DIE MONTAG-PRESSE (1. MAI 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MONTAG-PRESSE (1. Mai 2023 )
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

Pathys Stehplatz (30) – Saison 2023/24 in Wien: Mit Christian Thielemann kickt man den „Lohengrin“ aus der Stube
Schluss mit lustig. Nach neun Jahren Bierstubengaudi reicht es auch an der Wiener Staatsoper. Die „Lohengrin“-Inszenierung von Andreas Homoki fliegt endgültig raus. Die Rufe danach waren schon seit langem laut. Stattdessen folgt 2024 die Neuproduktion des Regieduos Jossi Wieler & Sergio Morabito, die bereits 2022 in Salzburg ihre Premiere gefeiert hat. Am Pult: Christian Thielemann. Ob damit Ruhe einkehren wird, ist zu bezweifeln. Mit Bogdan Roščić sind in Wien nicht alle glücklich.
Klassik-begeistert.de

Kritik am NV-Solo Vertrag Ein Druckmittel der Intendanten?
Wer hätte das nicht gern als Solist:in: Eine Festanstellung an einem deutschen Opernhaus, nach einem geregelten Vertrag wie im öffentlichen Dienst: Dem NV-Solo. Doch der hat Tücken. Eine kritische Analyse.
BR-Klassik.de

Berlin/ „Konzertgänger in Berlin“
Walpurgisch: Juraj Valčuha und Saleem Ashkar im Konzerthaus mit Ravel und Berlioz

Idée fixe umarmt Komponist. Das vielbeachtete Berliner-Philharmoniker-Debüt von Klaus Mäkelä letzte Woche habe ich bewusst ausgelassen. Denn der Auftritt des dirigentischen Jungwunders im vergangenen Herbst mit dem Concertgebouw-Orchester, dessen designierter Chef Mäkelä ist, hinterließ bei mir zwiespältige Gefühle sowie den Eindruck, dass diesem Hochbegabten etwas weniger steiler Rummel besser täte.
Konzertgänger in Berlin

Hamburg/ Elbphilharmonie
Kent Nagano sorgt für Neue Musik-Furore… und scheitert an Beethoven
Stärken und Schwächen kompakt: Kent Naganos Dirigat zeigt sich mal wieder in allen Facetten – positiv wie negativ –  an einem Abend.  Mit Sean Shepherds frisch in New York uraufgeführtem Auftragswerk trifft er absolut den richtigen Ton der zeitgenössischen Musik. Hingegen geriet sein Beethoven leider weitgehend flach und oberflächlich. Am Meister ist er gescheitert.
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Köln
Das WDR Sinfonieorchester in friedlicher Mission 2023/24 mit Kulturbotschafter Cristian Măcelaru
Die Ketten der Coronaherrschaft sind nun endgültig gesprengt. Das WDR Sinfonieorchester erfüllt wieder seinen Integrationsauftrag und startet ein wunderschönes Programm mit allen emotionalen Facetten. Bauen wird es menschliche Brücken in Köln, NRW, Europa und in der Welt.
Von Petra und Dr. Guido Grass
Klassik-begeistert.de

Wien
Auf der Durchreise – Mieczysław Weinbergs „Der Idiot“ in Wien als Psychothriller
NeueMusikzeitung7nmz.de

Hannover
Süße Klänge für verwirrte Herzen – Claudio Monteverdis „Favola in musica“ in Hannover
NeueMusikzeitung/nmz.de

München
Ein Dirigent als dämonischer Zauberer
Das Symphonieorchester des BR unter Pablo Heras-Casado und der Pianist Yefim Bronfman begeistern bei ihrem Konzert im Herkulessaal.
sueddeutscheZeitung.de.muenchen

Zwickau
„Woke“ Inszenierung von Puccini-Opernklassiker feiert in Zwickau Premiere: Manon und ihre drei stummen Doppelgängerinnen
FreiePresse.de.Kultur

Estland
Freude und Kraft: drei Dirigentinnen aus Estland mischen die internationale Szene auf
bachtrack.com.de

Tonträger
„Ich mach das G’schäft wegen der Gaudi“
Seit 50 Jahren betreibt Richard Winter das älteste Tonträgergeschäft Österreichs, Gramola. Der Klassik- und Jazzexperte über seine oft totgesagte Branche, das spannende Leben des Firmengründers und haptische Kunden
DerStandard.at.story

Album der Woche – Kirill Petrenko dirigiert
Schostakowitsch: Symphonien 8 – 10
Br-Klassik.de

ORF
Quotendebakel für Charity-Spektakel „Austria for Life“
Gery Keszlers Event ging zum zweiten Mal über die Bühne. 150 Künstlerinnen und Künstler fanden auf ihrer Zeitreise vor Schloss Schönbrunn kein großes Publikum. Lediglich auf durchschnittlich 144.000 Zuseherinnen und Zuseher kam die zweieinhalb Stunden dauernde Spendengala auf ORF1. Das bedeutet einen Marktanteil von nur sechs Prozent. Zum Vergleich: Im Anschluss wollten 153.000 Menschen zu später Stunde einen alten Auftritt von Michael Niavarani und Viktor Gernot sehen. „Dancing Stars“ hatte am Hauptabend des Vortages 645.000 Zuseherinnen und Zusehe
Kurier.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

London
Review: SYMPHONY OF SORROWFUL SONGS (SYMPHONY NO. 3 OP. 36), London Coliseum
broadwayworld.com.westend

New York
The Maestro Wore Blue: Bringing Pizazz to the Pit at the Met
Yannick Nézet-Séguin, the Metropolitan Opera’s music director, wears custom-made outfits tailored to each production, challenging conservative norms.
TheNewYorkTimes.com

How a Classical Music Power Couple Spend Their Sundays
After tennis, swimming and some time in the sauna, Peter Gelb and Keri-Lynn Wilson work at their adjoining desks.
https://www.nytimes.com/2023/04/30/nyregion/peter-gelb-keri-lynn-wilson.html

The art that conceals art with Emanuel Ax, Schubert and Liszt at Carnegie Hall
newyorkclassical.review.com

Philadelphia
Opera Philadelphia’s ‘La bohème’ is a quick sprint — in reverse The production, already seen in several other cities, is at the Academy of Music.
inquire.com

Knoxville
Review: Knoxville Opera Triumphs With ‘The Marriage of Figaro’
artsknoxville.com.index

Houston
Houston Grand Opera delivers a startling, vivid “Salome”
Texasclassical.review.com

Santa Barbara
Opera Review | Eine Kleine Wagner, at Santa Barbara’s Lobero Opera
Santa Barbara Continues its Abridged Version of Wagner’s Ring Cycle, with a Moving Take on ‚The Valkyrie‘
independent.com

Brisbane
Mahler 7 (London Symphony Orchestra)
A visually and aurally thrilling performance brings freshness and spontaneity to the mighty Mahler 7 under Sir Simon Rattle’s baton.
limelightmagazin.com.au

Feuilleton
„Age Cannot Wither“ Conductors: It’s Just Science Guinness
World Records will tell you otherwise, but in fact, the world’s oldest active “mainstream” symphony conductor is Herbert Blomstedt, 95.
sfcv.articles

Ballett / Tanz

Leipzig tanzt!“: Von Volkstanz bis Swing im Opernhaus
mdr.de

Nürnberg
„Shechter/Montero“ in Nürnberg: Zwischen Schöpfung und Chaos
BR-Klassik.de

Rock/ Pop/Unterhaltungsmusik

Das große Interview
Hat Wien ein Problem mit Ihnen, Herr Gabalier?
In Berlin feierten ihn zum Start seiner Konzerttournee 12.000 Fans, bei den Amadeus-Awards in Wien ging Volks-Rock’n-Roller Andreas Gabalier (38) leer aus. Ein Backstage-Gespräch über Neid und Erfolg, Gender-Politik und Bauchgefühle und das Geheimnis von „Hulapalu“ (168 Millionen Abrufe auf Youtube).
KronenZeitung

Buch/ Literatur

John Irving: „Die USA entwickeln sich zurück“
Er schreibt seit 50 Jahren Bestseller über Ringer, abwesende Väter und sexuelle Emanzipation. Dass er die Welt verändern kann, glaubt John Irving nicht.
Kurier.at

Film/ TV

Es wird immer härter“. Michael J. Fox sicher: Werde die 80 nicht erleben
Parkinson hämmert gegen meine Tür und ich werde nicht lügen, es wird immer härter für mich!“ Michael J. Fox ist für seine positive Einstellung zum Leben und zu seinem schweren Schicksal bekannt. Doch in einem neuen Interview mit CBS klingt der „Zurück in die Zukunft“-Star im Hinblick auf seine Zukunft ungewöhnlich düster: „Ich denke viel über meine Sterblichkeit nach. Ich weiß, dass ich keine 80 werde.“
Kronen Zeitung.at

Österreich
Abgewatscht: Lucas Fendrich weist ORF zurecht
Lucas Fendrich ist neben seiner Musik für direkte Worte bekannt. Jetzt enthüllt der Sänger, was ihm beim ORF nicht passt.
Heute.at

____________________

Unter’m Strich

Tag der Arbeit
Der 1. Mai steht heuer auch im Zeichen der SPÖ-Vorsitzdebatte
Parteichefin Pamela Rendi-Wagner spricht beim traditionellen Maiaufmarsch der SPÖ. Auch ihre Kontrahenten, Hans Peter Doskozil und Andreas Babler, treten bei Veranstaltungen auf
DerStandard.at

Zürich
Barack Obamas teure Zürcher Stunde
Der frühere US-Präsident besucht erstmals die Schweiz. Wer hinging, sah zwar eine Show – aber eine ohne Überraschungen.
Neue Zürcher Zeitung

Ukraine/Russland
Wagner-Chef: „Haben jeden Tag stapelweise tausend Leichen“
Tag 430 im Ukraine-Krieg. Alle Nachrichten und Infos zum Angriff Russlands finden Sie hier.
Kurier.at

Wien
ÖVP-Chef Karl Mahrer: Darf ein Sternsinger schwarz geschminkt sein?
Wiens ÖVP-Chef Karl Mahrer im großen „Krone“-Interview über den Brunnenmarkt, den schwarzen Sternsinger, eine Österreicher-Quote im Gemeindebau, warum er noch Mohr im Hemd sagt und über Karl Nehammer.
Kronen Zeitung.at