DIE MONTAG-PRESSE (17. APRIL 2023)
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Wien/ Staatsoper
Wagners Lohengrin als Lederhosen to go
Staraufgebot bei Richard Wagners „Lohengrin“ an der Wiener Staatsoper
Jetzt heißt es also, Baba zu sagen zu Andreas Homokis Deutung des Lohengrin. Wirklich warm damit geworden ist das Wiener Publikum in den letzten zehn Jahren nicht.
Der Standard.at.story
„Lohengrin“: Viel besser kann auch Richard Wagner musikalisch nicht gehen – ein Sängerfest
„Lohengrin“, oder Sternstunden an der Wiener Staatsoper mit Piotr Beczala und Camilla Nylund. Vergessen wir einmal die Trachten-und Bretterbuden-Inszenierung von Andreas Homoki aus dem Jahr 2014. In der kommenden Spielzeit dürfen sich Jossi Wieler und Sergio Morabito mit ihrer bereits bei den Salzburger Osterfestspielen 2022 – das Haus am Ring fungiert als Co-Produzent– gezeigten Inszenierung neu beweisen.
Kurier.at
Lohengrin in Wien: Stemme triumphiert als Ortrud, der zukünftige Chef in der Staatsoper Hamburg sorgt für Thielemann-Stimmung im Saal
Eine beispiellose Begeisterung der Opernwelt beherrscht mal wieder das Haus am Ring. Da braucht man kein Wagner-Fan zu sein, um diese Form der Kunst voll einsaugen zu können. Diese Grabenakustik hat endlich mal das Zeug, so richtig Saft aus dem Wagner-Sound zu holen. Wien zeigt Bayreuth mal wieder, wo der Hammer hängt!
Klassik-begeistert.de
Pathys Stehplatz (28) – „Lohengrin“ in Wien: Liebe auf den ersten Blick, sieht anders aus
Es gibt ein Glück. Bei Omer Meir Wellber lässt es sich aber erst spät blicken. An der Wiener Staatsoper leitet der gebürtige Israeli gerade die „Lohengrin“-Serie. Erst nachdem Elsa nicht den Mund halten kann und das Frageverbot bricht, lässt der zukünftige GMD der Hamburgischen Staatsoper dem Orchester freien Lauf. Zuvor beherrscht ein anderer die Szenerie. Bassbariton Tomasz Konieczny feiert eine sensationelle Rückkehr.
Klassik-begeistert.de
Chicago
Lyric Opera of Chicago: „Die Leute mögen es hier konservativ“
Eine Begegnung mit Enrique Mazzola, dem italienischen Chefdirigenten der Lyric Opera of Chicago: Er träumt davon, den ästhetischen Horizont des Publikums hier im Mittleren Westen zu erweitern.
Tagesspiegel
Opera on 3
Der Rosenkavalier from the Met zum nachhören
https://www.bbc.co.uk/sounds/play/m001kvm0
Nürnberg
„Le nozze di Figaro“ in Nürnberg. Paar-Probleme zum Abschied
Mozart-Spezialistin Joana Mallwitz und Operndirektor Jens-Daniel Herzog bringen zum Abschied der Nürnberger Generalmusikdirektorin Mozarts Klassiker „Figaros Hochzeit “ musikalisch wie szenisch völlig staubfrei auf die Nürnberger Opernbühne. In Mathis Neidhardts beweglichen Altbauzimmern der wohlhabenden Familie Almaviva wackeln die Wände vor Emotionen. Premiere war am 15. April 2023.
BR-Klassik.de
Tragödien für alle: Mozarts „Le nozze di Figaro“ in Nürnberg
In den Jubel mischt sich auch Wehmut: Joana Mallwitz dirigierte mit Mozarts „Figaro“ ihre letzte Nürnberger Premiere. Ihr und Regisseur Jens-Daniel Herzog glückt eine sehr heutige Tragikomödie.
Münchner Merkur
Berlin/ Philharmonie
Phonstarke Misogynie: Die Philharmoniker spielen „Die Frau ohne Schatten“
Die Aufführung von Richard Strauss’ „Die Frau ohne Schatten“ durch die Berliner Philharmoniker braucht Ironie und ein robustes Gehör. Am Pult: Kirill Petrenko.
BerlinerZeitung.de
Im Klangrausch sucht die Kaiserin nach einem Schatten
Begeisterung und Benommenheit am Ende, Erschöpfung und Jubel nach über vier Stunden. Die Berliner Philharmoniker und Kirill Petrenko haben Richard Strauss‘ Märchenoper „Frau ohne Schatten“ in der Philharmonie gespielt – als kontrollierten Klangrausch inklusive himmlischer Farben und höllischer Lautstärken.
Berliner Morgenpost
Köln
Premiere in Köln: PhilharmonieLunch als Late Night – „I can’t allow you to change the notes“
Auf die Bühne tritt George Benjamin und das Publikum bekommt einen bleibenden Einblick in die harte Arbeit vor der glanzvollen Aufführung beim PhilharmonieLunch Late Night. Ausgewählte Proben des Gürzenich-Orchesters Köln und des WDR Sinfonieorchesters erlebt man in Köln als PhilharmonieLunch donnerstagmittags bei freiem Eintritt. Gestern fand eine solche öffentliche Probe erstmalig am späten Abend statt – Late Night. Unter der Leitung des Komponisten George Benjamin selbst konnte man spannende Einblicke in sein Werk „Dream of the Song“ gewinnen.
Von Petra und Dr. Guido Grass
Klassik-begeistert.de
Hamburg
Elbphilharmonie: „Bey einer andächtig Musiq(ue) ist allezeit Gott mit seiner Gnaden Gegenwart“
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): Messe h-Moll BWV 232
Vielen Dank für das schöne Geburtstagskonzert, dass Sie, Sir John Eliot Gardiner, dem Publikum der Elbphilharmonie beschert haben. Sie haben uns reich beschenkt.
Von Iris Röckrath
Klassik-begeistert
Berlin/ Konzerthaus
Dirigent Andreas Schulz: Berlin ist ein schwieriges Pflaster
Der in Alma-Ata geborene Andreas Schulz ist Pianist, Dirigent und Orchestergründer. Seine Neue Philharmonie stellt sich im Konzerthaus vor.
Berliner Morgenpost
Berlin
Yefim Bronfman am Klavier ist ein Erlebnis
Vladimir Jurowski brachte mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Jelena Firssovas Klavierkonzert zur Deutschen Erstaufführung.
BerlinerMorgenpost
Wien/ Konzerthaus
Die „Pausensymphonie“ von Bruckner – ohne Pause (Bezahlartikel) Markus Poschner und das RSO setzten im Konzerthaus die Serie gefeierter Bruckner-Wiederentdeckungen fort.
DiePresse.com
Bregenz
Gräve im Interview
„Produktionsbudget ist um ein Viertel geschrumpft“ (Bezahlartikel)
Das Vorarlberger Landestheater wird nur noch alle zwei Jahre eine Oper auf die Bühne bringen – für viele Musikfreunde im Ländle ist das ein echter Schock. Es fehle einfach am nötigen Geld, bedauert Intendantin Stephanie Gräve.
https://www.krone.at/2981615
Regensburg
Ernster Stoff, geschmeidiges Musical – das Theater Regensburg stellt „Parade“ zur Diskussion
NeueMusikzeitung/nmz.de
Tonträger
CD der Woche: Benjamin Grosvenor spielt Schumann und Brahms
ndr.de.kultur
Links zu englischsprachigen Artikeln
Budapest
Seong-Jin Cho and Semyon Bychkov’s Czech Philharmonic truly distinguish themselves in Budapest
seenandheard.international.com
Aix-en-Provence
A Matthäus-Passion of overwhelming impact from Rousset and Les Talens Lyriques at Aix
seenandheard.international.com
London
Q & A: Conductor & Composer Mike Batt on his Career, Writing Film Scores, Composing for the Queen’s Jubilee & Other Memorable Projects
operawire.com
Bercken, Britten Sinfonia, Milton Court review – beleaguered ensemble shows its value
A high-spirited programme combining old and new music hits the spot
theartsdesk.com.classical
Leeds
Opera North Announces New General Director & CEO
operawire.com.operanorth
Washington
Review: LES MISERABLES at Kennedy Center
The production runs through April 29th.
broadwayworld.com.washington
Detroit
Detroit Opera 2022-2023 Review: Ainadamar
https://operawire.com/detroit-opera-2022-2023-review-ainadamar/
Spectacular Spanish-language ‚Fountain of Tears‘ is Detroit Opera’s best production in years
freep.com.story
Recordings
Classical CDs: Infernal dances, hammered dulcimer and musical taxidermy
French and Welsh songs, Russian ballet and a musical cactus
Theartsdesk.classical
Ballett/ Tanz
Berlin/ Deutsche Oper
Ein Totentanz mit anmutiger Zerbrechlichkeit
Christian Spucks Bühnenzauber über Verdis Messa da Requiem war bereits bei seinem Züricher Ballett, dem er noch vorsteht, ein Riesenerfolg. Es hat sich als eine kluge Entscheidung herausgestellt, einige Monate vor seinem offiziellen Amtsantritt als Intendant beim Staatsballett Berlin diese überaus atemvolle Choreographie wie eine Visitenkarte dem Publikum entgegenzuhalten
morgenpost.de
The Royal Ballet exhibits Ashton’s Cinderella choreography in their Disneyfied new staging
seenanheard.international.com
Sprechtheater
Burgtheater fährt für „Raub der Sabinerinnen“ die Komödienpranke aus
Regisseurin Anita Vulesica macht aus dem Schwank eine superdichte Burleske. Zu sehen im Akademietheater. Der Schwank Der Raub der Sabinerinnen von Franz und Paul von Schönthan, 1884 uraufgeführt, erweist sich am Akademietheater als ideales Stück zum Pandemie-Kehraus. Ein Theaterdirektor (Birgit Minichmayr) und sein unfreiwilliger Autor (Sabine Haupt) kämpfen voller Hingabe und gegen sämtliche Widrigkeiten für die Erstaufführung einer Römertragödie.
DerStandard.at.story
Birgit Minichmayr erhält Shakespeare-Preis Die erstmals verliehene Auszeichnung soll künftig alle zwei Jahre vergeben werden.
WienerZeitung.at
Medien/ Film
KURIER ROMY International an Oscar-Preisträger Brendan Fraser
Der Hollywood-Star kommt zur Gala in die Wiener Hofburg.
Kurier.at
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Unter’m Strich
Wien
Drag-Queen-Lesung: „Jeder Villacher Fasching war traumatisierender“
Rechte Gruppen riefen vor Kinderbuchlesung zu Protesten auf, linke Gruppen bildeten „antifaschistische Schutzzone“. Hunderte Beamte waren in Bereitschaft.
Kurier.at
Eisenstadt
18-Jährige als „Schlepper-Königin“
Für die Schleppung von mindestens 58 Illegalen ist eine junge Irakerin – die selbst illegal nach Deutschland kam – verantwortlich. Am Donnerstag stand sie in Eisenstadt vor Gericht und fasste eine unbedingte Haftstrafe aus.
Kronen Zeitung
Österreich
Corona-Impfschäden – 70 Klagen gegen Österreichs Ärzte
Während man in Deutschland gegen die Corona-Impfstoff-Hersteller vor Gericht zieht, sollen hierzulande die Impfenden zur Verantwortung gezogen werden.
Heute.at
„Zu viel Macht“, „unmotiviert“ – Zadic teilt gegen ÖVP aus
Der Auftritt der grünen Justizministerin Alma Zadic in der ORF-„Pressestunde“ befeuert weiter die türkis-grüne Regierungskrise.
Heute.at