DIE MONTAG-PRESSE (26. JUNI 2023)
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München/ Prinzregententheater
Vier schillernde Choreografien packen meine Sinne
Das bayerische Staatsballett eröffnet an diesem Abend die Opernfestspiele 2023 mit der Premiere von Sphären.01. Es ist ein neues Konzept für die Ballettfestspielpremiere, in dem ein Choreograf oder eine Choreografin einen Abend kuratiert und mit in diesem Fall drei anderen jüngeren Künstlern ein Programm zusammenstellt. In diesem Jahr kuratiert Marco Goecke.
Von Frank Heublein
Klassik-begeistert.de
Berlin
Berliner Philharmoniker in der Waldbühne: Das Lächeln einer Sommernacht
Mit deutscher Romantik verabschieden sich die Berliner Philharmoniker diesmal in die Sommerpause. Mit dabei sind in der ausverkauften Waldbühne Dirigent Andris Nelsons und Startenor Klaus Florian Vogt.
Tagesspiegel.de
Graz
Party-Power der Vergangenheit bei der diesjährigen Styriarte
Zur Eröffnung konnte das Publikum im Grazer Palais Attems „treppauf, treppab“ steigen und sich zwischendurch mit prickelnden Musikbeiträgen erfrischen
DerStandard.at.story
Wien/ Volksoper
„Die Entführung aus dem Serail“ – Ist diese Oper heute noch zu retten?
Wenn Bassa Selim im Osmanischen Reich nicht nur integriert, sondern auch assimiliert erscheint, bleibt die Frage, aus welchen unbewussten seelischen Vorgängen er seinen Entschluss zur Milde schöpft. In Mozarts Oper geht es einseitig ausschließlich um mögliche Ehen zwischen einem Moslem und einer Christin, die nach dem Koran Christin bleiben dürfte. Nicht behandelt wird der umgekehrte Fall. Der Mann muss aus Überzeugung zum Islam übertreten. Der Tiermediziner, Zoologe und Verhaltensforscher Bernhard Grzimek prägte den Satz: „Befriedung geschieht durch Vermischung.“ Die Bildung von Parallelgesellschaften bleibt also weiterhin ein Problem.
Von Lothar und Silvia Schweitzer
Klassik-begeistert.de
Konzertgänger in Berlin
Solide katastrophal: Nagano dirigiert Mahler beim DSO
Ein wenig haben die wohl nicht restlos glücklichen Jahre als Generalmusikdirektor der Staatsopern in München und Hamburg den Ruf von Kent Nagano lädiert. Aber seine regelmäßig wiederkehrenden Gastdirigate in Berlin, wo er von 2000 bis 2006 das Deutsche Symphonie-Orchester (DSO) leitete, empfinde ich ebenso regelmäßig als befriedigend und erfreulich. Nun hat Nagano an zwei Abenden in der Philharmonie beim DSO Gustav Mahlers 6. Sinfonie a-Moll: solide gelungene Saisonbeendigungskatastrophe.
Konzertgänger in Berlin
Wien/ Staatsoper
„Das Rheingold“ an der Wiener Staatsoper: Da steht schon eine Brünnhilde in den Startlöchern
Auftauphase. Erst nach etwas Anlauf zündet bei Franz Welser-Möst der Wagner-Turbo. Da lässt er dann auch erahnen, warum man ihn in Zukunft vielleicht vermissen könnte. An der Wiener Staatsoper leitet er gerade seinen letzten „Ring“. Danach ist Schluss mit Richard Wagners „Opus magnum“. Weil der „Ring“ für jeden Dirigenten so etwas wie der „Mount Everest“ für Bergsteiger sei. Ein Gipfel, der lockt. Der aber auch mit unheimlichen Strapazen verbunden sei. Die Show stehlen ihm an diesem Abend aber sowieso andere.
Von Jürgen Pathy
Klassik-begeistert.de
Salzburg
„Dido and Aeneas“ an der Universität Mozarteum: Neue Musik ummantelt einen antiken Opernstoff (Bezahlartikel) Henry Fourès und Elisabeth Gutjahr schufen Prolog und Epilog zu Henry Purcells Opern-Einstünder.
SalzburgerNachrichten.at
Bielefeld
Zazà von Leoncavallo – eine ganz veristische Geschichte
Ruggero Leoncavallo gehört mit Pietro Mascagni, Francesco Cilea und Umberto Giordano zu der Riege der Verismo-Komponisten, die heute nur noch mit einem Werk im Standardrepertoire vertreten sind. Bei Leoncavallo ist es direkt seine erste Oper Pagliacci, mit der er zum Aushängeschild der giovane scuola avancierte, die in den letzten beiden Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts ein Gegengewicht zu Verdi auf den Opernbühnen zu etablieren versuchte. In den Folgejahren konnte er zwar weitere Erfolge bei den Uraufführungen seiner Werke verbuchen, verfolgte musikalisch allerdings nicht nur die Richtung des Verismo, sondern komponierte auch im Stil der Grand Opéra oder widmete sich dem Bereich der Operette, was vielleicht das Publikum ein wenig irritierte und verhinderte, dass er wie Giacomo Puccini zum Star einer neuen Generation aufstieg. Seine am 10. November 1900 in Mailand uraufgeführte Oper Zazà bleibt zwar mit der Handlung im Künstler*innen-Milieu dem Verismo treu und wurde anschließend an zahlreichen Häusern auf den Spielplan gesetzt
omm.de.zaza
Linz/ Landestheater
„Great Voices“ im Linzer Musiktheater mit Juan Diego Flórez
Die zeitlose Ruhe nach dem Sturm der großen Gefühle lag über dem Saal im Linzer Musiktheater, als Juan Diego Flórez mit seiner Gitarre unter dem Arm begleitet vom Beifallsorkan auf die Bühne zurückkehrte, um drei neapolitanische Lieder anzustimmen. Ein persönlicher, inniger Auftakt zu den Zugaben, womit sich der Weltklasse-Tenor auch vor seinen musikalischen Wurzeln in der peruanischen Volksmusik verneigte.
Oberösterreichische Nachrichten
Berlin/ Philharmonie
Kent Nagano lässt unbekannte Klangwelt entdecken
Sie ist Gustav Mahlers Sorgenkind, seine von ihm 1906 in Essen aus der Taufe gehobene und nicht nur deswegen als „Krupp-Symphonie“ verspottete Sechste; es wäre auch ohne die berüchtigten Hammerschläge im Finalsatz ein hartes, gnadenloses Stück.
BerlinerMorgenpost.de
Grafenegg/NÖ
Sommerauftakt in Grafenegg: Große Gala ohne großen Regen
Die schon traditionelle Sommernachtsgala begeisterte das Publikum. „Già nella notte densa“ („Nun in der nächt„gen Stille“): Mit diesen Worten beginnt das Duett von Otello und Desdemona am Ende des ersten Aktes aus Giuseppe Verdis „Otello“, sicher eines der schönsten und bedeutendsten Liebesduette der gesamten Opernliteratur. Und es wirkte umso mehr, wenn es so berührend gesungen wurde, wie von Asmik Grigorian und Erich Cutler in Grafenegg
Kurier.at
Frankfurt
Das Papageno in Frankfurt ist jetzt preisgekrönt
Das Musiktheater am Palmengarten erhält den Berg-Berndt-Preis des Kuratoriums Kulturelles Frankfurt. Die Spielstätte hofft auf Spenden für die Erneuerung seines Daches.
Frankfurter Rundschau.de
Retz
Ein Erbe von Franz Liszt: Devaux am Liszt-Flügel in Retz
NiederösterreichischeNachrichten.at.hollabrunn
Berlin
Wie eine ferne Erinnerung von Glück: Kent Nagano dirigiert Gustav Mahler
Tagesspiegel.de
Potsdam
Opernfinale bei den Musikfestspielen: Ein Loblied auf die Beständigkeit
Mit der Oper „Idalma“ gehen die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci zu Ende. Es ist eine Commedia per musica aus dem Geist des Karnevals.
Tagesspiegel.de
München
Das Lied der Räume: ChatGPT-Komposition in Virtual Reality Kann ChatGPT komponieren?
Vier Münchner Institutionen haben das in ihrem Kunstprojekt „Das Lied der Räume“ ausprobiert. Das Ergebnis kann sich wortwörtlich „sehen lassen“.
BR-Klassik.de
Paris
Komponistin Louise Bertin : Und das von einer Frau!
Noch zu Goethes Lebzeiten, 1831, wurde in Paris die erste französische „Faust“-Oper uraufgeführt. Die Sensation: Sie stammt von einer Frau – Louise Bertin. Nach fast zweihundert Jahren wurde das Werk nun in Paris wiederentdeckt.
FrankfurterAllgemeine.net
St. Gallen
Für die Liebe aufs Schafott:
Die Premiere von «Andrea Chénier» lebt vor allem von den beeindruckenden Stimmen (Bezahlartikel)
Tagblatt.ch
«Andrea Chénier» feiert grossartige Premiere
St.Gallen24.ch
Links zu englischsprachigen Artikeln
Venedig
Teatro La Fenice 2022-23 Review: Der Fliegende Holländer
Anja Kampe Triumphs in Messy New Production of Wagner’s Early Work
operawire.com.Fenice
Genua
Francesco Meli, Irina Lungu, Salome Jicia & Angela Meade Lead Teatro Carlo Felice’s 2023-24 Season operawire.com.francesco
Haborough
La Cenerentola review – Rossini goes with a swing at Nevill Holt Opera
musicomh.classical
Royal Northern Sinfonia, the UK’s only full-time chamber orchestra, lifts Nevill Holt Opera’s La Cenerentola seenandheard.international.com
Alresford
Obsession at The Grange: powerful singing and gothic drama in The Queen of Spades
bachtrack.com.de
The Queen of Spades at The Grange Festival
https://operatoday.com/2023/06/the-queen-of-spades-at-the-grange-festival/
West Horsley
Despite some world-class singing, Grange Park Opera’s new Tristan und Isolde misses the boat seenanheard.international.com
New York
New York Comedy Club Review 2023: Fizz and Ginger
https://operawire.com/new-york-comedy-club-review-2023-ginger-and-fizz/
Video: Yannick Nézet-Séguin and Met Orchestra Members Surprise Park-Goers With Concert at Little Island
broadwayworld.com.bww.opera
Chicago
CSO’s Performance of Beethoven’s ‘Missa Solemnis’ Marks Maestro Riccardo Muti’s Symbolic Goodbye
news.wttp.com
Muti wraps his CSO tenure with a noble and dramatic “Missa Solemnis”
chicago.classical.review.com
St. Louis
Review: CENTER STAGE at Opera Theatre Of Saint Louis Opera Theatre of St. Louis–an evening of great young artists
broadwayworld.com
Seattle
Revelatory performance of Mahler’s ‘Resurrection’ Symphony from Osmo Vänskä and the Seattle Symphony seenandheard.international.com
Recordings
Classical Album Review: A Panorama of Piano Music from Berlioz’s World
artfuse.org.275
Obituary
France mourns a leading soprano
The serene classical and baroque soprano Rachel Yakar died yesterday at the age of 87.
slippedisc.com
Jazz
Jazz-CD: Sonnige Vielfalt
Gewinnender Duo-Jazz von Pianist Max Tschida und Gitarrist Tobias Faulhammer.
WienerZeitung.at
Film/ TV
„Apocalypse Now“-Star: Schauspieler Frederic Forrest tot
Der US-Schauspieler, auch bekannt aus „The Rose“ und „Hammett“, ist mit 86 Jahren gestorben.
Kurier.at
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Unter’m Strich
Neue Gefahr für Kiew: Greift Prigoschin-Trupp jetzt aus Weißrussland an?
Ein undurchsichtiger Pakt zwischen Russlands Präsident Wladimir Putin und Söldnerführer Jewgeni Prigoschin sieht vor, dass sich der Wagner-Chef nach seinem gescheiterten Aufstand nach Weißrussland zurückzieht. Doch was passiert mit seinen Gefolgsleuten? Sollten ihm viele Wagner-Kämpfer ins verbündete Nachbarland folgen, drohe der angegriffenen Ukraine von dort große Gefahr, meint ein hochrangiger britischer General.
KronenZeitung.at
Niederösterreich
Panne bei Klebeaktion: Aktivsten stoppten Konvoi von falschem Politiker
Eigentlich wollten Aktivisten der Letzten Generation Samstagnachmittag im niederösterreichischen Göttweig im Rahmen des „Europaforums“ den Konvoi von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) blockieren. Das ist allerdings etwas schiefgelaufen: Irrtümlich hatten die Klimakleber den Konvoi des bulgarischen Präsidenten Rumen Radew erwischt.
Kronen Zeitung.at
Österreich
Kommentar: Sparen sollen die anderen
Kanzler Karl Nehammer hat einen alten Evergreen aufgelegt: Wir werden nicht mehr Geld nach Brüssel zahlen! Es gibt keinen ÖVP-Obmann und/oder Finanzminister der jüngeren Vergangenheit, der dieses Lied nicht angestimmt hätte. Michael Spindelegger hat es gesungen, Maria Fekter, Hartwig Löger und natürlich auch Sebastian Kurz. Zumeist ertönen aus Brüssel von Konzertmeister Othmar Karas etwas andere Klänge, gelegentlich kommt es zu Misstönen innerhalb der Volkspartei. Am Ende stand aber bisher noch immer ein Kompromiss und waren für die Republik Mehrzahlungen an die EU zu leisten
WienerZeitung.at