DIE MITTWOCH-PRESSE (8. MAI 2024)

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Wien/ Staatsoper
Jammern hilft: Thielemann hebelt das szenische „Lohengrin“-Desaster aus
Wow – es gibt doch ein Glück! Zweiter Anlauf, komplett konträrer Eindruck. Das Bühnenbild von Anna Viebrock widerspricht noch immer den Mindestregeln der Ästhetik. Die Wiener Philharmoniker unter Christian Thielemann präsentieren die „Lohengrin“-Partitur aber in voller Pracht. Hervorragend, wäre die Untertreibung des Jahres. Die Stimmung in der Wiener Staatsoper kocht.
Klassik-begeistert.de

Wien/Musikverein
Riccardo Muti beendet fulminant die Beethoven-Durststrecke der Philharmoniker
Mit Kleiter, Crebassa; Spyres, Groissböck. Es ist schon interessant, dass die Wiener Philharmoniker als eines der wirklich führenden Orchester der Welt in Sachen 9. Beethoven schon lange kein solches tiefgreifendes Konzert dieser Symphonie gegeben haben. Auch bei den Plattenaufnahmen ist das eigenartig; die letzten wirklich interessanten Produktionen waren die mit Leonard Bernstein und natürlich auch mit Karl Böhm. Danach kamen zwar einige Gesamtaufnahmen, die mehr oder minder im „Nirvana der Beliebigkeit“ verschwunden sind. Simon Rattle war nicht mehr als brav, Christian Thielemann bewies, dass er in Sachen Beethoven nicht wirklich überzeugend ist und über Andris Nelsons wirft man am besten den Mantel des Schweigens.
Klassik-begeistert.de

Wien
Entdeckung im Konzerthaus: Lili Boulanger komponierte so gut wie Debussy (Bezahlartikel)
DiePresse.com.at

München
Okka von der Damerau: „Ich weiß nicht, ob ich Mahler gerne kennengelernt hätte.
BR-Klassik.de

Frankfurt
Die Spielzeit 2024/25 an der Oper Frankfurt
https://kulturfreak.de/die-spielzeit-2024-25-an-der-oper-frankfurt

TTT – Aufgefallen / Nachgehakt 2: Münchner Kulturjournalisten wirken gegen  Presse – u. Meinungsfreiheit des Online Merker!
TTT – Aufgefallen / Nachgehakt 2: Münchner Kulturjournalisten wirken gegen  Presse – u. Meinungsfreiheit des Online Merker! „Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis!“ Sämtliche Haftung und Verantwortung liegt bei TTT. Keine Haftung des Herausgebers! Man kann es durchaus als Zeugnis / Reaktion auf gegenläufige Leser – Akzeptanz von Print- zu […]
Onlinemerker.com

Hamburg/Elbphilharmonie
Die Musique Mélancolique von Leon Gurvitch versetzt den kleinen Saal der Elbphilharmonie Hamburg in emotionale Klang- und Tanzeuphorie
Mit dem Hamburger Kammerballett kommt ein Teil von „Kintsugi“ von Kiel nach Hamburg. Nachdem im ausverkauften kleinen Saal der Elbphilharmonie Hamburg bereits weite Teile der gerade erst erschienenen CD Musique Mélancholique des Hamburger Pianisten Leon Gurvitch vom bis dahin bereits begeisterten Publikum aufgenommen wurde, öffneten sich die Türen für das Hamburger Kammerballett und der finale Track „Melody from Childhood“ kam noch einmal „da capo“ und mit modernem Tanztheater daher.
Von Patrik Klein
Klassik-begeistert.de

Köln
„Die Krönung der Poppea“ – Jenseits von Gut und Böse
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/oper-koeln-die-kroenung-der-poppea-5-5-2024/

Lübeck
Der Mai grünt in Lübeck mit Mozart und Bruckner – 7. Symphoniekonzert in der „Musik- und Kongresshalle“
Wenn man ein Symphoniekonzert mit so bekannten Werken wie Mozarts letztem Klavierkonzert und Bruckners „Romantischer“ bestreitet, dann ist eines geboten: Frische in der Interpretation in flottem Tempo. Am verregneten ersten Maisonntag brachten GMD Stefan Vladar und das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck in der gut besuchten Musik- und Kongresshalle die beiden Publikumslieblinge zum Leuchten. Vladar ist als Pianist noch überzeugender als im Dirigat, wobei er im 7. Symphoniekonzert beides miteinander verband: Vom Flügel aus leitete er das fabelhaft leichtfüßig spielende Orchester in Mozarts Klavierkonzert Nr. 27.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Auf den Punkt 6: Ein ganz normaler Sonntag – Mozart grübelt, Bruckner kommt auf einem Volksfest aus sich heraus, Bartók hämmert die imaginären Boxen kaputt und Beethoven darf mal wieder frei atmen
Es wird maßlos, gleich zwei Konzertbesuche an einem Tag, und der Sonntag ein Fest.
Bruckner mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck unter Stefan Vladar ist ohnehin Pflicht und Pierre-Laurent Aimard auch, zumal wenn er auf Sylvain Cambreling trifft. Auf der Strecke bleiben musste die Elbphilharmonie, vormittags spielte dort zeitgleich das Philharmonische  Staatsorchester Hamburg unter Kent Nagano und Abends das NDR Elbphilharmonie Orchester unter Alan Gilbert. Das war nicht zu schaffen, war aber gar nicht schlimm. Beethovens 9. Sinfonie (Gilbert) ist ja sowieso eher was für den Jahreswechsel. Die 4. Sinfonie von Beethoven klingt dagegen nach Frühjahr, das passt.
Von Jörg Schmidt und Regina König
Klassik-begeistert.de

Hainburg/NÖ
HAYDNGESELLSCHAFT – In der Kulturfabrik Hainburg erklingen Opern – ganz ohne Gesang
Das „ensemble minui“ aus Kärnten verwandelt am 11. Mai die Bühne in den Orchestergraben eines großen Opernhauses – und das rein instrumental. NiederöstereichischeNachrichten

St. Johann
Interview – Leidenschaft Oper: Sally Elblinger macht Karriere im Regiesessel
Die junge St. Johannerin zog es für die Ausbildung in „Oper und Performance“ nach Bayern. Von dort aus startete ihr Erfolgslauf in der Regie zahlreicher Produktionen von „Undina“ bis zum „Kaiser von Atlantis“.
SalzburgerNachrichten.de

Kiel
Mit der Kartoffelpresse püriert
Der Veroperung von Thomas Manns erstem Roman sind Ironie und Feinsinn fremd. Ludger Vollmers rasante Musik kann das plumpe Libretto nicht überspielen.
https://taz.de/Buddenbrooks-als-Oper-in-Kiel/!6006013/

Meiningen
Malerfürst Markus Lüpertz mit Bühnenbild und Kostümen am Staatstheater Meiningen
mdr.de

Feuilleton
Freude! Freiheit! Hohle Phrasen? 200 Jahre „Neunte“ von Beethoven (Bezahlartikel) Beethovens größte Symphonie, in Wien uraufgeführt, wurde stets auch politisch gedeutet – und missbraucht.
DiePresse.com

Kopisten, Beatles und CD-Spieldauer: Wissen zu Beethovens 9. Sinfonie
NDR.de.Kultur

200 Jahre Beethovens Neunte – Eine Rezeptionsgeschichte
swr.de.Kultur

Vor 200 Jahren: „Götterfunke“ in Wien
Es ist eines der monumentalen Werke der Menschheit, das – zumindest in Auszügen – selbst jene kennen, die sonst keinen Bezug zur klassischen Musik haben: die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven samt der Ode „An die Freude“
https://wien.orf.at/stories/3255958/

Von den missbrauchten Idealen der Revolution wollte Beethoven anders träumen
DieWelt.de.kultur

Beethovens 9. Sinfonie: Das sagen Dirigenten über sie
ndr.de.kultur.klassik

Starb Beethoven an Bleivergiftung? Analyse liefert neue Hinweise
DerStandard.at.story

Ausstellung
Oper trifft Neue Medien (Podcast)
Helen Müller zur Puccini-Ausstellung in der Bertelsmann Repräsentanz in Berlin
radiodrei.de

Vielfalt der Kulturbegriffe (gefunden von TTT)
„Kultur“ ist ein sehr häufig gebrauchter Begriff, im Alltag wie auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Dabei ist er nur schwer zu fassen und äußerst vieldeutig. Wie bringt man Ordnung in diese unterschiedlichen Ansätze? … Im Alltag wird das Wort “Kultur“ in so unterschiedlichen Bedeutungen und Kontexten verwendet, dass es zu einer Bedeutungserweiterung bis hin zu einer Sinnentleerung gekommen ist.
https://www.bpb.de/lernen/kulturelle-bildung/59917/vielfalt-der-kulturbegriffe/

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
A Puccini hat-trick: Barrie Kosky directs Il trittico at Dutch National Opera
bachtrack.com.de

Bremerhaven
Scenic and musical diversity in an outstanding Der Rosenkavalier in Bremerhaven
seenandheard.international.com

New York
Review: ‘The Hours’ Returns to the Met Opera
With Its Stars Renée Fleming, Kelli O’Hara and Joyce DiDonato reprised their roles in Kevin Puts’s adaptation of the award-winning novel and film.
https://www.nytimes.com/2024/05/06/arts/music/the-hours-met-opera-review.html

‘The Hours’ returns to the Met with new layers of meaning
https://newyorkclassicalreview.com/2024/05/the-hours-returns-to-the-met-with-new-layers-of-meaning/

Sir Simon Rattle’s new partnership with the BRSO yields impressive results at Carnegie Hall
seenandheard.international.com

Celebrating the Schoenberg Sesquicentennial at Carnegie Hall
operatoday.com

Philadelphia
No strings attached
Madama Butterfly is the opera of the moment.
At the Met, a happy revival reached its climax with Asmik Grigorian’s debut. On the same night, Opera Philadelphia premiered their new production. (If that’s not enough, San Diego Opera also mounted it at the same time.)
https://parterre.com/2024/05/03/no-strings-attached/

An exquisite Madama Butterfly is David B. Devan’s swansong for Opera Philadelphia
seenandheard.international.com

San Diego
San Diego Opera Announces 2024-25 Season
https://operawire.com/san-diego-opera-announces-2024-25-season/

Toronto
Thrilling Medea Caps Canadian Opera Company’s Spring Season
The Canadian Opera Company saved its best for last in a thrilling COC premiere of a rarely performed opera, Cherubini’s Medea.
ludwig.van.com

Sondra Radvanovsky triumphs in Canadian Opera Company’s darkly grand Medea
bachtrack.com.de

Canadian premiere of Medea delivered with guts and gusto (Subscription required)
Theglobal.com

Recordings
Renée Fleming, Erin Morley, Jakub Józef Orliński, Joyce DiDonato, & Julie Roset Lead New CD/DVD Releases
operawire.com

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Unter’m Strich

Österreich: Privat-Schuldenreport 2024
Rekord bei Privatschulden! Im Schnitt minus 55.000 Euro
Immer mehr Menschen überschulden sich. Hauptgründe sind Arbeitslosigkeit und Gehaltsverschlechterung.
Heute.at