DIE MONTAG-PRESSE (14. AUGUST 2023)

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Salzburger Festspiele: Griechische Passion
Youtube-Video

Salzburg/ „Falstaff“
Bleierne Langeweile: „Falstaff“ in Salzburg
Bei den Salzburger Festspielen wollte Christoph Marthaler eigentlich Verdis heruntergekommenen Ritter Sir John Falstaff mit dem Regisseur Orson Welles zusammendenken. Lang trägt diese Idee allerdings nicht.
Die Presse.com

„Falstaff“ – Christoph Marthaler inszeniert Verdi in Salzburg
Podcast von Jörn Florian Fuchs (6 Minuten)
Deutschlandfunk.de

„Falstaff“ geht in Salzburg baden: Sogar die Wettergötter sprechen ihr Urteil
Von Jörn Florian Fuchs
Deutschlandfunk.de

Falstaff“ in Salzburg: Ein Missverständnis
Die Premiere der Verdi-Oper erntete bei den Festspielen viele Buhs. Der Protest richtete sich vor allem gegen Regisseur Marthaler. Diese Neuproduktion ist die Überhöhung der Überhöhung (weil ja bei Giuseppe Verdi schon sehr viel Meta-Ebene vorhanden ist). Es ist die Zu-Sich-Findung eines alternden Regisseurs, der am Ende selbst zum Protagonisten, zu Sir John Falstaff, wird.
Kurier.at

Salzburg/ Falstaff. Video-Kritik
Youtube-Video: Markus Thiel über den Salzburger „Falstaff

Christoph Marthaler inszeniert in Salzburg Verdis „Falstaff“
Audio von Jörn Florian Fuchs
Deutschlandfunk.de

Salzburg
„Falstaff“ in Salzburg: Bleierne Langeweile
BR-Klassik.de

Falstaff“ ertrinkt in Orson-Welles-Hommage
https://orf.at/stories/3327355/

Buhs und undichtes Dach für Salzburger „Falstaff“
DerStandard.at.story

Commedia lirica als Kasperltheater
Festspiele / Falstaff
DrehpunktKultur.at

Nachtkritik zu „Falstaff“: Der Dicke ist gar nicht dick, aber er macht sich breit (Bezahlartikel)
Christoph Marthaler wieder einmal als Regisseur bei den Salzburger Festspielen: mit Verdis „Falstaff“ verirrte er sich schwer.
SalzburgerNachrichten.at

Die Oper von der traurigen Gestalt
Die Musiktheaterbilanz der Salzburger Festspiele fällt ziemlich flach aus. Ältere weiße Männer dominieren das Programm, die Inszenierungen sind entweder überholt oder unoriginell. Mit einer wirklich würdigen Ausnahme.
DieWelt.de.Kultur

Filmriss. Marthalers „Falstaff“flopt bei den Salzburger Festspielen
Christoph Marthalers Regie-Stil ist längst zur Masche geronnen. In Salzburg scheitert er an Verdis „Falstaff“, den er als Kino-Dreh inszeniert. Doch auch mit Dirigent Ingo Metzmacher wird man nicht froh. Reden wir kurz übers Wetter. Über die Gewitterzelle, unangekündigt und unvorhergesehen, die über die Altstadt hinwegfegte. Über den Sturm, den Starkregen, den Hagel. Über ein halbes Dutzend Gala-Gäste, die 15 Minuten vor Schluss aus dem Großen Festspielhaus flüchteten, weniger aus – verständlicher – Wut, sondern weil es von oben tropfte
MuenchnerMerkur

Salzburg
Wie Maestro Riccardo Muti jeden Anflug von Bigotterie vermied
Der Stardirigent musizierte Bruckner und Verdi mit den Wiener Philharmonikern im Salzburger Großen Festspielhaus
DerStandard.at.story

Bayreuth/ „Parsifal“
Gewagt und gelungen: Gegen diese Kundry muss selbst Andreas Schager kämpfen
Elīna Garanča krönt sich zur Göttermutter des Gesangs, eine furchtlose Regie und siegessichere Stimmen zaubern einen traumhaften Parsifal auf den heiligen Hügel zusammen. Gewagt, aber gelungen! Einzig Pablo Heras-Casados sehr zugiges Dirigat rattert über die feinen Details des Karfreitagszaubers hinweg.
Klassik-begeistert.de

Bad Ischl
„Schön ist die Welt“ in Bad Ischl: Lehárs Meisterstück
BR-Klassik.de

Operetten-Tristan samt Alpensymphonie
Lehar Festival / Bad Ischl
DrehpunktKultur.at

Grafenegg
Gastspiel mit Symbolkraft in Grafenegg
Beim Festival Grafenegg ist am Samstag erstmals das Kyiv Symphony Orchestra zu Gast gewesen. Im Wolkenturm erklang u.a. die zweite Symphonie eines kaum bekannten ukrainischen Komponisten mit Rudolf Buchbinder am Flügel – ein Abend mit Symbolkraft.
https://noe.orf.at/stories/3219818/

Bei Mendelssohn wird die Musik zur Nebensache gemacht
Die Festivaleröffnung des Grafenegger Sommers 2023 wurde dieses Mal mit einem spektakulären Projekt inszeniert; es wurde Felix Mendelssohn Bartholdys großartige Schauspielmusik zu Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ als visuelle Installation mit einem begnadeten Schauspieler aufs Podium gebracht.
Klassik-begeistert.de

Duisburg
Georges Aperghis‘ „Die Erdfabrik“: Die Welt als Klang und Grafik
NeueMusikzeitung/nmz.de

Kanarienvogel unter Tage
Der Komponist Georges Aperghis untersucht in seiner Uraufführung für die Ruhrtriennale die geschundenen Bergbau-Landschaften an der Ruhr.
Nachtkritik.de

Luzern
Ein Ersatz-Dirigent stellt alle in den Schatten
Wegen einer Operation des eigentlichen Dirigenten Riccardo Chailly dirigierte Paavo Järvi die 3. Sinfonie von Gustav Mahler – und überzeugte.

srf.ch.kultur

Kritik – Grigory Sokolov in Salzburg Praller-Party mit Purcell
Grigory Sokolov ist ein Phänomen, der rechtmäßige Erbe der russischen Klaviergötter Swjatoslaw Richter und Emil Gilels. Ein Mann mit Leuchtstoff in den Fingern. Bei den Salzburger Festspielen zeigt er, was er kann: Mehr Mozart geht nicht!
BR-Klassik.de

Berlin
Hornisten Sarah Willis liebt den kubanischen Rhythmus
Die Berliner Philharmonikerin Sarah Willis präsentiert kubanische Musiker im Konzerthaus und auf der Spree. Berliner Morgenpost.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Pesaro
Rossini Opera Festival Announces 2024 Season
https://operawire.com/rossini-opera-festival-announces-2024-season/

London
Ruddigore at Opera Holland Park
https://operatoday.com/2023/08/ruddigore-at-opera-holland-park/

A feast of sonorities from Sakari Oramo and the BBC Symphony Orchestra at the Proms
Seenandheard.international.com

Prom 36 A Space Odyssey: LPO/Gardner review – unsettling and awesome
TheGuardian.com.music

Edinburgh
Han, KBS Symphony Orchestra, Inkinen / Dunedin Consort, Butt,
Edinburgh International Festival 2023 review – a tale of two very different orchestras
Theartsdesk.com

Schiff, Budapest Festival Orchestra, Fischer / Emmanuel Ceysson & Friends,
Edinburgh International Festival 2023 review – Hungariana and harp
Thearts.desk.com.classical

Edinburgh fringe 2023 week one roundup: Capote, Wilde and a lovesick angler
TheGuardian.com.stage

New York
After 55 years, Mostly Mozart Festival ends on a note of strength and defianc
Newyork.classical.review.com

Chicago
Kalmar, Grant Park Orchestra make a gripping event out of Shostakovich’s tragic Eighth
chicago.classical.review.com

Washington
Intriguing take on “Don Giovanni” rounds out a winning opera season at Wolf Trap
Washington.classical.review

Sprechtheater

Wien/ Koln
Kay Voges soll neuer Intendant am Schauspiel Köln werden
Die Gerüchte bewahrheiten sich. Laut „Kölner Stadt-Anzeiger“ wechselt der Volkstheater-Chef voraussichtlich 2025/26 an den Rhein. Aus „gut informierten Kreisen“ erfuhr der „Kölner Stadt-Anzeiger“ einen für Wien wichtigen Personalwechsel. Der amtierende Volkstheaterdirektor Kay Voges soll voraussichtlich ab der Spielzeit 2025/26 als Intendant ans Schauspiel Köln wechseln. Damit wird die schwierige Position des Wiener Volkstheaterchefs nach nur wenigen Jahren erneut vakant.
Der Standard.at.story

Salzburg/ Festspieltheater
Das Theater Hora fragt: Wer aller kann eine Mutterrolle einnehmen?
Das Ensemble dreht mit Regisseurin Helgard Haug die Mutterfrage in Brechts „Kaukasischem Kreidekreis“ weiter – engagiert und inklusiv
DerStandard.at.story

„Kaukasischer Kreidekreis“ in Salzburg: So lässt sich Brecht verfremden (Bezahlartikel)
Die Presse.com

Diusburg
Shakespeare in Duisburg: Reigen unseliger Leibe
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Die Gesellschaft enthält schon die Gegenwelt: Barbara Frey inszeniert zur Eröffnung der Ruhrtriennale in Duisburg William Shakespeares „Sommernachtstraum“.
FrankfurterAllgemeine.net

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Unter’m Strich

Kolumne „Eltern – Kinder – Emotionen“
Hausaufgaben: Wenn sie zu einem großen Wust aus Unlust und Überforderung werden – was dann?
Der Sinn von Hausaufgaben ist umstritten, und trotzdem halten die meisten Schulen daran fest. Die Folge: Viele Kinder und Jugendliche quälen sich widerwillig durch den Aufgabenwust. Dafür sollten sie Wertschätzung erfahren, findet unser Kolumnist, der Kinder- und Jugendpsychiater Oliver Dierssen.
md.de.ElternundKinder

Feuerwehr
„Bei neun von zehn Notrufen fahre ich wegen kleiner Verletzungen raus“
Schmerzende Wimpern oder blutige Pickel: Oft muss der Feuerwehrmann Nils Müller zu unnötigen Einsätzen fahren. Und wird im Dienst auch noch beleidigt und bespuckt.
Die Zeit.de