DIE MITTWOCH-PRESSE (23. OKTOBER 2024)
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Wien
Emotionale Berg-und-Tal-Fahrt der Philharmoniker
Die Wiener Philharmoniker, Andris Nelsons und Geigerin Midori am Samstag fulminant im Musikverein vor ihrer Fernosttournee
DerStandard.at.story
„Lieder ohne Worte“: Wonne ohne Ende mit Beatrice Rana im Konzerthaus (Bezahlartikel)
DiePresse.com
Lukas Sternath übertrifft im Musikverein alle Erwartungen (Bezahlartikel)
Der österreichische Jungpianist, ein Schüler Igor Levits, überzeugte mit Beethoven, Schumann und Liszt.
DiePresse.com
Pianist Lukas Sternath im Musikverein: Zu Recht ein „Rising Star“ (Bezahlartikel)
Kurier.at
Baden-Baden
Diese Stars kommen 2025 ins Festspielhaus Baden-Baden
Traumkonstellationen: Jonas Kaufmann singt Liebeslieder mit Diana Damrau, ein Jahrhundertereignis kommt exklusiv ins Kino und eine besondere Band sorgt für Kontrast.
bnn.de.mittelbaden
Linz/Landestheater/Black-Box
„Il Viaggio“ in Linz: Schmerzen von gestern – Bezahlartikel
Zwei Einakter von Alois Bröder
DiePresse.com
Puccini – Magier der Leidenschaft
In ihrer Dokumentation zeichnen die Autoren Volker Schmidt-Sondermann und Axel Fuhrmann das Leben Giacomo Puccinis nach. Dabei wird deutlich, wie stark Puccinis Werk mit seinem eigenen Leben verknüpft war. Kraft und Energie für die Arbeit an seinen Opern schöpfte er aus Affären mit zahlreichen Frauen. Giacomo Puccini (1858 – 1924) war der letzte Großmeister der italienischen Oper. Er formte einen völlig neuen Opernstil, der seinen Namen schon zu Lebzeiten unsterblich machte. Kein Komponist brachte die Gefühle der Menschen so fesselnd und dramatisch auf die Opernbühne wie Puccini. Das Publikum strömte in die Opernhäuser, um die Werke dieses Magiers der Leidenschaft zu sehen: „Manon Lescaut“, „La Bohème“, „Tosca“ oder „Madama Butterly“.
https://www.prisma.de/tv-programm/Puccini-Magier-der-Leidenschaft,49879066
Raiding
Liszt Festival Raiding: Philharmonische Seitensprünge und Liszt pur (Bezahlartikel)
Kurier.at
Berlin
„Idomeneo“ an der Berliner Musikhochschule Hanns Eisler: Der König braucht Gruppentherapie (Bezahlartikel)
Tagesspiegel.de
Baden-Baden
Große Opern – große Gefühle
Das Festspielhaus setzt 2025 auf Emotionen
https://www.festspielhaus.de/magazin/grosse-opern-grosse-gefuehle/
Augsburg
Staatstheater Augsburg – Die letze Verschwörung Wie ein Film von David Lynch, wenn er eine Operette wäre
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/staatstheater-augsburg-die-letzte-verschwoerung/
Wiesbaden
Aufbruch nach dem Weltuntergang (Bezahlartikel)
Aus Großbritannien an den Rhein: Der neue Generalmusikdirektor Leo McFall schaut voraus auf sein erstes Sinfoniekonzert. Und plant neue Konzertformen.
FrankfurterAllgemeine.net
Bremen
Musikalische Traumreise
Das Theater Bremen stimmt sein Publikum mit der Uraufführung des Musicals „Der 35. Mai“ nach Erich Kästner schon im Oktober auf Weihnachten ein: eine höchst amüsante Fantasiereise!
die.deutschebuehne.de
Dresden
Mezzosopranistin Nicole Chirka erhält Nachwuchspreis der Stiftung Semperoper
magazin.klassik.com
Tonträger
CD-Kritik: Ein Mendelssohn aus Amsterdam
Johannes Bernardus van Bree: Violinkonzert, Fantasie in Form einer Symphonie, zwei Ouverturen.
drehpunktKultur.at
Links zu englischsprachigen Artikeln
News
Johannes Martin Kränzle to Take Break from The Stage Due to Acute Leukemia
operawire.com
Anna Netrebko Announces Dominican Republic Debut
Anna Netrebko is set to be present a concert at the Sala Principal del Teatro Nacional de Santo Domingo on Feb. 6, 2025.
https://operawire.com/anna-netrebko-announces-dominican-republic-debut/
London
Theatrically poverty-stricken: Blond Eckbert from English Touring Opera
bachtrack.com.de
Michael Tilson Thomas returns in very good form for Mahler’s Second Symphony with the LSO
seenandheard.international.com
LSO/Tilson Thomas review – emotional depth as Mahler’s Resurrection Symphony gleams
TheGuardian.com.music
Wexford
Stanford’s hilarious The Critic proves a Wexford Festival Opera knockout
bachtrack.com.de
Wexford Festival Opera Announces 2025 Season
https://operawire.com/wexford-festival-opera-announces-2025-season/
Washington
Review: RENÉE FLEMING AND THE NATIONAL SYMPHONY ORCHESTRA at Kennedy Center A perfect evening of music. What could be better?
broadwayworld.com.washington
Dallas
“Götterdämmerung” caps Dallas Symphony’s monumental Ring cycle
Fabio Luisi and the Dallas Symphony Orchestra concluded their ambitious week-long presentation of Wagner’s Ring cycle Sunday night with its climactic conclusion, Götterdämmerung.
texasclassical.review
San Francisco
SF Opera Taps Into the Transcendent Power of Tristan and Isolde Simon O’Neill as Tristan and Anja Kampe as Isolde in SF Opera’s Tristan and Isolde
https://www.sfcv.org/articles/review/sf-opera-taps-transcendent-power-tristan-and-isolde
Photos: TRISTAN UND ISOLDE at San Francisco Opera Performances run through November
broadwayworld.com. sanfrancisco
Los Angeles
Preview: LA Opera’s Romeo and Juliet Is Headed by Choreographer Kitty McNamee
https://www.sfcv.org/articles/preview/la-operas-romeo-and-juliet-headed-choreographer-kitty-mcnamee
Feuilleton
‘His music has joy and energy. It is luminous’: Steven Isserlis on the genius of Gabriel Fauré Fauré is widely known for his beautiful Requiem and Pavane. But, says the British cellist, there is far more of his often radical work to enjoy and explore
The Guardian.com.music
Can a Synthetic Voice Be Taught to Sing Opera? (Subscirption required)
“The Other Side of Silence,” a new work in development, is experimenting with giving operatic voice to a text-to-speech synthesizer.
https://www.nytimes.com/2024/10/21/arts/music/other-side-of-silence-opera.html
Anderssprachige Artikel
Liege/Lüttich
Kát’a Kabanová von Leoš Janáček
Michael Güttler CONDUCTOR , Aurore Fattier DIRECTOR, Marc Lainé Set designer, Stephan Zimmerli Set designer, Prunelle Rulens Costume designer
Opera Liege
Une KATIA KABANOVA liégeoise de tout premier plan
premiereloge.opera
Sprechtheater
Nestroy-Theaterpreis für Lebenswerk geht an Felix Mitterer
DerStandard.at.story
Kabarett
Otto Grünmandl wäre heuer 100: Hommage an einen Meister des Absurden
DerStandard.at.story
Ausstellungen/ Kunst
Krems/NÖ
Dem Korsett mit Komik entkommen: Krems zeigt Anna & Bernhard Blume
Das Fotografenpaar stellte den Alltag auf den Kopf – und rechnete mit der Kunstwelt ab. Eine Ausstellung lädt zur (Wieder)entdeckung
Kurier.at
Medien
„Willkommen Österreich“: Kritik nach Gags über Politikerin mit Stimmstörung
Stermann und Grissemann entschuldigen sich bei Politikerin mit Stimmstörung. Die ORF-Comedians hatten Scherze über die Ausdrucksweise der Vizebürgermeisterin von Bregenz gemacht.
Kurier.at
Hape Kerkeling: „Es entwickelt sich wirklich sehr ungut für die Demokratie“
Der grandiose Entertainer Hape Kerkeling erhielt die Platin-ROMY für sein Lebenswerk. Und spricht über seine royalen Vorfahren, Humor, private Schicksalsschläge und den Rechtsruck.
Kurier.at
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Unter’m Strich
Österreich
Vor Gerichtstermin neue Vorwürfe – Affäre um Lena Schilling spitzt sich zu
Kurz vor dem nächsten Gerichtstermin eskaliert der Streit um die Grüne Lena Schilling erneut: Sogar Vergewaltigungsvorwürfe soll sie erfunden haben. Vor dem für Donnerstag (24. Oktober) angesetzten Gerichtstermin in der Causa Lena Schilling kocht die Affäre um die grüne EU-Abgeordnete wieder hoch. Das Öko-Aktivistenpaar Veronika und Sebastian Bohrn Mena hatte ihre frühere Freundin Schilling ja geklagt, nachdem diese wiederholt rufschädigende Behauptungen über die Bohrn Menas verbreitet hatte
Heute.at
Österreich
Lugner-Streit enthüllt: „Mr.Ferrari“ Heribert Kasper zeigte Schiller an!
Friedrich Schiller packt im „oe24“-Gespräch über den langjährigen Freund der Familie Lugner aus. Schon seit Tagen tobt ein neuer Streit zwischen Leo und Jacqueline Lugner und Mr. Ferrari Heribert Kasper. Der langjährige Freund der Familie habe helfen wollen, die Wogen zwischen Jacky und Simone Lugner zu glätten. Kasper habe Leo gebeten, dass er mit Jacqueline darüber reden solle, damit man ein Gespräch organisieren könnte, um zu vermitteln. Doch dazu kam es nicht. Deshalb beschloss Heribert, sein Sportwagen-Event nicht mehr in der Lugner City zu veranstalten.
Oe24.at
Teures Martinigansl: „Mit Spaghetti würden wir deutlich mehr verdienen“
24 bis 40 Euro verlangen die heimischen Wirte für ein traditionelles Martinigansl, die in den kommenden Wochen kredenzt werden. Das mag teuer wirken, doch Gewinne erzielen die Wirte wegen der hohen Einkaufspreise und Kosten kaum. Wir haben uns bei einigen Wirten umgehört.
https://www.krone.at/3568195#cxrecs_s