DIE MONTAG-PRESSE (31. JULI 2023)

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Verdi mit Notstrom: Macbeth
Und wieder eine Premiere für Salzburgs Diva: Asmik Grigorian kann als Lady Macbeth nicht ganz überzeugen. Regisseur Krzysztof Warlikowski greift wieder in seine Psychokiste, Dirigent Philippe Jordan serviert Verdi al dente. Ein Gedankenexperiment: Jeder andere Regisseur hätte das stemmen dürfen, auch jeder wackere Repertoire-Kapellmeister. Und trotzdem hätten die Salzburger Festspiele „ausverkauft“ gemeldet, weil es (fast) nur um die Diva geht, weniger um ihre Garnierung. Nachdem Anna Netrebko angeblich politisch kontaminiert ist, gelten Jubel und Spielplan-Gestaltung nun Asmik Grigorian.
Muenchner.merkur.de

Um- und Ankleideoper: Krzystof Warlikowskis „Macbeth“ mit Asmik Grigorian in Salzburg
Die letzte Neuinszenierung von Verdis „Macbeth“ bei den Salzburger Festspielen 2011 von Peter Stein beschrieb die Kritik als „pompös“. Aufwendig ist die neue von Krzysztof Warlikowski auch. Und sonst?
BadischeZeitung.de

Salzburg
Macbeth – Krzysztof Warlikowski inszeniert in Salzburg Verd
podcast (6,40 Min.) von Jörn Florian Fuchs
Deutschlandpunk.de.podcast

Dramatisch: Krzysztof Warlikowski inszeniert in Salzburg Verdis „Macbeth“
podcast (7,12 Min.) von Jörn Florian Fuchs
Deutschlandfunk.de

Salzburg
Salzburger Festspiele mit „Macbeth“ als blutiges „Kinderspiel“
Regisseur Krzysztof Warlikowski konzentriert sich bei Verdis Oper auf die Genese eines Machtwahns, vokal herrscht Glanz DerStandard.at.story

Kritik – „Macbeth“ mit Asmik Grigorian in Salzburg Die Sonne des Bösen
BR-Klassik.de

Salzburger Festspiele: Fluch der Kinderlosigkeit
Enttäuschung: Krzysztof Warlikowski und Philippe Jordan kommen mit ihrem „Macbeth“ in Salzburg dem Rätsel des machthungrigen Paars nicht auf die Spur
Tagesspiegel.de

Der Mensch als Monster
Beifall für das Überleben: Krzysztof Warlikowski überzeugt bei den Salzburger Festspielen mit seiner Deutung von Giuseppe Verdis Oper „Macbeth“.
SueddeutscheZeitung

Spektakuläre Premieren bei den Salzburger Festspielen: Der Mensch ist leider primitiv
Beim Festival in Salzburg sorgt der Regisseur Martin Kušej mit »Le nozze di Figaro« für ein bisschen Krawall. Und sein Kollege Ulrich Rasche macht aus dem Aufklärungsstück »Nathan der Weise« einen Höllenritt der Weltverzweiflung.
Tagesspiegel.de

Bayreuth
Super-Siegfried Andreas Schager zeigt, wo der Hammer hängt in Bayreuth – viel Beifall für eine unverändert trostlose Inszenierung
Von Mythos und Mystik ist im Bayreuther Ring nicht viel zu spüren. Optisch ist die Inszenierung von Valentin Schwarz in einer tristen Jetztzeit angekommen. Eine bedrückende Tristesse spricht aus dem Bühnenbild von Andrea Cozzi. Dennoch: Starker Beifall nach 4 Stunden und 7 Minuten und 2 Pausen à 60 Minuten.
Von Andreas Schmidt
Klassik-begeistert.de

„Siegfried“ in Bayreuth – Verschenkte Chance
Richard Wagners „Siegfried“ im „Ring des Nibelungen“ ist schon durch seine Entstehung von Brüchen geprägt. Zwischen zweitem und drittem Akt liegt eine Kompositionspause von zwölf Jahren, die Titelpartie fordert vom Tenor, komisch, lyrisch und heldisch zugleich zu sein, und die Schauplätze sind meist in freier Natur und eine Herausforderung an das Bühnenbild – vorausgesetzt, man spielt den Ring, wo Wagners Text ihn verortet. Das hat mittlerweile Seltenheitswert, auch in Bayreuth.
BR-Klasssik.de

Daniela Köhler bei den Bayreuther Festspielen: „Ein bisschen wie eine Pilgerreise“
Das hat sich eigentlich eher so ergeben! Sagt Sopranistin Daniela Köhler über ihren Weg zur Wagner-Sängerin. Schritt für Schritt habe sich das entwickelt, erzählt sie im BR-KLASSIK-Interview. Nun singt sie in Bayreuth zum zweiten Mal die Rolle der Brünnhilde.
BR.Klassik.de

Bleibenswert – „Tannhäuser“ in Bayreuth unter der musikalischen Leitung von Nathalie Stutzmann
Tobias Kratzers „Tannhäuser“ begeistert bei den Bayreuther Festspielen erneut als totales Theater mit Tiefgang – mit etlichen neuen Interpreten und mit Hügel-Debütantin Nathalie Stutzmann am Pult!
NeueMusikzeitung/nmz.de

Bayreuth: Richard Wagner für Kinder: Parsifal
Die „Kinderoper“ der Bayreuther Festspiele (offiziell inzwischen: „Richard Wagner für Kinder“) wird immer in den ersten 10 Tagen der Festspielsaison gegeben (in 2023 noch bis zum 4. August). Die für Kinder kostenlosen Tickets erhält man über die Bayreuther Festspiele.
Von Dr. Gerald Hofner
Klassik-begeistert.de

Salzburger Festspiele: Mozart etwas eindimensional
Austauschbar – war so der Gedanke, der mir zuerst durch den Kopf schießt. Zumindest bis zum Schlusssatz von Mozarts berühmten Klavierkonzert Nr. 9 in Es-Dur, besser bekannt als „Jeunehomme“. Bach oder generell Barock sollte er eher spielen. Seong-Jin Cho, der junge Pianist, der 2015 den renommierten Chopin Klavierwettbewerb in Warschau gewonnen hat. In Salzburg steht er nun als Mozart-Pianist auf der Bühne. Nicht unbedingt seine Stärke.
Von Jürgen Pathy
Klassik--begeistert.de

Buch-Rezension
Maria Callas: Fakten, Fakten, Fakten – auf subjektives Deuten wird hier verzichtet
Die Literatur über Maria Callas, „Primadonna assoluta“ des 20. Jahrhunderts ist kaum mehr zu überblicken. Oft sind es voyeuristische Biographien, die mehr auf das Privatleben der Sängerin fokussieren, ernsthafte Beschäftigungen mit der Künstlerin sind seltener. ImDezember 2023 ist nun der 100. Geburtstag der Callas, was sich natürlich auch auf dem Buchmarkt niederschlägt. Anfang des Jahres erschien eine umfangreiche, eher geschwätzige Biographie, die sich anmaßte, auch über die Gedanken der Sängerin und den Verlauf von Vier-Augen-Gesprächen Bescheid zu wissen. Davon hebt sich Helge Klauseners Buch wohltuend ab.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Salzburg/ Festspiele
Spießerei der Unmoral
Verkommen zum jedermännischen Boulevard: Der Dirigent Raphaël Pichon rettet Martin Kušejs desaströse Inszenierung von Mozarts „Figaro“ bei den Salzburger Festspielen.
FrankfurterAllgemeine.net

Baden
Oliver Baier: „Ich hab es nicht mehr ertragen!“
Ex-Ö3-Star Oliver Baier feiert als Hofrat Neuwirth in der Stolz-Operette „Frühjahrsparade“ Premiere in der Bühne Baden – im „Krone“-Interview erzählt er, warum er einst seine „Bühne Radio“ verlassen musste.
https://www.krone.at/3073197

„Der Fliegende Holländer“ bei den Bayreuther Festspielen „Ich suche in jedem Detail, Akzent, jeder Pause“
BR.de.aktuell

Elīna Garanča: „Je länger das Publikum nicht atmet, desto besser“ (Bezhlartikel)
Die Mezzosopranistin über ihren ersten Auftritt bei den Bayreuther Festspielen, neue Technologien in der Oper und Besucherclans
Kurier.at

Brandenburg
Das Festival „Oper Oder-Spree“: Musiktheater jottweedee
Im südöstlichsten Zipfel Brandenburgs sorgt das Festival „Oper Oder-Spree“ im Sommer für Musiktheatererlebnisse: Diesmal gibt es Arien in der Scheune und ein Oratorium von Händel.
Tagesspiegel.de

Tonträger
Album der Woche: Das Philadelphia Orchestra mit Rachmaninow
NDR.de.musik.klassik

Links zu englischsprachigen Artikeln

London
The week in classical: Itch; Semele; Prom 16 – review
Opera Holland Park, London; Glyndebourne, East Sussex; Royal Albert Hall, London
TheGuardian.com.music

Showing Orff: a rip-roaring Carmina Burana from Yamada and the CBSO
bachtrack.com.de

Review: PROM 17 – ORFF’S CARMINA BURANA, Royal Albert Hall
A night of dramatic choral classics, courtesy of the City of Birmingham Symphony Orchestra
broadwayworld.com

Guildhall School of Music & Drama Announces Autumn 2023 Slate
operawire.com.slate23

Dorset
Massenet’s Le roi de Lahore at Dorset Opera
https://operatoday.com/2023/07/massenets-le-roi-de-lahore-at-dorset-opera/

Gloucester
Revealing light shone on a contemporary of Bach at the Three Choirs Festival
seenandheard.international.com

Minnesota
Review: DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN (THE CSARDAS PRINCESS) at Opera On The Lake
broadwayworld.com.minneapolis

Feuilleton
The ‘Strange New World’ of Virtual Reality Opera
https://operawire.com/the-strange-new-world-of-virtual-reality-opera/

Recordings
Classical Album Review: Charles Villiers Stanford’s “Requiem”
artfuse.org2775

Discovering Mendelssohn (Christian Li, Melbourne Symphony Orchestra, Andrew Davis)
Aussie prodigy revels in the world of a 19th-century German prodigy.
limelightmagazine.com.au

Rock/ Pop

Wien“Rammstein-Konzert
„Mein Po-Klatsch“: Lindemann verhöhnte mutmaßliches Opfer in Wien, Während immer mehr Frauen Vorwürfe wegen sexueller Gewalt gegen den Rammstein-Frontmann Till Lindemann erheben, hat sich der Sänger über den Bericht eines mutmaßlichen Opfers lustig gemacht. Er textete einen seiner Songs während des Auftritts im Ernst-Happel-Stadion am Mittwoch um …
Kronen Zeitung.at

Sprechtheater

Salzburg/Festspiele
Gott rettet – aber welcher bloß
Festspiele / Nathan der Weise
drehpunktKultur.de

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Unter’m Strich

Bruck/Mur
„Christen erschießen“ – Terroranschlag auf Schule geplant
Zwei radikalisierte Jugendliche wollten einen Terroranschlag auf eine steirische Mittelschule verüben. Österreich sollte zum IS-Kalifat werden.
Heute.at

Die wichtigsten Regeln: Musik, Campen, FKK: Was im Freien erlaubt ist
Die Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten in der Natur Österreichs sind vielfältig – aber ebenso die gesetzlichen Regelungen. Was erlaubt ist und was eben nicht, ist oft unklar. Die „Krone“ klärt über die wichtigsten Sitten und Unsitten auf …
KronenZeitung

Perfektionist Max Verstappen gewann trotz Strafe auch in Belgien
Der Formel-1-Weltmeister ließ sich auch von einer Startplatzstrafe nicht bremsen. Die Konkurrenz zerbricht am derzeit besten Fahrer der Welt. Er ist ehrgeizig, er ist unheimlich schnell und er macht keine Fehler
Kurier.at

Österreich/Fußball
Fix: Struber neuer Cheftrainer in Salzburg
Er war der „aufgelegte“ Kandidat – und er wird‘s auch! Wie die „Krone“ erfuhr, stellt Meister Red Bull Salzburg am Montag Gerhard Struber als neuen Cheftrainer vor. Der 46-Jährige tritt damit die Nachfolge von Matthias Jaissle an, der aufgrund seines kurzfristigen Wechselwunsches nach Saudi-Arabien einen unwürdigen Abgang aus der Mozartstadt hinlegte.
Kronen Zeitung.at