DIE SAMSTAG-PRESSE (25. FEBRUAR 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SAMSTAG-PRESSE (23. FEBRUAR 2023)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

Kommentar
Auf einmal konnte niemand mehr neutral bleiben
Putins Überfall auf die Ukraine hat auch bewiesen, dass die Klassik politischer ist, als sie es gern wäre. Musiker ließen sich instrumentalisieren, versuchten sich aus allem heraus zu halten, verloren ihre Posten im Westen. Blick zurück auf ein turbulentes Kriegsjahr.
DieWelt.de-kultur

Wien/Staatsoper
Den Atem haben
Fidelio in der Wiener Staatsoper in einer Inszenierung von Otto Schenk.
Am Ende eines Tages, der mit milden Temperaturen und Sonnenschein Frühlingsgefühle weckt, klingt der ohnehin ergreifende Gefangenenchor im „Fidelio“ noch berührender. „O welche Lust, in freier Luft den Atem leicht zu heben! Nur hier, nur hier ist Leben!“ Diese Passage gehört zu den Glanzstücken in Ludwig van Beethovens Opernsolitär WienerZeitung.at

Wien/ Volksoper
Wellber an die Hamburger Staatsoper gelockt
Der Wiener Volksoper bleibt der Musikchef bis 2027/2028 erhalten.
WienerZeitung.at

Volksopern-Musikdirektor Wellber geht 2025 nach Hamburg
Der Musiker folgt im Sommer 2025 Kent Nagano als Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper und Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg nach
DerStandard.at

Volksopern-Musikdirektor leitet zwei Jahre parallel die Oper in Hamburg
Omer Meir Wellber wird Generalmusikdirektor der Staatsoper Hamburg ab Herbst 2025, bleibt der Volksoper Wien bis einschließlich September 2027 erhalten.
Kurier.at

Hamburg
Omer Meir Wellber folgt auf Kent Nagano an der Staatsoper
Der israelische Dirigent Omer Meir Wellber wird vom Sommer 2025 an Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper und Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Der 41-Jährige folgt damit auf den amerikanischen Dirigenten Kent Nagano, der dieses Amt seit 2015 inne hat, wie die Kulturbehörde am Freitag in Hamburg mitteilte. Wellber ist bis August 2027 Musikdirektor der Volksoper Wien.
Merkur.de

„Konzertgänger in Berlin“
Ordnend: Quatuor Diotima spielt Ligeti & Janáček, Berliner Philharmoniker mit Alan Gilbert
Muss das ein Vergnügen sein: einen ganzen Abend lang nur Leoš Janáček und György Ligeti zu spielen, zwei der tollsten Komponisten, wo überhaupt gibt unter Gottes weitem Ohr. Das französische Quatuor Diotima gönnt sich, und dem Publikum.
Konzertgänger

Linz/ Basel
Markus Poschner künftig Chefdirigent in Linz und Basel
Neben dem Bruckner Orchester übernimmt er zusätzlich ab der Saison 2025/26 das Sinfonieorchesters Basel
DerStandard.at

„Er bleibt einzigartig“: Piotr Beczala über Enrico Caruso
Schon zu Lebzeiten galt Enrico Caruso als Legende. Mit seinem Gesang löste er eine Revolution in der Operngeschichte aus. Wir haben zu Carusos 150. Geburtstag am 25. Februar mit einem Star-Tenor unserer Zeit über dieses Phänomen gesprochen. Piotr Beczala singt gerade an der New Yorker Met, dem einstigen Stammhaus seines großen Vorgängers, Wagners „Lohengrin“.
Merkur.de

Wien/ Konzerthaus
Nach Sparplänen Standing Ovations und Petition fürs RSO im Konzerthaus
Die Petition „SOS RSO“ auf der Plattform Mein #Aufstehn hatte am Freitag über 60.000 Unterschriften. Das Orchester trat mit Julian Rachlin auf
DerStandard.at.story

Anspielen gegen die Einsparung
Das RSO mit Julia Hagen unter Julian Rachlin im Konzerthaus.
WienerZeitung.at

Kommentar: Kulturelle Leuchttürme
Das Potenzial von bedrohten Juwelen wie Radio-Symphonieorchester, ORF Sport+ und „Wiener Zeitung“ für unsere Gesellschaft.
WienerZeitung.at

„Das ist, als würden wir unsere Geigen einheizen“
Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien (RSO) soll aufgelöst werden. Seit seiner Gründung 1969 verbuchte der Klangkörper mehr als 300 Uraufführungen, wurde zur Instanz, wenn es um Neue Musik geht. Führende Kulturschaffende rufen via News zum Widerstand auf.
https://www.news.at/a/rso-widerstand-12925292

Baden
Carmen kehrt nach 76 Jahren auf die Bühne Baden zurück (Bezahlartikel)
Publikumsliebling Natalia Ushakova spielt die Hauptrolle in der Kult-Oper.
Kurier.at

Berlin
Vom Karneval direkt hinein in die Passionszeit
Ton Koopman, Arianna Savall, RIAS-Kammerchor: SPAM, das neue Festival für Alte Musik, bietet in Berlin nicht nur große Namen, sondern auch ein gutes Programm auf.
Frankfurter Allgemeine.net

Frankfurt
HR-Sinfoniker: Ein milder Brie
Hilary Hahn mit den HR-Sinfonikern in der Alten Oper Frankfurt.
https://www.fr.de/kultur/musik/hr-sinfoniker-ein-milder-brie-92107866.html

Interview
Cecilia Bartoli: „Das Geheimnis ist die Leidenschaft“
Sie ist eine der bedeutendsten Künstlerinnen unserer Zeit, die immer wieder Grenzen auslotet: die italienische Mezzosopranistin Cecilia Bartoli. Sie hat uns zu einem exklusiven Blick hinter die Kulissen eingeladen.
euronews.com.kultur

Links zu englischsprachigen Artikeln

Dresden
Despite Met Opera Postponement, Rolando Villazón’s ‘Sonnambula’
Moving Forward at Semperoper Dresden
operawire.com.dresden

Budapest
A radiant Werther in Budapest
bachtrack.com.de

Zürich
Opernhaus Zürich Reinvites Anna Netrebko
https://operawire.com/opernhaus-zurich-reinvites-anna-netrebko/

London
Rusalka at the Royal Opera House review: A gloriously grown-up mermaid
express.co.uk

The Royal Opera’s new Rusalka is thought-provoking and achingly relevant in current times
seenandheard.international.com

Saffron Opera Group celebrate their tenth anniversary with Don Giovanni which worked its magic seenandheard.international.com

Glyndebourne
Glyndebourne’s leading lady, Danielle de Niese, unexpectedly pulls out of its 2023 opera production tatler.com.article

Longborough
Longborough Festival Opera announces 2023 programme
punchline-gloucester

New York
Ildar Abdrazakov Pauses Relationship with Metropolitan Opera
operawire.com

A New ‘Lohengrin,’ Threatened by War in Ukraine, Comes to the Met
François Girard’s staging, originally a co-production with the Bolshoi Theater, arrives a year after its Moscow premiere, which coincided with Russia’s invasion of Ukraine.
TheNewYorkTimes.com

San Francisco
San Francisco Opera Presents 2023 Summer Season at The War Memorial Opera House
broadwayworld.com.sanfrancisco

Recordings
Enescu: Works for Piano review – committed and accomplished performances
The Guardian.com

Feuilleton
Criticism on Fridays: One Year of War
And It Is Time to Stop the War (Between Us)
https://operawire.com/criticism-on-fridays-one-year-of-war/

Sprechtheater

Wien/ Akademietheater
Yasmina Rezas „Serge“ kommt im Akademietheater nicht in Schwung
DerStandard.at.story

Lappalien in Auschwitz
Ein bisschen zu harmlos: „Serge“ von Yasmina Reza im Akademietheater.
WienerZeitung.at

Staatsschauspiel Dresden
Hirschgeweih und Hitlerbild
Was, wenn alles anders gekommen wäre? Claudia Bauer gelingt am Staatsschauspiel Dresden mit „Vaterland“ von Robert Harris ein spannender Nazi-Geschichtskrimi.
Sueddeutsche Zeitung,de

Film

Empathisch, goschert und sehr neugierig
Die 18-jährige niederösterreichische Schauspielerin Nina Katlein feiert ihr Leinwand-Debüt in einem Horrorfilm
Kurier.at

Medien/ TV

Nur so zahlst du künftig keine neue ORF-Gebühr
Haushalte müssen nach dem GIS-Aus die neue ORF-Gebühr zahlen. Alle? Es gibt Ausnahmen. „Heute“ zeigt, wie du der neuen Zahlungspflicht „entkommst“.
Heute.at

Gibt es noch Hoffnung für ORF Sport Plus?
Sport Austria errechnet Millionenschaden für etliche Sportarten und protestierte in offenem Brief – Zweifel an Höhe der Einsparungen
DerStandard.at

Ausstellungen/ Kunst

Wien
„Phileas“ wird Österreichs Exportbüro für Gegenwartskunst
Drehscheibe etabliert sich mit Standort am Opernring, der Bund stockt Unterstützung auf 700.000 Euro jährlich auf.
Kurier.at

Fotos
Eine alte Kamera, die im tiefen Ozean gefunden wurde, enthüllt erschreckende Fotos von der Titanic
Der Mann, der das Wrack der RMS Titanic entdeckte. Die Entdeckung des Wracks der RMS Titanic geschah nicht über Nacht. Zahlreiche Expeditionen haben stattgefunden, aber keine von ihnen war fruchtbar. Damals in 1985 hat ein Mann namens Robert Ballard letztendlich Geschichte geschrieben, indem er es schaffte das Wrack der RMS Titanic zu finden.
TheNoodle-Box

Buch/ Literatur

Bernardine Evaristo: Alte Knacker vor dem Abgrund
Die Booker-Preisträgerin gehört zu den derzeit wichtigsten Autorinnen Englands. In „Mr Loverman“ erzählt sie von einer unmöglichen Liebe.
Kurier.at

———

Unter’m Strich

Gesicht der Covid-Debatten: Biologe Clemens G. Arvay ist tot
Der Grazer Wissenschaftler wollte die Corona-Debatten hinter sich lassen und sich wieder seinem „Lebensthema Ökoimmunologie“ widmen. Vor wenigen Tagen schied der prominente Autor aus dem Leben. Er positionierte sich mit seinen Youtube-Videos als prominenter Impfkritiker mit enormer Reichweite im Internet. Sein persönlicher Youtube-Kanal hatte zuletzt rund 140.000 Abonnenten, seine Beiträge hatten Zigtausende Zuseher. Nun ist der Biologe, Forscher und Buchautor Clemens G. Arvay, Mitte Februar aus dem Leben geschieden, wie man aus Familienkreisen bestätigt. Die näheren Umstände sind privat und sollen es bleiben. Einen Zusammenhang zwischen den hitzigen Debatten um seine Positionen und dem Suizid wolle man nicht leichtfertig spekulativ herstellen.
Kleine Zeitung.at

Biologe und Corona-Impfkritiker Clemens Arvay gestorben
Der studierte Pflanzenwissenschafter und erfolgreiche Sachbuchautor erlangte in der Pandemie breite Bekanntheit als Kritiker von Covid-Impfungen
DerStandard.at.story

Venedig
Massive Dürre – Gondeln in Venedig vor dem Aus
Norditalien erlebt zurzeit eine massive Dürre. In der Stadt Venedig stecken Gondeln im Schlamm fest.
Heute.at

Kurdistan, wo der Widerstand zu Hause ist
Wie die Kurdinnen zur Speerspitze der aktuellen Protest­bewegung im Iran wurden. Und was das mit dem ureigenen kurdischen Feminismus zu tun hat. Serie «Islamische Republik versus Iran», Teil 1.
Republik.ch

»Konservative« Energiepolitik Mit Vollgas in die falsche Richtung
Das sogenannte bürgerliche Lager kennt in Sachen Energie und Mobilität nur eine Richtung: zurück in die Vergangenheit. Das hat sich diese Woche wieder auf dramatisch-komische Weise gezeigt. Lustig ist es nicht. 
DerSpiegel.de