DIE DIENSTAG-PRESSE (14.MAI 2024)

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Bayreuth
Katharina Wagner bleibt Festspielleiterin
Jetzt ist es offiziell: Die Komponisten-Urenkelin Katharina Wagner bleibt Chefin der Bayreuther Festspiele – aber vieles andere ändert sich. Die Leiterin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, bleibt Chefin auf dem Grünen Hügel. Ihr Vertrag wurde um weitere fünf Jahre bis 2030 verlängert, wie Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) und Bayerns Kunstminister Markus Blume (CSU) am Montag mitteilten. Darauf habe man sich nach einem gemeinsamen Gespräch mit Wagner in München geeinigt.
MuenchnerMerkur.de

Weniger Macht für die Urenkelin. Katharina Wagner bleibt Bayreuth-Chefin
Die Wagner-Festspiele in Bayreuth stehen auch künftig unter der Leitung der Urenkelin des Komponisten. Allerdings werden die Aufgaben von Katharina Wagner beschnitten. Die 45-Jährige ist fortan ausschließlich für die künstlerische Ausrichtung verantwortlich. Ihre Aufgaben als Co-Geschäftsführerin werden neu vergeben.
Weniger Macht für die Urenkelin: Katharina Wagner bleibt Bayreuth-Chefin – n-tv.de

„Wagner und Bayreuth: Das gehört zusammen“ – Chefin bleibt
An der Vertragsverlängerung gezweifelt hatte zuletzt wohl kaum jemand, auch wenn die 45 Jahre alte Urenkelin von Richard Wagner stets nicht unumstritten war. Allerdings ließ die Entscheidung nun doch schon etwas länger auf sich warten. Schließlich wäre Wagners Vertrag im kommenden Jahr schon ausgelaufen.
MuenchnerMerkur.de

Kommentar
Klassikwoche: Das Handicap der Klassik und eine Stimme für Frieden
Willkommen in der neuen Klassik-Woche, heute mit einer XXL-Reportage über ein großes Klassik-Tabu: Menschen mit Beeinträchtigungen in deutschen Orchestern. Außerdem: Kirill Petrenko spricht mit Journalisten, Chen Reiss blickt nach Israel, und Düsseldorf führt einen Eiertanz rund um das Opernhaus auf.
https://backstageclassical.com/das-handicap-der-klassik-und-eine-stimme-fuer-frieden/

Berlin/ Staatsoper
Geläutert, gelassen, gut gelaunt
Er ist einer der großen Dirigenten unserer Zeit, wenngleich als Chef nicht unumstritten: Christian Thielemann. Nach Stationen an der Deutschen Oper Berlin, in München und Dresden kehrt er jetzt nach Berlin zurück, als Nachfolger von Daniel Barenboim an die Staatsoper Unter den Linden. Am Montag hat er dort die Spielzeit 2024/25 vorgestellt.
BR-Klassik.de

Eine neue Ära an der Berliner Staatsoper: Mit Barenboims Segen
Die künftige Intendantin der Lindenoper, Elisabeth Sobotka, stellt zusammen mit ihrem Generalmusikdirektor Christian Thielemann die Pläne für die Saison 2024/25 vor.
Tagesspiegel.de

Berlin
Start-Saison mit Sobotka und Thielemann. Staatsopern-Chefs holen Anna Netrebko zurück
Die umstrittene Sopran-Diva Anna Netrebko (52) kommt an die Staatsoper zurück. Das gaben die künftige Staatsopern-Intendantin Elisabeth Sobotka (58) und der neue Chefdirigent Christian Thielemann (65) bei der Präsentation ihrer ersten gemeinsamen Saison bekannt. Ein Auftakt mit Pauken und Trompeten!
Vor dem Opernhaus hatte es im September 2023 Proteste gegen die russische Sängerin wegen ihrer angeblichen Nähe zu Wladimir Putin gegeben, als Netrebko hier in Verdis „Macbeth“ auftrat. Kommende Saison darf sie die erste Premiere singen, und zwar die Abigaille in Verdis „Nabucco“ (2.10.24). Mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov (47) wird sie außerdem in Verdis „Il Trovatore“ (ab 15.5.25) zu Gast sein.
BZ-berlin.de

Wien/ Staatsoper
Mit Verdi aufgewachsen
Giampaolo Bisanti zählt zu den bedeutendsten italienischen Dirigenten der Gegenwart. Neben seiner Tätigkeit als Chefdirigent der königlichen Oper Wallonie-Liège in Belgien ist er praktisch rund um den Globus auf den wichtigsten Bühnen zu Hause. Seit seinem fulminanten Debüt mit Macbeth im Jahr 2018 ist er auch an der Wiener
Staatsoper regelmäßig zu erleben und wird nun gegen Saisonende noch zwei Werke seines Leibkomponisten Giuseppe Verdi dirigieren: Otello im Mai und Nabucco im Juni.
Schon im Vorfeld gab der Vielbeschäftigte das nachfolgende Interview.
WienerStaatsoper

Liebe Maestri, stoppt den Regie-Wahnsinn!
Im Sommer 2023 – also vor noch gar nicht so langer Zeit – hatte der bekannte Dirigent Alberto Veronesi gegen eine seiner Beurteilung nach unangebrachten Inszenierung insofern protestiert, als er mit verbundenen Augen dirigiert hatte. So weit sollte kein Dirigent gehen müssen; aber mittlerweile ist es schon so weit, dass selbst führende Häuser wie die Wiener Staatsoper mit „Trash“-Inszenierungen überschwemmt werden. Jüngstes Beispiel ist die Wiener „Lohengrin“-Premiere, die niemand anders als Christian Thielemann dirigierte. Und dieser Kapellmeister ist heute DER führende Wagner-Dirigent und vor allem Spezialist in der Romantik. Nicht zuletzt ist er aktuell auch der „Lieblingsdirigent“ der Wiener Philharmoniker, die sich bekanntermaßen aus dem Orchester der Wiener Staatsoper rekrutieren.
Von Herbet Hiess
Klassik-begeistert.de

Wien/ Festwochen
Wiener Festwochen von A bis Z: Begleitung durch den Begriffsdschungel
Am kommenden Freitag wird die erste Festivalausgabe von Milo Rau eröffnet. Die ist ganz schön politisch aufgeladen. Ein Wegweiser durch die Themen. Die Zeiten, in denen man ein Ticket für die Wiener Festwochen kaufte, hinging, (Musik-)Theater schaute und dann einfach wieder nach Hause ging, sind ja lange vorbei. Spätestens seit Tomas Zierhofer-Kin, dem Vorvorgänger des neuen Chefs Milo Rau, sind die Festwochen terminologisch aufmunitioniert: Wer nicht schon mit allerlei -Ismen und weiteren Schlagwörtern des derzeitigen Kulturdebattenvokabulars aufgerüstet in die Vorstellung geht, mag vieles von dem versäumen, was hier gemeint ist.
Kurier.at

Gelsenkirchen
Kritik – „Fidelio schweigt“ in Gelsenkirchen Kraftvolles Statement einer Komponistin

Eher ungewöhnlich ist es schon, eine Uraufführung an einem Sonntagnachmittag anzusetzen. Das Musiktheater im Revier hat es trotzdem getan. „Fidelio schweigt“ ist ein kraftvolles Statement einer tollen Komponistin: gut inszeniert und– beinahe – exzellent besetzt
Von Jörn-Florian Fuchs
BR.Klassik.de

Ravenna
Eine magische Einheit verzaubert: Riccardo Muti und die Wiener in Ravenna
Seit Ende April sind Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker unermüdlich im Einsatz und wo immer sie auftreten, ob in Wien, Berlin oder  Ravenna (es folgen als letzte Stationen noch Florenz und Bari) – mit äußerst kurzen Zeitfenstern  für An- und Abreisen dazwischen – präsentieren sie sich in Topform. Von Höhepunkten will man da gar nicht mehr reden, jedes Konzert ist einer für sich, in dem Orchester, mit dem Muti ein halbes Jahrhundert freundschaftlich verbunden ist, findet der 82-Jährige so etwas wie einen Jungbrunnen, jedenfalls präsentiert er sich von einer einfach frappierenden Agilität, um die ihn so manch andere Altmeister beneiden dürften.
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de

Berlin
Tarmo Peltokoski dirigiert in Berlin: Um diesen Finnen reißen sich weltweit die Orchester

Der 24-jährige finnische Dirigent Tarmo Peltokoski begeistert beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Er gehört zu den Schülern des legendären Jorma Panula.
Tagesspiegel.de

Der junge Dirigent Tarmo Peltokoski sorgt für Aufsehen – Bezahlartikel
Berlin. Der Finne kontrolliert im Konzerthaus das Rundfunk-Sinfonieorchester und Sopranistin Camilla Nylund mit kleinsten Signalen.
BerlinerMorgenpost.de

Bayreuth/ Zweiter Tag der Gluck-Festspiele in Bayreuth
Die Zeit bleibt stehen, um die Musik erklingen zu lassen
Arienabend von Valer Sabadus im Markgräflichen Opernhaus. Nachtkonzert in der Schlosskirche, 10. Mai 2024. Eine der großen Stärken der Gluck-Festspiele ist die geschickte Zusammenstellung des Programms jeder Aufführung. Langsame und lyrische Stücke wechseln sich mit den dynamischeren ab. Selbst wenn sich das Repertoire auf eine bestimmte Epoche oder einen einzelnen Komponisten bezieht, kommt keine Langeweile auf. Der zweite Festspielabend in Bayreuth war zwar lang, aber ich habe danach keinen Überdruss gespürt.
von Jolanta Łada-Zielke
Klassik-begeistert.de

Adel verpflichtet: Die Milde des „Titus“ steht bei den Gluck Festspielen am Prüfstand
Ein Teufelskerl dieser Michael Hofstetter. Don Giovannis Höllenfahrt, Verdi und funkelnden Barock kitzelt der bayerische Dirigent und Intendant der Gluck Festspiele aus Mozarts „La clemenza di Tito“ heraus. Eine Überraschung jagt die andere. Meine Kinnlade: meist weit unten. Dass die Luft zum Ende raus ist, schieben viele Mozart in die Schuhe. Glucks Version des „Titus“ steckt der dennoch in die Tasche.
Von Jürgen Pathy
Klassik-begeistert.de

Hamburg/Staatsope/ Lady Macbeth von Mzensk‘
Mir ist heut’ blutrünstig zumut’ – da tun zwei Morde richtig gut!
„Ich geriet in St. Petersburg in eine Schießerei – die russische Gesellschaft ist einfach eine der Gewalt“, sagt der nette Herr in der Pause am Stehtisch im oberen Foyer zur Pause gerade, offenbar hat er überlebt, da sind in der Schostakowitsch-Oper schon zwei Morde passiert, und merke: Wenn Du das Missfallen Stalins erregst, schläfst Du im Anzug und mit Koffer unterm Bett, monatelang, weil Du jederzeit abgeholt werden kannst! So geschieht es Dmitri Schostakowitsch, nachdem ein seine bis dahin so erfolgreiche Oper vernichtender Artikel in der „Prawda“ erscheint, und schon ist der Arme auf der Abschussliste…
Von Harald-Nicholas Stazol
Klassik-begeistert.de

Du schickst den Todesengel“: „Lady Macbeth von Mzensk“ von Dmitri Schostakowitsch überzeugt an der Staatsoper Hamburg
„Das Publikum wird von Anfang an mit absichtlich disharmonischen, chaotischen Tönen überschüttet“, hieß es in einer anonymen Kritik in der „Prawda“, die kurz nach der Aufführung von Schostakowitschs Oper „Lady Macbeth von Mzensk“ am 26. Januar 1936 erschien. Dem Komponisten wurde angedroht, sein „Spiel“ könne „sehr schlimm“ enden. Was das in der Stalin-Ära hieß, lies den Adressaten solcher medialer Pranger-Urteile das Blut in den Adern gefrieren
Von Dr. Andeas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Hamburg/ Elbphilharmonie
Auf den Punkt 7: Stanislav Kochanovsky  akklimatisiert sich schon mal und schlägt dem Tod ein Schnippchen
Stanislav Kochanovsky übernimmt ab der Spielzeit 2024/25 die Position des Chefdirigenten der NDR Radiophilharmonie in Hannover. Auf seiner Website hebt der NDR hervor, dass Gastdirigate den Sankt Petersburger u.a. nach Amsterdam, Wien, Israel, Paris, Oslo, Rom, Tokio, Dresden und London führen. Da kann es nicht schaden, sich zwischendurch hin und wieder dem norddeutschem Reizklima auszusetzen. Gelegenheit bot sich am 9. Mai 2024 als Einspringer für Mikko Franck, der kurzfristig absagen musste.
Von Jörn Schmid und Regina König
Klassik-begeistert.de

Dem Tode entronnen
Gleich keelt er over (Hamburgisch für: es haut ihn gleich um), nach hinten, den Mann, den ich für seine Eleganz – und ich weiß nun wirklich, wovon ich spreche – nur bewundern kann, und dessen Brillant-Krawatten-Nadel zum Jabot und der silbergrauen Weste bis ins ganze Parkett und darüber hinaus funkelt, da dirigiert er die „Rosenkavalier-Suite“ ebenso brillant – und wen wunderts, sein NDR Symphonieorchester strahlt und funkelt und brilliert geradezu ebenso, im für mich mit Schönstem,  unter allem seinem Schönen, dass Richard Strauss je komponiert hat: Und ihm unvergleichlich verwachsen – Stanislav Kochanovsky.
Von Harald-Nicholas Stazol
Klassik-begeistert.de

„Dritter Mai, holder Mai“: Richard Wagner komponierte auch Polonaisen
Die Polonaise, ein traditioneller polnischer Tanz, steht seit dem 5. Dezember 2023 auf der Repräsentativen Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO. Ich habe mit der Vertreterin der Verwahrer dieses Eintrags und Direktorin des Hofballetts Cracovia Danza, Romana Agnel über die Inspiration der Polonaise in den Werken deutscher Komponisten bereits gesprochen (Interview von Jolanta Łada-Zielke mit der Direktorin Romana Agnel klassik-begeistert.de, 6. März 2024). Richard Wagner soll man in diesem Fall ein eigenes Kapitel widmen.  Dazu habe ich Dr. Frank Piontek eingeladen, mit dem ich schon einige Wagner-Gespräche, auch auf KB, geführt habe.
Jolanta Łada-Zielke im Gespräch mit Dr. Frank Piontek
Klassik-begeistert.de

Berlin
„Da Willste wieder hin“ – Thielemann vor Start an Staatsoper
Christian Thielemann beginnt seine erste Saison als Generalmusikdirektor an der Berliner Staatsoper Unter den Linden mit Optimismus und einem prall gefüllten Terminkalender.
DerMerkur.de

„Anna & Eve“: KI in der Neuköllner Oper  (Podcast)
Ein Gespräch mit dem Regisseur Fabian Gerhardt
radio.drei.de

Göttingen
Zu viel Süßes für den Gaumen (Bezahlartikel)
Bei den Händel-Festspielen in Göttingen wird Balzacs „Sarrasine“ zum Libretto einer neuen Händel-Oper. Das Ergebnis ist eine Party der Gender-Fluidität rund um einen männlichen Sopran.
FrankfurterAllgemeine.net

Bremerhaven
„Logik“ der Phantasie – Der „Rosenkavalier“ am Stadttheater Bremerhaven
NeueMusikzeitung/nmz.de

Gelsenkirchen
Leonores Befreiung
Die Komponistin Charlotte Seither dekonstruiert Ludwig van Beethovens „Fidelio“. Mit „Fidelio schweigt“ präsentiert sie eine inhaltlich und musikalisch überzeugende Neuschreibung, uraufgeführt am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen in der Regie von Hermann Schneider.
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/fidelio-schweigt-seither-gelsenkirchen/

Mainz
„Emilie“ von Kaija Saariaho in Mainz – Immer triumphiert der Tod im letzten Akt
FrankfurterRundschau.de

Auf Erfolgskurs mit einer zeitgenössischen Oper in Mainz:
Mit Intelligenz und Leidenschaft Die Oper „Emilie“ der finnischen Komponisten Kaija Saariaho zählt zu den Meisterwerken des zeitgenössischen Musiktheaters. Aktuell sorgen Chefdirigent Hermann Bäumer und Regisseur Immo Karman mit „Emilie“ für Furore am Staatstheater Mainz
https://magazin.klassik.com/konzerte/reviews.cfm?task=review&PID=8185

Darmstadt
Darmstadt: Aufführung einer wiederentdeckten Oper abgesagt
Der Leiter des Konzertchor Darmstadts moniert eine mangelnde Wertschätzung durch die Kommunalpolitik. OB Benz weist die Vorwürfe zurück und verweist auf Haushaltszwänge.
FrankfurterRundschau.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
Unusually thoughtful production of Das Rheingold, superbly performed at the Deutsche Oper Berlin
seenandheard.international.com

The revival of Beat Furrer’s Violetter Schnee in Berlin again makes a profound impression
seenandheard.international.com

Oldenburg
Intense and moving Peter Grimes in Oldenburg
https://seenandheard-international.com/2024/05/intense-and-moving-peter-grimes-in-oldenburg/

Rom
A Night to Remember at the Opera, Complete
With a Phantom About 130 children took part in a sleepover at Rome’s opera house, part of a campaign to make up for a lack of music education by making the theater and the art form more familiar and accessible.
https://www.nytimes.com/2024/05/13/world/europe/opera-rome-music-education.html

London
A dispiriting Mahler 3 from MTT and the LSO
bachtrack.com.de

Unwell conductor begins to leave before concert’s end, as London Symphony Orchestra rallies round him
The great Michael Tilson Thomas was supported by a superbly professional orchestra to finish the final movement of Mahler’s Third Symphony
The Telegraph.co.uk

BBCSO/Brabbins review – a Brazilian mass brings a ray of Rio sunshine
TheGuardian.com.music

Cardiff
Equity Responds to Welsh National Opera Chorus Cuts
WNO has proposed reducing full-time contracts of chorus to 45 weeks with salary cut of at least 15% a year.
broadwayworld.com.bww

New York
Met Opera Live: Madama Butterfly
https://www.thereviewshub.com/met-opera-live-madama-butterfly/

Washington
WNO makes a compelling case for its new ending of Puccini’s “Turandot
washington.classical.review

Philadelphia
Fox on fox
The Cunning Little Vixen, Leos Janacek’s late-career opera—a wonderous work with an almost miraculous sense of charm and poignance—has found significant success in conservatories.
https://parterre.com/2024/05/10/fox-on-fox/

Sydney
Mahler’s Song of the Earth (Australian Chamber Orchestra) Richard Tognetti’s adventurous tour marks the welcome return of two Aussie favourite singers, Stuart Skelton and Catherine Carby.
limelight.com.arts.au

Recordings
Opera Album Review: “Circé,” A Big Hit from the 2023 Boston Early Music Festival, Now Enchantingly Recorded
artfuse.org.2529

In The Shadows (Michael Spyres, Les Talens Lyriques, Christophe Rousset)
Wagner’s origins explored by your friendly neighbourhood baritenor.
limelight.arts.com

Paysage (Véronique Gens, Munich Radio Orchestra, Hervé Niquet)
Gens models exquisite French emotions in orchestral garb.
limelight.arts.com

Sprechtheater

Theater für arme Autofahrerseelen beim Festival Tangente
Das niederländische Kollektiv Wunderbaum fühlt am Landestheater St. Pölten der schwindenden Autoleidenschaft nach – in „Alfa Romeo und die elektrische Giulietta“
DerStandard.at.story

Politik

„Sowjetische Mentalität“: Das ist Russlands neuer Verteidigungsminister
Er kommt aus jenem Lager, das für die raschen russischen Umgehungen der westlichen Sanktionen verantwortlich zeichnet. „In drei Tagen wird Kiew gefallen sein“ – eine Einschätzung, die sowohl viele westliche als auch russische Analysten am 24. Februar 2022 teilten. Zwei Jahre, zwei Monate, zwei Wochen und vier Tage später entließ Russlands Präsident Wladimir Putin jenen Mann, der seit den fehlgeschlagenen Angriffen auf Kiew, Charkiw und andere ukrainische Städte vor allem in der Kritik russischer Militärblogger und Söldnerführer stand: Verteidigungsminister Sergej Schoigu.
Kurier.at

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Unter’m Strich

Deutscher Schauspieler Heinz Hoenig erfolgreich operiert
Der deutsche Schauspieler Heinz Hoenig ist operiert worden, der mehrstündige Eingriff am Montag an seiner Speiseröhre sei erfolgreich verlaufen, teilte Hoenigs Management Siegelring mit. Anfang Mai war bekannt geworden, dass der 72-jährige Schauspieler im Krankenhaus liegt. Hoenig ist vielen aus Fernsehfilmrollen bekannt, er spielte zum Beispiel im 1980er-Jahre-Erfolg „Das Boot“ mit.
puls24.at

Mark Zuckerberg wird 40: Wie der Mann tickt, der alles über uns weiß
Erst 40 Jahre alt? Man hat das Gefühl, ihn ewig zu kennen. Und mit ihm sein Lebenswerk: Facebook, Instagram & WhatsApp. Wer ist der viertreichste Mann der Welt, der scheinbar alles über uns weiß?
https://www.krone.at/3367690

Österreich/ Affäre Schilling
Das ist die Anzeige gegen Lena Schilling
oe24 liegt die Anzeige gegen Lena Schilling vor. Hier wird sie in Auszügen gezeigt. Gegen Lena Schilling, die 23-jährige EU-Spitzenkandidatin der Grünen, ist eine Anzeige bei der Staats­anwaltschaft eingelangt. Wegen Verleumdung. Ein Staatsanwalt prüft diese gerade.
oe24.at