DIE MITTWOCH-PRESSE (15. JÄNNER 2025)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MITTWOCH-PRESSE (15. JÄNNER 2025)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com

Wien
Resonanzen-Festival im Schoß von Thomas Bernhards „Alte Meister“
Das Konzerthaus-Festival für Alte Musik hat für seine 33. Ausgabe den Literaten als roten Faden gewählt, Start ist am Samstag
DerStandard.at.story

Musikverein: Anton Zeilinger, der Concentus Musicus und die Süßmayr-Perspektive (Bezahlartikel)
DiePresse.com

Wiener Musikverlag Doblinger gibt nach 150 Jahren Taktstock an internationalen Konzern ab
Der Markt für Musikrechte konzentriert sich. Doblinger begibt sich nach fünf Generationen in Familienhand unter das Dach der Wise Music Group mit Sitz in London
DerStandard.at.story

Sommereggers Klassikwelt 269: Otto Schenk war der Wiener Weltbürger der Oper
Am 9. Januar, oder Jänner, wie man in Österreich sagt, ist der Schauspieler, Autor und Regisseur Otto Schenk mit 94 Jahren in seinem Haus am oberösterreichischen Irrsee gestorben. Kaum ein Medium, dass diesen Tod bei aller Erwartbarkeit unkommentiert ließ. Schenk verfügte über so viele Talente, Facetten und eine so starke, positive Persönlichkeit, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll, ihn zu würdigen.
von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Hamburg
Die Staatsoper Hamburg missachtet Kent Naganos Kräfte – und er lässt es sich gefallen… und das Publikum bekommt unterstes Mittelmaß serviert
Es hört sich an wie ein schlechter Witz und ist ein Affront gegen das Publikum und gegen die Musiker: Der in wenigen Monaten – zum Glück ! – scheidende US-Dirigent Kent Nagano musste am Sonntag und Montag binnen 33 Stunden 3 Mal in der Elbphilharmonie und in der Staatsoper Hamburg dirigieren. Können da Qualität, musikalische Finesse, musikalischer Spürsinn entstehen? Würde ein Christian Thielemann, würde ein Teodor Currentzis so arbeiten?
Von Abdreas Schmidt
Klassik-begeistert.de

Wien/ Staatsoper
Jonas Kaufmann créée la surprise en baryton
Jonas Kaufmann suivra-t-il la voie ouverte par Plácido Domingo en s’orientant vers un nouveau répertoire ? C’est en 2009 que le ténor espagnol avait interprété son premier rôle de baryton (si l’on fait abstraction de ses toutes premières années de carrière) : il s’agissait alors de Simon Boccanegra et il avait 68 ans. Le ténor allemand n’en a que 55, mais il vient de faire une jolie surprise au public viennois à l’occasion de l’actuelle reprise d’I Pagliacci où il chante le rôle de Canio et dont la première se tenait…
Forum.opera.magazin

Krefeld
„Himmlische Nacht“ – Tenöre singen Opernperlen aus Italien
Das Schönste, was die Opernwelt bietet, erklingt im Programm: Drei Sänger und ein Streicherensemble laden am 17.1. ein zur „Himmlischen Nacht“ in der Friedenskirche.
msn.com.de

CD-Rezension
Jérémie Rhorer lotet Beethovens opus magnum facettenreich aus
Beethovens Missa Solemnis ist eines jener Ausnahmewerke, deren Realisierung höchste Anforderungen an alle Beteiligten stellt, was die Zahl der Aufführungen sehr in Grenzen hält. Der charismatische Dirigent Jérémie Rhorer hat nun den Mitschnitt einer Live-Aufführung des Werkes in der Philharmonie de Paris vom April 2024 vorgelegt, der man höchsten Qualitätsanspruch zugestehen muss.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Wien
200 Jahre Johann Strauss: Als Wiener geboren, als Oberfranke gestorben
BR-Klassik.de

Bad Ischl
Bad Ischl: So wird das Lehártheater saniert
https://www.krone.at/3652575

Berlin
Drama „Endspiel“ als Oper in Berlin
Beckett im Riesenrad Wo etwas feststeckt, braucht es Zauberer. An der Staatsoper Berlin inszeniert Johannes Erath die Beckett-Oper „Fin de partie“ von György Kurtág.
https://taz.de/Drama-Endspiel-als-Oper-in-Berlin/!6058553/

Staatsoper Unter den Linden – Fin de partie
Auch Nonsense muss Sinn ergeben
concerti.de

Endspiel – Unentschieden: Kurtágs Beckett-Oper unter den Linden
NeueMusikzeitung/nmz.de

Kurtags „Fin de Partie“
Premiere an der Staatsoper mit Riesenrad und Mülleimern
https://www.bz-berlin.de/berlin/kurtags-fin-de-partie-staatsoper

Gastspiel des Danish National Orchestra: Coolness und Orkan
Unter der Leitung von Fabio Luisi feiert das DR Symfoni Orkestret in der Philharmonie sein 100-jähriges Bestehen.
Tagesspiegel.de

Meiningen
Wahre Schätze und sanfter Schiffbruch: The Wreckers am Staatstheater Meiningen
bachtrack.com.de

Zürich
Dem Orchestergraben entflohen: die Philharmonia Zürich mit einem reinen Strauss-Programm

bachtrack.com.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
Waiting for Kurtág: Fin de partie receives its Berlin premiere at Unter den Linden
bachtrack.com.de

London
LSO/Rattle review – old, new, borrowed and Boulez for conductor’s birthday concerts
TheGuardian.com.music

Lucid and magical: Rattle and the LSO surpass themselves
bachtrack.com.de

New York
Metropolitan Opera 2024-25 Review: Tosca (Cast C)
Sondra Radvanovsky, Bryn Terfel & Brian Jagde Electrify the Met in ‘Tosca’ Revival
https://operawire.com/metropolitan-opera-2024-25-review-tosca-cast-c/

American Modern Opera Company & The Cathedral Church of St. John the Divine 2024 Review: El Niño
– Nativity Reconsidered
operawire.com.americanmodern

Chicago
Lyric Opera To Present Sondra Radvanovsky THE PUCCINI HEROINES In February
Concerts will take place February 8, 13 & 16m, 2025 at Lyric Opera of Chicago.
broadwayworld.chicago

Sidney
REVIEW: Fabulous And Fun, SIEGFRIED AND ROY: THE UNAUTHORISED OPERA Is The Must See New Work
broadwayworld.at.sidney

Opera Review: Siegfried & Roy: The Unauthorised Opera, Sydney Festival
Definitely camp. Definitely a folly. This new work delivers all of opera’s hallmarks with casual appeal.
artshub.com.au

Obituary
Romanian Soprano Dorina Cheşei Dies
https://operawire.com/obituary-romanian-soprano-dorina-chesei-dies/

Ballet / Dance

Slow Burn marks a new era for Hamburg Ballet
bachtrack.com.de

Sprechtheater

Festspiele Reichenau, Kunsthalle Wien: Gewusel da, Einsamkeit dort Bezahlartikel
Trenklers Tratsch: Maria Happel und Michele Cotton präsentierten am Montag ihre Programme. Größer könnten die Unterschiede nicht sein
Kurier.at

Wien
Theater Drachengasse: Furiose Aufforderung zum Wütend-Sein (Bezahlartikel)
Kurier.at

Medien

ORF-General greift ein: Brisante Vorwürfe: TV-Chef jetzt auf „Bewährung“
Knalleffekt Montagnachmittag im ORF: Generaldirektor Roland Weißmann bestätigte bei einer Mitarbeiterversammlung die von der „Krone“ enthüllten Vorwürfe gegen ORF-III-Geschäftsführer Peter Schöber. Der TV-Chef ist aufgrund teilweise „problematischen Führungsverhaltens“ nun quasi auf Bewährung.
https://www.krone.at/3652212

Schummel-Skandal bei „Schlag den Star“ – Fans empört
Es geht um 100.000 Euros. Hat Detlef D. Soost für seinen Sieg gegen Eko Fresh unfair gespielt? Der Abend sorgt für hitzige Debatten.
Heute.at

„Love Coach“ Robert Nissel. „Aus und vorbei!“ ATV-Star zieht jetzt Schlussstrich
Nach 16 Jahren im TV verkündet „Love Coach“ Robert Nissel („Das Geschäft mit der Liebe“) nun seinen endgültigen Rückzug aus der Öffentlichkeit.
Heute.at

—————————-

Unter’m Strich

Gerichtsfall
Erbstreit: Niki Lauda hinterließ Schuldenberg
Erbstreit in Millionenhöhe: Witwe Birgit fordert ihren Pflichtteil aus dem Lauda-Vermögen. Am Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen wurde am Dienstag die nächste Runde im langjährigen Erbstreit zwischen Birgit Lauda und den Erben des Formel-1-Stars Niki Lauda eingeläutet. Bereits im Sommer 2024 hatte Birgit, Witwe des erfolgreichsten österreichischen Rennfahrers aller Zeiten, vor dem Obersten Gerichtshof einen Teilsieg errungen: Sie wurde als pflichtteilsberechtigt anerkannt. Nun geht es darum, wie hoch ihr Pflichtteil aus dem Verlassenschafts- und Stiftungsvermögen des Verstorbenen tatsächlich ist. Gesetzlich stehen ihr als Witwe 50 Prozent zu.
oe24.at

Wetter-Prognose für Österreich: Schnee-Warnungen für mehrere Bundesländer ausgerufen
Gleich mehrere Bundesländer dürfen sich am Mittwoch über Schnee freuen – vor allem an der Alpennordseite und im Osten wird es weiß. Die Details.
Heute.at