DIE SONNTAG-PRESSE (2. JUNI 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SONNTAG-PRESSE (2. JUNI 2024)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Jubiläum
Neil Shicoff zum 75. Geburtstag: „Ich nehme meinen Beruf unglaublich ernst“
Er hatte eine dieser Stimmen, von denen Opernfans nicht genug bekommen können: der amerikanische Tenor Neil Shicoff. Es gab ein halbes Dutzend Partien, in denen ihm kein Kollege das Wasser reichen konnte – vor allem Rollen des französischen Repertoires. 2015 nahm der gebürtige New Yorker an seinem Lieblingshaus, der Wiener Staatsoper, seinen Bühnenabschied. Am 2. Juni wird Neil Shicoff 75 Jahre alt.
BR-Klassik.de

Neil Shicoff
Neil Shicoff, * 2. Juni 1949 New York, Opernsänger.
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Neil_Shicoff

Wien/Staatsoper: Turandot  am 1.6.
Heute ging die erste Vorstellung der zweiten Serie der immer noch total verzichtbaren „Turandot“-Neuproduktion über die Bühne, und die Aufführung gefiel mir besser als die Premiere am 7. Dezember 2023, was allerdings – angesichts der damaligen Nicht-Qualität – kein wirkliches Lob ist.
forumconbrio.com

München/Isarphilharmonie
Riccardo Muti korrigiert Richard Strauss: „Kein Strand in Sorrent“
Der Neapolitaner mit Werken von Haydn, Schubert und Strauss in der Isarphilharmonie. Er ist ein Phänomen. Sein stilistisches Profil mag aus heutiger Sicht in Teilen überholt wirken, aber: Wenn Riccardo Muti dirigiert, ist das Ergebnis bis ins letzte Detail konsequent durchgeführt. Der 82-jährige Neapolitaner ist ein Meister der klanglichen Architektur und Dramaturgie, schlicht stupend sein Gespür für Chor und Gesang. Dieses Profil war nun auch in der Isarphilharmonie hörbar.
Muenchner Abendzeitung.de

Waterford/Irland
Irlands Blackwater Festival glänzt mit Händels „Giulio Cesare“
Zum 14. Mal findet unter der künstlerischen Leitung des Schweizer Regisseurs Dieter Kaegi vor dem Schloss Lismore Castle in der südirischen Grafschaft Waterford das führende Opernfestival Irlands statt: Mit Händels sechster und vielleicht anspruchsvollster Oper „Giulio Cesare“, die vor genau drei Jahrhunderten, nämlich im Februar 1724, im King’s Theatre in London Haymarket mit enormem Publikumserfolg uraufgeführt wurde.
Von Dr. Charles Ritterband
Klassik-begeistert.de

Wien
Dirigentin Oksana Lyniv: »Dass Currentzis schweigt, ist seine volle Verantwortung« Bezahlartikel
Die ukrainische Dirigentin Oksana Lyniv tritt heute, Sonntag, mit Kiews Symphonieorchester im Rahmen der Wiener Festwochen im Konzerthaus auf. Uns erzählte sie, warum sie darauf bestand, dabei nicht mit Teodor Currentzis in Verbindung gebracht zu werden.
DiePresse.com

Mainz
„Gunlöd“ : Es gibt Met
Das Staatstheater Mainz erinnert mit „Gunlöd“ an Peter Cornelius. Die Titelfigur der Oper bewahrt einen Unsterblichkeitstrank für Odin auf. Alles dreht sich um das Gefäß in der Mitte der Bühne, noch vor dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz. Bald glüht es in intensivem Rot, bald wabert Nebel heraus, ganz so, wie sich frühere Regisseure vielleicht den Gral in Richard Wagners letzter Oper „Parsifal“ vorgestellt haben
Frankfurter Allgemeine

Schwerin
Erste Oper von Florentina Holzinger: Trauer, Schmerz und Wut der Frauen 
Am Staatstheater Schwerin macht Florentina Holzinger aus Hindemiths Skandalstück „Sancta Susanna“ eine chaotische Messe und ein liturgisches, weibliches Befreiungsritual.
Tagesspiegel.de

Wien*
Dresdner Bruchlandung auf Französisch (Bezahlartikel)
Die Staatskapelle Dresden blieb im Musikverein weit unter ihren Möglichkeiten; Pianist Lang Lang machte derweil sein Ding.
Die Presse.com

Klagenfurt*
Star ganz privat: „Ich bin Frau und Sängerin“
Vor ihrem bejubelten Liederabend im Klagenfurter Stadttheater gewährte die rumänische Star-Sopranistin Angela Gheorghiu der „Krone“ ein Interview: Ein stimmiges Erlebnis!
https://www.krone.at/3398512

München
Eröffnung der Münchener Biennale 2024: „Searching for Zenobia“
BR-Klassik-de

Berlin
Symposium des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin – Feministische Musikpolitik (Podcast) Ein Gespräch mit Marlene Brüggen, Leiterin der künstlerischen Planung am Deutschen Symphonie-Orchester Berlin
radiodrei.de

Meiningen
Sound der Zeit – Vicente Martín y Soler: Una cosa rara
Das Meininger Staatstheater holt mit „Una cosa rara“ eine Inszenierung hervor, die ihre Wiederbelebung vor allem im Bühnenbild erfährt.
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/staatstheater-meiningen-cosa-rara-ysoler/

„Eine seltsame Sache“ am Staatstheater Meiningen (Video)
Die Oper „Una Cosa rara“ von Vincente Martin Y Soler war 1786 ein Riesenhit, geriet dann in Vergessenheit. Nun wird sie in Meiningen aufgeführt, unterstützt vom Maler Markus Lüpertz. Eine Premiere? Ja und nein.
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-829318.html

Schwerin
Die nackte Wahrheit
Am Staatstheater Schwerin nimmt sich Choreografin Florentina Holzinger Paul Hindemiths Einakter „Santa Susanna“ und dazu die Rituale der katholischen Kirche vor. Der Skandal bleibt schließlich aus.
Concerti.de

Hannover
Individuelles Trauern im Kollektiv – Giuseppe Verdi: Messa da Requiem
An der Staatsoper Hannover inszeniert Elisabeth Stöppler Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“ szenisch im Eisstadion.
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/verdi-stoeppler-requiem-hannover/

Würzburg
Mozartfest Würzburg: Komm auf die dunkle Seite und beichte!  (Bezahalrtikel)
Beim Würzburger Mozartfest betreibt Christophe Rousset Seelenforschung mit Musik. Es geht um Schuld und Vergebung. Man kann auch beichten.
FrankfurterAllgemeine.net

Jörn Schmidt im Gespräch mit Louis Lohraseb – Teil 2
Louis Lohraseb zu den sinfonischen Mittelsätzen aus Mahler 5 und Bruckner 6: „Beide sind in F-Dur und beide Sätze wimmeln nur so von Liebe, Sehnsucht und Schmerz. Sie treiben mir Tränen in die Augen, aber auf so unterschiedliche Weise.“
Im zweiten Teil unseres Interviews blickt der Dirigent Louis Lohraseb auf Anton Bruckner. Außerdem: Wie füllt man ein Opernhaus?
Von Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de

Jörn Schmidt im Gespräch mit Louis Lohraseb – Teil 3
Louis Lohraseb: „Meine ständige Suche nach der Schönheit des Klangs entspringt meiner großen Verehrung für Herbert von Karajan…
Im dritten Teil unseres großen Interviews erklärt Louis Lohraseb, dass Klangschönheit keine Schande ist.
Von Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de

Bremen/ Sendesaal
Mit Musik, Tanz und Erzählkunst nimmt das Concierto Ibérico die Zuhörer mit auf eine faszinierende Reise nach Al–Andalus
Muslime, Christen und Juden lebten dereinst zumeist friedlich und tolerant miteinander in Al-Andalus, dem maurischen Spanien in der Zeit vom 8. bis zum 15. Jahrhundert. Und wenn gefeiert wurde, dann gehörten Musik, Tanz und Erzählkunst immer dazu. Mit ihrem Programm „Arabeske“ vermittelten die fünf Instrumentalisten des „Concierto Ibérico“ reizvolle Eindrücke einer solchen Festivität.
Von Dr. Gerd Klingeberg
Klassik-begeistert.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Schwerin
When Roller-Skating Nuns Came to the Opera House
The choreographer Florentina Holzinger’s shows feature circus performers and abundant nudity. Now, she’s bringing her experimental approach to opera.
https://www.nytimes.com/2024/05/28/arts/music/florentina-holzinger-sancta.html

London
Royal Opera House 2023-24 Review:
Andrea Chénier Sondra Radvanovsky & Jonas Kaufmann Shine in Giordano Masterwork
https://operawire.com/royal-opera-house-2023-24-review-andrea-chenier/

Andrea Chénier review – Pappano ends on a high with this sensational, thrilling revival
TheGuardian.com.music

Andrea Chénier, Royal Opera House review
Giordano’s most popular opera is revived with an impressive cast, as Covent Garden’s music director bows out
culturewhisper.opera

LSO/Adès review – Adès’s violin concerto beguiles in Mutter’s silvery sound
TheGuardian.com.music

Murrihy, Martineau, Wigmore Hall review
poise, transformation and rainbow colours A great Irish mezzo and Scottish pianist rise to Berlioz and surprise in Britten
theartsdesk.com.classical

Wormsley
Platée, Garsington Opera: A wacky feast of drag and acrobatics
The most stylish and adventurous of Britain’s country-house opera companies kick off their season with another obscure work
https://inews.co.uk/culture/arts/platee-garsington-opera-review-3084639

New York
Try and try again
Matthew Polenzani strode into the Park Avenue Armory’s Board of Officers Room last Monday evening and was received like a beloved friend–and indeed that is what he is to many of New York’s opera-goers.
https://parterre.com/2024/05/29/try-and-try-again/

The End of a Maestro’s Era Approaches at the Philharmonic
Jaap van Zweden returned to the New York Philharmonic to lead some of his final programs as the orchestra’s music director.
TheNewYorkTimes.com

Chicago
Worlds collide at CSO, with percussion premiere and moving Bruckner
chicagoclassical.review

Review: In brilliant premiere, CSO composer-in-residence goes out with a bang while MusicNOW quiets to a whimpe
https://www.chicagotribune.com/2024/05/31/review-cso-jessie-montgomery-bruckner-7/

Washington
The red attachment of women
Washington National Opera’s final production of the season, seen May 22, is also its high point: a new Turandot directed by Francesca Zambello, updated to the 20th century and featuring the world premiere of a completion of Puccini’s score by composer Christopher Tin and playwright and screenwriter Susan Soon He Stanton.
https://parterre.com/2024/05/28/the-red-attachment-of-women/

Fast and furious: a Mahler 7 that contains multitudes from Noseda, NSO
washington.classical.review

Philadelphia
Q & A: David B. Devan on His Time With Opera Philadelphia & Why It’s Time to Move On
operawire.com

Charleston
Review: Is Spoleto’s ‘Ruinous Gods’ a new politicized world of opera?
Layale Chaker’s opera, Ruinous Gods, is an experimental opera about a painful topic: forced migration. With a libretto by Lisa Schlesinger, the work had its world premiere at the Spoleto Festival USA last weekend.
https://www.artsatl.org/review-is-spoletos-ruinous-gods-a-new-politicized-world-of-opera/

Recordings
CD Review: Angela Gheorghiu’s ‘A te, Puccini’
https://operawire.com/cd-review-angela-gheorghius-a-te-puccini/

Igor Levit’s next album to feature Brahms’s Piano Concertos and late solo works
gramophone.co.uk.

Ballett/ Tanz

Pais/Palais Garnier
Paris schwebt: Patrick Lange bettet „Giselle“ auf Rosen

„Er ist immer am Punkt“. Rubens Simon, erster Solotänzer, sticht nicht nur mir ins Auge. Meine Begleitung, links neben mir, spricht es ebenso laut aus. Gedankenübertragung zur selben Zeit. Faszination, wohin man nur blickt. Dass sie in Paris ihr Ballettensemble noch auf Händen tragen, wird sofort klar. Auftritt Hannah O’Neill, Primaballerina: Szenenapplaus. Die Asiatin rechts neben mir schlägt die Hände vor dem Mund zusammen. Entzückung und Hingabe pur. Der Zauber des Balletts fesselt alle.
von Jürgen Pathy
Klassik-begeistert.de

A Midsummer’s Night Dream never goes out of season alanchine’s A Midsummer’s Night Dream is always the happiest way to end a long NYCB season.
bachtrack.com.de

Sprechtheater

Wien/ Festwochen
Hamlet sinniert in der Gegenwart: Die Eierspeise der Prinzessin
Christiane Jatahy beeindruckt bei den Wiener Festwochen mit starken Bildern: „Hamlet – in den Falten der Zeit“ nach Shakespeare
Kurier.at

Medeas Kinder: Die künstlichen Tränen brennen echt (Bezahlartikel)
Festwochen-Intendant Milo Rau hat sein Stück „Medea’s Kinderen“ von Gent nach Wien übersiedelt.
DiePresse.com

Kindsmörderin Medea: Milo Rau gibt Kindern das Wort
https://orf.at/stories/3359355/

Buch/ Literatur

Schottischer Autor John Burnside gestorben
Burnside wurde mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem T.S. Eliot Prize und dem David Cohen Prize.
Kurier.at

Austropromis

Armin Assinger wird 60: Schon als Kind ein „goscherter“ Ehrgeizler
Ex-Skirennläufer und TV-Moderator spricht anlässlich seines Geburtstages über seine langjährige Karriere.
Kurier.at

Film

Harmonisch unharmonisch: Film über Beach Boys
Die Musikdokumentation „The Beach Boys“ widmet sich der US-Kultband und ihren Träumen – Made in California. Abrufbar auf Disney+. Die Beach Boys – das waren die Brüder Brian Wilson, Dennis Wilson und Carl Wilson, ihr Cousin Mike Love und ihr Freund Al Jardine – haben in den 60er- und 70er-Jahren eine Fantasie von einem Leben im Dauerurlaub in heitere Popsongs und Videos gegossen, in denen stets die Sonne scheint, die Mädls (sexy) in Bikinis herumlaufen und jeder Typ am Strand ein Waschbrett und ein frisch gewachstes Surfbrett mit sich herumträgt.
Kurier.at

Politik

Österreich
Die grüne Schilling-Reserve: Wer ist Thomas Waitz?
Im gebeutelten EU-Wahlkampf der Grünen rückt der bisher kaum bekannte Thomas Waitz in den Fokus. Der Biobauer hat langjährige EU-Erfahrung. Wer ist der Mann hinter Lena Schilling? Und was will er?
DiePresse.com

Deutschland
Die nächste Kehrtwende des Olaf Scholz
Die Ukraine darf mit deutschen Waffen nach Russland schießen. Der Kreml reagiert aufgeregt.
DiePresse.com

——-

Unter’m Strich

Kuss besiegelte Liebe: Lugner & Simone sagten Ja!
Endlich wa es so weit: Richard Lugner und seine Simone haben Ja gesagt! Der Society-Baumeister ist somit hochoffiziell zum sechsten Mal verheiratet. Für sein „Bienchen“ ist es die erste Ehe. Nach dem Jawort gab es von Mörtel natürlich ein Küsschen für seine Braut – und jetzt auch Ehefrau.
https://www.krone.at/3399186

Alle Infos im LIVE-Ticker: Richard und Simone – sie sind verheiratet!
oe24.at