DIE SAMSTAG-PRESSE (19. JULI 2025)

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Salzburg
Salzburger Festspiele manövrieren sich mit hundertprozentiger Männerquote ins Abseits
Die Baustellen des Sommerfestivals sind beträchtlich – eine davon ist die seit Jahren hartnäckig ignorierte Geschlechterdebatte
DerStandard.at.story

Salzburger Festspiele: Zwischen Machtspielen und Hoffnung
I
n diesem Jahr spiegelt das Programm der Salzburger Festspiele die Weltlage wider: Blutige Konflikte und machthungrige Gestalten erobern die Bühnen, aber das Festival hofft auf Licht am Ende des Tunnels.
dw.com.de

Da Capo in Salzburg für das Phänomen Jedermann
Dacapo für Philipp Hochmair, der ab Samstag, 19. Juli, mit seiner Buhlschaft Deleila Piasko in der wiederaufgenommenen Inszenierung von Robert Carsen den Salzburger Domplatz bespielt.
https://www.krone.at/3845706

„Oedipe“ – Die Bregenzer Festspiele beginnen mit George Enescus Oper
Ein Audio von Kirsten Liese (etwa 6 Minuten)
deutschlandfunk.de

Bregenz
Bregenzer Festspiele werfen mit „Freischütz“ ihre Bildermaschine wieder an
Bei Carl Maria von Webers „Freischütz“ bieten die großartigen Wiener Symphoniker der teuflisch spektakulären Inszenierung von Philipp Stölzl am See Paroli
DerStandard.at.story

„Freischütz“ feierte seine zweite Premiere
Die aus dem Vorjahr stammende Inszenierung von Philipp Stölzl wurde ein wenig angepasst, die Texte wurden teilweise adaptiert, fünf Umbesetzungen in den Hauptrollen und einen Wechsel beim Dirigenten hat es gegeben. Ansonsten wurde aber nach dem Erfolg im Vorjahr nicht viel verändert. Die Oper hatte schon 2024 für ausverkaufte Ränge und viel Beifall gesorgt.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3314083/

Der „Freischütz“ in Bregenz: Wer zuletzt lacht, ist der Teufel (Bezahlartikel)
Auch im zweiten Jahr beeindruckt Regisseur Philipp Stölzl mit seiner eigenen, modernisierten Fassung von Webers „Freischütz“ besonders mit den Schauereffekten. Trotz nun besserer Stimmen stiehlt Moritz von Treuenfels als Gottseibeiuns allen die Show.
DiePresse.com

Bregenzer Festspiele: Die Musik versinkt in den Klamauk-Fluten Bezahlartikel)
Die Wiederaufnahme von Philipp Stölzls „Freischütz“-Inszenierung überzeugt als Schauermärchen-Show sehr frei nach Carl Maria von Weber
Kurier.at

Ödipus als Oper in Bregenz: Zum Verbrecher vorherbestimmt?
Einen Tag vor der Wiederaufnahme von Webers „Freischütz“ auf der Seebühne in Philipp Stölzls Grusical-Version vom vergangenen Jahr ist die 79. Festivalsaison mit Georges Enescus „Oedipe“ im Festspielhaus eröffnet worden. Unter der Leitung des finnischen Dirigenten Hannu Lintu am Pult der Wiener Symphoniker geriet die mit Pause mehr als dreistündige Premiere musikalisch packend, während Andreas Kriegenburgs Inszenierung unschlüssig zwischen zeremonieller Statik und psychologisierender Gestik laviert. Vom Publikum gab es begeisterten Beifall für alle Mitwirkenden.
Die.schwaebische.de

Bregenzer Festspiele – Œdipe. Das Stück ist der Star
Zur Eröffnung der Bregenzer Festspiele unter der Leitung der neuen Intendantin Lilli Paasikivi bringt Andreas Kriegenburg im Festspielhaus eine bemerkenswert stille und respektvolle Inszenierung von George Enescus selten gespielter Antikenoper „Oedipe“ auf die Bühne – ein Werk des bedeutendsten rumänischen Komponisten der jüngeren Musikgeschichte.
Concerti.de

Schuldig war er schon als Ungeborener (Bezahlartikel)
Lilli Paasikivi eröffnet mit George Enescus Oper „Œdipe“ ihre Intendanz der Bregenzer Festspiele. Der Dirigent Hannu Lintu entfesselt die mythischen Kräfte und rauschenden Farben dieser Musik.
FrankfurterAllgemeine.net

Berlin
Über Raumgrenzen hinweg
Kurt Weill: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
Die.Deutsche.Buehne.de.kritiken

„Mahagonny“ an der Deutschen Oper: Las Vegas ist überall (Bezahlartikel)
Matratzen für das Publikum: Peter von Benedikt inszeniert die Oper von Bertolt Brecht und Kurt Weill als Happening zum Mitmachen.
BerlinerMorgenpost.de

Deutsche Oper Berlin „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“
Zwei Jahre Vorbereitung stecken in der Inszenierung von „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“, die gestern Abend in der Deutschen Oper Premiere gefeiert hat.
radiodrei.de

„Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“: Endzeitstimmung an der Deutschen Oper (Bezahlartikel)
Tagesspiegel.de

„Mahagonny“– Premiere in Berlin: Lost in Location
Der Regisseur Benedikt von Peter hat bereits verschiedene Versuche unternommen, traditionelle Abläufe im Musiktheater zu hinterfragen, und Dinge neu zu denken. Für dieses Projekt der Deutschen Oper, der letzten Premiere der Ära Dietmar Schwarz, entwickelte von Peter eine ganz besondere Idee: die Inszenierung von Weill/Brechts „Mahagonny“ sollte nicht auf die Bühne des Hauses an der Bismarckstraße beschränkt bleiben, das Ensemble sollte, von Video-Kameras begleitet, praktisch das ganze Haus bespielen, das Publikum an verschiedenen Punkten live oder auf Leinwänden dem Geschehen folgen können.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

München
Vorschau: „Pénélope“ bei den Münchner Opernfestspielen – Ein Meisterwerk im Prinzregententheater
Lieder von Fauré kennt man ja, aber diese Oper? Nie gehört. So raunt es durch die Reihen. Faurés „Pénélope“ wird selten auf der Bühne gezeigt und so gibt es insgesamt auch nur drei Gesamteinspielungen. Wer also hat die Partien der Penelope, des Odysseus, der Kammerzofen und der Freier überhaupt drauf? Dirigentin Susanna Mälkki meint, genau deshalb werde die Oper möglicherweise auch so selten aufgeführt, weil sie schwer zu besetzen ist. „Jedenfalls braucht es Sängerinnen und Sänger, die sehr, sehr intim, lyrisch, liedartig singen können und das Potential haben, aus dem Vollen zu schöpfen, wenn das Orchester voll aufdreht. Man muss also die ganze Bandbreite an stimmlichen Fähigkeiten haben“, sagt Mälkki.
BR-Klassik.de

In unbekannten Gewässern: Susanna Mälkki über „Pénélope“ (Bezahlartikel)
Die finnische Dirigentin über Gabriel Faurés hoch geschätzte, aber selten gespielte Oper, ihren Lehrer Jorma Panula und nationale Eigenschaften der Finnen.
MuenchnerAbendzeitung.de

Bayreuth
Bayreuther Festspiele: General Manager gefunden
Diese Entscheidung wurde lange erwartet: Matthias Rädel soll General Manager der Bayreuther Festspiele werden. Das erklärten heute Bayerns Kunstminister Markus Blume und Kulturstaatsminister Wolfram Weimer im Anschluss an die Sitzung des Verwaltungsrats der Bayreuther Festspiele.
BR-Klassik.de

Neue Meistersinger-Produktion in Bayreuth – Regisseur Matthias Davids im Gespräch mit Joachim Lange
Als Katharina Wagner den Regisseur der neuen „Meistersinger“-Produktion bekannt gab, wunderten sich viele, weil sie sich bei ihrer Auswahl mal nicht im Reservoir der bekannten Wagner-Regisseure bedient hatte. Der 1962 in Münster geborene Regisseur Matthias Davids ist eher durch seine Musical-Inszenierungen bekannt geworden, hat sogar selbst Hauptrollen in „Jesus Christ Superstar“, „West Side Story“ oder „Grease“ gespielt, bevor er zur Regie wechselte. Zwei Wochen vor der Eröffnungspremiere im Bayreuther Festspielhaus nahm er sich Zeit für ein Gespräch mit unserem Autoren Joachim Lange.
NeueMusikzeitung/nmz.de

Köln
Uraufführung von Philipp Manourys „Die letzten Tage der Menschheit-
Thinkspiel in zwei Teilen“ an der Oper Köln
NeueMusikzeitung/nmz.de

Aix-en-Provence
Don Giovanni – Vom Verführer zum Vergewaltiger
Der Duft des Südens liegt in der Luft. Zikaden liefern unermüdlich den eintönig- einlullenden soundtrack. Es ist warm. Es ist schön. Das kleine Gärtchen liegt gut versteckt hinter hohen Mauern in der Rue Vendôme in Aix-en-Provence. Der ideale Ort, um Don Giovanni zu treffen … beziehungsweise Andrè Schuen, der Mozarts berühmte Opernfigur dieses Jahr am wichtigsten Opern-Festival Südfrankreichs verkörpert.
https://www.journal21.ch/artikel/don-giovanni-vom-verfuehrer-zum-vergewaltiger

Namur
Determinierte Eskalation: Salomons Médée et Jason mit Van Mechelen in Namur
Vielleicht geht es Ihnen genauso? Das entscheidende Faszinosum an sogenannter Alter Musik ist für mich, immer wieder Neues aus der Geschichte zu entdecken, sie sich in Kontexten bewusst zu machen und schließlich – in bestem Falle musikalisch anregend – zu hören. So erneut ergangen beim Abschlusskonzert des diesjährigen Festival Musical de Namur inmitten wallonischer Alte-Musik-Zelebrierung. Schließlich ist der Chœur de Chambre de Namur institutioneller Vokal-Dauerpartner beim Zutagefördern und Aufführen barocker Werke absoluten Seltenheitswerts, selbstverständlich in Kooperation mit „großem Bruder“ in französischem Versailles.
bachtrack.com.de

Dinan
Telemann nach Maas(s): Les Muffatti und Karthäuser beim Festival de l’Été Mosan
Spätbarock, alter und modern-galanter Stil, Übergang zur Frühklassik, französischer, italienischer, slawischer, mithin europäisch gemischter Geschmack, alle Genres in einem umfangreichen Œuvre mit speziellem Witz, bürger- oder lebensnaher Aktualität sowie legendärem Ruf und größter Expertise: kaum ein, ich behaupte sogar kein Komponist hat solch eine umfassende und inspirierend-interessante Spannweite wie G.F.Telemann
bachtrack.com.de

Jubiläum
Ioan Holender wird 90: Er überlebte fünf Bundeskanzler im Amt
Er musste sich anhören, er sei „ein hergelaufener Rumäne“ und stieg zum mächtigsten Mann in Europas Operngeschäft auf. Jetzt wird der Sänger und Agent Ioan Holender neunzig Jahre alt. Als Wiener Opernintendant hält er den Langzeitrekord.
FrankfurterAllgemeine.net

Links zu englischsprachigen Artikeln

Aix-en-Provence
The Nine Jewelled Deer in Aix
https://operatoday.com/2025/07/the-nine-jewelled-deer-in-aix/

Festival Aix-en-Provence 2025 Review: The Nine Jewelled Deer
https://operawire.com/festival-aix-en-provence-2025-review-the-nine-jewelled-deer/

London
Grimeborn 2025: Testament – Arcola Theatre, London
One of the perpetual pleasures of Arcola’s annual Grimeborn opera festival is exposure to pieces that one may not otherwise experience.
https://www.thereviewshub.com/grimeborn-2025-testament-arcola-theatre-london/

Left turns: How a terrible war injury led to the birth of one-handed piano music
TheGuardian.com.music

Buxton
Buxton International Festival review – how to re-imagine re-imagined Shakespeare
Music comes first in very 19th century, very Romantic, very French operatic creation
TheArts.desk.com.opera

Edinburgh
Eight hours, 250 singers… and as many bananas as it takes: Tavener’s Veil of the Temple
Who’d be brave enough to programme John Tavener’s choral epic? We talk to the team behind the staging that’s opening this year’s Edinburgh international festival, and veterans of its 2003 premiere remember the challenges and rewards
TheGuardian.com.music

Detroit
Detroit Opera Cancels 2025-26 Season Opening Production Due to Financial Reasons
operawire.com.detroit

Recordings
Janáček: Jenůfa (London Symphony Orchestra & Chorus, Simon Rattle)
Rattle’s deeply felt reading and flawless cast make for a top recommendation
limelight.arts.com

The five new classical albums to hear this week – featuring Yuja Wang, Laura Lootens & Chloe Chua
gramophone.co.uk

Ballett / Tanz / Performance

Wien
Kalter Krieg im Blumenfeld: Pina Bauschs „Nelken“ bei Impulstanz
Pina Bauschs großer Tanztheaterklassiker im Burgtheater zeigt Härten, wird dabei aber nie hässlich
DerStandard.at.story

„Frau Bausch wollte das so haben“: Der Klassiker „Nelken“ bei ImPulsTanz (Bezahlartikel)
Kurier.at.Kultur

München
Kritik: „Strawinsky in Paris“ am Gärtnerplatztheater:
Doppelter Ballettabend in München
BR-Klassik.de

Rock/Pop/Schlager

Wien
Iron Maiden schickten die Wiener Fans in den Heavy-Metal-Himmel
Als „Event für die Alten“ hatte Iron-Maiden-Sänger Bruce Dickinson  die „Run For Your Lives“-Tournee, mit der die legendäre Heavy-Metal-Band ihr 50-jähriges Bestehen feiert, angekündigt. Dafür  sind  aber  ziemlich viele Junge unter den 53.000, die sich diese Show im Wiener Ernst-Happel-Stadion anschauen möchten. Im  Wavebreaker  vor der mit  monströsen  LED-Wänden umrahmten Bühne machen Eltern Fotos von Kindern, die unter den dicken Ohrschützern hervorgrinsen und gerade keine Babys mehr waren als 2021  „Senjutsu“, das 17. und bisher letzte  Studioalbum  der Briten, erschien.
Kurier.at 

Schlagerstar Connie Francis gestorben
Conni Francis ist tot. Die US-amerikanische Sängerin feierte vor allem in den 1960er- und 70er-Jahren mit Hits wie „Schöner fremder Mann“ oder „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“ zum Star: Nun ist die Pop- und Schlagersängerin im Alter von 87 Jahren gestorben.
Kurier.at

Sprechtheater

Wien/ Burgtheater
Eine Ehrentrauerfeier für den „Polterer, Despoten, Patriarchen“
Burgtheaterdirektoren leben länger – und nun gingen jene, die das Haus in den letzten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts prägten, binnen kurzer Zeit hintereinander: Achim Benning, Direktor von 1976 bis 1986, starb im Jänner 2024 mit 89, Vorgänger Gerhard Klingenberg folgte 95-jährig im Juni. Und nun, am 16. Juli 2025, starb mit 88 auch Claus Peymann. Das offizielle Österreich überbot sich mit Nachrufen auf den Regisseur, der Peter Handke als Dramatiker entdeckt, Thomas Bernhard übergroß gemacht und Peter Turrini zum Staatsdichter erhoben hatte. Bundespräsident Alexander Van der Bellen: „Der große Zauberer des Theaters ist tot.“ Kulturminister Andreas Babler: „Oft genug hat er Österreich furchtlos den Spiegel vorgehalten.“ Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler: „Kaum jemand hat in jüngerer Zeit das Verständnis von politischem Theater so nachhaltig erschüttert, herausgefordert und neu definiert.“
Kurier.at

Harald Schmidt über Peyman : Claus konnte auch Boulevard
Wegen Peymann wollte ich zum Theater. Ich erlebte legendäre Abende im Stuttgart der Siebziger, den Aufstieg von Gert Voss, fünf Stunden Brecht und fünf Stunden Applaus. Eine persönliche Würdigung.
FrankfurterAllgemeine.net

Pürbach
Nestroy in Pürbach: Eingerauchter Biobauer, weich in der Birne
(Bezahlartikel)
Wald4tler Hoftheater: Fabian Krüger begeistert als Krautkopf in Johann Nestroys „Der Zerrissene“ in der Regie von Hakon Hirzenberger
Kurier.at

Medien

ORF-Programmänderungen in memoriam Claus Peymann
Anlässlich des Todes des deutschen Theatermachers Claus Peymann ändert der ORF sein Radio- und TV-Programm: Neben aktueller Berichterstattung in den „ZIB“-Ausgaben in ORF 2 und in „Kultur Heute“ in ORF III (19.40 Uhr) bringt der „kulturMontag“ am 21. Juli ab 22.30 Uhr in ORF 2 einen ausführlichen Nachruf auf den ehemaligen Burgtheater-Direktor. ORF III zeigt am Samstag, den 19. Juli ab 20.15 Uhr eine Ausgabe der „zeit.geschichte“-Reihe „Schicksalstage Österreichs“ über den „Heldenplatz-Skandal“. Weitere ORF-Programmänderungen folgen. Ö1 erinnert an Peymann mit „Im Gespräch“ (17.7.), einem „Ö1 extra aus dem RadioKulturhaus“ ( 18.7.) und „Gedanken“ (20.7.).
https://tv.orf.at/stories/peymann100.html

Wirtschaft

Österreich
Teuerungswelle: Inflation steigt auf 3,3 Prozent: Preise für Sprit, Obst und Rindfleisch liegen schwer im Magen
Rindfleisch wird wegen einer Angebotsverknappung rasant teurer, ebenso Kaffee. Schwer erklärbar ist derzeit, warum die Ölpreise zwar niedrig, Treibstoffe aber vergleichsweise kostspielig sind
DerStandard.at

Politik

USA
Weißes Haus macht Trumps Erkrankung öffentlich
Verfärbungen an einer Hand, angeschwollene Beine: Das Erscheinungsbild von US-Präsident Donald Trump hat in den vergangenen Tagen vielfach für Spekulationen gesorgt. Um diesen entgegenzuwirken, hat das Weiße Haus jetzt eine Diagnose Trumps öffentlich gemacht. Der Präsident leidet demnach an einer chronisch venösen Insuffizienz – also einer Erkrankung der Beinvenen, die vor allem bei älteren Menschen vorkommt. Zugleich betonte Regierungssprecherin Karoline Leavitt im Weißen Haus: „Der Präsident ist weiterhin bei bester Gesundheit, was Sie alle hier täglich miterleben können“. Die Insuffizienz sei eine nicht lebensbedrohliche, häufig vorkommende Erkrankung, die vor allem bei Menschen über 70 Jahren auftrete. Trump ist 79 Jahre alt.
https://www.krone.at/3845083

Applebaum warnt vor Naivität gegenüber Putins Zielen
Die US-polnische Historikerin Anne Applebaum sieht, dass die Menschen in Russland „mental auf eine Art Krieg mit Europa vorbereitet werden sollen. Wenn es dazu kommen sollte, wären die Russen bereit“, sagte die Pulitzer-Preisträgerin, die am 26. Juli die Eröffnungsrede der Salzburger Festspiele hält, der „Presse“ (Samstag-Ausgabe). Applebaum warnte vor Naivität gegenüber Russlands Zielen. Eine massive Propagandaoffensive ziele darauf ab, dass „es keinen Widerstand gibt, wenn (der russische Präsident Wladimir) Putin beschließt, sich ein Stück Europa zu nehmen“.
https://orf.at/stories/3400090/

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Unter’m Strich

Foto der Unglücksstelle: Hier stürzte Felix Baumgartner in den Tod
Die Welt trauert um unseren bekanntesten Extrem-Sportler Felix Baumgartner. Bilder der Corriere Adriatico zeigen, wie die Einsatzkräfte und Ersthelfer versuchten, sein Leben zu retten. Baumgartner soll in der Luft einen Herzstillstand erlitten und die Kontrolle über das motorisierte Fluggerät verloren haben. Eine erste Obduktion fand bereits am Freitag statt. Auch die Bodycam von Baumgartner wird überprüft, um einen möglichen technischen Defekt ausschließen zu können.
oe24.at

Herzstillstand: Starb Baumgartner noch in der Luft?
Die Extremsport-Ikone Felix Baumgartner verstarb bei einem Paragliding-Unfall. Jetzt gibt es neue Details zur Tragödie in Italien. Laut verschiedenen Medienberichten hat nicht der Aufprall zum Tod geführt. Schon vor und während seinem fatalen Flug habe er sich über Unwohlsein beklagt. Demnach soll Baumgartner schon in der Luft einen Herzstillstand erlitten haben, heißt es etwa beim „Corriere Adriatico“.
Heute.at

Fußball
Zukunft von Marko Arnautovic offenbar geklärt
Die Zukunft von ÖFB-Teamspieler Marko Arnautovic ist offenbar geklärt: Der 36-Jährige soll bei Roter Stern Belgrad einen Vertrag unterschreiben.
Laut Sky soll Arnautovic beim serbischen Kultklub mit einem Netto-Jahresgehalt von 2,5 Millionen Euro zum bestbezahlten Spieler der Vereinsgeschichte werden. Rapid-Transfer kam nicht zustande. Zuletzt war der Ex-Inter-Spieler wochenlang mit Rapid in Verbindung gebracht worden – am Ende konnten sich beiden Seiten nicht auf einen Vertrag einigen.
https://www.krone.at/3846080

Nach Wimbledon
„Nicht akzeptabel“: Harte Kritik an Carlos Alcaraz
Tennis-Legende Jimmy Connors übt harte Kritik an Carlos Alcaraz. Der Spanier habe in Wimbledon zu wenig Biss gezeigt und mental zu früh aufgegeben, so der achtfache Grand-Slam-Champion.
https://www.krone.at/3845620