DIE MITTWOCH-PRESSE (3. MAI 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MITTWOCH-PRESSE (3. Mai 2023 )
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

Wien/Staatsoper
Erst im Sterben wird diese Manon lebendig (Bezahlartikel)
Pretty Yende und Charles Castronovo stellten sich in „Manon“ an der Staatsoper als neues Liebespaar vor.
DiePresse.com

Schweitzers Klassikwelt 87: Werden die Frauen in den Opern zur Inkarnation der Schwäche?
In einem Gastbeitrag in der deutschen Wochenzeitung DIE ZEIT schildert die Regisseurin und Leiterin der Opernklasse an der „Hochschule für Musik Carl Maria von Weber“ in Dresden, Barbara Beyer, treffend das Ende einer „La Bohème“: „Es folgen die mächtigen Schlussakkorde, dann heftiger Applaus. Im Anschluss wird gegessen und geplaudert, über die Neuinszenierung von Puccinis Oper allerdings nur am Rande. Sie hat schließlich kaum etwas Neues zu erzählen. Auch in dieser Aufführung bleibt Mimì eine der Ikonen des schwachen Geschlechts.“
Klassik gegeistert.de

Sommereggers Klassikwelt 183: Aram Chatschaturjan brachte selbst Lilo Pulver zum Tanzen
Obwohl der armenische Komponist Chatschaturjan ein umfangreiches Werk hinterließ, das von Liedern über Symphonien, Filmmusiken, Solokonzerten und Ballettmusiken reicht, ist wohl keine seiner Kompositionen so populär geworden wie der Säbeltanz aus seinem Ballett „Gayaneh“. Das hat der Komponist nicht zuletzt dem begnadeten Regisseur Billy Wilder zu verdanken, der diesen Tanz in einer Szene seines Films „Eins, zwei, drei“ verwendete, in der die sonst eher zugeknöpft wirkende Schauspielerin Lilo Pulver auf einem Restauranttisch vor russischen Geschäftsleuten tanzt. Der bestechende Rhythmus dieses Tanzes macht diese Szene zum Höhepunkt dieser bitterbösen Komödie.
Klassik begeistert.de

Opern-Klassiker neu gelesen: Das Frauenopfer, ein Privileg?
Barbara Vinken analysiert in ihrem Buch „Diva – Eine etwas andere Opernverführerin“ die Frauenfiguren des klassischen Musiktheaters auf überraschende Weise. Die Oper war von Beginn an ein Kampfplatz der Geschlechter. Schon bei Monteverdi ging es um Sex, Liebe und Machtverhältnisse. Um starke und vermeintlich schwache Frauen, brutale Männer und Schwächlinge, sie alle waren von Anfang an präsent auf der Opernbühne.
Tagesspiegel.de

Berlin/ Lindenoper
Lise Davidsens Elisabeth beherrscht auch die Lindenoper
Die teure Halle der Lindenoper bebt, wenn Lise Davidsen auf die Bühne tritt! Mit ihrem schier unermüdlichen Sopran triumphiert die norwegische Ausnahme-Sopranistin wie eine musikalische Olympiasiegerin. Jeder Ton ihrer Stimme erschüttert einen in Emotionen, reißt jede Seele mitten in die Tränen ihres Flehens für den unschuldigen Tannhäuser.
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Frankfurt
Das HR-Sinfonieorchester mit Mozart und Strauss – Mit großem Aplomb
„Mainly Mozart“ in der Alten Oper Frankfurt: Das HR-Sinfoniekonzert mit Ouvertüren, Arien und dazu Strauss-Suiten. Tribut den „Mainly Mozart“-Tagen in der Alten Oper
Frankfurter Rundschau.de

Wien/ Volksoper
„Die Brüste des Tiresias“: Witziges Spiel mit Genderrollen
Das Opernstudio der Volksoper präsentierte Francis Poulens komische Oper höchst vergnüglich.
WienerZeitung.at

Wien
Erlöser aus der Psychiatrie
Theater an der Wien / Der Idiot
Drehpunkt.kultur.at

Wien
Volksoper: Das neue Opernstudio als Rampe für den Nachwuchs (Bezahlartikel)
Seit September sind sechs Sängerinnen bzw. Sänger und ein Pianist für zwei Jahre in dem fixen, jungen Ensemble engagiert.
Die Presse.com

Wiener Klassik, aufgeschüttelt – und ein perfekter Mezzosopran (Bezahlartikel)
Die Wiener Symphoniker frönten unter Adam Fischer dem Dreigestirn der Wiener Klassik. Am eindrucksvollsten mit Lea Desandre.
Die Presse.com

Könige und Waffenbrüder
Die Singakademie mit dem Programm „La Passione“.
WienerZeitung.at

Salzburg
Eine Meeres-Symphonie
Universität Mozarteum / Salzburg / Dresden. Hoch gegriffen und gewonnen hat das „Department für Dirigieren, Chordirigieren und Blasoerchesterleitung” der Universität Mozarteum mit einem Konzert im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Salzburg und Dresden. Besungen wurden das Meer, seine Schönheit und seine Schrecken.
DrehpunktKultur.at

Lilienfeld
„Tosca“: Wieder erfolgreiche Opernaufführung im Stift Lilienfeld
Am 1. Mai präsentierte im Dormitorium des Stiftes Lilienfeld das bekannte Ensemble des Wiener Operntheaters „OPER in der KRYPTA“ eine packende „Tosca“.
MeinBezirk.at./Lilienfeld

Sauteuer! Intendantin warnt vor Ticket-Trick
Dorothee Stanglmayr führt die „Oper in der Krypta“ in der Wiener Peterskirche. Sie ärgert sich über die Anbieter, die ihre Karten zu teuer verkaufen.
Heute.at

Berlin
Krönender Mozart mit Orfeó Català und den Berliner Philharmonikern
Eröffnet wurde das jüngste Konzert der Berliner Philharmoniker unter der Leitung Kirill Petrenkos mit Mozarts Exsultate, jubilate. Die britische Sopranistin Louise Alder trat auf das Podium und man hörte sofort, dass sie über eine große Erfahrung mit Mozart verfügt. In dieser „für die besten Sänger“ komponierten frühen Motette ist alles verlangt, was von einer gelungenen Darbietung Mozarts gefordert ist…
bachtrack.com.de

Berlin
Saisonauftakt bei Spectrum Concerts: Klangprächtige Kammermusik
Wenn es um exquisite Kammermusik geht, ist das Ensemble Spectrum Concerts des Cellisten Frank Dodge in Berlin immer ganz vorne mit dabei.
Tagesspiegel.de.kultur

Dresden
Claudio Monteverdis L’Orfeo an der Sächsischen Staatsoper Dresden
Auf einmal sackt sie weg: Die Puppe der Euridice. Ein Schlangenbiss tötete Orfeos Braut und nun liegt ihr Alter Ego – die schöne, weiß-gewandete Puppe –, leblos auf dem Bühnenboden. Ein „Ding“ aus Holz und Stoff, von dem sich Orfeo kaum trennen mag. Die Puppen sind ein Schlüssel zum Erfolg dieser Neuproduktion an der Semperoper. Regisseur Nikolaus Habjan setzt sie jedoch nur dann ein, wenn sich über sie etwas Magisches erzählen ließe. Das ist sein Anspruch, der wurde eingelöst.
mdr.de.klassik

Verliebt ins Verliebtsein (Bezahlartikel)
Alles funkelt und gleißt: Nikolaus Habjan inszeniert Monteverdis „Orfeo“ an der Dresdner Semperoper mit einem grandiosen Rolando Villazón in der Titelpartie.
SueddeutscheZeitung.de.kultur

Jubiläum
Valery Gergiev wird 70: Der Zar der Musik
Valery Gergiev gehört zu den bedeutendsten Dirigenten der Welt und ist doch Fleisch vom Fleisch eines monströsen Imperiums. An diesem Dienstag wird er siebzig Jahre alt.
Frankfurter Allgemeine.net

Niederösterreich
Donaufestival Krems: Kabelsalat und Klimarettungskitsch
Nie wieder Flugscham: Der Toxic Temple macht’s möglich. Das Donaufestival in Krems begann mit einer recht witzigen Intervention. Und zeigt sehr plakative Videos von Oliver Ressler in der Kunsthalle.
Die Presse.com

Wien/ Konzerthaus
Die Posaunen heulen über Tschernobyl
Ensemble Pro Brass plus Singakademie: Eine ungewöhnliche Musiker-Kombination durchmaß im Konzerthaus 600 Jahre Musikgeschichte, von geistlichen Gesängen bis Minimal Music.
Die Presse.com

Österreich/ Landeshymnen
Bodenständigkeit: Des Hünderls Bandwurm
Oberösterreich, Kärnten, Salzburg und Niederösterreich sollen ihre Hymnen ändern: Die Diskussion schlägt hohe Wellen.
WienerZeitung.at

Yaara Tal und Andreas Groethuysen: Zwei für die Zwanziger
Musik aus den „Wilden Zwanzigern“, die steht bei Yaara Tal und Andreas Groethuysen ganz oben auf dem Notenpult. Für BR-KLASSIK nimmt das Klavierduo nämlich gerade ein eigenes Album mit Musik aus dieser Zeit auf. BR-KLASSIK-Redakteurin Meret Forster hat mit den Beiden darüber gesprochen.
BR-Klassik.de.themen

Links zu englischsprachigen Artikeln

Sopot
Tomasz Konieczny launches Baltic Opera Festival
The celebrated bass-baritone tells us why he’s bringing opera back to the former ‚Bayreuth of the North‘.

limelightmagazine.com

Mailand
At 122, ‘Rusalka’ Prepares to Charm Milan
The opera by Antonin Dvorak about a water nymph’s journey into the human world, first performed in 1901, is making its debut at La Scala in June.
The NewYorkTimes.com

Teatro alla Scala 2022-23 Review: Li Zite Ngalera Marcon & Muscato Oversee A Bright, Playful Presentation Of A Baroque Rarity
https://operawire.com/teatro-alla-scala-2022-23-review-li-zite-ngalera/

London
ENO’s Blue is a miss as an opera, but has top-flight singers and a conductor at the top of his game seenandheard.international.com

New York
Metropolitan Opera 2022-23 Review: La Bohème
Yannick Nézet-Séguin Shines Alongside Solid Cast
https://operawire.com/metropolitan-opera-2022-23-review-la-boheme/

Boston
Abels and Ingram on BLO Opera Omar
The Boston Lyric Opera debuts the New England premiere of Omar, an opera co-composed by Rhiannon Giddens and Michael Abels, on May 4th at the Emerson Cutler Majestic Theater.
https://www.classical-scene.com/2023/05/01/blo-opera-omar/

Minneapolis
Minnesota Opera stages ‚Don Giovanni‘ from a woman’s perspective
The womanizing Don Giovanni meets his match in this production of Mozart’s opera.
startribune.com.minnesota

Charlotte
Opera Carolina 2022-23 Review: La Traviata
Opera Carolina closed its 2022-23 season with a fantastic production of Verdi’s “La Traviata.” At the rise of the curtain, the audience was transported to 19th-century Paris. Ercole Sormani’s intricate set design was outstanding.
https://operawire.com/opera-carolina-2022-23-review-la-traviata/

Atlanta
Review: Thar’s Gold – DAS RHEINGOLD – at Atlanta Opera in Tomer Zvulun’s Entry into ‚The Ring‘
broadwayworld.com.bwwopera

Toronto
Canadian Opera Company spring season opener Macbeth leans hard into darkness and discomfort theglobeandmail.com.arts

McVicar’s grim and creepy Macbeth impresses at Canadian Opera Company
bachtrack.com.de

Vancouver
Review: Vancouver Opera closes out season with ‚verve and vigour‘ with The Flying Dutchman
vancouversun.com

Sydney
From Bach to Barnesy: Sydney Opera House kicks off 50th birthday bash
smh.com.au.culture

Recordings
CD Review: Erato’s ‘Roméo et Juliette’
https://operawire.com/cd-review-eratos-romeo-et-juliette/

Ballet / Dance

La Belle: Les Ballets de Monte-Carlo’s response to a classical Beauty is magical
bachtrack.com.de

New York
La Source and Namouna: Pastry Ballet
New York City Ballet’s program of George Balanchine’s La Source paired with Alexei Ratmansky’s Namouna was like a meal of nothing but pastry. Charming, sweet, a bit light.
Bachtrack.com.de

Rock/Pop/Unterhaltungsmusik

Song Contest in Liverpool: Mit Edgar auf der Jagd nach 12 Punkten
Ab 9. Mai wird in Liverpool gesungen: Alles Wissenswerte zum TV-Megaevent lesen Sie hier.
Kurier.at

Österreich
Wanda dominierten einmal mehr die Amadeus-Awards
Bei der 23. Ausgabe der „Amadeus Austrian Music Awards“ gewann die Band die wichtigsten Trophäen
Kurier.at

Sprechtheater

Linz/ Kammerspiele
Kathrin Rögglas „Kirche der Angst“ spät entdeckt
Kathrin Röggla: „Worst Case/Dunkelziffer“ in den Kammerspielen. Selten nimmt sich ein Haus moderner Dramatik noch gut 15 Jahre nach deren Erscheinen an. Das Landestheater Linz zeigt erstmals Kathrin Röggla. Die 1971 geborene Salzburgerin hat sich in der Postdramatik eine Alleinstellung zwischen Textfläche und Dokumentartheater erschrieben.
Wiener Zeitung.at

Wien/ Volkstheater
Dokudrama: Die Recherche betritt die Bühne
Das Volkstheater in den Bezirken zeigt die OMV-Causa. Es lässt sich zwar nur mutmaßen, aber sollten vergangenen Freitag Anwälte der OMV zugeschaut haben, hat ihnen die Vorstellung wahrscheinlich nicht gefallen. „Die wurden jahrelang in Ruhe gelassen“, heißt es an einer Stelle. Mit diesem Urteil wären sie am Ende des Stücks allerdings, man muss sagen: verdächtig auffällig, in der Minderheit geblieben; der Rest des Publikums der Brigittenauer Volkshochschule stand von seinen roten Samtsitzen auf und applaudierte, minutenlang.
Wiener Zeitung.at

Wien/ Interview
Felix Kammerer: „Tötungswille 40, Todesangst 85, Puls 127“
Der 27-jährige Burgschauspieler über die Vorbereitung mit Excel-Tabellen für Emotionen, „Im Westen nichts Neues“, den Krieg vor unserer Haustüre und das Existenzielle an der Serie „Der Pass“.
Die Presse.com

Film/Medien/ TV

Wie Filmarchive das Kinoerbe für die ferne Zukunft retten wollen
Der Standard.at.story

„Vice“ steht vor dem Konkurs: Die Plattform, die einst als Medienzukunft galt
Laut New York Times: Die am Höhepunkt mit 5,7 Milliarden Dollar bewertete Plattform findet offenbar keinen Käufer.
Kurier.at

Wissenschaft

DNA-Entdeckung beruht auf Ideendiebstahl: Die Väter sind eine Mutter
Heute vor 70 Jahren entdeckten drei Männer die DNA und bekamen den Nobelpreis. Die Idee stahlen sie einer Frau, der Biochemikerin Rosalind Franklin.
TAZ.de

________

Unter’m Strich

Wien
Wiener Weihbischof Helmut Krätzl gestorben
Der emeritierte Weihbischof der Erzdiözese Wien, Helmut Krätzl, ist tot. Krätzl verstarb am Dienstag im 92. Lebensjahr. „Ich bin ihm für sein vielfältiges und loyales Wirken in unserer Erzdiözese, an deren Leben er bis zuletzt interessiert und aufmerksam teilnahm, von Herzen dankbar“, erklärte Kardinal Christoph Schönborn via Twitter.
Kurier.at

Giorgia Meloni: Viele Ausländer, wenige Arbeitskräfte
Italien ringt um Antworten in der Migrationsfrage und glaubt, Lösungen für den Arbeitskräftemangel gefunden zu haben.
Wiener Zeitung.at

Erste-Mai-Demo der KPÖ: Tausende gingen auch in Wien mit der KPÖ auf die Straße
2.500 marschierten laut Veranstaltern mit KPÖ, der Linken und dem Gewerkschaftlichen Linksblock zum Parlament
Kronen Zeitung

Wien
Trubel vor Tanzschule Elmayer: Anmeldungen für Jugendkurse haben begonnen
Seit dem 1. Mai kann man sich für die Kurse der Tanzschule Elmayer anmelden. Das Angebot ist heißbegehrt.
Kurier.at

Jurist klärt auf: Den Klima-Klebern eine „kleben“, darf ich das? Bezahlartikel
Kaum mehr ein Tag ohne Klimaaktivisten, die Staus verursachen. Nicht nur die Nerven vieler Autofahrer liegen blank. Manch einer legte schon selbst (unsanft) Hand an, um Demonstrierende von der Straße zu entfernen. Doch ist das erlaubt? Wir fragten einen Rechtsexperten.
Kronen Zeitung