DIE SAMSTAG-PRESSE (28. SEPTEMBER 2024)

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Wien
„Don Carlo“ Staatsoper-Premiere „Szenische Nullnummer“
Die erste Staatsopern-Premiere der neuen Saison wurde mit vielen Buhrufen „bedankt“. Kirill Serebrennikov hat Giuseppe Verdis „Don Carlo“ zu einer zeitgeistigen Kritik an den ausbeuterischen Praktiken der Textilindustrie umgemünzt. Im kühlen Ambiente des „Instituts für Kostümkunde“, das von Ökoaktivisten gestürmt wird, versandete Verdis Oper zur einer Nullnummer heutigen Regietheaters – aber auch musikalisch war es keine Sternstunde.
http://www.operinwien.at/werkverz/verdi/acarlos21.htm

Schlachtfeld Wiener Staatsoper: Philippe Jordan kapituliert vor Serebrennikovs „Don Carlo“
„Ein rechter Schei**dreck war’s“, um es mit Monaco Franzes Worten zu schildern. Regisseur Kirill Serebrennikov fährt Verdis „Don Carlo“ an die graue Öko-Wand. An der Wiener Staatsoper regieren die Stimmen: Asmik Grigorian, Joshua Guerrero und Roberto Tagliavini müssen nur einem Vorrang lassen: Étienne Dupuis, der als Posa ein Zeichen für die Umwelt setzt. Ein Dirigent, der kapituliert. Hat man noch nie gesehen. An der Wiener Staatsoper geschehen – kein Scherz! Philippe Jordan zückt sein weißes Stecktuch, spießt es auf den Dirigentenstab und versucht zu schlichten. Mitten WÄHREND der Vorstellung, weil der heftige Widerstand schon da entfacht.
Klassik-begeistert.de

Hervorgeholt, anprobiert, wieder weggepackt
Giuseppe Verdi: Don Carlo Kirill Serebrennikov will an der Wiener Staatsoper zeigen, dass Verdis Schiller-Oper „Don Carlos“ eben kein Kostümschinken ist. Dabei zerbröselt das Stück. Dafür bietet die Staatsoper musikalische Exzellenz – mit Philippe Jordan am Pult und Asmik Grigorian als Elisabetta.
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/wien-staatsoper-serebrennikov-don-carlo/

Staatsoper: Mit „Don Carlo“ verlieren wir erneut ein wichtiges Repertoire-Stück (Bezahlartikel)
Szenisch unkenntlich gemacht, versank Verdis Schiller-Oper in Missfallenskundgebungen und teils erschreckendem gesanglichem Mittelmaß.
DiePresse.com

Don Carlo“ an der Staatsoper wird Opfer der Publikumswut
Kirill Serebrennikov inszeniert Verdis Klassiker als raffinierte Begegnung von Historie und Gegenwart, beschwert seine Arbeit aber mit Konsumkritik
DerStandard.at.story

„Don Carlo“ von Verdi an der Wiener Staatsoper Stürme der Entrüstung gegen Regisseur Kirill Serebrennikov,
Dirigent Philippe Jordan schwenkt die Friedensfahne
https://www.news.at/menschen/don-carlo-von-verdi-an-der-wiener-staatsoper

Im Grunde hat er nur gegen das Klischee aninszeniert – Kirill Serebrennikov „Don Carlo“ in Wien
An der Wiener Staatsoper liebt man die Oper, die Giuseppe Verdi aus Friedrich Schillers Geschichtsdrama „Don Karlos“ gemacht hat, offensichtlich so, dass man sich gleich zwei Versionen nebeneinander leistet. Was zum Anspruch eines Hauses, das so gut wie jeden Tag spielt, auch zu den Alleinstellungsmerkmalen gehört. Hier kann man also die französische „Don Carlos“-Version mit dem Fontainebleau-Akt der Vorgeschichte mit dem kompakteren, vieraktigen italienischen „Don Carlo“ vergleichen.
NeueMusikzeitung/nmz.de

Asmik Grigorian: „Wir haben wegen des Regietheaters an musikalischer Qualität verloren“
Die Starsopranistin singt an der Staatsoper erstmals die Elisabetta in Giuseppe Verdis „Don Carlo“. Sie spricht über ihren inneren Zwang und ihren Umzug nach Wien.
Kurier.at

Wien/ Volksoper
Carmen“ am 27.9. – mit Alternativbesetzung
Glücklicherweise hat auch die Volksoperndirektorin Lotte de Beer mittlerweile erkannt, dass höchst ratsam ist, vor allem bei Neuproduktionen die Rollen doppelt zu besetzen, um im Falle des Falles Einspringer zu haben; und so kam ich heute zur Gelegenheit, die Alternativbesetzung Annelie Sophie Müller in der Titelrolle zu hören, die mir ganz hervorragend gefallen hat: Müller nennt eine ohne Übertreibung phantastische Stimme ihr Eigen, und sogar ich, der ich mit Superlativen bekanntlich sparsam umgehe, halte fest, dass ich selten eine bessere Mezzosopranistin gehört habe
forumconbrio.com

Hamburg/Staatsoper
Calixto Bieitos Trionfi-Inszenierung begeistert, aber nicht jeden
Trionfi, Trittico teatrale (1953), Catulli Carmina, Trionfo di Afrodite, Carmina Burana. B-Premiere
Auch die Sängerinnen und Sänger agierten so engagiert, dass man nicht weiß, ob zuerst der Gesang oder der darstellerische Einsatz zu loben wäre. Das gilt insbesondere für Oleksiy Palchykov als Catullus, den ich so rollendeckend bisher nicht erlebt habe. Sportlich durchtrainiert warf er sich wortwörtlich in die Rolle hinein.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

Linz
Bruckners Begegnung mit Wagner und die Einflüsse von Liszt „Anima Eterna Brugge“ aus Brügge mit seinem Dirigenten Pablo Heras-Casado beim Brucknerfest Volksblatt.at

Leipzig
Leipziger Opernintandant geht nach nur einer Amtszeit
mdr.de.nachrichten

Freie Musiktheater-Kräfte bündeln sich: Das Tracks-Festival in Leipzig (Bezahlartikel)
NeueMusikzeitung/nmz.de

Karlsruhe
Ethel Smyths Oper „The Wreckers“ in Karlsruhe – viel zu entdecken (Podcast)
swr.de.swr.kultur

Tonträger
Wolfgang Sawallisch: Complete Opera Recordings (Podcast)
radiodrei.de

Links zu englischsprachigne Artikeln

Prag
Plaudits and a promising residency for the Czech Philharmonic
bachtrack.com.de

Venedig
La Fenice’s Turandot emphasises the opera’s mythical element
operatoday.com

London
La bohème review – ENO celebrate Puccini centenary with compelling new talent
TheGuardian.com

New York
Les contes d’Hoffmann opera review — mezzo causes a stir on her Met debut (Subscription required)
https://www.ft.com/content/8c62c206-9a28-40ce-9a47-e6eda5aa13b6

Nice piece of Tales
Les Contes d’Hoffmann is something of a puzzle in which some of the pieces are missing and others been altered to fit since Offenbach died before he could complete and revise the work.
https://parterre.com/2024/09/27/nice-piece-of-tales/

Kurzak brings fresh vocal richness to Met’s “Tosca
https://newyorkclassicalreview.com/2024/09/kurzak-brings-fresh-vocal-richness-to-mets-tosca/

Emily D’Angelo soars in Tesori’s gripping and powerful Grounded on the Met’s 2024/25 opening night
seenandheard.international.com

Philadelphia
The Listeners: daring psychological thriller opens Opera Philadelphia season
bachtrack.com.de

San Francisco
San Francisco Opera Review 2024-25: The Handmaid’s Tale
https://operawire.com/san-francisco-opera-review-2024-25-the-handmaids-tale/

Un ballo in maschera in San Francisco
https://operatoday.com/2024/09/un-ballo-in-maschera-in-san-francisco/

Feuilleton
In Less Than Five Minutes, Get To Know Soprano Adriana Kučerová
https://operawire.com/in-less-than-five-minutes-get-to-know-soprano-adriana-kucerova/

Sprechtheater/ Literatur

Peter Turrini: „Menschen wie ich kommen vom Dorf nie los“
Der Dramatiker wurde 80. Die „Alpensaga“, die er mit Wilhelm Pevny in den 1970ern schrieb, war ein Meisterwerk und Meilenstein
Kurier.at

Österreich
„Geldgierige Kanaille“: Paulus Manker bleibt auch vor Gericht dabei
Der Münchner Litag Theaterverlag, Rechteinhaber des Dramas „Alma“, will nicht mehr mit Paulus Manker kooperieren. Man warte noch auf 50.000 Euro an Tantiemen von dessen Aufführungen im Südbahnhotel am Semmering. Dessen Eigentümer traf Manker am Donnerstag vor Gericht. Paulus Manker wird es schwer haben, seine erfolgreiche Inszenierung von „Alma – A Show Biz ans Ende“ künftig auf die Bühne zu bringen. Denn der Litag Theaterverlag München als Rechteinhaber des gleichnamigen Dramas, das der israelische Dramatiker Joshua Sobol 1996 veröffentlicht hat, will mit dem streitbaren Regisseur nicht mehr kooperieren. „Wir schließen eine weitere Zusammenarbeit komplett aus“
Die Presse.com

London
Experimentelle Rezension“ – KI lässt toten Kunstkritiker wieder schreiben
Der „London Standard“ will künstliche Intelligenz einsetzen, um den 2015 verstorbenen Kunstkritiker Brian Sewell wieder auferstehen zu lassen. Zuvor mussten 70 Redakteure gehen. Brian Sewell starb vor seiner Zeitung. Der langjährige Kunstkritiker des „London Evening Standard“, der am 19. September dieses Jahres zum letzten Mal als Tageszeitung erschien und fortan wöchentlich als „London Standard“ fortgeführt wird, erlag 2015 einem Krebsleiden. Für Großbritanniens Kunstszene war Sewell legendär, für viele der beste Kritiker, auf jeden Fall der kontroverseste, und noch dazu eine TV-Persönlichkeit und eine nationale Celebrity
DiePresse.com

Bochum
Stemann löst Johan Simons ab
Ein Intendantenwechsel in Bochum steht an, aber erst 2027. Dann soll Nicolas Stemann, der zuletzt zum Leitungsteam am Schauspielhaus Zürich gehörte, auf Johan Simons folgen.
FrankfurterAllgemeine.net

Politik

Österreich: Giftgrüner Streit: Klage gegen Maurer? „Ist sie mir nicht wert!“
„Ich glaube, dass es intern bei den Grünen etwas rumort“, sagt die ehemalige Grünen-Chefin Madeleine Petrovic im krone.tv-Talk mit Jana Pasching. Abgrenzungen und Kontroversen gegen die Liste Petrovic oder andere Parteien seien legitim. „Aber unter der Gürtellinie hinzuhauen und zu unterstellen, dass ich mich mit Antisemiten umgeben würde, das ist ungeheuerlich.“
https://www.krone.at/3538835

Petrovic nennt Sigi Maurer „Schande für die grüne Bewegung“
Oe24.at

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Unter’m Strich

Radsport
Schweizerin Furrer (18) stirbt nach schwerem WM-Sturz
Die Rad-WM in Zürich wird vom Tod der Schweizer Nachwuchsfahrerin Muriel Furrer überschattet. Die 18-Jährige stürzte am Donnerstag im Straßenrennen der Juniorinnen und erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Am Freitag erlag Furrer ihren Verletzungen, wie die WM-Organisatoren und der Weltverband UCI während des U23-Rennens bekanntgaben. Die noch bis Sonntag anberaumte Großveranstaltung wird dennoch fortgesetzt.
oe24.at

Wien
Einbrecher räumten Shop aus, tranken dann noch Kaffee. 100.000 Euro Schaden
In Wien-Margareten wurde ein Shop ausgeräumt. Der Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Die Diebe hatten es nicht eilig, tranken noch einen Kaffee!
Heute.at