherzahlen erholen sich nach der Coronadepression – aber nur teilweise. Der Oper geht es dagegen wieder ziemlich gut.
Die Presse.com

Berlin
Eschenbach pur im Konzerthaus
Mit einem Brahms-Programm geht Chefdirigent Christoph Eschenbach in seine Abschiedsrunde am Konzerthaus.
BerlinerMorgenpost.de

Bonn
East Meets West: Daniel Hope & Freunde bei der Beethoven-Woche
Im Jungen Theater Bonn gibt es einen Streifzug durch von anderen Kulturen inspirierte Musik – und eine gelungene Hommage an Ravi Shankar und Yehudi Menuhin
Von Brian Cooper
Klassik-begeistert.de

Melk/NÖ
Barocktage Melk: „Mensch: Natur: Wohin?“
Die Internationalen Barocktage Stift Melk stehen zu Pfingsten unter dem Motto „Mensch: Natur: Wohin?“. Michael Schade, künstlerischer Leiter des Festivals, will zeigen, „was Menschen an der Natur lieben, wie wir in ihr leben und wie es der barocke Mensch getan hat“.
https://noe.orf.at/stories/3208164/

Wien/ Festwochen
In dieser japanischen WG bleibt vieles dunkel – Bezahlartikel
In „Verwandlung eines Wohnzimmers“ kommt die Umweltzerstörung metaphorisch abstrakt auf die Musiktheaterbühne: herzlicher Applaus für 80 zum Teil etwas durchhängende Minuten.
Die Presse.com

Berlin
Brandenburgische Sommerkonzerte starten in die 32. Saison: Einladung zur Stadtflucht
Beim Eröffnungskonzert der Brandenburgischen Sommerkonzerte 2023 in Luckau begeistert die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker mit Tschaikowskys „Rokoko-Variationen“.
Tagesspiegel.de

Erfurt
Plädoyer: Erfurt entdeckt Felix Weingartners „Orestes“
https://www.nmz.de/online/plaedoyer-erfurt-entdeckt-felix-weingartners-orestes

Theater Erfurt – Orestes
Postwagnerianisches Antiken-Bühnenfestspiel:  Felix Weingartners „Orestes“
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/theater-erfurt-orestes/

Wagners Schatten: Weingartners Oper „Orestes“
ThueringerAllgemeine

Links zu englischsprachigen Artikeln

London
Wozzeck review – Gerhaher’s victim shuffles towards disaster in nuanced staging
TheGuardian.com.music

Wozzeck review — a beautifully bleak night at the Royal Opera (Registration required)
TheTimes.co.uk

Glyndebourne
Don Giovanni, Glyndebourne review – stunning, exuberant production reveals human nature in all its complexity
Theartsdesk.com

Don Giovanni: a new production by Mariame Clément opens Glyndebourne Festival Opera 2023
operatoday.com2023-05

Birmingham
Obsessed with life, dance and song: Mahler’s Tenth Symphony in Birmingham
bachtrack.com.de

Glasgow
Fulljames‘ police thriller Carmen closes Scottish Opera season
bachtrack.com.de

New York
Metropolitan Opera 2022-23 Review: Die Zauberflöte
Crowned by a Top Rate Cast, This is the Best Met Opera Production in Ages
https://operawire.com/metropolitan-opera-2022-23-review-die-zauberflote/

Met’s new “Zauberflöte” more muddled than magical
NewYork.classical.review

This ‘Magic Flute’ Has Ringtones, Bird Tracks and a Foley Artist
The director Simon McBurney creates a magical sound world in his theatrical production of Mozart’s classic at the Metropolitan Opera.
NewYorkTimes.com

Review: Gustavo Dudamel Leads His New York Philharmonic
Performing Mahler’s Ninth Symphony, the superstar maestro conducted the orchestra for the first time since being named its next music director.
NewYorkTimes.com

Dudamel brings a disciplined Mahler Ninth to the Philharmonic
Newclassical.review.com

Rock/ Pop

Zerschmetterte Kurt-Cobain-Gitarre teuer versteigert
Eine zerschmetterte Gitarre des früheren Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain (1967 – 1994) ist in New York um knapp 600.000 US-Dollar (rund 550.000 Euro) versteigert worden. Der Schätzwert war bei 80.000 Dollar gelegen, wie das Auktionshaus Julien’s am Samstag mitteilte
Salzburger Nachrichten/ Panorama

„Volks-Rock’n’Roller“ Andreas Gabalier: „Die Kunst darf alles“
38-jähriger Sänger: „Volks-Rock’n’Roll eine riesengroße Entertainmentshow“.
Kurier.at

Sprechtheater

Wien
Niavarani: „Man darf sich gern an der Bühne festkleben“ (Bezahlartikel)
Es gebe viele Gründe, nicht ins Theater zu gehen, sagt Michael Niavarani. Einer davon: Dass es oft „wahnsinnig fad“ und unverständlich sei. Der Privattheatermacher holt gegen subventionierte Großbühnen aus – in einem Gespräch, in dem sich Niavarani, Julia Edtmeier und Sigrid Hauser nicht immer einig sind.
DiePresse.com

Berlin
Dramatikerin Sivan Ben Yishai mit Theaterpreis Berlin geehrt
DerStandard.at

Wien/ Festwochen
Kabarett: Frauen auf die Bühne
Bei den Wiener Festwochen gibt es erstmals Kabarett, und das ist vor allem weiblich.
WienerZeitung.at

Literatur

Sein Humanismus überlebte selbst den Jugoslawienkrieg: Autor Dževad ist tot
Aus dem belagerten Sarajewo flüchtete der Bosnier nach Graz, nun ist er dort mit 70 Jahren gestorben: Hommage an einen wunderbaren Literaten und Menschenfreund.
Die Presse.com

Film

Zwist nach Tod von Helmut Berger: Witwe fordert Ermittlungen
„Ich will Klarheit über den Tod meines Mannes“, sagt Francesca Guidato. Bergers Agent Helmut Werner kontert scharf: „Sie soll bleiben, wo der Pfeffer wächst.“
panorama-society

Feuilleton

Kommentar: Eins zu null für Disney
Florida ist der „Sunshine State“. Also ein US-Staat, in dem immer die Sonne scheint. Seit der erzkonservativ-republikanische Gouverneur Ron deSantis das Sagen hat, ist es für manche Bevölkerungsgruppen gar nicht mehr so sonnig dort. Er verschärfte das Abtreibungsrecht und lockerte den Zugang zu Waffen. Außerdem erließ er die „Don’t say gay“-Regelung, die es untersagt, im Schulunterricht über sexuelle Orientierung und Geschlechteridentität zu sprechen. Dass sich der Disney-Konzern, bekanntlich mit diversen Vergnügungsparks in Florida vertreten, gegen dieses Gesetz stellte und unter anderem die politischen Spenden stoppte, brachte deSantis so in Rage, dass er Disney den Selbstverwaltungsstatus für die Parks abdrehen wollte.
WienerZeitung

Anna Ermakova Problem nach „Let’s Dance“-Sieg: „Das wird nicht so einfach“
Seit Freitagabend darf sich Anna Ermakova „Dancing Star 2023“ nennen. Doch die heiß umkämpfte Trophäe wird jetzt zur Herausforderung für die Siegerin.
bunte.entertainement.de

So lernst du ‚Nein‘ zu sagen
Grenzen zu setzen, fällt vielen Menschen schwer. Doch wie fast alles im Leben kann man es lernen. Diese Sammlung zeigt, wie.
getpocket.com.de

___________

Unter’m Strich

Wien
Um 12,12 Prozent: Kaufpreise am Wiener Wohnungsmarkt sinken
Laut „Bloomberg-City-Tracker-Analyse“ sind die Quadratmeterpreise in Wien im Schnitt um 12,12 Prozent gesunken. Wien hat sich zum schwächsten Wohnimmobilienmarkt unter den großen europäischen Hauptstädten entwickelt. Die Stadt verzeichnete bei den Immobilienpreisen gegenüber dem Höchststand vor einem Jahr einen deutlichen Rückgang. Dabei übertraf die Donaumetropole das schwer angeschlagene Stockholm, wie aus der Bloomberg-City-Tracker-Analyse hervorgeht.
Kurier.at

Öterreich
„Breites Grinsen“ – brisante Kritik an Grüner Gewessler
Jetzt heißt es jeder gegen jeden: Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer geht auf Grünen-Ministerin los und löst damit Wut von FPÖ und NEOS aus.
Heute.at