DIE SAMSTAG-PRESSE (28.JÄNNER 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden . die Samstag-Presse (28. Jänner 2023)
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Selbst ernannter Theaterrevolutionär Milo Rau wird Intendant der Wiener Festwochen
Er verspricht politisch brisantes Theater: Nun soll Milo Rau von Gent nach Wien wechseln, um künstlerischer Leiter der dortigen Festwochen zu werden.
DerSpiegel.de

Matthias Goerne gelingt ein neuer Zugriff auf Schubert
Erneut beweist Goerne mit diesen Aufnahmen seinen Rang als Liedersänger auf höchstem Niveau. Ausflüge ins Reich der Oper konnten dieser kostbaren Stimme nichts anhaben, sie ist in allen Registern ausgeglichen und strömt frei.
Von Peter Sommeregger
Klassik.begeistert.de

Streit um Maifestspiele : Ukrainer treten nicht mit Netrebko auf
Wenn Anna Netrebko bei den Internationalen Maifestspielen in Wiesbaden auftritt, werden Künstler aus der Ukraine nicht teilnehmen. Das dürften sie nicht, sagt der ukrainische Generalkonsul.
Frankfurter Allgemeine.net

Anna Netrebko erntet Shitstorm in ihrer russischen Heimatregion
Russische Fans hatten die im nordkaukasischen Kuban-Gebiet geborene Opern-Diva als „Kosakin“ bezeichnet, worauf die Sängerin antwortete, sie werde im Unterschied zu vielen Landsleuten „geliebt“. Jetzt ist die Empörung groß: „Ich bin sehr enttäuscht.“
BR-de-nachrichten

München
Kritik – „Die Großherzogin von Gerolstein“ in München Die Ente bleibt draußen
Jacques Offenbachs Militärsatire galt mal als „wehrkraftzersetzend“ und in Russland wäre sie das vermutlich heute noch. Am Münchner Gärtnerplatztheater serviert Josef E. Köpplinger am Donnerstag eher einen bunten Abend über Männerbilder als eine Pazifismus-Revue.
BR-Klassik.de. nachrichten

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Wien/ Staatsoper
Parfum-Premiere: „Salome“ versprüht Moschus in der Oper
Heute.at

Wien
Nächster Festwochen-Intendant: „Ich bin ein sehr politischer Mensch“
Der stark politisch aktive Theatermacher Milo Rau übernimmt im Juli die Leitung der Wiener Festwochen. Er stellt sich ein „großes mythisches Theaterfest“ vor, verlegt die „Antigone“ nach Brasilien, liest Karl Kraus und schätzt die „Wiener Streitlust“.
Die Presse.com

Selbst ernannter Theaterrevolutionär Milo Rau wird Intendant der Wiener Festwochen
Er verspricht politisch brisantes Theater: Nun soll Milo Rau von Gent nach Wien wechseln, um künstlerischer Leiter der dortigen Festwochen zu werden.
DerSpiegel.de

Milo Rau wird Wiener-Festwochen-Intendant
Er übernimmt den Chefsessel ab Juli für fünf Jahre.
Wiener Zeitung.at

Milo Rau wird neuer Intendant der Wiener Festwochen

Er folgt auf den vorzeitig Wien verlassenden Christophe Slagmuylder, sein Vertrag läuft fünf Jahre
Der Standard.at

Berlin
Matthias Goerne gelingt ein neuer Zugriff auf Schubert
Erneut beweist Goerne mit diesen Aufnahmen seinen Rang als Liedersänger auf höchstem Niveau. Ausflüge ins Reich der Oper konnten dieser kostbaren Stimme nichts anhaben, sie ist in allen Registern ausgeglichen und strömt frei.
Von Peter Sommeregger
Klassik.begeistert.de

Streit um Maifestspiele : Ukrainer treten nicht mit Netrebko auf
Wenn Anna Netrebko bei den Internationalen Maifestspielen in Wiesbaden auftritt, werden Künstler aus der Ukraine nicht teilnehmen. Das dürften sie nicht, sagt der ukrainische Generalkonsul.
Frankfurter Allgemeine.net

Anna Netrebko erntet Shitstorm in ihrer russischen Heimatregion
Russische Fans hatten die im nordkaukasischen Kuban-Gebiet geborene Opern-Diva als „Kosakin“ bezeichnet, worauf die Sängerin antwortete, sie werde im Unterschied zu vielen Landsleuten „geliebt“. Jetzt ist die Empörung groß: „Ich bin sehr enttäuscht.“
BR-de-nachrichten

München
Kritik – „Die Großherzogin von Gerolstein“ in München Die Ente bleibt draußen
Jacques Offenbachs Militärsatire galt mal als „wehrkraftzersetzend“ und in Russland wäre sie das vermutlich heute noch. Am Münchner Gärtnerplatztheater serviert Josef E. Köpplinger am Donnerstag eher einen bunten Abend über Männerbilder als eine Pazifismus-Revue.
BR-Klassik.de. nachrichten

TTT – Wertewandel + Theaterreform: Theater, Philharmonie, Oper: Strategien gegen den Publikumsschwund

Jahr für Jahr gehen weniger Menschen ins Theater, in die Oper oder ins Schauspielhaus. „… was im Theater gezeigt wird, ist nicht so leicht zu verstehen, wie wenn man ins Kino geht. … Bedürfnisse eines Publikums, indem er Stück inszeniert, die unterhalten sollen … Wenn das Publikum …, die Inszenierungen von Opern nicht versteht, kommt auch niemand mehr. … ein absurdes Format und man könne die Stimmen auch als schrill empfinden …
Deutschlandfunknova.de

Cottbus
Unendliche Liebe auf dem Holodeck – «Tristan und Isolde» in Cottbus
Wie weit kann wahre Liebe gehen? Eine fulminante Inszenierung von Wagners «Tristan und Isolde» am Staatstheater Cottbus mit Opernstars bietet Antworten, aber auch überraschende Interpretationen.
Neue Musikzeitung/nmz.de

Ludwigshafen
„Die Hugenotten“ von Meyerbeer in Ludwigshafen: Ein feste Burg ist unser Set
Giacomo Meyerbeer ist bis heute das am massivsten betroffene Opfer von Richard Wagners Judenhass und Konkurrenzausschaltung. Hinzu kam, dass das fortschreitende 19. Jahrhundert ein wenig den Sinn für Humor und Leichtigkeit verlor, dafür aber einen tüchtigen Nationalismus züchtete, der immer weniger anfangen konnte mit einem deutschen Juden aus der brandenburgischen Provinz, der mit einem italienischen Vornamen in Paris Riesenerfolge feierte.
Frankfurter Rundschau.de

Wien/ Konzerthaus
Vilde Frang, Violine, SWR Symphonieorchester Teodor Currentzis, Dirigent , Wiener Konzerthaus, 25. Jänner 2023
Das SWR-Orchester hatte immer interessante Chefdirigenten wie Celibidache, Marriner, Norrington, Prêtre usw. Teodor Currentzis setzt diese Reihe nahtlos fort und man kann dem Orchester nur wünschen, dass der Maestro noch lange mit den Musikern arbeiten wird!
Klassik-begeistert.de

Berlin/ Philharmonie
Brahms, Schönberg, Beethoven, Kirill Petrenko, Dirigent Berliner Philharmoniker
Von Herbert Hiess
Klassik-begeitert.de

Berlin
„Radioland“ in der Neuköllner Oper: Piratenplattform mitten im Meer
Exzellentes Ensemble: Im Niemandsland der Nordsee errichtet Familie Bates einen Piraten-Radiosender und spielt den Rock’n’Roll, den alle hören wollen.
Tagesspiegel.de

Wien/ Konzerthaus
Teodor Currentzis und das SWR-Orchester: Edle Verzweiflung
Gegeben wurden im Konzerthaus ein Violinkonzert als Requiem und eine Symphonie über den Kriegsschrecken
DerStandard.at.story

Violinistin María Dueñas im Musikverein: Fesselnde Akkordzerlegungen
DerStandard.com.story

München
Die Satire beißt nicht – Die Dresdner Militär-Offenbachiade neu einstudiert im Münchner Gärtnerplatztheater NeueMusikzeitung.nmz.de

Breaks und impressionistisches Flair
Der Pianist Vikingur Ólafsson und das Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia in der Isarphilharmonie.
SueddeutscheZeitung.de.muenchen

Hannover

„Wer spricht oder singt, der lebt!“
Konzert zum „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ in Hannover
NeueMusikzeitung/nmz.de

Genf
Blutige Wände – Michael Thalheimer und Jonathan Nott formen in Genf einen „Parsifal“ nach ihrem Bilde

NeueMusikzeitung/nmz.de

«Parsifal» in Genf: Ist das der moderne Weg zu Wagner? (Bezahlartikel)
Tagblatt.ch.kultur

Links zu englischsprachigen Artikeln

Wiesbaden Orchestra Director Resigns Due to Antisemitism
Ilia Jossifov, a Bulgarian-Israeli musician, has resigned from his post as the orchestra director of the Hessian State Theater in the city of Wiesbaden due to antisemitic bullying.
Operawire.com

London
Royal Opera House / Irish National Opera 2023 Review: Least Like The Other, Searching for Rosemary Kennedy operawire.com

Arts Council England Plans Independent Analysis of Opera; ENO Responds
https://operawire.com/arts-council-england-plans-independent-analysis-of-opera-eno-responds/

OAE/Emelyanychev review – Camille Saint-Saëns interpreted with tautness and clarity
TheGuardian.com.music

Jansen, LSO, Noseda, Barbican review – hearts of darkness Pain offset by sheer beauty in communicative Beethoven, Sibelius and Prokofiev
Theartsdesk.com

New York
Renée Fleming welcomes more Hours at the Met
As The Hours arrives in cinemas, its co-star Renée Fleming speaks to Limelight about the making of the opera and why it is „crucial“ to stage new work.
Rene Fleming welcomes mor Hours at the Met

He’s No Singer, but He’s Onstage at the Metropolitan Opera
Bryan Wagorn, a pianist, has an unusually visible presence in “Fedora,” and he plays a piano with a history.
https://www.nytimes.com/2023/01/27/nyregion/pianist-metropolitan-opera-fedora.html

Chicago
Review: An evocative ‘Hansel and Gretel’ at Lyric Opera that leads us into the woods
chicagotribune.com

Lyric Opera’s darkly Freudian “Hansel and Gretel” returns in worthy revival
chicagoclassical.review.com

Recordings
Rameau: Zoroastre (Les Ambassadeurs – La Grande Écurie, Chœur de Chambre de Namur, Alexis Kossenko) Masonic opera performed with supreme Gallic elegance.
Rameau: Zoroastre

 

The best new classical albums this week
Schubert’s Schwanengesang, JS Bach’s clavichord music, Haydn’s Symphonies Nos 31, 48 and 59
gramophone.co.uk

Obituary
Angelina Ruzzafante: Popular soprano dies, at 57
https://slippedisc.com/2023/01/fine-soprano-dies-at-57/

Ballett/ Tanz

Acosta Danza’s Spectrum brought brilliance and passion to London’s Royal Opera House
Bachtrack.com.de

Sprechtheater

Auswahl des Theatertreffens : Ist denn in der Provinz nichts los?
Die Auswahl des Theatertreffens 2023 steht fest. Überraschend sind vor allem die vielen Mehrfacheinladungen. Der Fokus verengt sich auf die großen Städte.
FrankfurterAllgemeine.net

Wien/ Kammerspiele:
Früher Brecht, alles zerbricht Philipp Tiedemann inszeniert Brechts „Kleinbürgerhochzeit“ als virtuose Zerstörung.
Die Presse.com

Welch ein Kabeljau
WienerZeitung.at

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Unter’m Strich

Tennis/ Melbourne
Novak Djokovic folgt Tsitsipas souverän ins Australian-Open-Finale
Djokovic taumelte im ersten Satz nur kurz, machte aber dann kurzen Prozess mit dem US-Amerikaner Tommy Paul.
Kurier.at