DIE MITTWOCH-PRESSE (29. NOVEMBER 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MITTWOCH-PRESSE 29. NOVEMBER 2023
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Wien
„La Bohème“ feierte ihren 60er an der Staatsoper
Puccinis Kassenschlager feierte in der Inszenierung von Franco Zeffirelli seinen Sechziger, mit Roberta Mantegna als Mimì und Freddie De Tommaso als Rodolfo
DerStandard.at.story

Staatsoper: „Bohème“ mit einer idealen Mimì (Bezahalrtikel)
https://www.diepresse.com/17862759/staatsoper-boheme-mit-einer-idealen-mimi

Wiener Staatsoper
Einführungsmatinee „Turandot“
In der Einführungsmatinee zur Premiere von Turandot umreißt Staatsopern-Direktor Bogdan Roščić wichtige Aspekte des Werks und der Neuproduktion und spricht mit Asmik Grigorian, Jonas Kaufmann und dem Regisseur Claus Guth über ihre Sicht auf das Werk und die Figuren. Premierendirigent und Staatsopern-Ehrenmitglied Marco Armiliato beschreibt Besonderheiten der Turandot-Musik, Künstlerinnen und Künstler der Premiere runden die Matinee mit musikalischen Beiträgen ab.
Youtube-Video (1,37 Std.

Wien/Musikverein
Musikverein: Markus Poschner mit Werken von Haas und Bruckner
Das Bruckner-Jahr 2024 naht. Das ORF-RSO Wien feiert mit dem Linzer Dirigenten schon jetzt
DerStandard.at.story

Kosice
Nach 65 Jahren wieder am Nationaltheater Kosice: Richard Wagners Tannhäuser

Anders als im deutschsprachigen Raum gibt es im slawischen Osteuropa (mit wenigen Ausnahmen wie Budapest) keine lückenlose Aufführungstradition für die Opern Richard Wagners. Die bipolare Wirkungsgeschichte der Bayreuther Festspiele und des rechtskonservativen Bayreuther Kreises, die Verflechtungen zwischen Winifred Wagner und Adolf Hitler sowie die Reformen von ‚Neu-Bayreuth‘ und der ‚Werkstatt Bayreuth‘ werden im Ausland vielfach weniger gebrochen rezipiert als in Deutschland.
NeueMusikzeitung/nmz.de

Wien / Frankfurt
Die große Bürgerschreckoper im Vergleichstest
Zum 100. Geburtstag des Avantgardisten erlebt die Anti-Anti-Oper mit Sex und Suff in Wien und Frankfurt einen zweiten Frühling. Wie viel Skandalsubstanz und Sprengstoff steckt noch darin?
DieWelt.de.Kultur

TTT: Zitate zu Mehrheiten bzgl.  wachsender Akzeptanz von Musiktheater – Dekonstruktionen und Überscheibungen (sogn. „Regietheater“) im Minderheitenspiegel
Fakt ist, gemessen an Publikumsreaktionen, Presseresonanzen etc., dass auch meine langjährigengen publizistischen Umtriebe gegen Verelendung „profunden Musiktheaters mit Tiefgang“ nichts bewirkt haben. Verlust von Originalität (hier ist keine  museale Werktreue gemeint), zunehmende Austauschbarkeit beliebiger, meist trivialer Fremdthemen auf jede beliebige Opernkomposition, Aufgabe genialer Identität von Opern durch Kastration von Form, Text und Inhalt ehemals verschmelzender Synthesen von Libretto und Musik genialer Schöpfungen mit Öffnung zu bewegenden, anrührenden Seelenmassagen haben sich durchgesetzt.  Qualität in Durchleuchtung universaler gegebener Themen, handwerkliche Begabungen in dramaturgischer Angemessenheit und immanenter Personenregie gibt es nicht mehr.  Mehrheiten goutieren offensichtlich, selten mit Emphase aber immer häufiger als opportune Mitläufer, nicken diese Entwicklung ab. Etablierte Opernkritiker verirren sich oft, jeder für sich und anders, in hanebüchenen pseudointellektuellen  Bocksprüngen (Es gibt zwei Indizien, die es WAHRSCHEINLICH machen, daß jemand ein typischer Pseudointellektueller ist: Er benutzt viele unklare, wolkige Begriffe. Drückt sich nicht klar und deutlich aus. Wiki.)…
TTT-Onlinemerker.com

Graz
„Tom Sawyer“ in Graz: Wenn der Mississippi ein bisschen nach Gershwin klingt (Bezahlartikel)
Das Musical „Tom Sawyer“ von Kurt Weill in der Oper Graz (Von Markus Spiegel)
Kurier.at

Neunkirchen
Opernfreunde arbeiten schon am nächsten Bühnen-Highlight
Als letzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr des Opernfreundevereins „Amici del Belcanto“ gab es eine Dankes- und Festmesse in der Katholischen Stadtpfarrkirche, die besonders musikalisch umrahmt wurde.
Niederösterreichische.nachrichten.at

Berlin
Drei Mal Medea
Die Barocktage der Staatsoper boten drei ganz unterschiedliche Interpretationen des antiken Stoffs
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1178075.staatsoper-drei-mal-medea.html

Baden-Baden
Tenor Jonathan Tetelman : Ein Bild von Mann – und singt auch noch schön!
Großer Bahnhof in Baden-Baden: Jonathan Tetelman ist in „Werther“ von Jules Massenet einfach hinreißend. Der Regisseur Robert Carsen fiel allerdings einem Irrtum anheim.
FrankfurterAllgemeine.net

Toronto
Tourauftakt der Staatskapelle Berlin in Kanada
FrankfurterAllgemeine.net

Links zu englischsprachigen Artikeln

Monaco
Opéra de Monte-Carlo 2023 Review: Don Carlo
https://operawire.com/opera-de-monte-carlo-2023-review-don-carlo/

Vanitas vanitatum, et omnia vanitas – Giuseppe Verdi: Don Carlo
Ildar Abdrazakov (Philip II), Sergey Skorokhodov (Don Carlo), Artur Rucinski (Rodrigo), Joyce El‑Khoury (Elisabeth de Valois), Varduhi Abrahamyan (Princess Eboli), Alexey Tikhomirov (Grand Inquisitor)
https://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=15985

London
Royal Academy of Music Announces New Head of Opera
The school announced that Christopher White, one of the most respected musicians in European operatic life, will take over the department.
https://operawire.com/royal-academy-of-music-announces-new-head-of-opera/

Gerald Finley and Julius Drake bring their Night and Day tour to London
bachtrack.com.de

A meaningful Mahler 3 from Sir Mark Elder and the London Philharmonic
bachtrack.com.de

Elder statesman steps in to conduct a majestic Mahler’s Third with the LPO at the Royal Festival Hall
seenandheard.international.com

Chineke! Orchestra premieres Joan Armatrading’s First Symphony in London — review (Subscription required)
Plus: the Philharmonia at the Royal Festival Hall delivers William Grant Still’s heartwarming ‘Afro-American’ Symphony
https://www.ft.com/content/b92d81fe-f54a-466c-ada6-df916dce8e68

San Francisco
San Francisco Opera 2023-24 Review: The Elixir of Love
https://operawire.com/san-francisco-opera-2023-24-review-the-elixir-of-love/

Sydney
Sydney Symphony Orchestra 2023 Review: Das Rheingold
https://operawire.com/sydney-symphony-orchestra-2023-review-das-rheingold/

Shanghai
An Oratorio About Shanghai’s Jews Opens in China at a Difficult Time
“Émigré,” about Jews who fled Nazi Germany, debuts amid U.S.-China tensions and cultural rifts over the Israel-Hamas war. It comes to New York in February.
https://www.nytimes.com/2023/11/26/arts/music/emigre-oratorio-shanghai-jews-.html

George Handel’s opera ‚Rodelinda‘ makes Asian debut in Shanghai
https://www.shine.cn/feature/art-culture/2311274057/

Obituary
Tenor Douglas Ahlstedt Dies at 78
https://operawire.com/obituary-tenor-douglas-ahlstedt-dies-at-78/

Recordings
Handel: Messiah album review — English Concert offers lively and comprehensive version (Subscription required) Conductor John Nelson has made a pick ‘n’ mix version with less familiar arias
https://www.ft.com/content/b7e93de8-ce80-4b68-8581-6381e5c8dcc4

Sprechtheater

Wien/Volkstheater
Im Volkstheater Bezirke spielt Mozart wie Bud Spencer
Zusammen mit Bronski & Grünberg zeigt das Volkstheater Bezirke „Amadeus“. Taschentücher einpacken: Lachtränen sind programmiert!
DerStandard.at.story

München
„Fabian oder: Der Gang vor die Hunde“ am Volkstheater: Rettung aus Seenot
Er läuft und läuft und läuft. Das Publikum im Münchner Volkstheater hat noch nicht die Plätze eingenommen, da dreht Jakob Fabian bereits seine Runden. Unermüdlich. Doch ankommen, das darf an dieser Stelle vorweggenommen werden, wird dieser Mann nicht, der sich selbst einen „Moralisten“ nennt: Weder kann er sein Gedankenkarussell stoppen noch den Lauf der Welt ändern. Was also tun?
MuenchnerMerkur.de

Ausstellungen/ Kunst

René Benko, ein überbezahlter Basquiat und ein hochgejazzter Picasso
2021 erwarb die Privatstiftung René Benkos Kunstbesitz für Millionen Euro – Werke daraus stellt er nun zum Verkauf. Sieht man von seinem Faible für Disney-Originale ab, machte René Benko bislang nicht als Kunstsammler von sich reden, weder offiziell noch hinter den Kulissen der sonst gut informierten Kunstszene. Wie nun durchsickerte, stellt der Immobilien- und Kaufhausunternehmer mit Blick auf seine Liquiditätsprobleme auch „millionenschwere Werke zum Verkauf“: ein schwarzer Tag für den Kunstinvestor Benko, vor allem wegen des Zeitdrucks und mitten in einer angespannten Lage des Kunstmarktes.
DerStandard.at.story

Hassrede? Facebook löscht Deix-Karikatur
Eine Karikatur von Manfred Deix wurde von Facebook als „Hassrede“ eingestuft und gelöscht. Ein Medienanwalt versteht nicht, warum.
Kurier.at

Medien

Wien
Die Mediathek rettet das Archiv der Vereinigten Bühnen
Eigentlich ist das Theater ja eine transitorische Kunst, die in dem Moment vergeht, in dem sie entsteht. Und doch stimmt dies nur zum Teil, hat die Menschheit doch technische Hilfsmittel entwickelt, Aufführungen zumindest in dokumentarischem Charakter der Nachwelt zu erhalten. Dass dies mit kuratorischer Sorgfalt geschieht, dafür steht die Österreichische Mediathek, der nun die Vereinigten Bühnen Wien ihren Bestand anvertrauen – gerade noch rechtzeitig.
APA.at.infos

Leipzig
Überraschende Wende in Prozess : Gil Ofarim gesteht Vorwürfe ein und entschuldigt sich
Das Verfahren gegen den jüdischen Musiker Gil Ofarim wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung ist eingestellt worden. Der 41-Jährige muss einen Geldbetrag in Höhe von 10.000 Euro zahlen, sagte am Dienstag der Vorsitzende Richter am Landgericht Leipzig. Zuvor hatte Ofarim überraschend ein Geständnis abgelegt. Gil Ofarim waren unter anderem Verleumdung und falsche Verdächtigung sowie Betrug und falsche Versicherung an Eides statt vorgeworfen worden.
FrankfurterAllgemeine.net

Davidstern-Skandal: Gil Ofarim gesteht Lüge
Das Verfahren gegen den jüdischen Musiker Gil Ofarim wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung ist nach dessen überraschendem Geständnis eingestellt worden. „Die Vorwürfe treffen zu“, sagte er sichtlich bewegt im Gerichtssaal. Zu dem Hotelmanager, der als Nebenkläger auftritt, sagte er: „Ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen. Es tut mir leid.“ Ofarim hatte im Oktober 2021 in einem Video Antisemitismus-Vorwürfe gegen ein Leipziger Hotel erhoben. Das Video verbreitete sich stark in den sozialen Netzwerken. Nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft Leipzig hatte sich der Vorfall aber nicht so zugetragen. Nach umfangreichen Ermittlungen folgte eine Anklage gegen Ofarim. Das Verfahren gegen den Hotel-Mitarbeiter wurde eingestellt. Das Video habe er nun gelöscht, sagte Ofarim am Dienstag vor Gericht. Der Hotelmanager nahm die Entschuldigung an.
oe24.at

Politik

Israel: Schusswechsel im nördlichen Gazastreifen
Nach Angaben der israelischen Armee wurden heute bei einem Schusswechsel im nördlichen Gazastreifen israelische Soldaten beschossen. Diese hätten zurückgeschossen. Zudem seien insgesamt drei Sprengsätze neben Soldaten an zwei Standorten explodiert. Damit sei der Rahmen der Waffenruhe „verletzt worden“, hieß es. Die Hamas bestätigte eine Konfrontation mit der israelischen Armee. Die Terrororganisation warf Israel eine Verletzung der Waffenruhe im Norden des Gazastreifens vor. Die Hamas betonte allerdings, sie fühle sich weiter an die Vereinbarung gebunden, solange Israel sich ebenfalls verpflichtet fühle.
https://orf.at/stories/3341230/

Österreich
Medium muss zahlen
Strache gewinnt gegen „Exxpress“ vor Gericht
Ein weiteres Urteil im Klage-Marathon von Heinz-Christian Strache gegen diverse Medienhäuser: Das Onlinemedium exxpress.at muss im Zusammenhang mit der Berichterstattung zur Strache-Scheidung zahlen. Wegen der „schlechten wirtschaftlichen Situation“ kommen sie aber glimpflich davon. Während die Antragssteller-Seite eine Verurteilung im oberen Bereich fordert – das wären bis zu 100.000 Euro (!) pro Veröffentlichung – fällt die Summe von 12.938 Euro letztlich geringer aus. Die Richterin begründet sie mit der „schlechten wirtschaftlichen Situation“ von exxpress.at, den geringen Leserzahlen und der Verpflichtung, Medien durch eine Verurteilung nicht in ihrer Existenz zu bedrohen.
https://www.krone.at/3180017

—————–

Unter’m Strich

Für neuen Millionenkredit: Enthüllt – Benko verpfändete bereits seine Luxusvilla
Das Nobel-Anwesen bei Innsbruck, das René Benko für sich und seine Familie errichtet hat, ist jetzt für 15-Millionen-Kredit verpfändet. Der in schwere Finanzturbulenzen geratene Signa-Gründer René Benko muss auch sein Privatvermögen angreifen, um Löcher bei seinem Immobilienkonzern zu stopfen. Der Tiroler Selfmade-Milliardär lebt mit seiner Familie in Igls bei Innsbruck in einem veritablen Luxus-Domizil mit Postkarten-Panorama – und zwar am Platz des ehemaligen Schlosshotels Igls.
Heute.at

Mörtel in absoluter Flirtlaune: Richard Lugner hat jetzt eine Opernsängerin im Visier
Kaum ist Mörtel wieder unterwegs, ist er auf der Suche nach der passenden Frau. Und seine Auserkorene ist keine Unbekannte… Kaum genesen, wagt sich Richard Lugner (91) wieder auf die Pirsch. Sein Ziel: Opernstar Iva Schell (45). „Was für eine Frau“, kommt er bei der Buchpräsentation von Clemens Trischlers neuem Werk „I love Vienna“ im Wiener Hotel „Le Méridien“ ins Schwärmen. Was also tun? „Ich brauche ihre Geburtsdaten, dass ich von Gerda Rogers abklären lassen kann, ob sie zu mir passen würde“, grinst der umtriebige Baumeister im Gespräch mit „Heute“.
Heute.at

Österreich
Rückzug! Klima-Kleber-Mastermind gibt jetzt auf
Martha Krumpeck, Mastermind der Letzten Generation Österreich, zieht sich aus dem Führungsteam zurück. Das gab die Gruppierung am Dienstag bekannt. Wie die Klima-Aktivisten am Dienstag in einer Aussendung bekannt geben, wird sich Mastermind Martha Krumpeck aus dem Kernteam zurückziehen. Künftig will sich 32-Jährige „neuen Projekten“ widmen. Dazu soll unter anderem auch das „Einbringen des zivilen Widerstands in lokale Initiativen von Bürgern“ zählen.
Heute.at

Auch in Österreich
50 Mal stärker als Heroin: Fentanyl erobert Europa
Fast 80.000 Amerikaner sterben jedes Jahr an dem Schmerzmittel Fentanyl. Jetzt fasst das künstlich hergestellte Opiat, das 50 Mal stärker als Heroin wirkt, in Europa Fuß. Auch in Österreich. Krone+ erklärt die Hintergründe.
https://www.krone.at/3179858

Österreich
Jetzt fix: Erste Streikwelle im Handel steht bevor

Auch die vierte Verhandlungsrunde der Kollektivvertragsverhandlungen für die 430.000 Angestellten und Lehrlinge im Handel brachte am 28. November keine Einigung. In ganz Österreich finden nun erste Warnstreiks statt.
5Minuten.at