DIE SONNTAG-PRESSE (17. SEPTEMBER 2023)

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Wien/ Volksoper
Mit der „Salome“ stößt man in der Volksoper an die Grenzen
„Sag beim Abschied leise Servus“, heißt es in einem bekannten deutschen Schlager. An der Volksoper Wien scheint Omer Meir Wellber die Devise von der anderen Seite aufzurollen – Ende des Jahres verlässt der Israeli ja das Haus und zieht als Generalmusikdirektor nach Hamburg: Teilweise schraubt er den Dezibelregler zu weit in die Höhe. In Summe verabsäumt er auch, aus der „Salome“-Partitur ein musikalisches Drama auf höchster Intensität zu formen. Der „Regieklassiker“ von Luc Bondy leistet da auch keine Hilfe.
Klassik-begeistert.de

500 Jahre bayerisches Staatsorchester Wiesn, Wahnsinn, Wilhelm
Das Bayerische Staatsorchester feiert sein 500-jähriges Jubiläum mit einer Europatournee. Am Samstag macht das Orchester einen Zwischenstopp in München. Für ein „Oper für alle“-Konzert hinter dem Nationaltheater. Und gleichzeitig beginnt das Oktoberfest. Wenn das mal kein Zufall ist.
BR-Klassik.de

Berlin
Netrebko mit minutenlangen Ovationen gefeiert – Proteste vor der Staatsoper

Anna Netrebko wird wegen ihrer mutmaßlichen Putin-Nähe kritisiert. Während ihres ersten Auftritts seit Kriegsausbruch wurde vor der Staatsoper gegen die Opernsängerin protestiert. Drinnen gab es viel Applaus – aber auch Buh-Rufe.
Spiegel.de

Applaus für Anna Netrebko in der Berliner Oper, Proteste davor
Intendant Schulz zum Auftritt der Opernsängerin: „Es ist, denke ich, auch ein sehr wichtiges Zeichen, dass Anna Netrebko auf so einer Bühne, die so klar ukrainisch positioniert ist, singt.“
Kurier.at

Skandal um Anna Netrebko : Zwei Welten singen aneinander vorbei (Bezahlartikel) Künstlerisch ist Anna Netrebkos Auftritt in der Berliner Staatsoper ein Triumph, aber die Protestierenden sehen in der russischen Star-Sopranistin ein Propagandawerkzeug Putins: Wie Kunst und Politik einander verfehlen.
FrankfurterAllgemeine.net

PRESSBURG/BRATISLAVA (Neues Opernhaus): Antonín Dvořák, Rusalka am 16.9.
Die Pressburger „Rusalka“-Produktion (Regie: Martin Kákoš, Bühnenbild: Milan Ferenčík, Kostüme: Ľudmila Várossová) hatte ich bereits zweimal besucht (am 20. Februar 2020 und am 11. Juni 2022; genauere Anmerkungen stehen in meinen damaligen Berichten) und muss bekennen, dass sie mir beim heutigen dritten Besuch besser als bisher gefallen hat. Sie ist zwar sehr traditionell und nicht besonders einfallsreich, gleichwohl stilvoll gemacht (die Videoeinspielungen im Hintergrund sind sehr gut eingesetzt) und in sich konsistent. Das leise Knarzen des Holzgestells, das sich im ersten und dritten Akt auf der Bühne befindet, ist allerdings nach wie vor ein Ärgernis.
forumconbrio.com

Berlin
Das Publikum war so gerührt, dass es zögerte, zu applaudieren
Mit Guy Braunsteins beeindruckender Orchesterbearbeitung von Schönbergs „Verklärter Nacht“ endeten die Jüdischen Kulturtage. Der Abend begann mit Vogelgezwitscher. In seinem 1914 entstandenen Stück „The Lark Ascending“ (Die aufsteigende Lerche) für Violine und kleines Orchester lässt der englische Komponist Ralph Vaughan Williams die Geige wunderbar trällern und zwitschern, dass man sich eher bei einem Picknick auf dem Land wähnte als im Konzert.
Berliner Morgenpost

Musikfest Berlin
Heulende Blechbläser-Sirenen in der Philharmonie
Beim Musikfest Berlin spielten die Philharmoniker unter Leitung von Kirill Petrenko ein dissonantes Programm mit Neuer Musik.
Berliner Morgenpost

Berliner Philharmoniker beim „Musikfest Berlin“: Geschnittene Luft
Überwältigend: Chefdirigent Kirill Petrenko führt die Berliner Philharmoniker durch ein grandios anspruchsvolles Programm mit Werken des 20. und 21. Jahrhunderts.
Tagesspiegel.de

Ein Abend zeitgenössischer Musik beim Musikfest Berlin beschreibt unsere Welt
Adrenalin. Abstraktion. Mathematik. Gefühl und Verstand. Und ein sehr weiter, bis ins Gegensätzliche gehender Interpretationsspielraum. Iannis Xenakis, der in Rumänien geborene Grieche, der – Bauingenieur, schwerverletzter antinazistischer Partisane – ins französische Exil ging, hat mit seiner Weiterentwicklung serieller Musik das Universum vermessen. Stehen die Flötentöne für Vogelgesang oder für den hohlen Klang des Rattenfängers? Sind die in fast nicht enden wollenden Steigerungen, die unentwegt emporkletternden Exaltationen orgiastisch oder tsunamihaft?
Von Sandra Grohmann
Klassik-begeistert.de

Interview Leon Gurvitch
Gänsehaut ist im Eintrittspreis inbegriffen
Wir haben den Komponisten Leon Gurvitch im Café des Hotels „Vier Jahreszeiten“ getroffen. Gurvitch hat über die Weltpremiere seiner musikalischen Serie der Gedichte von Anna Akhmatova erzählt. Wir sprachen auch über die Klischees, die das Publikum aus den Konzertsälen und Theatern vertreiben.
Von Patrik Klein/ Interview von Victoriya Tielemann
Klassik-begeistert.de

Berlin/ „Haus des Rundfunks
Europapremiere in Berlin Namibias erste Oper „Chief Hijangua“
Die Uraufführung war letztes Jahr in Namibia, nun steht in Berlin die Europapremiere von „Chief Hijangua“ bevor. Eine Oper, die die gemeinsame Geschichte Namibias und Deutschlands thematisiert. Vier Jahre lang haben Regisseurin Kim Mira Meyer und Komponist Eslon Hindundu darauf hingearbeitet.
BR-Klassik.de

Namibia-Oper Aufführung im „Haus des Rundfunks“
https://www.momentbuehne.com/pages/opera-namibia

Frankfurt
Generalmusikdirektor Guggeis : Lucia Ronchetti zum Amtsantritt
Mit einer Uraufführung geht der neue Generalmusikdirektor Thomas Guggeis in seine Amtszeit. Lucia Ronchetti hat das Werk nach seinen Wünschen komponiert.
FrankfurterAllgemeine.net

Saisonbeginn mit dem Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt: Mehr Klassik
FrankfurterRundschau.de

Meiningen
In den Seelen brodelt es – Richard Wagner: Die Feen
Da Richard Wagner seine Erstlingsoper „Die Feen“ selbst nicht mochte, ist sie fast in Vergessenheit geraten. Das Staatstheater Meiningen bringt das Werk dennoch auf die Bühne.
Die DeutscheBühne.de

Im Bett mit der Romantik: Wagners Frühwerk „Die Feen“ umjubelt
BR-Klassik.de

Budapest
Was Opernhäuser von der Budapester Staatsoper lernen können (Bezahlartikel)
Die Staatsoper in Budapest sieht aus wie die kleine Schwester der Wiener, macht aber großes Theater, zwölf Monate im Jahr und mit jungem Publikum – wie geht das? Ein Gespräch mit Direktor Szilveszter Ókovács.
DiePresse.com

Tonträger
Album der Woche – William Christie dirigiert Haydn: Die „Pariser“ Symphonien
BR-Klassik.de

Nezet-Seguin – Rachmaninoff Symphonies
Volksblatt.at.magazin

Links zu englischsprachigen Artikeln

Hamburg
Two Sergeis with Vinnitskaya and Valčuha at the Elbphilharmonie
bachtrack.com.de

Verona
Teatro Filarmonico Announces 2024 Season
https://operawire.com/teatro-filarmonico-announces-2024-season/

London
The week in classical: Das Rheingold; Lucerne festival review – all about oil
TheGuardian.com.music

A Golden start for the Royal Opera season – Das Rheingold review
express.co.uk.entertainement

Concerto Budapest SO review – András Keller conducts with a chamber musician’s instinct for detail TheGuardian.com.music

Aimard, Concerto Budapest SO, Keller, Cadogan Hall review – lords of the dance
Theartsdesk.com

Hannigan and LSO push all the buttons in provocative season opener
bachtrack.com.de

Bampton
At the Venice Fair: Bampton Classical Opera bring a Salieri premiere to St John’s Smith Square
Operatoday.com

Birmingham
Verdi Requiem with Kazuki Yamada and the CBSO – Symphony Hall, Birmingham
thereviews.hub.com.verdi

New York
Lise Davidsen Shows Her Vocal and Theatrical Power in Recital Debut
Davidsen, a true dramatic soprano, was the rare singer whose first New York recital came at the Metropolitan Opera House.
TheNewYorkTimes.com

Davidsen opens season with a solo recital to remember
newYork.classical.review.com

Longbeach
Long Beach Opera Announces Season of Works Created by Women
sfcv.org.articles

San Francisco
A vital orchestra and chorus lead the way in San Francisco’s Il trovatore
seenandheard.international.com

Recordings
Classical home listening: Shostakovich’s 14th Symphony; Riot Ensemble’s Vestige
TheGuardian.com

Sprechtheater

Wien
Bilanz – Rabenhof-Chef: „Die Zeit der großen Sprechbühnen ist vorbei“
DerStandard.at.story

Wien
Volkstheater Wien: Balli, Balli, Balla, Balla für Österreich!
https://www.krone.at/3114580

Ausstellungen/Kunst

Lateinamerikanischer Künstler Fernando Botero gestorben
Der kolumbianische Maler und Bildhauer Fernando Botero war einer der bekanntesten Künslter Südamerikas. Er wurde 91 Jahre alt.
Die Presse.com

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Unter’m Strich

Lampedusa
Lampedusa: Eine Insel steht vor dem Kollaps
Auf Lampedusa haben Tausende ankommende Migranten diese Woche die Einwohnerzahl von 6300 übertroffen. So ist die Flüchtlingsinsel zum Sinnbild der Überforderung Europas bei der Migration geworden. Die „Krone“ traf Bewohner, Flüchtlinge und Helfer im Ausnahmezustand.
KronenZeitung

Österreich
Kritik an Selmayr: „Der führt sich auf wie ein Kolonial-Offizier“
Andreas Mölzer feuert im aktuellen „TV-Duell“ zwischen Eva Glawischnig und ihm auf krone.tv eine klare Breitseite gegen den hohen EU-Repräsentanten in Österreich, Martin Selmayr. Dieser hat vor einigen Tagen ja gemeint, Österreichs milliardenschwere Gaszahlungen an Russland seien „Blutgeld“. „Wir kriegen billiges Gas aus Russland – das war jahrzehntelang super!“ Selmayr würde sich aufführen wie ein Kolonial-Offizier, „der nur der EU in Brüssel verpflichtet ist und glaubt, in Österreich anschaffen zu können“, so Mölzer. Auch Eva Glawischnig geht auf Distanz zum EU-Repräsentanten: „Diese Sprache ist nicht angemessen. Das Wort ,Blutgeld‘ ist zu viel.“
Kronen Zeitung

Im russischen Kuhdorf
Kneissl in der Sauna: „Heimat für immer verloren!“
Fünf Jahre ist es her, dass die frühere Außenministerin Karin Kneissl auf ihrer Hochzeit mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin tanzte. Den heurigen Sommer hat sie in einem kleinen Kuhdorf in Russland verbracht, wo es nach ihren Aussagen besser als auf den Malediven oder Seychellen sein soll. Dort soll sie in der Sauna ihrem Ärger über Europa ordentlich Luft gemacht haben.
KronenZeitung.at

Autorennsport
Singapur-Pole für Sainz, Desaster für Red Bull
Der Grand Prix von Singapur am Sonntag verspricht Hochspannung. Carlos Sainz sicherte sich im Ferrari Startplatz eins vor Mercedes‘ George Russel. Max Verstappen und Sergio Perez (beide Red Bull) erwischten hingegen einen rabenschwarzen Tag im Qualifying.
Die Presse.com

Wien
Frau verletzte Lebensgefährten mit Besenstiel

Ein 29-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag bei einem Streit in einer Wohnung in Wien-Favoriten von seiner gleichaltrigen Lebensgefährtin mit einem Besenstiel attackiert und verletzt worden. Die Frau wurde auf freiem Fuß angezeigt.
https://wien.orf.at/stories/3224315/