DIE MITTWOCH-PRESSE (17. APRIL 2024)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MITTWOCH-PRESSE (17. APRIL 2024)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

München
Wird Joana Mallwitz die neue Generalmusikdirektorin an der Bayerischen Staatsoper?
Markus Blume hat offenbar wenig Neigung, die Verträge von Serge Dorny und Vladimir Jurowski zu verlängern. Blume, darauf angesprochen, empfiehlt den Genuss des Sonnenscheins draußen vor dem Fenster, seine Sprecherin möchte gar nichts sagen. Aber eine Aussage, dass sie Dorny und Jurowski halten wollen, kommt beiden nicht über die Lippen. In der Staatsoper gibt es seit Dornys Amtsantritt anhaltende Vorbehalte gegen den Führungsstil des Intendanten. Das Verhältnis mit dem Verwaltungsdirektor, dem Vertreter des Ministeriums im Haus, gilt als schlecht bis zerrüttet. Jurowski scheint im Bayerischen Staatsorchester offenbar nicht nur Fans zu haben. Aber derlei Kritik ist letztlich normal.
Muenchner Abendzeitung.de

Stuttgart
Meister-Aus in Stuttgart
Der Dirigent Cornelius Meister ist seit 2018 GMD an der Stuttgarter Oper, aber nun ist Schluss. Sein  Vertrag, der bis 2026 läuft, soll nicht verlängert werden. Die Stuttgarter Zeitung schreibt in seiner Printausgabe, dass es Meinungsverschiedenheiten zwischen Meister, dem Intendanten des Hauses, Viktor Schoner und dem geschäftsführenden Intendanten Marc-Oliver Hendriks gibt.
backstage.classical

Mailand
Dominique Meyers Vertrag an der Scala bis August 2025 verlängert
Danach soll Fenice-Intendant Ortombina kommen, Musikdirektor Chailly wird zu Beginn der Saison 2026/27 durch Daniele Gatti ersetzt
DerStandard.at.story

75 Jahre Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Die Chefdirigenten – sechs Charakterporträts
Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks feiert seinen 75. Geburtstag. Startschuss war der 1. Juli 1949. Grund genug, ein wenig in der Orchestergeschichte zurückzublättern. Der Auftrag des Bayerischen Rundfunks, ein eigenes Symphonieorchester zu gründen, ging an den damaligen Hamburger Generalmusikdirektor Eugen Jochum. Mit Sir Simon Rattle steht mittlerweile der sechste Chefdirigent beim BRSO am Pult. BR-KLASSIK stellt diese so unterschiedlichen Persönlichkeiten vor.
BR-Klassik.de

Bern
Bei Wagners «Siegfried» drückt der Sitz mitunter schwer
Trotz musikalischem Bombast und herausragenden Solisten wird Richard Wagners Opus «Siegfried» in Bern zur Geduldsprobe. Das liegt nicht nur an der Überlänge des dritten Werks aus dessen «Ring des Nibelungen», sondern auch an der zuweilen hyperventilierten Regie von Ewelina Marciniak. So oder so: Bühnen Bern beweisen erneut, dass musikalisch und gesanglich mehr als ein bisschen Bayreuth geht.
Bei Wagners «Siegfried» drückt der Sitz mitunter schwer – Plattform J

Gerhard Ehlert: Mit 101 Jahren noch immer an der Bratsche
Dieser Mann ist ein Phänomen: Gerhard Ehlert aus Meiersberg. Er ist 101 Jahre alt und spielt immer noch mit bei den Uecker-Randow-Sinfònies in Torgelow – und hält mit der Jugend mit.
Ndr.de.Kultur

Hambug/ Elbphilharmonie
Musikgewordenes Licht und Klangblüten, die erhaben bis ins Weltall strahlen: Mahlers „Achte“ erglänzt in Hamburg
Wer das Glück hatte, einem solchen Ereignis beiwohnen zu dürfen und das auch zu schätzen weiß, dessen Leben ist in diesen 80 Minuten reicher geworden.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Klein beleuchtet kurz Nr 28: Das 15. Salonkonzert bei Leon Gurvitch offenbart eine weitere Facette des Ausnahmekünstlers
Eine musikalisch-literarische Fantasie nach Gedichten von Daniil Charms – „Was ein Prophet auch künde, nichts ist ohne Sünde…“ – die Sängerin und Tänzerin Svetlana Mamresheva, begeistert das staunende Publikum
Von Patrik Klein
Klassik-begeistert.de

Rising Stars 53: Emily Pogorelc, Sopran – ihr Debüt an der Met begeistert jetzt auch im Kino
Am 20. April 2024 wird wieder eine Produktion der Metropolitan Oper New York weltweit in die Kinos übertragen: La rondine von Giacomo Puccini. Dieses Werk wurde im Auftrag eines Operettentheaters in Wien komponiert und kam den Wünschen des dortigen Publikums entgegen, das zwei Liebespaare auf der Bühne sehen wollte. So gibt es neben der Hauptrolle der Magda noch die Soubrette, das Dienstmädchen, das auch sein eigenes Liebesleben und damit einiges zu singen hat. Diese Rolle hat die Met der 27-jährigen Emily Pogorelc anvertraut, die damit ihr Hausdebüt gibt.
Von Dr. Lorenz Kerscher
Klassik-begeistert.de

New York
Missbrauchsvorwürfe bei New Yorker Philharmonikern: Zwei Musiker suspendiert
Die Musiker sollten schon 2018 gekündigt werden, mussten aber wieder aufgenommen werden.
Kurier.at

Wien
Don Giovanni an der Staatsoper: Erfreuliches Sänger-Upgrade für Mozarts „Dramma Giocoso“ (Bezahlartikel)
Veteran Christopher Maltman ist als Leporello zu hören, umgeben von einem jungen Team unter Bertrand de Billy.
DiePresse.com

Wien/ Volksoper
Das Glück ist ein Vogerl, und die Liebe auch: La rondine an der Volksoper Wien
bachtrack,com.de

Wien/ Konzerthaus

Oratorium „Paulus“ im Konzerthaus in fulminanter Version
Symphonieorchester Vorarlberg und die Wiener Singakademie zelebrieren unter Heinz Ferlesch Mendelssohn Bartholdys Meisterwerk
DerStandard.at.story

Ternitz
Selten gespielte Oper begeisterte Kunstfreunde
„Amici del Belcanto“-Präsident Michael Tanzler erhielt von der Stadtgemeinde Ternitz das Ehrenzeichen in Gold.
NiedeösterreichischeNachrichten.Neunkirchen

Berndorf
„Hänsel und Gretel“ als Familienoper
Im Rahmen des „KLASSIK.KLANG“ Festivals wird im Stadttheater Berndorf (Bezirk Baden) zum ersten Mal „Hänsel und Gretel“ als Familienoper gezeigt.  Am 19. und 20. April wird die Familienoper im Stadttheater Berndorf (Bezirk Baden) erstaufgeführt
https://noe.orf.at/stories/3252819/

München

Mit ganz viel Unsinn zugemüllt: Die „Zauberflöte“ als Musical in München
Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ in der Version von Frank Nimsgern und Benjamin Sahler im Deutschen Theater in München.
Abendzeitung.de.muenchen

BRSO-Manager Nikolaus Pont: „Wir bleiben dran!“
Nikolaus Pont ist als Manager des BRSO dafür verantwortlich, dass alles außerhalb der Musik läuft. Ein Blick in die Schaltzentrale des Orchesters verrät, warum schon Mariss Jansons Simon Rattle als seinen Nachfolger ins Spiel brachte und wie das Orchester mit der Unsicherheit ums neue Konzerthaus umgeht.
BR-Klassik.de-aktuelles

Berlin
Kirill Serebrennikov: Mozart ist die beste Therapie (Bezahlartikel)
An der Komischen Oper bringt der russische Regisseur Kirill Serebrennikov „Die Hochzeit des Figaro“ auf die Bühne. Ein Gespräch.
BerlinerMorgepost.de

Gastspiel der Oper Poznan in Berlin Herzklopfen im Gespensterschloss (Bezahlartikel)
Mit dem populärsten Musiktheaterwerk des polnischen Nationalkomponisten Stanislaw Moniuszko vollendet die Oper Poznan am 22. April ihr großes Berliner Gastspiel-Projekt.
Tagesspiegel.de

Tag der Stimme: Ndja Mchantaf, Sopranistin (Podcast)
Nadja Mchantaf ist an der Komischen Oper ein Star seit sie in der umjubelten Barrie-Kosky-Inszenierung von Debussys „Pélleas und Mélisande“ die weibliche Titelpartie sang.
Radio.drei.de

Leipzig
Chefdirigent Dennis Russell Davies und MDR verlängern Zusammenarbeit bis 2027
NeueMusikzeitung/nmz.de

Albert Lortzing „Hans Sachs“: Leipziger Allerlei (Bezahlartikel)
Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss: Lortzings Hans-Sachs-Oper gerät in Leipzig zum bunten Spektakel, die Poesiealbum-Lyrik stört etwas
FrankfurterAllgemeine.net

Frankfurt
Wiener Symphoniker in der Alten Oper: Ochs von Lerchenau statt Don Juan
FrankfurterRundschau.de

Darmstadt
„Alcina“ am Staatstheater Darmstadt: Männer zu Schmuckstücken
FrankfurterRundschau.de

Nürnberg
Roland Böer: „Der richtige Ort“
Roland Böer, Generalmusikdirektor am Staatstheater Nürnberg, verlängert seinen Vertrag bis 2027. Der Nachfolger von Joana Mallwitz hatte zunächst eine Zusicherung bis 2025.
BR-Klassik.de

Genf
Auch du, Friedenstaube, bist unsere Schwester (Bezahlartikel)
Olivier Messiaens kolossale Ritual-Oper „Saint François d’Assise“ wird am Grand Théatre in Genf durch die Regie von Abdel Abdessemed als Werk franziskanischer Innerlichkeit ernst genommen.
FrankfurterAllgemeine.net

Amsterdam
Zeitsetzend: Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu von der Nederlandse Bachvereniging
bachtrack.com.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Just in: Coup d’état at La Scala
The Mayor of Milan has announced that the head of La Fenice opera in Venice, Fortunato Ortombina, will become Sovrintendente of La Scala in September. Ortombina, 63, will succeed Dominique Meyer, 68, but the pair will have a year long handover, working together. Meyer has fallen foul of the Meloni government’s decree that foreigners cannot direct an Italian institution past the age of 70.
slippedisc.com

News
Sir Georg Solti Conducting Award Announces 2024 Winner
François López-Ferrer, Resident Conductor of the Académie of the Opéra de Paris, is this year’s recipient.
https://theviolinchannel.com/sir-georg-solti-conducting-award-announces-2024-winner/

Aalborg
Lauritz Melchior International Singing Competition 2024
Huge congratulations to the Norwegian soprano Hedvig Haugerud, who won both 1. prize and the Orchestra Prize.
https://lmisc.dk/

Paris
Opéra de Paris 2024 Review: Médée
https://operawire.com/opera-de-paris-2024-review-medee/

Opéra de París’ Budget Reduced by Six Million
https://operawire.com/opera-de-paris-budget-reduced-by-six-million/

Monte Carlo
Opéra de Monte-Carlo 2024 Review: Their Master’s Voice
https://operawire.com/opera-de-monte-carlo-2024-review-their-masters-voice/

New York
A Pathbreaking Singer Arrives at the Met, With Pearls and Tattoos
Dav­óne Tines, who stars in the oratorio “El Niño,” is challenging traditions in classical music and using art to confront social problems.
TheNewYorkTimes.com

Video: Get A First Look at EL NIÑO at the Metropolitan Opera John Adams’s acclaimed opera-oratorio opens April 23, 2024.
broadwayworld.com.bww.opera

Cleveland
Odd couple: Goerne and Kissin are mismatched in Cleveland recital
https://bachtrack.com/de_DE/review-matthias-goerne-evgeny-kissin-cleveland-april-2024

Klaus Mäkelä captivates in vibrant and varied Cleveland Orchestra program
bachtrack.com.de

Trenchant Elgar versus flashy Walton in Cleveland
seenandheard.international.com

Los Angeles
Book of Mountains and Seas – a poetic evocation of Chinese creation myths in Los Angeles
seenandheard.international.com

Recordings
CD Review: Michael Spyres’ ‘In the Shadows’
https://operawire.com/cd-review-michael-spyres-in-the-shadows/

Ballet / Dance

New York City Ballet Unveils 2024-25 Season Featuring 58 Ballets
The season will open on Tuesday, September 17, 2024 and continue for 21 weeks of performances, through Sunday, June 1, 2025.
broadwayworld.com.article

Queensland Ballet’s Dream: pretty fairytale or dark drama?
bachtrack.com.de

Film

„Beide Arme gebrochen“: Nächste Sorge um Til Schweiger?
Was ist nur los bei Til Schweiger? Der Schauspieler besorgt aktuell mit seiner Gesundheit seine Fans. Nun musste er erneut ins Krankenhaus.
Heute.at

————

Unter’m Strich

Kopenhagen
Kopenhagen: Historische Börse halb niedergebrannt
Das Feuer in der historischen Börse in Kopenhagen – dem Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt – ist unter Kontrolle. Die Hälfte der Börse sei mehr oder weniger niedergebrannt, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Jakob Vedsted Andersen, am Dienstagnachmittag.
https://www.krone.at/3338304

AUA-Flieger mit Karas an Bord von Blitz getroffen
EU-Mandatar Othmar Karas (66) erlebte bei einem AUA-Flug gestern einen Schreckmoment. Bei dem Direktflug um etwa 15.30 Uhr schlug, nachdem das Flugzeug die Reisehöhe erreicht hatte, ein Blitz im Flieger ein. Die Maschine musste nach Wien-Schwechat zurückkehren, wie ein Pressesprecher des Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments gegenüber oe24 bestätigt. Für Karas ging es mit einem späteren Flug und einem anderen Flieger – der erste Flieger war wahrscheinlich beschädigt – ging es dann nach Brüssel.
oe24.at

Tennis
Thiem blamiert sich in München gegen Tennis-Nobody
Nächster Rückschlag für Tennis-Ass Dominic Thiem. Beim ATP-250-Turnier in München muss sich der Niederösterreicher gegen die Nummer 258 der Welt, Alejandro Moro Canas, in der ersten Runde 4:6, 4:6 geschlagen geben.
oe24.at

Fußball/ Deutschland
Leverkusen und Co.: Das Spektakel der Underdogs
I
m Weltsport zeigte sich zuletzt eindrucksvoll: Niemand ist unschlagbar, jede Dominanz kann gebrochen werden. Ob im Stadion, auf dem Centre-Court oder der Landstraße. Was in Deutschland viele dachten, aber in dieser Deutlichkeit niemand vor den TV-Mikrofonen auszusprechen oder zu publizieren wagte, erledigte die Auslandspresse. Die spanischen Sport­medien hatten den bemerkenswer­ten Weg von Bayer Leverkusen zum deutschen Meistertitel auch wegen Xabi Alonso, des baskischen Erfolgscoachs der Rheinländer, der einmal das große Real ­Madrid trainieren soll, genauestens verfolgt. Nun kommentierten sie wortgewaltig. Leverkusen sei es gelungen, „die Tyrannei der Bayern zu beenden“ („Marca“). Oder: „Nach elf Jahren Bayern-Tyrannei“ sei der Fußball der wahre Meister („As“).
DiePresse.com

Spannendes Projekt
„Dorfrichter“ – ÖFB-Star Schlager wird jetzt Gastwirt
Xaver Schlager will mit dem ÖFB-Team bei der EM 2024 für Furore sorgen. In seiner Heimatstadt wird er ab nächstem Jahr zu Gastwirt.Der Mittelfeldmotor wird zum Wirten! Wie der „Kurier“ berichtet, hat der ÖFB-Star in seiner Heimat St. Valentin ein traditionelles Wirtshaus erworben.
Heute.at