DIE SAMSTAG-PRESSE (30. MÄRZ 2024)
Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DIE SAMSTAG-PRESSE (30. MÄRZ 2024)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com
Wien
„Parsifal“ an der Staatsoper: Elina Garanča triumphiert als Kundry
Günther Groissböck glänzt als Gurnemanz, Dirigent Alexander Soddy bleibt auf der sicheren Seite.
Kurier.at.parsifal
„Parsifal“ in der Staatsoper: Garanča ist konkurrenzlos (Bezahlartikel)
Der vorösterliche „Parsfial“ in der Staatsoper wartete mit zahlreichen Debüts auf – und wirkte durchwachsen.
DiePresse.com
Wiesbaden
Die Rheingold-Verhandlungen finden am Lagerfeuer in der Wüste statt
Insgesamt war es eine Aufführung mit einer sehr schlüssigen und anregenden Inszenierung auf einem guten musikalischen Niveau, wozu auch das Orchester beitrug, das nur selten zu laut spielte, ansonsten aber einen schönen „Rheingold“-Klang hervorzauberte.
Von Dr. Bianca Maria Gerlich
Klassik-begeistert.de
Berlin/ Staatsoper
Staatsoper Berlin: leicht enttäuschendes Rheingold in der Post-Barenboim-Ära
Während Tcherniakovs Ring-Deutung nach wie vor fasziniert, gibt es bei den Sängern Licht und Schatten: Neben dem hart deklamierenden Wotan von Tomasz Konieczny singen Claudia Mahnke eine aufregende Fricka und Johannes M. Kränzle einen imponierenden Alberich. Als enttäuschend nach den Thielemann- und Barenboim-Dirigaten der letzten Jahre ist die Leitung durch Philippe Jordan werten.
Konzertkritik.opernkritik.berlin.de.blog
Coburg
Richard Wagners „Götterdämmerung“ Das große „Ring“-Finale in Coburg
Als krönenden Abschluss von Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ wird am Ostersonntag die „Götterdämmerung“ auf die Bühne des Coburger Landestheaters gebracht. Spielstätte für das Stück ist das Globe, da das große Haus des Landestheaters derzeit saniert wird. Seit 1964 gab es keinen kompletten Ring des Nibelungen mehr in Coburg.
BR.Klassik.de
Wien/Volksoper
Ein bisschen trallalala – Eine Operettenhommage an der Wiener Volksoper
Podcast von Jörn Florian Fuchs
deutschlandfunk.de.
Die bekanntesten Opern-Rollen Mimì aus „La Bohème“ – die Zarte
Ein idealer Stoff für eine Oper, die zu Tränen rührt: So sah der Komponist Giacomo Puccini „La Bohème“. Besonders die Bühnenfigur der zarten Mimì bezaubert das Publikum bis heute. BR-KLASSIK wirft einen Blick auf die wichtigsten Charaktere der Operngeschichte.
BR-Klassik.de
Die schlichte Wahrheit: Liedtexte sind einfacher geworden
Computerwissenschaftler fanden, dass die Komplexität der Lyrics abgenommen hat. Über verschiedene Genres hinweg – und auch im Rap. Warum?
DiePresse.com
Roberto Ciulli:“Die meisten Regisseure glauben, sie seien Götter“
Roberto Ciulli bereiste mit seinem Theater an der Ruhr die ganze Welt und glaubt mehr denn je an den Menschen. Aber kurz vor seinem 90. Geburtstag sagt er: Nun sei nicht die Zeit der Kunst, sondern der Straße und der Kämpfe.
SueddeutscheZeitung.de
Von TTT gefunden
Normalität und Normativität: Die »normative Kraft des Faktischen«
Zwischen der im Eintrag vom 4. Mai 2021 definierten Normalität und der Normativität besteht eine starke empirische Verbindung. Dieser Verbindung hat der Staatsrechtler Georg Jellinek die »normative Kraft des Faktischen« genannt und ihr damit einen prägnanten Namen gegeben. [1] Jellinek dachte dabei nur an soziale Regelmäßigkeiten. Mit dem Faktischen meinte er das soziale Faktum der Übung oder Gewohnheit: Was alle oder jedenfalls die meisten tun, erscheint gut und richtig und wird deshalb befolgt. Aber die normative Kraft des Faktischen reicht weiter. Auch wie alle sind, ohne dass sie es ändern könnten, erscheint erstrebenswert. Im Zusammenhang etwa mit Behinderung und Geschlecht muss man auch die normative Kraft naturhafter Normalität bedenken.
RSOZBLOG.de
Hamburg
Händels Oratorium Israel in Egypt – die Elphi erlebt einen Gesang der absoluten Spitzenklasse
Frenetischer Jubel für die Protagonisten des groß angelegten Oratoriums, das 1739 in London zur Uraufführung gelangte. Zur damaligen Zeit wurde es nur dreimal aufgeführt und für einige Jahre abgesetzt, weil es den Geschmack des Publikums nicht traf. Viele Stellen wurden von Händel immer wieder verändert und umgeschrieben, bis es ihm dann in den 50er Jahren gelang, durch Einfügen von Arien den Trend der Zeit zu finden. Heute gehört es zu den beliebtesten Stücken, allerdings kann ich den Grund hierfür nicht wirklich sehen.
Von Iris Röckrath
Klassik-begeistert.de
Wien
Die Wiener Philharmoniker feiern im Schönberg Center den Jubilar
Das Arnold Schönberg Center Wien feiert den 150. Geburtstag von Arnold Schönberg mit einem reichhaltigen Konzertprogramm. Einer der bisherigen Höhepunkte war zweifellos das Festkonzert, das in Anwesenheit von Nuria Schönberg-Nono, weiteren Mitgliedern der Familie Schönberg sowie des österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen stattfand. Nach der Begrüßung durch die Direktorin des Schönberg-Centers Ulrike Anton, Schönbergs Tochter Nuria, den Bundespräsidenten und den Vorstand der Wiener Philharmoniker Daniel Froschauer erklang ein erlesenes Musikprogramm mit zwei Werken des Jubilars. Das Konzert war ein Geschenk der Wiener Philharmoniker, die seit der Gründung im Jahr 1998 dem Schönberg Center eng verbunden sind.
Von Dr. Rudi Frühwirth
Klassik-begeistert.de
Mit ihrer Debüt-CD zeigt Laura Lootens, was ihre Gitarre dem Klavier voraus hat
Die 1999 in Marktoberdorf im Ostallgäu geborene Gitarristin Laura Lootens hat ihrer Debüt-CD sehr selbstbewusst einen eigenen Stempel aufgeprägt, indem sie Klavierkompositionen von Isaac Albeniz in selbst erstellten Transkriptionen einspielte. Publiziert wurden die insgesamt 12 Stücke im September 2023 beim Label CAvi-music. Ergänzend dazu findet man einige an schönen Orten Spaniens gedrehte Musikvideos zu Titeln der CD auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Grammophon.
Von Lorenz Kerscher
Klassik-begeistert.de
CD
Dieses junge Ensemble überzeugt mit einer bestechenen Stilsicherheit
Auf ihrer neuesten CD absolviert das Chaos String Quartet eine spannende Zeitreise durch die Kammermusikwelten dreier Jahrhunderte. Am Anfang steht logischerweise eines der Quartette Joseph Haydns, eines der ersten bedeutenden Komponisten dieser Gattung. Gewählt hat das Ensemble eines der so genannten Sonnen-Quartette, und zwar jenes in f-moll, op.20,5., komponiert 1772, die im kammermusikalischen Schaffen Haydns einen frühen Höhepunkt markieren.
Klassik-begeistert.de
Wien
27.3. „Der Rosenkavalier“, Staatsoper, „Ein Loblied auf die Feldmarschallin“
Zu einem Staatsopern-„Rosenkavalier“ geht man wie in sein Stammcafé. Man schlürft die melancholische Nostalgie, die aus dem Orchestergraben und von der Bühne aufsteigt wie eine Tasse beschlagoberste Heiße Schokolade, und freut sich beruhigt und glücklich, dass die leicht ausgebleichten Tapeten immer noch so wie vor fünfzig Jahren an der Wand hängen.
http://www.operinwien.at/werkverz/strauss/arosen7.htm
Baden-Baden
Osterfestspiele: Elektra versinkt im Buchstabensalat
Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker triumphieren im Festspielhaus Baden-Baden mit Richard Strauss’ «Elektra». Das Regieteam um Philipp Stölzl hat sich dazu ein eigenwilliges visuelles Konzept ausgedacht.
NeueZürcherZeitung/nzz.ch
Berlin
Deutschen Oper und RambaZamba Theater: Inklusives Projekt feiert Premiere
Am 5. April feiert ein inklusives Musiktheaterprojekt Premiere in der Tischlerei der Deutschen Oper. Die nächsten Termine stehen auch schon fest.
BerlinerZeitung.de
Berlin
Passionsbilder hören: Nachklang des Schmerzes
Der RIAS-Kammerchor macht einen Audio-Guide zu zwölf Passionsbildern der Berliner Gemäldegalerie: So kann man im Museum die Leiden Christi am Kreuz betrachten und hörend verinnerlichen.
FrankfurterAllgemeine.net
Hamburg
Bestes für die Besten: Händels Israel in Egypt zum 60. des Monteverdi Choir
bachtrack.com.de
Theaterkritik: Schimmelreiter op Platt und große Oper bei „Il trovatore“
https://szene-hamburg.com/theaterkritik-de-schimmelrieder-il-trovatore/
Links zu englischsprachigen Artikeln
Salzburg
La Gioconda, Salzburg Easter Festival, review: Anna Netrebko is past her best, but Pappano thrills
This lavish staging – destined for Covent Garden – may be as good as this grand but challenging opera is ever going to get
TheTelegraph.co.uk.
Dresden
Thielemann and Die Frau ohne Schatten make a strong impression in Dresden
seenandheard.international.com
London
Bach’s Easter Oratorio, OAE, Whelan, QEH review – the joys of springtime
The upbeat, sunlit side of Holy Week Bach
https://theartsdesk.com/classical-music/bachs-easter-oratorio-oae-whelan-qeh-review-joys-springtime
Handel’s Brockes Passion resurrected by Harry Bicket and The English Concert
https://bachtrack.com/de_DE/review-brockes-passion-bicket-london-handel-festival-march-2024
Cardiff
Think flute-playing Sir Keir will rescue opera?
Look at Labour-run Wales A beautiful, troubling new Death in Venice from WNO and a blazing Macbeth from Mid Wales Opera – but the Welsh Arts Council doesn’t seem to care
spectator.co.uk.
New York
La rondine, Metropolitan Opera review — Angel Blue’s luscious soprano ennobles Puccini rarity (Subscription required)
The period production in New York offers three house debu
https://www.ft.com/content/3c2d1292-af5e-4480-bbd5-f50bf52dee0c
Jonathan Tetelman makes his Met debut in a splendid ‘Années folles’ staging of La rondine
seenandheard.international.com
Berkeley
Understated Mozart from Mitsuko Uchida and the Mahler Chamber Orchestra in Berkeley
seenandheard.international.com
Recordings
Fauré: Complete Piano Music album review – fresh and revealing insights into a quiet radical
TheGuardian.com.music
Obituary
Soprano Margaret Curphey Dies at 86
https://operawire.com/obituary-soprano-margaret-curphey-dies-at-86/
Ballet / Dance
English National Ballet: Johan Inger’s Carmen is chillingly topical
bachtrack.com.de
Sprechtheater
Tschechows Figuren auf Liebesurlaub im All-inclusive-Ferienklub
Die Komödie „Die Möwe“ gerät in den Kammerspielen der Josefstadt zum nicht rundum geglückten Remake einer Reichenauer Aufführung
DerStandard.at.story
Am Ende stürzt diese „Möwe“ ab (Bezahlartikel)
Thorsten Fischer hat seine Reichenauer Inszenierung von Tschechows Drama rundum erneuert, mit raffinierten Details. Gegen Schluss aber fasert das Spiel aus.https://www.diepresse.com/18322377/am-ende-stuerzt-diese-moewe-ab
Ausstellungen/ Kunst
KHM: Wen holt Holbein hinter dem Ofen hervor?
Eine dichte Schau führt in die Zeit um 1500 und zum Kunstschaffen, das sich um die superreichen Fugger in Augsburg entwickelte. Für das Publikum gibt es Highlights, aber auch so manche Hürden.
Kurier.at
Medien
TV-Planer
Viele bunte Ostereier im TV-Programm – auch „Winnetou“
Ein Streifzug durchs Programm am langen Oster-Wochenende.
Kurier.at
Schalkos „Kafka“: Quoten auch in Deutschland enttäuschend
Zuseherzahl nach erster Folge halbiert – auf rund 1,1 Millionen Seher (rund 5 Prozent Marktanteil). Nach den durchwachsenen Quoten in Österreich hat David Schalkos „Kafka“-Serie auch in Deutschland keinen Erfolg bei den Seherzahlen eingefahren. Die Serie startete bei der ARD am Dienstag (starker Konkurrent war Fußball) mit knapp über 2 Millionen Zusehern und 7,5 Prozent Marktanteil, wie DWDL berichtet.
Kurier.at
Im ORF-Gesetz geregelt
Strenges Verbot – was es beim ORF jetzt nicht spielt
Wer sich heute schon durch das ORF-Programm gezappt hat, dem wird es aufgefallen sein. Am Karfreitag läuft den ganzen Tag über keine Werbung. Weder im Radio, noch im Fernsehen dürfen am Karfreitag Werbespots gespielt werden. Denn die Werbemöglichkeiten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind hierzulande nach wie vor fest an den christlichen Glauben gekoppelt. So dürfen an drei hohen katholischen Festtagen laut Paragraf 14, Absatz 3 des ORF-Gesetzes (Stand: 2010) keine entsprechenden Sendezeiten vergeben werden. Betroffen davon sind Allerheiligen, der Heilige Abend und – der Karfreitag.
Heute.at
Jetzt werden 70 Gagenkaiser im ORF geoutet
Am Rande des ORF-Stiftungsrates wurde klar: Jetzt werden Gagen-Kaiser mit Einkommen über 170.000 Euro geoutet. Am Donnerstag tagte das höchste ORF-Gremium -der „Stiftungsrat. Es ging auch auch um Nebenbeschäftigungen von ORF-Mitarbeitern- Klar ist: Wie bereits berichtet, werden die Top-Gagen der ORFler Ende März veröffentlicht. Ab 170.000 Euro brutto Jahresgehalt muss auch der Name des ORF-Stars angeführt werden. Der ORF-Betriebsrat geht wegen vermuteter Verfassungswidrigkeit bei Gericht dagegen vor -ob das die Veröffentlichung verhindert, ist aber noch unklar. Der neue von der FPÖ nominierte Stiftungsrat Peter Westenthaler rechnet damit, dass rund 70 prominenten ORF-Moderatorinnen und -Moderatoren darunter fallen.
oe24.at
———
Unter’m Strich
„Was ist denn das?“ÖFB-EM-Trikot wird zum Lacher im Netz
Kaum haben der ÖFB und Ausrüster Puma am Donnerstag die Wäsch‘ für die EURO 2024 präsentiert, bricht im Netz schon ein Trikot-Tornado aus! Vor allem der neue Bundesadler und das Heimtrikot-Muster sorgen bei den rot-weiß-roten Fans für mehr Stirnrunzeln als Torjubel. „Eine Anspielung auf die graphische Neuinterpretation des Adlers und seiner Flügel sowie die Schönheit der österreichischen Jugendstil Architektur“, erklärte der ÖFB. Doch genau diese Neuinterpretationen lösten im Netz ein Lachkonzert aus.
oe24.at