DIE MITTWOCH-PRESSE (30. AUGUST 2023)

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Spielzeitbilanzen
Tops und Flops: „Saison 2022/23 – der große Überblick“
22 Einzelbeiträge mit der Berücksichtigung von 33 Opernhäusern, davon neun außerhalb Deutschlands, und zwei bedeutenden Festspielen: Das ist die Bilanz unserer Bilanzen. Auch wenn wir nicht zu sämtlichen Musiktheatern, über die wir regelmäßig berichten, Spielzeitbilanzen veröffentlichen konnten, haben unsere Beiträge zu einzelnen Häusern, Städten oder Regionen die Lebendigkeit und Vielfalt der Opernlandschaft im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus eindrucksvoll aufgezeigt. Unsere Kritiker haben über viel Begeisterndes und wenig Ärgerliches berichten können. Gerade zu den kleineren Häusern haben sie mitunter liebevolle Kurzporträts gezeichnet. Bei manchen Bilanzen gewinnt der Leser den Eindruck, daß er es mit dem jeweils persönlichen „Opernhaus des Jahres“ des Kritikers zu tun hat. Und deswegen können wir ein solches auch zum Abschluß unserer Serie nicht küren. Aber eines ist sicher: Die jährlichen Spielzeitbilanzen gehören künftig zur festen Rubrik beim Opernfreund.
Der Opernfreund.de

Kommentar
Klassikwoche: Schlag ins Gesicht: Gardiner, Salz­burg, Netrebko
Der Ausraster des Dirigenten Sir John Eliot Gardiner und sein Rücktritt, die Weigerung des SWR, journalistische Fragen zu beantworten, die Kritik an Markus Hinterhäuser, dem Intendanten der Salzburger Festspiele.
Crescendo.de.klassikwoche

Salzburg
Wir ziehen Bilanz über die Salzburger Festspiele (Bezahlartikel)
Die letzte Woche dieser Ausgabe ist angebrochen. Wir wagen ein Resümee: Besonderes Lob verdient das Konzertprogramm. Durchwachsen ging es bei den Opern zu. „Macbeth“ und „Griechische Passion“ waren Höhepunkte.
DiePresse.com

Ausklang der Salzburger Festspiele mit „Ein Heldenleben“
DerStandard.at.story

Feinjustierer an der Orchesterschraube
Festspiele / Berliner Philharmoniker
Drehpunkt.Kultur.at

Berliner Philharmoniker bei den Salzburger Festspielen: Eine Klasse für sich
BR-Klassik.de

Berlin/ Philharmonie
Reife Leistung: Simon Rattle mit Mahlers Neunter
I
ch gebe zu, ich wurde in diesem Jahr schon verwöhnt mit Mahler. Mehrfach durfte ich seine dritte Sinfonie in grandiosen Einstudierungen unter Christian Thielemann und Teodor Currentzis erleben. Die Neunte ist mindestens ein ebensolcher Koloss, vielleicht sogar ein noch größerer. Allein der erste gewaltige Satz  ist ja schon eine Sinfonie für sich, was meiner Meinung nach trotzdem keine unruhige Pause von mehreren Minuten bis zum zweiten nach sich ziehen sollte wie nun beim Berliner Musikfest, wo Simon Rattle zur Trinkflasche griff und die Musiker des London Symphony eifrig nachstimmten. Aber das nur am Rande.
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de

Bayreuther „Ring“ war nicht ausverkauft, Schager singt 2024 „Tristan“
Alle anderen Aufführungen waren ausverkauft, 2024 gibt es eine Neuinszenierung von „Tristan und Isolde“
DerStandard.at.story

ARD Musikwettbewerb Kontrabass
Roarrrr
Im Orchester ist er unverzichtbar – und fristet doch ein Nischendasein. Höchste Zeit, dem Kontrabass ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Der ARD-Wettbewerb bietet die Gelegenheit dazu. Nach sieben Jahren Pause sind dieses Mal wieder die Bässe dran.
BR-Klassik.de

Berlin
Frau ohne Schatten – der Neuköllner Oper gelingt hier ein subtiles Kammerspiel – unbedingt anschauen
Berlins viertes und kleinstes Opernhaus, die Neuköllner Oper, ist immer wieder für Überraschungen gut. Die kleine Bühne im migrantischen Hotspot Berlins wagt sich an Werke, die man eigentlich nur den großen Häusern zutraut. Im Fall der Frau ohne Schatten, große Oper von Strauss/Hofmannsthal, gelingt hier ein subtiles Kammerspiel, das durchaus einen erweiterten Blick auf das Werk ermöglicht.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Grafenegg
Jurowski und Gerstein entführen zu musikalischen Höhenflügen
Das war ein interessantes Konzert! Ein Berliner Orchester, das offiziell eigentlich nicht zu den Spitzenorchestern zählt, bewies in Grafenegg, dass es sehr wohl zu Spitzenleistungen fähig ist. Das ist mit dem gegenwärtigen Chef Vladimir Jurowski auch nicht verwunderlich. Jurowski, der zu Recht ein äußerst hohes Ansehen in der Musikbranche genießt, bewies dank seiner äußerst präzisen Schlagtechnik und seines musikalischen Empfindens, wie man Werke des 20. Jahrhunderts auf phänomenale Weise einem breiteren Publikum zugängig machen kann.
Von Herbert Hiess
Klassik-begeistert.de

Musikfest Berlin/ Eröffnungskonzert
Das Concertgebouw-Orchester erweist erneut seine Kompetenz bei Gustav Mahler
Das Amsterdamer Orchester, das zu den Spitzenensembles der Welt zählt, ist in Berlin gern gesehener Gast, die Teilnahme am jährlichen Musikfest ist eigentlich obligatorisch. Hatte im letzten Jahr der designierte neue Chef, Klaus Mäkelä, am Pult gestanden, so leitete in diesem Jahr Iván Fischer das Konzert, er gehört zu den bevorzugten Gastdirigenten des Orchesters. Das Programm, auch das schon eine Tradition, bestand aus einem zeitgenössischen Werk, fünf Liedern aus dem Zyklus „Das heiße Herz“ von Jörg Widmann, und einer Symphonie Gustav Mahlers. Das Amsterdamer Orchester, das zu den Spitzenensembles der Welt zählt, ist in Berlin gern gesehener Gast, die Teilnahme am jährlichen Musikfest ist eigentlich obligatorisch. Hatte im letzten Jahr der designierte neue Chef, Klaus Mäkelä, am Pult gestanden, so leitete in diesem Jahr Iván Fischer das Konzert, er gehört zu den bevorzugten Gastdirigenten des Orchesters. Das Programm, auch das schon eine Tradition, bestand aus einem zeitgenössischen Werk, fünf Liedern aus dem Zyklus „Das heiße Herz“ von Jörg Widmann, und einer Symphonie Gustav Mahlers.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

„Konzertgänger in Berlin“
Umzugszeit!
Seit 2015 führe ich diesen Blog. Manchmal mit Euphorie, dann wieder durch Phasen, in denen die Motivation nachließ oder die Zeit knapp war. Jetzt ist für mich der Punkt gekommen, an dem ich einen Neustart wagen möchte. Hundert11 – Konzertgänger in Berlin wird weitergehen, aber an einem neuen Ort: als eigenständiger Blog unter dem seriösen Dach des VAN Magazins. Sie werden ihn wiedererkennen:
van-magazin.de/hundert11
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Zum Konzertgänger

Wien
ORF RSO Wien im September: „Great Voices“-Konzert und Opern-Premiere „Les Martyrs“
ots.at.great.voices

Berlin
Simon Rattle & London Symphony Orchestra: Wenn die Zeit stillsteht
rbb24.de.kultur

Oksana Lyniv und das Youth Symphony Orchestra of the Ukraine: Ode an Odessa
Tagesspiegel.de

München
Exzellenz geht nicht zu 50 %!
DMR fordert von ARD klares Bekenntnis zur Zukunft des ARD-Wettbewerbs
NeueMusikzeitung/nmz.de

Leipzig
Gewandhaus eröffnet Spielzeit 2023/2024 mit „Resonanz“
Zum Start der 243. Konzertsaison in Leipzig eröffnet Ehrendirigent Herbert Blomstedt mit dem Demokratie-Konzert die Spielzeit 2023/2024. Das anschließende Demokratie-Wochenende steht unter dem Motto „Resonanz“ und trägt diese wieder ins Herz der Stadt.
https://www.leipzig.de/news/news/gewandhaus-eroeffnet-mit-resonanz

Luzern
Lucerne Festival: Wagner selbst kippt Gift in den Rhein (Bezahlartikel)
Eine Woche der Überraschungen am Lucerne Festival: «Rheingold» klingt auf historischen Instrumenten radikal modern, Gustav Mahler zweifelt selbst an seinem Paradies, und Klaus Mäkelä zeigt allen, wie man dirigiert. Nur Yuja Wang enttäuscht.
NeueZürcherZeitung.ch

Ein Orchester als Star: das Royal Concertgebouw mit Iván Fischer in Luzern
bachtrack.com.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Gstaad
Illia Ovcharenko proves a name to watch at Gstaad
seenandheard.intenational.com

Pesaro
Rossini Opera Festival 2023 Review: Adelaide di Borgogna
Lombardi Steps In At Last Minute And Steps Up To The Mark
operawire.com.rossini

Macerata
Macerata Opera Festival Breaks Records in 2023
https://operawire.com/macerata-opera-festival-breaks-records-in-2023/

Verona
Ludovic Tézier Receives Premio Piero Cappuccilli
https://operawire.com/ludovic-tezier-receives-premio-piero-cappuccili/

Ravello
Das Rheingold at Ravello Festival
https://operatoday.com/2023/08/das-rheingold-at-ravello-festival/

Oslo
Winning in Norway – The Experience of Taking in the Final of the 2023 Queen Sonja Singing Competition
operawire.com.winning

London
Mahler’s farewell and Rattle’s last bow
https://www.thearticle.com/mahlers-farewell-and-rattles-last-bow

Sir Simon says ‘Auf Wiedersehen’ with a poignant Mahler 9 at the BBC Proms
seenandheard.international.com

Rattle leaves London wanting more with radiant farewell at BBC Proms (Subscription required)
Conductor’s last concert with LSO in capital. Plus, Boston Symphony and Andris Nelsons deliver warm blend
https://www.ft.com/content/ff81d2cc-fb77-4cc5-8b23-2e5a8acd29e8

Late-night Bach at the Proms: Iestyn Davies and the English Concert
operatoday.com

Walnut Creek
A Compelling Carmen With Nikola Printz at Festival OperaAn excellent cast gives excellent performances, making the case for the Walnut Creek-based company.
sfcv.org

Toronto
Canadian Opera Company 2023/2024 Season Shines With New Productions And Star-Studded CENTRE STAGE
broadwayworld.com

Rock/ Pop

Rammstein: Ermittlungen gegen Till Lindemann in Berlin wegen fehlender Beweise  eingestellt
Die Staatsanwaltschaft sieht keinen hinreichenden Tatverdacht bei der Begehung von Sexualdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.
DiePresse.com

Sprechtheater

Warum „Jedermann“ aus Salzburg nicht verschwinden darf
Die heurige Bilanz der Festspiele kann sich sehen lassen. Doch das ist nicht der wichtigste Grund dafür, dass sie ihrer Substanz treu bleiben sollten. Jedes Jahr, wie die Rufe auf dem Domplatz, erschallen auch Rufe von feuilletonistischen Kanzeln: Hofmannsthals „Jedermann“ sei anachronistisch, müsse „revidiert“, wenn nicht gar abgesetzt werden. Dagegen nur mit der Beliebtheit des angeblich „hölzernen“ Stücks – die, wie man in den letzten Jahren gesehen hat, offenbar auch durch die hölzernsten Regieideen nicht vergeht – zu argumentieren griffe zu kurz. Ein Canceln des „Jedermann“ wäre ein sinnloser Angriff auf die Substanz der Festspiele.
Die Presse.com

Berliner Ensemble
Brecht-Revue am BE : Zum Glück geht alles schnell vorüber
Vom Klassenkampf bleibt nur die Melodie übrig: Das Berliner Ensemble eröffnet die Theatersaison mit einer mitreißenden Brecht-Revue. Regie führt Intendant Oliver Reese, auf der Bühne stehen und singen Katharine Mehrling und Paul Herwig.
FrankfurterAllgemeine.net

TV/ Medien

Bayern
Moderatorin Manuela Tischler tot in See gefunden
Große Trauer um die einstige Nachrichtensprecherin Manuela Tischler! Die 57-Jährige wurde tot im Wössner See aufgefunden. Am Freitag, den 25. August 2023 um 11:00 Uhr, wurde durch eine Schwimmerin eine weibliche leblose Person im Bereich des Schilfgürtels am nördlichen Ufer des Wössners See in Unterwössen aufgefunden. Es konnte nur mehr der Tod der Frau festgestellt werden.“
Heute.at

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Unter’m Strich

TTT: Einfühlungsvermögen Wie sich Empathie erlernen lässt und weshalb die Fähigkeit so wichtig ist
… im Verlust individueller Kommunikation verbunden mit mangelnder Anerkennung den Auslöser für die zunehmende individuelle Aggression in der Gesellschaft – vor allem unter Jugendlichen… Grundlegend wichtig ist die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Was tue ich warum? Was macht das mit anderen Menschen? Wie beeinflusst mein Tun die Gefühle anderer Menschen und damit ihre Entscheidungen? Was sollte ich besser nicht oder anders tun, um bestimmte Entwicklungen zu vermeiden oder zu verhindern? Dass Empathie einen wesentlichen Unterschied in der Evolution und einen Meilenstein im Menschsein ausmacht, hat der verstorbene britische Physiker Stephen Hawking (1942 -2018) auf den Punkt gebracht – mit dem Blick auf Roboter und künstliche Intelligenz: „Das Überleben der Menschheit wird davon abhängen, ob sie die Empathie retten kann. Alles andere können Roboter machen – nur natürliche Empathie fehlt ihnen.“ In diesem Sinne: Menschlich bleiben!
geo.wissen.de.empathie

Prigoschin wurde still und heimlich beigesetzt
Der Chef der Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, ist nach Angaben seines Pressedienstes beigesetzt worden. Die Zeremonie habe im privaten Rahmen auf einem Friedhof am Stadtrand seiner Heimatstadt St. Petersburg stattgefunden, heißt es.
KronenZeitung.at

Wiener Ärztekammer zeigt ihren Ex-Chef Szekeres an
Ihm wird in der Causa Equip4Ordi Amtsmissbrauch vorgeworfen. Es geht um die Freigabe von 900.000 Euro an Kammer-Mitteln an die marode Firma.
Kurier.at

Kampf gegen Macho-Kultur: Wie ein Kuss Spaniens Gesellschaft aufrüttelt
Von Medien und Politik angeheizt, wird aus dem Macho-Verhalten eines Funktionärs eine Generalabrechnung mit dem Fußball und seinen frauenfeindlichen Strukturen
Kurier.at