DIE SONNTAG-PRESSE (28. SEPTEMBER 2025)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SONNTAG-PRESSE  (28. SEPTEMBER 2025)
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Hamburg
Tobias Kratzer überzeugt mit einer intelligenten Inszenierung von Robert Schumanns Oratorium Das Paradies und die Peri
Tobias Kratzer befasst sich vielmehr, wie in seiner Münchner Rheingoldinszenierung, mit dem Verlust des Glaubens in unserer einstmals durchgehend christlichen Gesellschaft. Kratzer zeigt die Lücken, die sich in uns auftun.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

Graz
„Idomeneo“ und die Gesetze der Väter
Kritik. Regisseur Philipp Westerbarkei verengt Mozarts „Idomeneo“ in der Grazer Oper auf eine düstere griechische Tragödie. Die Aufführung ist dennoch äußerst hörens- und sehenswert. Wolfgang Amadé Mozarts „Idomeneo“ als durchpsychologisierte griechische Tragödie, in der das Schicksal einen Haufen Unheil anrichtet: Das kann man so sehen wie Regisseur Philipp Westerbarkei, der zum Saisonauftakt der Grazer Oper eine Familienaufstellung der düsteren Sorte vornimmt. Die vom schier endlosen Krieg bereits beschädigten Figuren treffen sich auf Kreta. Der König Idomeneo hat zur Besänftigung der Götter ausgerechnet (und versehentlich) seinen Sohn Idamante als Opfer auserkoren. Und nach einigem Zögern ist er tatsächlich aus Staatsräson und Furcht vor den übergeordneten Mächten bereit, dieses Opfer zu bringen.
Kleine Zeitung.at

Mit Mozart & großen Gefühlen in die neue Saison
Mit „Idomeneo“ startet das Grazer Opernhaus in die neue Saison. In diesem „Drama für Musik“ thematisiert Wolfgang Amadeus Mozart den Konflikt zwischen Göttern und Menschen, zwischen Verpflichtungen und Loyalität.
https://steiermark.orf.at/magazin/stories/3323316/

Wiener Konzerthaus:Lukas Sternaths bejubelter Einstand mit Prokofjew
Seit 2022 gilt der Wiener Pianist als Rising Star der internationalen Pianistenszene: Im Wiener Konzerthaus feierte Lukas Sternath nun sein Debüt mit den Wiener Philharmonikern unter Tugan Sokhiev – und erntete dafür Ovationen.
https://www.krone.at/3910844

Wien/ Konzerthaus
Konzerthaus: Kann Lukas Sternath halten, was er verspricht?
Der junge Pianist Lukas Sternath spielte erstmals mit den Wiener Philharmonikern, und dann gleich Prokofjews Drittes Klavierkonzert: beeindruckend fingerfertig, aber auch etwas brav.
Die Presse.com

Wien/ Konzerthaus
Sa., 27. September 2025): Franz Schmidt, Das Buch mit sieben Siegeln
Sehr erfreulich ist, dass Franz Schmidts „Buch mit sieben Siegeln“ heute erstmals seit langer Zeit (und zwar erstmals seit 1999, also erstmals im gegenwärtigen Jahrtausend) im Wiener Konzerthaus aufgeführt wurde, denn genau dorthin gehört dieses Stück (nicht in den akustisch unmöglichen Musikverein, der für solche Monumentalwerke komplett ungeeignet ist, sie erklingen dort in einem einzigen Klangbrei). Weniger erfreulich ist, dass die Rolle des Johannes (und wer das Oratorium sträflicherweise noch nicht kennt, muss wissen: mit dem Johannes steht und fällt die Aufführung) Maximilian Schmitt anvertraut wurde, und das ist bestenfalls ein Missverständnis, wohl aber eher ein Skandal. Franz Schmidt hat die Rolle für einen Heldentenor geschrieben, und wenn Maximilian Schmitt ein solcher ist, bin ich der Kaiser von China.
forumconbrio.com

Wien/ MuTh
„Being Karl Dieter“: Musikanalyse kann auch sexy sein
In seiner Musiktheater-Performance „Being Karl Dieter“ klärte Thomas Wally im MuTh über die inneren Werte Neuer Musik auf
DerStandard.at.story

Köln
„Manon Lescaut“ von Giacomo Puccini – Oper Köln
Premiere am Sonntag, 28. September 2025 um 18 Uhr im Staatenhaus Saal 2
Ein Skandalroman von Abbé Prévost aus dem Paris des 18. Jahrhunderts erzählt von der „amour fou“ des jungen adligen Chevalier Des Grieux und des bürgerlichen Mädchens Manon Lescaut. Beide verstoßen im Namen der Liebe gegen Moral und Gesetz und werden zum berühmtesten Liebespaar ihrer Epoche.
„Manon Lescaut“ von Giacomo Puccini – Oper Köln

„Die Heldinnen sind bei Puccini immer die Frauen“
Die Sopranistin Carolina López Moreno und Regisseur Carlos Wagner sprechen vor der Premiere von „Manon Lescaut“ über große Gefühle, mutige Frauen und Puccinis geografische Schwächen.
rundschau.de

Zürich
„Der Rosenkavalier“ – Premierenbericht
Die erste Premiere der neuen Intendanz von Matthias Schulz im Opernhaus Zürich erwies sich als ein voller Erfolg. Zum ersten Mal seit 2007 wurde im Schweizer Fernsehen wieder eine Oper, zusammen mit arte-tv übertragen. Man feierte die 30 jährige Zusammenarbeit und gab dem Opernhaus Zürich Gelegenheit, sich einem breiteren Publikum zu öffnen. Mit Richard Strauss „Der Rosenkavalier“ hat sich die Regisseurin Lydia Steier einen Traum erfüllt. Als sie 2007 in Los Angeles die Produktion in einem Bühnenbild von Gottfried Helnwein gesehen hatte, wünschte sie sich, diese Produktion in einer eigenen Bearbeitung zeigen zu können. Nun, nach 18 Jahren, ist aus diesem Traum Wirklichkeit geworden und sie konnte das Resultat dieser Neuverschmelzung in Zürich präsentieren
opernmagazin.de

Hamburg
Tobias Kratzer – „Hamburg ist eine extrem kulturaffine Stadt“ 
Bezahlartikel
Tobias Kratzer, der neue Intendant der Hamburgischen Staatsoper, über seine Pläne.
Tobias Kratzer – „Hamburg ist eine extrem kulturaffine Stadt“

Zürich
Kritiker haben gewählt: Das ist das Opernhaus des Jahres
Das Opernhaus Zürich ist in einer Kritikerumfrage zum Opernhaus des Jahres ernannt worden. Das habe eine Befragung von 39 Kritikerinnen und Kritikern ergeben, teilte das Fachmagazin Opernwelt mit. Das Haus wurde zuletzt von Andreas Homoki geleitet. Mit der neuen Saison übernimmt Matthias Schulz, der frühere Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden.
Kurier.at

Berlin
Ein kubistischer Liebestod –
Zur Uraufführung der Oper „Parabola and Circula“ von Marc Blitzstein beim Musikfest Berlin. Nach wie vor muss sich die Kultur hinten anstellen. Zum Beispiel: Im Berliner Doppelhaushalt 2026/27 wurden kürzlöich erneut Einsparungen in Höhe von 110 Millonen Euro eingestellt. Da ist es ein großes Glück, dass das ohnehin multipel finanzierte Berliner Musikfest bei einem seiner spektakulärsten und aufwändigsten Projekte auch auf Familienbande rechnen konnte. Zum Klingen gebracht wurde eine aus dem Archiv wieder auferstandene, bislang nie auf der Bühne realisierte Oper, die Ende der zwanziger Jahre im Umfeld des Bauhauses entstand und vom Schicksal geometrischer Figuren erzählt.
NeueMusikzeitung/nmz.de

Aviel Cahn über das neue Leitungsmodell der Deutschen Oper Berlin
„Die Deutsche Oper will nicht in der zweiten Reihe sitzen“. eam statt Pultstar: Aviel Cahn, designierter Intendant der Deutschen Oper Berlin, über die ungewöhnliche Entscheidung für ein musikalisches Leitungsteam.
Concerti.de.interview

Hamburg
Hamburgische Staatsoper: Auftakt in ein „neues Abenteuer
Die Eröffnung am Sonnabend setzt bewusst schon einen programmatischen Akzent: Tobias Kratzer, frisch gekürter „Regisseur des Jahres“, bringt Robert Schumanns Oratorium „Das Paradies und die Peri“ in einer szenischen Neudeutung auf die Bühne, dirigiert von Omer Meir Wellber und mit der international gefeierten Vera-Lotte Boecker in der Titelrolle.
ndr.de.kultur.hamburg

Kiel
Zwischen Trauer und Neustart: Musikalische Zukunft der Kieler Oper
Der überraschende Tod des Kieler Generalmusikdirektors Gabriel Feltz hatte Ende vergangenen Monats für Bestürzung in der Kulturszene gesorgt. Wie aber geht es nun dort weiter? Ein Gespräch mit Generalintendant des Kieler Theaters Daniel Karasek.
Ndr.de.kultur.musik

Venedig
Kritik an der Ernennung Venezis am La Fenice
Die Gewerkschaft protestiert gegen die Ernennung der Dirigentin Beatrice Venezi, die im Ruf steht, eine Wahl der Meloni-Regierung zu sein. Die Ernennung der 35-jährigen Beatrice Venezi zur neuen Musikdirektorin des Opernhauses La Fenice sorgt weiterhin für heftige Diskussionen. Die Hauptgewerkschaft RSU wirft fder Leitung nach Angaben der Seite SlippedDisc vor, »Transparenz und Respekt vermissen zu lassen«. Kurz vor Bekanntgabe hatte der Superintendent dem Betriebsrat bei einer Sitzung, laut Gewerkschaft, versichert: »Die Namen auf dem Tisch werden noch geprüft, keine Entscheidung ist getroffen.«
https://backstageclassical.com/kritik-an-der-ernennung-venezis-am-la-venice/

Jubiläum
Die jazzige Mutter des Austropop: Marianne Mendt wird 80
Mit ihrem im Dialekt gesungenen Hit „Wie a Glock’n …“ ebnete sie 1970 einer originär österreichischen Popmusik den Weg, der zum Austropop führte. b einem gewissen Alter macht man sich die schönsten Geburtstagsgeschenke selbst. Das entlässt potenzielle Gratulanten zwar nicht aus der Pflicht, trotzdem. Marianne Mendt hat sich selbst beschenkt und teilt dieses Geschenk mit ihren Fans. Am Freitag erschien ihr Album I Wish You Love. Das ist eine Sammlung von Songs aus dem Einzugsbereich eines Fachs, das gerne mit dem Begriff „Great American Songbook“ beschrieben wird.
derstandard.at/story/3000000288342/die-jazzige-mutter-des-austropop-m

Nachruf
Journalist und Autor Georg Stefan Troller 103-jährig gestorben
Der gebürtige Wiener schrieb Drehbücher für Axel Corti und erwarb sich mit TV-Reihen den Ruf als „Meister der Interviewführung“. Gestorben ist er in Paris.
Kurier.at.troller

Links zu englischsprachigen Artikeln

Wien
Rossini: L’occasione fa il ladro at the Kammeroper | Live Review
This rollicking production reveals Rossini’s one-act opera as a little gem
gramophone.co.uk.

Zürich
Der Rosenkavalier ushers in the era of Matthias Schulz at Zurich Opera
seenandheard.international.com

Venedig
Teatro La Fenice Workers Announce
Permanent Strike Against New Appointment of Music Director
operawire.com.lafenice

London
Royal Ballet & Opera 2025–26 Review: Jakub Hrůša and Friends in Concert
operawire.com.royal.opera

New York
Reunited and it feels so good
When Angela Meade and Michael Fabiano first sang Lucia together as students at AVA few would have predicted that they would go on to sing Turandot 16 years later.
https://parterre.com/2025/09/25/reunited-and-it-feels-so-good/

Mason Bate’s The Adventures of Kavalier and Clay soars in Bartlett Sher’s terrific Met production
seenandheard.international.com202509

Is ‘The Amazing Adventures of Kavalier and Clay’ the Opera We Need or Just the One We Deserve?
Mason Bates’s operatic adaptation of Michael Chabon’s novel kicked off the Met season with a BANG! and a POW!
https://observer.com/2025/09/opera-review-amazing-adventures-of-kavalier-and-clay-met/

San Francisco
Interview: Sir Donald Runnicles Reflects on the Ephemeral Nature of Performance
sfcv.org.articles

Feuilleton
Q & A: Soprano Larissa Rosanoff, From Financial Analyst to World Traveler to Opera Singer
operawire.com.soprano

Ballet / Dance

Emotion motivates movement: John Neumeier in Prague
bachtrack.com.de

Rock/ Pop/ Song Contest

Israel-Ausschluss: Wird ESC in Wien sogar abgesagt?
Im November wollen die Mitglieder der European Broadcast Union (EBU) in einer geheimen Abstimmung über die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest entscheiden. Die Diskussion ist so aufgeheizt, dass sogar eine Absage des Wettbewerbs in Wien im Raum steht.
oe24.at

Sprechtheater

Berlin
„Peer Gynt“ in Berlin: Dieses Theater braucht kein Publikum (Bezahlartikel)
Was für eine brutale Show der Regie-Eitelkeiten: An der Berliner Volksbühne lassen Vegard Vinge und Ida Müller „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen untergehen. Wer es erträgt, kann acht Stunden damit zubringen.
FrankfurterAllgemeine.net

Wien/ Theater in dr Josefstadt
Schicklgruber“ in der Josefstadt: Der „Gröfaz“ reitet einen toten Hund – Bezahlartikel
Nikolaus Habjan und Manuela Linshalm brillieren in der bitterbösen Puppengroteske „Schicklgruber“.
Kurier.at

Nur Eva Braun ist zu hysterisch: „Schicklgruber“ in der Josefstadt (Bezahalrtikel)
https://www.diepresse.com/20139310/nur-eva-braun-ist-zu-hysterisch-schicklgruber-in-der-josefstadt

Wien/ Volkstheater
Am Volkstheater wird wieder gelacht: „The Boys Are Kissing
(Bezahalrtikel)
https://www.diepresse.com/20139312/am-volkstheater-wird-wieder-gelacht-the-boys-are-kissing

Wiener Volkstheater
Irgendwo überm aufblasbaren Spießer-Regenbogen
https://www.krone.at/3910363

Politik

USA
Von wegen unabhängige Justiz: Im Oval Office führt Trump Erdoğan unabsichtlich vor

Die Stimmung war äußerst gut: Der US-Präsident empfing den türkischen Präsidenten im Weißen Haus. Die Pressekonferenz zeigte aber auch, welches Bild einer funktionierenden Justiz die beiden haben.
DiePresse.com

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Unter’m Strich

Pressbaum/NÖ
„Rodungsmassaker“ bringen Wienerwald in die Kritik
Riesige Baumaschinen, tiefe Reifenfurchen im Boden und mehrere große aufeinander geschlichtete Haufen dicker Holzstämme: Walter Kalchhauser, in Pressbaum im Bezirk St. Pölten im Landschaftsschutzausschuss tätig, ist empört. Das sehe eindeutig nach kommerzieller Nutzung in großem Stil aus, so der Gemeinderat. „Dabei hat über dieses Biosphärenschutzgebiet erst kürzlich eine Aussendung die Runde gemacht, die Naturverbundenheit hervorhebt.“ Wir haben im Management nachgefragt, was Sache ist.
https://www.krone.at/3909991#cxrecs_s

Richterwechsel in der Causa Benko: Atempause für Millionenberater Gusenbauer
Der Insolvenzverwalter der Signa Holding fordert von Altkanzler Alfred Gusenbauer Millionen zurück. Nun kommt es bei den Anfechtungsklagen zu Verzögerungen: Der Richter, der sich in die komplexe Causa bereits eingearbeitet hatte, wird befördert und mit 1. November an ein anderes Gericht berufen.
https://www.krone.at/3909912

Wien
Urteile wühlen auf: Fall Anna (12): Erst Freispruch, dann Stinkefinger
Die zehn Freisprüche im Prozess um die Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung eines zwölfjährigen Mädchens in Wien sorgen für einen Aufschrei im Land. Allein unter dem „Krone“-Bericht aus dem Gericht finden sich mehr als 3000 Kommentare. Die Empörung ist groß.
https://www.krone.at/3910975

Österreich
Branchen im Vergleich:
So viel lässt sich 2025 im Handwerk verdienen
Das Handwerk in Österreich hat goldenen Boden, hat es lange geheißen. Tatsächlich sind die Einkommen zuletzt stark gestiegen! Doch wer bohrt beim Verdienst wirklich die dicksten Bretter? Eine spannende Gehaltsanalyse zeigt: Wer lange durchhält, wird belohnt! Aber auch die Ausbildung macht den Unterschied. Hier kommen die harten Fakten!
https://www.krone.at/3899351

München
Wiesn-Stammgast: Geheim-Besuch: Arnie feiert unerkannt am Oktoberfest
Arnold Schwarzenegger hat bereits am Donnerstagabend das Oktoberfest in München besucht – ganz privat, zusammen mit Lebensgefährtin Heather und Sohn Christopher. Der Auftritt blieb fast unbemerkt und sorgte für entspannte Wiesn-Stimmung
oe24.at