DIE MONTAG-PRESSE (5. MAI 2025)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MONTAG-PRESSE (5. MAI 2025)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Die Oper war für ihn jeden Abend ein Fest – Pierre Audi überraschend gestorben
Er war immer für News und Klatsch gut. Aber auch ein tiefernster Denker für die Oper von heute und morgen. Nun ist Pierre Audi, einer der stilprägenden Intendanten unserer Zeit, unerwartet gestorben.
Die Welt.de.kultur

Nachruf
Pierre Audi ist tot.
Pierre Audi, international renommierter Regisseur und Theaterintendant, ist am 3. Mai 2025 im Alter von 67 Jahren in Peking überraschend verstorben. Der in Beirut geborene Franzose mit libanesischen Wurzeln prägte über Jahrzehnte die europäische Opern- und Theaterlandschaft und galt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Musiktheaters seiner Generation. Pierre Audi wurde 1957 in Beirut geboren und wuchs in einer kosmopolitischen Familie auf. Nach dem Ausbruch des Bürgerkriegs im Libanon zog er nach Paris und später nach England, wo er am Exeter College in Oxford studierte. Bereits früh zeigte sich seine Leidenschaft für das Theater. 1979 gründete er das Almeida Theatre in London, das er zu einer der spannendsten Bühnen für zeitgenössisches Theater entwickelte. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Uraufführungen und innovative Inszenierungen realisiert, die das Profil des Hauses schärften. 1988 übernahm Audi die künstlerische Leitung der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam. In den drei Jahrzehnten seiner Intendanz verwandelte er das Haus in eine der führenden Opernbühnen Europas.
https://backstageclassical.com/pierre-audi-ist-tot/

Abschied von einem der wichtigsten Opernintendanten (Bezahlartikel)
Zum Tod des Direktors und Regisseurs Pierre Audi, der im Alter von 67 Jahren in Peking starb.
Kurier.at

Wien
Endlich gleichberechtigt: Eine Päpstin für die Philharmoniker
Mit Mirga Gražinytė-Tyla leitete erstmals eine Frau ein Abonnementkonzert der Wiener Philharmoniker. Das freute Solistin Yuja Wang
DerStandard.at.story

Musikverein: Philharmonische Zeitenwende mit Mirga Gražinytė-Tyla (Bezahlartikel)
Umjubelter Vorlauf im Musikverein für das erste Philharmonische unter Leitung einer Dirigentin: Mirga Gražinytė-Tyla setzte sich für Hauchzartes aus Litauen ebenso ein wie für großformatigen Sibelius. Und Yuja Wang begeisterte die Fans als Solistin in Tschaikowskys b-Moll-Klavierkonzert.
DiePresse.com

Salzburg/Landestheater
Salzburg bringt eine witzige, spritzige, abgestaubte moderne „Martha“ auf die Bühne
Die Handlung der Oper in die heutige Zeit zu holen, ist geglückt, wahrscheinlich sogar notwendig. Die Inszenierung ist größtenteils in sich stimmig und mit dem Libretto konform. Frau Lutz hat überraschende Regieideen. Ich reise “ Martha“ sozusagen hinterher. Mit dieser Oper bin ich aufgewachsen. Es war die Lieblingsoper meines Vaters, sie wurde sonntäglich vom Plattenspieler in die Weiten der Fritscheschen Wohnung geschmettert. Am Pult vor dem Plattenspieler: Mein Vater…Gesehen habe ich diese Oper noch nie. Das ist auch sehr schwierig, da aus der in der Mitte des 19. Jahrhunderts weltweit meist gespielten Oper, eine fast vergessene wurde.
Von Kathrin Beyer
Klassik-begeistert.de

Bern/ Stadttheater
Bern bringt eine Uraufführung nach über zwei Jahrhunderten
Das putzmuntere Schweizer Musikleben bietet für jeden Geschmack etwas. Fans der alten Musik haben die Auswahl unter mehreren Originalklangensembles, in Zürich etwa spielt am Opernhaus die Formation ‚La Scintilla‘ auf Originalinstrumenten, in Bern besteht seit 2022 innerhalb des Berner Symphonieorchesters das Ensemble ‚La Banda storica‘. Das Berner Konzert hatte „Wien um 1800“ zum Thema und präsentierte zunächst die sehr agile Ouvertüre zu Domenico Cimarosas nicht weniger turbulenter Oper Il matrimonio segreto. Nicholas Carter, Chefdirigent der Bühnen Bern und kommender Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart, gestaltete mit ausladenden Armbewegungen, aber ohne Taktstock das Stück, das zeitlich wie stilistisch unverkennbar Parallelen zu Mozarts späten Opernouvertüren wie zu Le nozze di Figaro aufweist.
Von Julian Führer
Klassik-begeistert.de

Hamburg/ Elbphilharmonie
Zum letzten Musikfest beweist Nagano seine Boulez-Expertise!
Zu seinem letzten Musikfest-Auftaktskonzert setzte Kent Nagano seine meisterhafte Expertise für Neue Musik an die Spitze des Programms und begeisterte das Hamburger Publikum für Boulez’ flimmernde Klangwelten. Hingegen geriet das Philharmonische Staatsorchester mit Beethovens Pastoraler ordentlich an seine musikalischen Grenzen.
Von Johannes Karl-Fischer
Klassik-begeistert.de

Theater Orchester Biel Solothurn
Beliebte Opernklassiker und innovatives Theater für Junge
Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS) startet unter der Intendanz von Dieter Kaegi mit frischem Elan in die Saison 2025/26. In der Sparte Oper kommen Mozarts «Zauberflöte» und Puccinis «La Bohème» zum Zug, im Schauspiel Samuel Becketts «Godot» und Endes «Der Wunschpunsch». TOBS! Jung bietet unter anderem mobile Produktionen, Theaterclubs und partizipative Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
https://www.plattformj.ch/artikel/232166/

Hohenems
Schubertiade Hohenems: Sie hat gesungen, dass es die Sterne rührte (Bezahlartikel)
Die Schubertiade ist das wichtigste Festival der Welt für Liedgesang. Sie geht jetzt in die fünfzigste Saison. Gerd Nachbauer, ihr Gründer und Leiter, blickt auf ein immenses Lebenswerk und trotzdem weiter voraus.
FrankfurterAllgemeine.net

Krems
Jetzt wird wieder die Milch sauer: Zum Start des Donaufestivals 2025
Eine tanzende Bauarbeiterin, lustiger Gabbertechno und eine Blasmusik im Rückwärtsgang eröffneten die 20. Ausgabe des Donaufestivals in Krems
DerStandard.at.story

München/Utopia, vormals Reithalle
Hosokawas Matsukaze: Wenn ich mich doch eher hätte treiben lassen können vom Wind in den Kiefern
Ich erkenne Personen, die mir im Raum begegnet sind und sich jetzt als Teil der gestaltenden Truppe zeigen. Wir haben uns alle in demselben Raum bewegt. Es bestand keine Trennung zwischen Bühne und Zuschauerraum. Wir waren eins.
Von Frank Heublein
Klassik-begeistert.de

München
Kritik – „Matsukaze“ in München: Meditatives Raumklangtheater
Ein wenig durcheinander beginnt die Sache. Ab 19 Uhr darf man in die ehemalige Reithalle (heute wird sie „Utopia“ genannt), spätestens um 19 Uhr 30 muss man drin sein. Zur Einstimmung und Raumerkundung gibt es (vorwiegend) elektronische Sounds von Mieko Suzuki. Kurz vor 20 Uhr beginnt dann das eigentliche Musiktheater „Matsukaze“ des Japaners Toshio Hosokawa.
BR-Klassik.de

In westlicher Hose – Toshio Hosokawas „Matsukaze“ im Münchner Mai-Festival der Bayerischen Staatsoper (Bezahlartikel)
NeueMusikzeitung/nmz.de

Drängender Ruf nach Frieden: Symphonie der Klagelieder bei den Münchner Philharmonikern
Es ist geradezu faszinierend, wie Krzysztof Urbański unermüdlich Musik seiner polnischen Heimat in Symphoniekonzerte einbaut. Im Konzert mit den Münchner Philharmonikern ist die klug zusammengestellte Programmfolge sogar ausschließlich polnischen Komponisten gewidmet, dem allgemein vertrauten Chopin ebenso wie aufregenden Gegenwartsautoren, Kilar und Górecki. Zum gegenwärtigen Themenschwerpunkt „80 Jahre Befreiung und der Traum vom Frieden“ passte die Werkwahl vollendet.
bachtrack.com.de

Dresden
Semperoper Dresden – Roméo et Juliette. Staatskapellen-Elegie für junge Liebende
Soli, Chor und Orchester vereinen sich an der Semperoper zu einer solch sinnfällig erstklassigen, zu Recht umjubelten Musikleistung, dass man sogar die szenische Negierung von Drastik und Tiefgang dieser Liebestragödie verzeiht.
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/semperoper-dresden-romeo-et-juliette-3-5-2025/

Wiesbaden
Hessisches Staatstheater Wiesbaden – Les Pêcheurs de perles
Nostalgische Resignation oder frühlingshafter Aufbruch. Jugendlich durchtrieben und erfrischend eröffnet Chin-Chao Lin, stellvertretender GMD am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, mit Bizets „Die Perlenfischer“ die Internationalen Maifestspiele. Das klug durchdachte Regiekonzept des Kollektivs FC Bergman geht auf, nur frühlingshafte Bilder möchte es nicht so recht liefern.
concerti.de

Schwetzingen
Paradies mit Nebenwirkungen – Mike Svobodas „Adam und Eva“ in Schwetzingen uraufgeführt (Bezahlartikel)
Bei den Schwetzinger SWR-Festspielen inszeniert die Dresdnerin Andrea Moses das Musiktheater „Adam und Eva“, von Mike Svoboda zu einem Libretto, das Anne-May Krüger aus der gleichnamigen Komödie von Peter Hacks destilliert hat.
NeueMusikzeitung.nmz.de

Opern-Kritik: Schloss Schwetzingen – Adam und Eva. Im Paradies der Tonkünstler?
Die Schwetzinger SWR Festspiele eröffnen mit der Uraufführung von Mike Svobodas „Adam und Eva“ ihre 73. Festivalausgabe. Das einheitliche Bühnengrau spiegelt die trotz manch geistreicher Momente schwache Komposition nur zu gut wider. Die Qualitäten des Librettos können in den Regie-Wirren nicht vollständig glänzen.
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/schloss-schwetzingen-adam-und-eva-2-5-2025/

Hof
Ehrliche Antikriegsspiele
George Antheil, Johannes Harneit: The Brothers / Der jüngste Tag ist jetzt. Intendant Lothar Krause setzt mit der Kain-und-Abel-Paraphrase „The Brothers“ des Amerikaner George Antheil (1954) und dem folgenden Oratorium  „Der jüngste Tag ist jetzt“ von Johannes Harneit (2003) ein aufregendes Antikriegsmemorandum zum 80. Jahrestag nach Ende des Zweiten Weltkriegs – ohne direkte Darstellung von Krieg. Der Einsatz aller Musiktheater-Kräfte für Harneits Opus ist immens und fordert wie „The Brothers“ zu nachdrücklich bewegtem Applaus heraus.
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/theater-hof-juengste-tag-jetzt-krause/

Links zu englischsprachigen Artikeln

Salzburg
An excellent revival of Salieri’s Il mondo alla rovescia in Salzburg
seenandheard.international.com

Berlin
With a Different Ending, ‘Don Giovanni’ Becomes a Requiem (Bezahlartikel)
In Berlin, the director Kirill Serebrennikov’s new production dispenses with the opera’s final sextet and leads directly into Mozart’s Requiem.
NewYorkTimes.com

London
Pimpinone review – hot-to-trot comic opera from the underperformed Telemann
https://www.theguardian.com/music/2025/may/04/pimpinone-review-linbury-london

Pimpinone, Royal Opera in the Linbury Theatre review – farce with a sting in its tail
Telemann’s comic opera hits the mark thanks to two fine, well-directed young singers
https://theartsdesk.com/opera/pimpinone-royal-opera-linbury-theatre-review-farce-sting-its-tail

Comic opera minus the fizz: Telemann makes his Royal Opera debut
bachtrack.com.de

Classical: A new Southbank festival “for all the senses”
Aiming for multisensory appeal, a new festival at London’s Soutbank included a gripping William Kentridge film accompanying Shostakovich’s visceral response to Stalin. Plus, a Satie marathon from Igor Levit
observer.co.uk.

New York
Little girls get bigger every day
Elza van den Heever and Peter Mattei (and the stage elevator) elevate an assertive, if not definitive, new Salome at the Met
https://parterre.com/2025/05/03/little-girls-get-bigger-every-day/

Pimpinone, Royal Opera in the Linbury Theatre review – farce with a sting in its tail
Telemann’s comic opera hits the mark thanks to two fine, well-directed young singers
theartsdesk.com.opera

Washington
Even with WNO’s fine cast, Bates’ Steve Jobs opera still fails to compute
washington.classical.review.com

Boston
A “Symphony of Mice?”
The Handel and Haydn Society offered a stunning season closer Friday night at Symphony Hall.
https://www.classical-scene.com/2025/05/03/a-symphony-of-mice/

Chicago
Klaus Mäkelä leads the Chicago Symphony in a vivid Mahler’s Third Symphony
seenandheard.international.classical.com

Rich, extraordinary Dvořák highlights Mäkelä’s final CSO program of season
chicago.classical.review

Baltimore
Opera Baltimore’s Albert Herring: Merry May!
https://operatoday.com/2025/05/opera-baltimores-albert-herring-merry-may/

Dallas
DSO and van Zweden reunite for blazing Shostakovich
texasclassical.review.com

Melbourne
The Sublime Voice of Nicole Car erdi Gala The Sublime Voice of Nicole Car
https://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=16918

Obituary
Pierre Audi, Eminent Force in the Performing Arts, Dies at 67 (Subscription required)
After turning a derelict lecture hall into the daring Almeida Theater, he had a long career as a director and impresario in Europe and New York.
https://www.nytimes.com/2025/05/03/arts/music/pierre-audi-dead.html

Sprechtheater

Semmering/ Südbahnhotel
Alma gegen Gropius: Brisanter Prozess um (Bühnen-)Biss ins Hinterteil
Heiteres Bezirksgericht: Eine pikante Szene in der Aufführung „Alma – A Show Biz ans Ende“ am Semmeringer Südbahnhotel wird am 6. Mai zum Gerichtsakt. Alma-Darstellerin Anna Werner Friedmann wird – die „Krone“ berichtete – Körperverletzung vorgeworfen, weil sie „Gropius“ zu fest in den Hintern gebissen hat. Friedmann erinnert sich noch genau an den Vorfall. „Es war eine tumultreiche Vorstellung am 4. August 2023, denn mittendrin erschien plötzlich die Polizei.“ Dann kam die Szene, in der „Alma“ versucht, „Gropius“ zu verführen. „Dabei ziehe ich ihm die Kleidung vom Gesäß und beiß ihn in den Po, so wie in der Spielverabredung vereinbart“, schildert Friedmann. Das Ergebnis dieses turbulenten Abends: ein blauer Fleck auf „Gropius‘“ Hinterteil. Und eine leichte Schürfwunde durch die Fackel – auch hierbei wird ihr vorgeworfen, diese Verletzung sei „mit voller Absicht geschehen“.
https://www.krone.at/3773358

Wien/ Theater Akzent
Theater-Akzent: Der Allmächtige will Schluss machen
Zu Recht umjubelte Premiere von „Oh mein Gott“ mit Katharina Stemberger und Wolf Bachofner. ott zu sein ist, wie man in Wien sagen würde, keine gute Hacke. Man ist ganz alleine, man ist für alles verantwortlich, und dann benehmen sich die werten Geschöpfe auch wie die Deppen. Kein Wunder, dass Gott eines Tages das Bedürfnis verspürt, sich auf die Couch einer Psychotherapeutin zu legen oder zu setzen.
Kurier.at

Ausstellungen/ Kunst

Klosterneuburg
Albertina Klosterneuburg: Eine Skulpturenausstellung (fast) ohne Skulpturen
Unsere digitalen Sehgewohnheiten und der Kunstmarkt führen dazu, dass Skulptur gegenüber Malerei vernachlässigt wird. Eine Ausstellung in Klosterneuburg will das jetzt ändern. Ausgerechnet mit einer Vielzahl an Bildern.
DiePresse.com

Politik

Österreich
Stocker lässt aufhorchen: „Künftig nicht mehr …“ – Kanzler sagt Lohn-Knaller an
Im Interview mit einer deutschen Zeitung packt Kanzler Stocker über die Verhandlungen mit Herbert Kickl aus und macht eine brisante Lohn-Ansage.
Heute.at

Unter’m Strich

Rom/Vatikan
Mythos Konklave: Das Geheimnis der Papstwahl
Am 7. Mai startet in Rom das mit Hochspannung erwartete Konklave. Wohin steuert die katholische Kirche? Ein steirischer Theologe kennt die Geheimnisse und Favoriten auf den Stuhl Petri.
https://www.krone.at/3773972

Bizarr: Donald Trump teilt Bild von sich als Papst
Vor dem Konklave am 7. Mai inszeniert sich Donald Trump mit einem KI-Bild als Papst.
Kurier.at

US-Bischof fordert von Trump Entschuldigung für Papstbild
Das Weiße Haus hatte am Freitag ein mit KI erstelltes Foto von Donald Trump in Sozialen Medien weiterverbreitet. „Das ist für Katholiken eine tiefe Beleidigung“, schrieb Thomas Paprocki, Bischof von Springfield im US-Staat Illinois.
DiePresse.com

Alfons: Die Lösung für Frieden | BR Kabarett & Comedy
Youtube.com

Österreich/Fußball
2:0 – Salzburg stößt Austria von Tabellenspitze
Die Austria kann weiter nicht gegen Salzburg gewinnen. Durch die 0:2-Niederlage in der Mozartstadt geben die Veilchen auf die Tabellenspitze wieder an Meister Sturm ab und bringen die Bullen ebenfalls zurück ins Titelrennen. Mit dem 2:0-Heimsieg im Spitzenspiel gegen die Austria ist Salzburg zurück im Titelrennen. Drei Runden vor Schluss ist die Austria die Tabellenführung wieder los, liegt jetzt drei Punkte hinter Sturm punktegleich mit Cupsieger WAC (3.) auf Platz 2. Einen Punkt dahinter lauert Salzburg (4.).
oe24.at

Harmlose Rapidler verlieren wieder, der WAC darf vom Double träumen

In einer ausgeglichenen Partie sticht wieder einmal ein WAC-Joker: Atanga sichert den 1:0-Erfolg des Cupsiegers gegen erneut enttäuschende Rapidler.
Kurier.at