DIE MONTAG-PRESSE (12. AUGUST 2024)
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Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com
Salzburg/Festspiele
„Der Spieler“ – Tenor gesteht: „Ich habe das Werk gehasst“
Sergei Sergejewitsch Prokofjews „Der Spieler“ feiert am12. August bei den Salzburger Festspielen Premiere. Regisseur Peter Sellars will aus dem schweren Opern-Brocken leichte Kost zaubern.
https://www.krone.at/3488801
Macerata
Macerata begeistert mit einer perfekten „Turandot“ der Weltklasse
Bei dieser „Turandot“ im spektakulären „Sferisterio“ von Macerata (in der italienischen Provinz Marken), einer aus dem Jahr 1829 stammenden halbrunden von 56 klassizistischen Säulen umgebenen Arena, stimmte einfach alles – wie letztes Jahr bei der großartigen „Lucia“: Bühnenbild, Inszenierung, Sängerinnen und Sänger, Chor und Orchester eine perfekte „Turandot“ der Weltklasse.
Von Dr. Charles E. Ritterband
Klassik-begeistert.de
Bayreuth/ Festspiele
Was interessiert uns heute an Richard Wagner?
Jedes Jahr dieselben zehn Opern in Bayreuth – und jedes Jahr kann das Festspielhaus sich vor Nachfrage kaum retten. Wieso wollen so viele Menschen noch heute Richard Wagners Opern hören und warum gerade auf dem Grünen Hügel in Oberfranken?
Ein Audio
deutschlandradio.kultur
Liebe, Sinnlichkeit und Aufbruch in die Moderne
Wagnersänger Camilla Nylund und Andreas Schager über die bahnbrechende Oper Tristan und Isolde.
the.pioneer
Dirigieren mit Schmerzen: Darf Daniel Barenboim noch dirigieren?
Es tut schon einigermaßen weh mitanzusehen, wie schwer es Daniel Barenboim selbst mit Unterstützung fällt, sich hin zum Dirigentenpult zu bewegen, sich vorsichtig zu drehen und in den bereitgestellten Stuhl fallen zu lassen. Geigerin Anne-Sophie Mutter und Musiker von den ersten Pulten stehen jederzeit bereit, dem Maestro gegebenenfalls beizustehen. Sein Dirigat ist dann für die Zuhörer in der Bremer Glocke kaum auszumachen; man sieht vor allem den nahezu unbeweglichen Rumpf, gelegentlich seine nach vorn-seitlich-unten stoßende Faust, Kopfdrehungen hin zu den Instrumentengruppen. Warum tut der 81-jährige Maestro sich das an? Er hat Meriten zuhauf eingeheimst, gilt als einer der Top-Dirigenten weltweit.
Von Dr. Gerd Klingeberg
Klassik-begeistert.at
Macerata Opera Festival 2024 präsentiert „Norma“ mit schönen Stimmen
Kein Zweifel – „Norma“ ist eine stimmlich überaus anspruchsvolle Oper: Maria Callas setzte in ihrer Aufnahme der legendären „Casta Diva“ aus dem Jahr 1954 mit Tullio Serafin am Dirigentenpult den zeitlosen Standard, oft von Weltklasse-Sopranistinnen angestrebt, variiert und mit musikalischen Verzierungen angereichert (jüngst: Cecilia Bartoli mit dem exzellenten Giovanni Antonini am Pult), aber nie ganz erreicht. So ist es ein Wagnis, dieses eher selten aufgeführte und fast nie im Repertoire der großen Opernhäuser geführte Werk noch dazu in einem Open-Air-Festival auf die Bühne zu bringen und die etwas verquere Handlung einigermaßen plausibel zu präsentieren.
Von D. Charles E. Ritterband
Klassik-begeistert.de
CD-Besprechung: Violinkonzerte von Florence Price (Nr. 1 & 2) und Max Bruch (Nr. 1)
Ein Album mit selten gespieltem Repertoire ist stets eine Bereicherung
Randall Goosby, Yannick Nézet-Séguin; Philadelphia Orchestra. Mea culpa. Da schrieb ich noch Ende April, ich wünschte mir eine Aufnahme der beiden Violinkonzerte von Florence Price mit Randall Goosby und Yannick Nézet-Séguin, und siehe da, es gibt sie schon, eingespielt mit dem Philadelphia Orchestra. Hatte Yannick Nézet-Séguin bereits im Mai 2021 die Sinfonien 1 und 3 von Florence Price in der Verizon Hall aufgenommen, so waren es nun ihre beiden Violinkonzerte, die im Oktober des folgenden Jahres an selbiger Stätte live eingespielt wurden. Solist ist Randall Goosby, der schon auf besagter Frühjahrstournee mit den Rotterdamer Philharmonikern im 2. Violinkonzert begeistert hatte. Auch auf der CD spürt man die „palpable chemistry“ (im Booklet als „spürbare Harmonie“ übersetzt) zwischen Solist und Orchester.
Von Dr. Brian Cooper
Klassik-begeistert.de
Salzburg
Wiener Philharmoniker in Salzburg: Andris Nelsons dirigiert Mahlers Neunte
BR-Klassik.de
Das Leben feiern mit Mahler
Die Wiener Philharmoniker unter Andris Nelsons triumphieren mit der Neunten Symphonie von Gustav Mahler im Großen Festspielhaus
https://www.derstandard.at/story/3000000231968/das-leben-feiern-mit-mahler
Mahlers „Neunte“: Vollendete Todessehnsucht in Salzburg (Bezahlartikel)
Kurier.at
Jordi Savall brilliert mit Aufführungen der 8. und 9. Symphonien von Beethoven
opermagazin.de
„Titus“ in Salzburg: Ein Gewaltakt des Feminismus
Der Videobeweis lügt nicht. Sesto ist der Attentäter. Bei Robert Carsens Inszenierung von „La clemenza di Tito“ ist Widerstand auch sinnlos. Alexandra Marcellier verführt nicht nur mit ihren Koloraturen, auch das Outfit spiegelt ihre Dominanz wider. Da kann selbst Cecilia Bartoli nicht widerstehen. Nur das Ende gibt Rätsel auf: Titus, der Milde, segnet in Salzburg das Zeitliche – entgegen des Librettos.
Klassik-begeistert de
Um das RSO Wien muss man weiter bangen (Bezahlartikel)
Im Salzburger Konzert pflegte das Orchester eine Tradition, die es seit 1970 aufgebaut hat.
https://www.sn.at/kultur/musik/um-rso-wien-163287904
„Kleine Nachtmusiken“ mit Georg Nigl
Die Festspielreihe „Kleine Nachtmusiken“ lädt mit leisen Tönen in der Edmundsburg zum genauen Hören
DerStandard.at.story
Die Stadt als Bühne (Bezahlartikel)
Im Salzburger Festspielsommer schlägt nur eines den öffentlich gezeigten Luxus: die Liebe zur Kunst.
DerSpiegel.de
Innsbruck
Ein Großmeister der Rhetorik (Bezahlartikel)
Ottavio Dantone will als neuer Leiter die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik wieder aufmischen. Es gelingt dem Dirigenten und Cembalisten grandios.
SueddeutscheZeitung.de
Bad Ischl
Lautstarkes Lustspiel
Lehár Festival Basd Ischl / Der Sterngucker
https://www.drehpunktkultur.at/index.php/178-meldungen/17972-lautstarkes-lustspiel
Bad Ischl
„Der Sterngucker“ von Franz Lehár
Ich freue mich sehr, dass das Lehár-Festival Bad Ischl als eines der drei gespielten Stücke alljährlich auch eine Rarität bringt: War für mich letztes Jahr „Schön ist die Welt“ eine wertvolle Entdeckung (ich verstehe überhaupt nicht, wieso man dieses sehr gute Stück so selten spielt!), habe ich heuer von Lehárs „Sterngucker“ einen anderen Eindruck gewonnen, denn aus meiner Sicht (jedenfalls habe ich bei der heutigen Erstbegegnung diesen Eindruck gewonnen) leidet das 1916 uraufgeführte Stück sowohl an einem sehr schwachen und belanglosen Libretto (Zusammenfassung: nach einigen Wirrnissen und Zerwürfnissen kommen die beiden Liebespaare zusammen, was spätestens am Ende des zweiten Aktes klar ist; der dritte Akt ist dann in dramaturgischer Hinsicht komplett unnötig) als auch an nicht sonderlich inspirierter Musik
forumconbrio.com
Rohrau
Haydn-Klassikfestival startet am 15. August
Die „Haydnregion Niederösterreich“ startet am 15. August mit einem Sommerschwerpunkt.
https://noe.orf.at/stories/3267953/
Berlin
25 Jahre Young Euro Classic: Nelken für die neue Welt
Das Jovem Orquestra Potuguesa gestaltet den Auftakt der 25. Edition des Young Euro Classic Festivals mit einem szenischen Blick auf das Format des klassischen Symphoniekonzerts im Konzerthaus.
Tagesspiegel.de
Berliner Festival „Last Rose of Summer“: Lasst uns den Spätsommmer feiern
Exquisite Kammermusik zur Lunchtime: In der Mendelssohn-Remise am Gendarmenmarkt findet zum zehnten Mal das Klassikfestival „Last Rose of Summer“ statt.
Tagesspiegel.de
Eutin
Hört euch diesen Tenor an!
Die Seefestspiele in Eutin haben eine neue Tribüne und zeigen einen eindringlichen Freischütz. Besonders beeindruckt der Max von Marius Pallesen.
https://backstageclassical.com/hoert-euch-diesen-tenor-an/
Tonträger
Mahlers Neunte in neuem Klang: Alles kreischt und kreist und tobt
Eine Einspielung der 9. Sinfonie von Gustav Mahler auf Instrumenten aus der Entstehungszeit stellt die zu gemütlich gewordene Mahler-Interpretation auf den Kopf.
NeueZürcherZeitung.ch
Bücher
«Der Künstler ist gross, der Mensch desto kleiner», schrieb Minna Planer über Richard Wagner
Dem sprachmächtigen Wagner setzt sie harte, aber wahre Sätze entgegen. Der Briefwechsel zwischen dem Komponisten und seiner ersten Frau gibt Einblick in eine konfliktreiche Beziehung.
NeueZürcherZeitung.ch
Links zu englischsprachigen Artikeln
Pesaro
A bizarre misunderstanding returns: L’equivoco stravagante at the Rossini Opera Festival
bachtrack.com.de
London
PROM 27: Towards the celestial region in Saariaho, Mozart and Richard Strauss
operatoday.com
Prom 30, National Youth Orchestra, NYO Inspire, Bloch, Jackson review
– sheer youthful joy, passion and precision Quirky Mahler, tempestuous Wagner, two Proms premieres and a mind-blowing encore
TheArts.desk.com.classical
Edinburgh
The week in classical: Carmen; Yuja Wang; Leonore Piano Trio; Tristan und Isolde – review Festival theatre;
Usher Hall; Queen’s Hall, Edinburgh; Glyndebourne, Lewes
TheGuardian.com.music
Andreas Homoki’s Carmen returns full circle to Paris’s Opéra-Comique at the EIF
seenandheard.international.com
Cooperstown
Glimmerglass Festival Announces 2025 Season
https://operawire.com/glimmerglass-festival-announces-2025-season/
Lenox
Gerstein and Gilbert Astound
In Tanglewood’s Koussevitsky Shed two great war-horses came across in impressive new readings.
https://www.classical-scene.com/2024/08/10/gerstein-gilbert/
Chicago
Gluzman, Moser a simpatico Brahms duo on a noisy night at Grant Park Sat Aug 10, 2024 at 11:39 am By Tim Sawyier
chicago.classical.review
Washington
Wolf Trap’s stylish “Silent Night” revisits the opera’s film origins
New operas need multiple stagings to thrive and find their place. Wolf Trap Opera admirably takes risks on recent or underexposed works as part of its programming formula most summers.
washington-classical.eview
St. Louis
Opera Theatre Saint Louis 2024 Review: Galileo Galilei
OTSL makes powerful case for Philip Glass’ rarely performed ‘Galileo Galilei’
https://operawire.com/opera-theatre-saint-louis-2024-review-galileo-galilei/
San Francisco
Video: San Francisco Opera Releases Teaser Trailer for THE HANDMAID’S TALE
Performances run at San Francisco Opera from September 14-October 1, 2024
broadwayworld.bww.com
Rock/ Pop
Adele verlobt? Popstar macht Andeutungen auf der Bühne
Für Adele wäre es die zweite Ehe. Im Jahr 2019 machte sie die Trennung von ihrem ersten Mann, Simon Konecki, öffentlich, mit dem sie einen gemeinsamen Sohn hat.
Die Presse.com
Sprechtheater
Frank Castorf: „Die AfD ist die Rache des Ostens“
Der Theaterregisseur Frank Castorf (73) glaubt die Motive von Wählerinnen und Wählern der Alternative für Deutschland (AfD) zu kennen. „Ich denke, sie sind angetrieben von einem ganz einfachen Gedanken. Die AfD ist die Rache des Ostens“, sagt der 73-Jährige in einem Interview der „Berliner Zeitung“ (bereits online, Print 10.8.). Dass die AfD auch außerhalb Ostdeutschlands recht gute Ergebnisse einfährt, ignoriert Castorf an der Stelle.
Tagessspiegel.de
TTT dazu: Mit diesem Populismus erweist sich der Ostdeutsche einmal mehr weder als „helle noch als hellste Kerze“ auf dem Kuchen. Mglw. glimmt es da ein wenig, mehr ist ja in derzeitiger Theaterlandschaft nicht nötig zur auffälligen Karriere, von Theaterleitern und Medienvertreter goutiert – ist das doch offensichtlich weitgehendes Rüstzeug vielerorten, wenn man überdenkt wer, welche und was so alles in dieser 3% – Welt öffentlichen Lebens hochgejubelt wird.
Hamburg
30 Jahre Imperial Theater: Mord und Totschlag auf St. Pauli
Einst war es ein Premieren-, später ein Porno-Kino. Nach einer Renovierung ging am 19. August 1994 das Imperial Theater zunächst mit dem Fokus auf Musik an den Start. Seit 2002 hat sich die Bühne auf Krimis spezialisiert.
NDR.de.geschichte
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Unter’m Strich
Österreich
Digitale Preise: Pensionisten pochen auf Fairness. Gegen Benachteiligung
Der Pensionistenverband fordert vom Einzelhandel Fairness bei der Einführung von digitalen Preisschildern. „Sicherheit ist ein großes Bedürfnis in unserer Generation“, betonte am Sonntag Verbands-Präsident Peter Kostelka. Dazu gehöre auch die Sicherheit, dass ein Produkt nicht alle paar Minuten einen anderen Preis hat.https://www.krone.at/3489635
Olympische Spiele
Marathon: Das vergoldete Lauf-Märchen von Sifan Hassan
Sifan Hassan gewann nach zweimal Bronze auf der Laufbahn noch Olympiagold im Marathon. Sie folgt den Spuren von Emil Zatopek. Die Niederländerin Sifan Hassan hat am Sonntag den hügeligen Hitze-Olympiamarathon in Paris gewonnen. Die 31-Jährige triumphierte nach anspruchsvollen 42,195 km mit einigen heftigen Bergauf- und Bergabpassagen wenige Tage nach ihren Bronzenen über 5.000 und 10.000 m in einem packenden Zielsprint vor der Äthiopierin Tigst Assefa. Hassan fixierte in 2:22:55 Std. auch noch einen neuen Olympia-Rekord. Die Niederösterreicherin Julia Mayer belegte in 2:35:14 Rang 55.
Die Presse.com
Olympia-Aufregung
Mann klettert frei auf Eiffelturm, löst Großalarm aus
Aufregung vor der Olympia-Schlussfeier in Paris! Ein Mann kletterte frei auf den Eiffelturm, konnte festgenommen werden.
Heute.at
Norwegen
Die Skandal-Akte des royalen Sohnes Marius Borg Hoiby (27)
Die Vorwürfe sind heftig und die Akte ist durchaus lang. Über Kronprinzessinnen-Sohn Marius Borg Hoiby (27) kommt alles ans Licht.
oe24.at