DIE SAMSTAG-PRESSE (9. DEZEMBER 2023)

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Mailand
„Don Carlo“ an der Scala: Jubel für Netrebko und Garanca
Saisoneröffnung mit Verdi-Oper, hoher Stardichte und einem kleinen politischen Protest. Die Kritik von Denise Wendel-Poray.
Kurier.at

Wer geht schon in die Oper wegen der Oper?
Die Eröffnung der Opernsaison an der Mailänder Scala ist immer eine Haupt- und Staatsaktion. In diesem Jahr wurde Verdis „Don Carlo“ gegeben. Führende Rechtspopulisten saßen friedlich neben führenden Grünen. Gesungen wurde auch. Vor allem von Anna Netrebko. Liliana Segre, 93-jährige Holocaust-Überlebende und Senatorin auf Lebenszeit, sitzt in der gleichen ersten Reihe der blumengeschmückten Königsloge wie der postfaschistische Senatspräsident Ignazio La Russa und der linke Mailänder Bürgermeister Giuseppe Sala. Und noch vor der blaskappeligen „Inno di Mameli“, der Scipio, Sieg und beschwörenden Nationalhymne, schreit es aus einer Loge „No al fascismo“ und hinterher aus einer anderen „Viva l’Italia, viva l’Italia antifascista“. Politisches Paradox als Normalzustand.
Die Welt.de

Gemächlicher „Don Carlo“ mit Netrebko und Garanča an der Scala
Verdis „Don Carlo“ zog sich aufgrund der gemächlichen Lesart Riccardo Chaillys und der gemäldehaften Inszenierung von Lluís Pasqual. „Es ist teuer und unnütz, und wahnsinnig schön“, befand Loriot einst über das Faszinosum Oper. Der große Welt- und Menschenkenner wäre bei guter Gesundheit heuer 100 geworden. Die Mailänder Scala wiederum, einst von Maria Theresia ins künstlerische Leben gerufen, erfreut sich im 246. Jahr ihres Bestehens stabiler Vitalfunktionen. So einigermaßen. Wenn man sich am Donnerstagabend den Livestream der Saisoneröffnung anschaute, wollte man Loriots Diktum modifizieren und Oper als „teuer und unnütz, und wahnsinnig langweilig“ beschreiben. Netrebko war wieder einmal eine Klasse für sich: feurig in ihrem Fight mit Prinzessin Eboli im 3. Akt, makellos im Schlussakt, in dem die 52-Jährige ein Panorama der Emotionen auffächerte („Francia!“). Elīna Garanča steigerte sich nach einem steifen Beginn beim maurischen Lied: entflammt ihre Auseinandersetzung mit Don Carlo im 2. Akt, furios die Spitzentöne bei O don fatale.
DerStandard.at.story

Sängerfest mit politischen Misstönen: Saisonbeginn an der Mailänder Scala mit Verdis „Don Carlo“
Anna Netrebko tritt als Elisabetta würdig in die Fußstapfen ihrer großen Vorgängerinnen an der Scala. Für Empörung sorgte der Senatspräsident in der Königsloge, Mitglied der rechtsextremen Fratelli d’Italia.
Tagesspiegel.de

„Don Carlo“ in Mailand mit Anna Netrebko: Verzeihung, das ist doch die Scala
Die erste Nacht am Mailänder Opernhaus mit Buhei, Netrebko und einem „Don Carlo“ wie von 1963 – heute aber mit leuchtenden Handys. Eine Diva in roter Robe, die durch eine zerstörte ukrainische Stadt zu wandeln scheint. Auf dem anderen Plakat das Gesicht von Anna Netrebko, daneben ein „No“. Hochgehalten wird das von zwei, drei Demonstranten. Und das war es dann mit dem Mailänder Protest, der auch deshalb verhallt, weil er über 100 Meter von der Scala entfernt stattfinden muss.
FrankfurterRundschau.de

Zurück in der Goldgrube: Scala-Eröffnung mit „Don Carlo“ und Anna Netrebko
Italien hat keine Probleme mit Anna Netrebko. Für die Scala-Eröffnung mit „Don Carlo“ legt sie sich sehr und nicht immer stimmschonend ins Zeug. Proteste gegen sie gibt es drinnen nicht, dafür gegen Regie und Dirigent.
MuenchnerMerkur

Salzburg
„Ein internationaler Skandal“: Künstler stellen Strafanzeige gegen Salzburger Festspiele
Die freischaffenden Künstlerinnen und Künstler sind mit ihrer Geduld am Ende. Weil ihr Zivilverfahren gegen die Salzburger Festspiele bereits fünfmal verschoben wurde, hat die österreichische Initiative „art but fair UNITED“ um den Tenor Wolfgang Ablinger-Sperrhacke am Donnerstagabend Strafanzeige gegen das Festival gestellt. Noch immer, so der Vorwurf, weigerten sich die Festspiele Ausfallhonorare aus den Corona-Jahren zu zahlen.
MuenchnerMerkur.de

Strafanzeige gegen Salzburger Festspiele
In der Musterklage gegen die Salzburger Festspiele wegen Verletzung der Zahlungspflicht bei Verschiebungen und Absagen haben die Kläger nun eine Strafanzeige gegen den Intendanten und Kaufmännischen Direktor der Festspiele eingereicht. Sie werfen schweren Betrug durch Täuschung vor. Die Festspiele wehren sich „aufs Schärfste gegen den unhaltbaren Vorwurf“.
KleineZeitung.at

Kommentar
Das letzte Gefecht der Nullen gegen die Einser
Die unverdiente Bachmann-Preisträgerin des Jahres 2016 ist in den Strudel von Antisemitismus-Vorwürfen geraten. Und Karajan wurde aus dem Foyer einer Provinzbühne verräumt. Die Ursache ist überraschend die gleiche
https://www.news.at/a/spitzentoene-gefecht-nullen-einser-13239732

Erl/ Tirol
Festspiele Erl mit Schwerpunkt Wagner 2024
Die Tiroler Festspiele Erl setzen im Sommer 2024 in der letzten Intendanz-Spielzeit von Bernd Loebe stark auf die „Ring“-Opern von Richard Wagner. Auf dem Programm stehen etwa „Das Rheingold“, „Die Walküre“ und „Götterdämmerung“, wieder in der Regie von Brigitte Fassbaender.
Festspiele Erl mit Schwerpunkt Wagner 2024 – tirol.ORF.at

Festspiele Erl setzen 2024 auf Wagner
Die Tiroler Festspiele Erl setzen im Sommer 2024 in der letzten Intendanzspielzeit von Bernd Loebe stark auf die „Ring“-Opern von Richard Wagner. Neu auf dem Programm stehen „Das Rheingold“ und „Die Walküre“, wieder in der Regie von Brigitte Fassbaender. Die Regisseurin inszenierte heuer bereits „Die Walküre“ und „Siegfried“, die kommendes Jahr ebenfalls Teil des Festspielprogramms sein werden.
Festspiele Erl setzen 2024 auf Wagner – news.ORF.at

Wien/Staatsoper
Puccini an der Staatsoper: Turandots Trauma und Freuden für Freudianer
Regisseur Claus Guth deutet Puccinis „Turandot“ an der Staatsoper als psychologisches Kammerspiel neu. Dafür gab es vehemente Buhs – und euphorischen Jubel für die Solisten Asmik Grigorian, Jonas Kaufmann und Kristina Mkhitaryan.
TirolerTageszeitung.at

Staatsoper: Ach, hätten sie doch „Turandot“ gespielt
Asmik Grigorian könnte die Turandot unserer Tage sein. An der Seite des recht blässlichen Jonas Kaufmann durfte sie freilich nur in einem Zweipersonenstück zu Puccinis Musik agieren. Die Oper bleibt unsichtbar. Die Dokumentenfälschungen nehmen überhand im Musiktheater. Mittlerweile auch in Wien. Die Staatsoper behauptet, Puccinis „Turandot“ zu spielen, gibt aber eine Scharade, die nicht einmal als konzertante Aufführung des Werks gelten darf. Zu mannigfaltig sind die optischen Störfaktoren.
DiePresse.com

Psychoanalytische „Turandot“ an der Staatsoper ausgebuht
In der Psychoanalyse ist der Widerstand ein gängiger Topos – und mit genau diesem sah sich am Donnerstagabend auch Regisseur Claus Guth in der Wiener Staatsoper konfrontiert. Seine Neudeutung von Giacomo Puccinis letztem Werk „Turandot“ als analytisches Kammerspiel fiel beim Publikum überraschend einhellig durch. Umso euphorischer bejubelt wurden da die beiden Stars Asmik Grigorian und Jonas Kaufmann – beides szenische Rollendebütanten.
Salzburger Nachrichten.at

„Turandot“ als Sieg über Traumata durch Zuneigung
Claus Guth zeigt Puccinis-Oper als subtil-rätselhaftes Spiel der Gefühle, mit profunden Starleistungen von Asmik Grigorian und Jonas Kaufmann
DerStandard.at.story

Staatsoper: Grigorian triumphiert in mutiger „Turandot“
„Wie schön wäre Wien ohne Wiener?“, fragte Georg Kreisler einst – und was, so könnte man schließen, wäre eine Opernpremiere in Wien ohne Kulturkampf? Die Neudeutung von Giacomo Puccinis „Turandot“ von Regisseur Claus Guth an der Wiener Staatsoper wurde gestern zu einem Kulturkampfevent im besten Wiener Sinn. Wer Psychoanalyse statt Exotismus zelebriert, schafft einen Reibebaum in der Publikumszustimmung.
Staatsoper: Grigorian triumphiert in mutiger „Turandot“ – news.ORF.at

TTT – (Musikalischer) Adventskalender Nr. 7 / 2023
Loriot – Weihnachten bei Hoppenstedts, 1978
https://www.youtube.com/watch?v=ztZyU1J83EA 19,45 Min.
Loriot – Komik beginnt, wo Würde misslingt
Schon während seiner Schulzeit war die parodistische Begabung des Jungen aufgefallen; und selbst in der Heerespersonalakte des 19-jährigen Vico von Bülow, … wird „seine ausgesprochene mimische und darstellerische Begabung“ sowie seine Fähigkeit als „hervorragender Unterhalter“ erwähnt. …
Bemerkenswert, dass die in Offiziers-Personalakten wohl übliche Formel vom „überzeugten Nationalsozialisten“ bei von Bülow fehlt.
Onlinemerker.com

Trauer um Serienstar „SOKO Donau“-Star Hallwaxx überraschend verstorben
Der Schauspieler und Regisseur Andy Hallwaxx ist tot. Der gebürtige Burgenländer ist laut einer Aussendung des Theaterfests Niederösterreich in der Nacht auf Mittwoch 56-jährig verstorben. Er habe vielerorts gearbeitet und seine Spuren hinterlassen: ob bei den Festspielen Berndorf, bei den Schlossfestspielen Weitra, im Filmhof Asparn oder aktuell bei den Sommerspielen Melk und der Oper Klosterneuburg.
https://www.krone.at/3188504

Wien
Milo Rau: „Faschistischer Realismus hat sich durchgesetzt“
Der neue Wiener-Festwochen-Leiter erklärt, welche politische Aufgabe Kunst hat und dass es zynisch sei, ihn als „exotisierendes Arschloch“ zu bezeichnen DerStandard.at.story

Schwetzingen
Barockoper „Nebucadnezar“ in Schwetzingen: Gute Zeiten, schlechte Zeiten
FrankfurterRundschau.de

Aachen
Die Intendantin und der Generalmusikdirektor
Elena Tzavara ist die neue Chefin des Theaters Aachen. Sie gibt sich nahbar – und will mit der NS-Vergangenheit des Hauses aufräumen. Eine Büste des Dirigenten Herbert von Karajan ließ sie bereits entsorgen.
regionalesn.nrw

Wie Daniil Trifonov den Mount Beethoven erklomm (Bezahlartikel)
Rasen und Beinahe-Stillstand: Im Konzerthaus lotete Pianist Daniil Trifonov Extreme aus.
DiePresse.com

Klagenfurt/Kklagenfurter ensemble
Unbeugsame Journalistin im Sumpf des Verbrechens
Die Uraufführung im Offenen Haus Oberwart wurde bejubelt. Und auch beim Projektpartner klagenfurter ensemble begeisterte die Oper „Daphnes Garten“ über die ermordete Investigativjournalistin Daphne Caruana Galizia. Engagiertes Musiktheater von Erling Wold, Katharina Tiwald und Peter Wagner.
https://www.krone.at/3186407

Berlin
Kulturelle Teilhabe in Berlin: Immer weniger Opern- und Konzertbesuche
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/studie-kulturelle-teilhabe-berlin-2023-100.html

Schwetzingen
Babylons Herrscher endet als Pflegefall: Reinhard Keisers Nebucadnezar in Schwetzingen
bachtrack.com.de

Oper Nebucadnezar in Schwetzingen (Podcast)
https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/oper-nebucadnezar-in-schwetzingen-100.html

Freiburg
Bildstark, elegant, transparent und rätselhaft – Igor Strawinskys „The Rake’s Progress“ in Freiburg
NeueMusikzeitung/nmz.de

Wiesbaden
„Die Zauberflöte“ in Wiesbaden: Sarastros Salbadern (Bezahlartikel)Konventionell inszeniert und rechteckig dirigiert: Intendant Uwe Eric Laufenberg und Konrad Junghänel gestalten im Wiesbadener Staatstheater Mozarts „Zauberflöte“.
FrankfurterAllgemeine.net

Düsseldorf
Die Schatten der Vergangenheit – Manfred Trojahn: Sep­tem­ber­so­na­te
An der Rheinoper in Düsseldorf zeigt die Uraufführung von Manfred Trojahns „Septembersonate” die Begegnung eines alten Schriftstellers mit seiner früheren Geliebten.
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/rheinoper-trojahn-septembersonate/

London
English National Opera zieht wegen politischem Druck nach Manchester
DerStandard.at.story

Paris
Ein Jahrhundertprojekt: Dem Komponisten Karlheinz Stockhausen wird mit einer gigantischen «Licht»-Feier gedacht
NeueZürcherZeitung.ch

Tonträger
Kein Tunrgerät für Verzierungen
Der 5. Dezember ist Mozarts Todestag. Der 6. Dezember ist Nikolaus Harnoncourts Geburtstag. Die Gründe, an die Gedenktage gemeinsam zu erinnern, sind Aufführungsgeschichte. Ein Meilenstein ist brandaktuell nachzuhören: In der Edition Stiftung Mozarteum erschien Nikolaus Harnoncourts Debütkonzert bei der Mozartwoche 1980.
DrehpunktKultur.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Brisbane
Opera Australia: Götterdämmerung
Nietzsche referred to Wagner’s music as a drug. He didn’t mean this as a compliment. And yet there is something drug-like in Wagner’s intention: the Gesamtkunstwerk, the “complete” work of art, will not leave you alone. No sooner do you confront one sense than you are assailed by another from a different direction – music, singing, drama, scenery – until all search for meaning, all reason, drops away. The drug will not leave you alone.
australienstage.com

London
Under Pressure, English National Opera Will Move to Manchester
Urged to develop a new model by Arts Council England, the opera company will move its base out of London, but it still plans to present opera there.
TheNewYork.Times.com

‘This could be really interesting’: Manchester and English National Opera may yet suit each other
TheGuardian.com.music

Double portions at the Royal Opera as the dynamic duo Cavalleria and Pagliacci return
express.co.uk

PatKop’s Pierrot Lunaire in the Queen Elizabeth Hall was truly an extraordinary experience
seenandheard.international.com

Susanna Mälkki and the London Symphony Orchestra bring their A game to Impressionism
bachtrack.com.de

Wexford
Q & A: Bass Giorgi Manoshvili on How He Moved From Folk Music to Opera
operawire.com.bass

New York
Christian science monitored
In any case, we probably got as good a Tannhäuser cast as could be assembled these days.
https://parterre.com/2023/12/04/christian-science-monitored/

Otto Schenk’s Tannhäuser returns to the Met
bachtrack.com.de

Noisy protesters can’t ruin the richness and majesty of Met’s “Tannhäuser”
classical.review.com

Review: A New York Philharmonic Staple Outshines a Flashy Premiere
Rachmaninoff’s Symphonic Dances was the highlight of a program that also included the New York debut of Bryce Dessner’s evocative Concerto for Two Pianos.
TheNewYorkTimes.com

Yannick Nézet-Séguin to the rescue for the Staatskapelle Berlin in Brahms at Carnegie Hall
seenandheard.international.com

Los Angeles
Big Works Push the Sonic Envelope at Disney Hall
The LA Phil features Esa-Pekka Salonen’s Karawane and Maurice Ravel’s Daphnis et Chloé.
https://www.sfcv.org/articles/review/big-works-push-sonic-envelope-disney-hall

Toronto
Experience DON GIOVANNI at Canadian Opera Company This Winter
Don Giovanni runs for seven performances at the Four Seasons Centre for the Performing Arts on February 2, 4, 7, 9, 15, 17, and 24, 2024.
broadwayworld.com.toronto

Brisbane
Siegfried | Opera Australia
australianstage.com.au

Siegfried (Opera Australia)
The third opera in Wagner’s tetralogy throws up plenty of challenges, but Chen Shi-Zheng tackles them boldly and triumphs.
https://limelight-arts.com.au/reviews/siegfried-opera-australia/

Obituary
Death of Juilliard’s voice legend
The death has been made public of Marlena Kleinman Malas. She was 87. Her star students included Susan Graham, Neil Shicoff and Tatiana Troyanos.
https://slippedisc.com/2023/12/death-of-juilliards-gatekeeper/

.Sprechtheater

Maresa Hörbiger über unerfüllte Liebe und ihre Schwester Christiane
Die Schauspielerin hält am 9. Dezember eine Schnitzler-Lesung, spricht über Weihnachten und den Verlust ihrer Schwester.
Kurier.at

Mannheim
„Nathan“ in Mannheim : Wer ist hier Gegner, wer Nachbar?
Nuran David Calis versucht das klassische Ideendrama Lessings für die Einwanderungsgesellschaft der Gegenwart zu adaptieren. Er konstruiert einen Kreislauf der Gewalt, aus dem es keinen Ausweg gibt.
FrankfurterAllgemeine.net

Film

„Maestro“ über Leonard Bernstein: Ein geschöntes Künstlerporträt
Leonard Bernstein war Musiker und New Yorker Freigeist, als Homosexueller führte er ein Doppelleben mit Ehefrau. US-Kinostar Bradley Cooper ist Regisseur und Hauptdarsteller in „Maestro“ – und klammert die Widersprüche dieses Künstlerlebens aus.
BR-Klassik.de

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Unter’m Strich

Österreich
Christbäume: Bis zu 500 Prozent Preisunterschied
Weihnachtsbäume werden bei lokalen Christbaumhändlern bis hin zu Möbelhäusern angeboten. In der Steiermark erhob die Arbeiterkammer (AK) die Preise und stieß auf eklatante Preisdifferenzen: Ein Meter Nordmanntanne kostet demnach zwischen sieben und 35 Euro.
https://steiermark.orf.at/stories/3235694/