DIE MITTWOCH-PRESSE (13.MÄRZ 2024)

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Schwere Vorwürfe gegen Brucknerhaus-Intendant Dietmar Kerschbaum
Wie die Wochenzeitung „Falter“ in der heutigen Ausgabe berichtet, soll die Bestellung von Dietmar Kerschbaum zum künstlerischen Leiter „geschoben worden sein“. Kerschbaum habe die Unterlagen bereits vor seinem Hearing erhalten. Ein Whistleblower habe dies bereits im November 2023 an anonym an die LIVA weitergeleitet. Dieser sicherte per Aussendung heute eine „lückenlose Aufklärung“ zu. „Ich habe unverzüglich nach Erhalt der Whistleblower-Meldung bei einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben. Die Juristen prüften die Fragestellung, ob ein strafbares Verhalten gesetzt wurde und ob aus gesellschaftsrechtlicher Sicht für den Aufsichtsratsvorsitzenden ein Handlungsbedarf vorliegt“, so wird Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) in einer schriftlichen Pressemitteilung heute zitiert
meinbezirk.at.linz

Das Phantom im Anflug auf Wien
Das Phantom in Lauerstellung: Nur mehr wenige Tage und Andrew Lloyd Webbers Musicalklassiker „Das Phantom der Oper“ hebt im Wiener Raimund Theater wieder ab. Die Tickets verkaufen sich rekordverdächtig gut.
https://wien.orf.at/stories/3248548/

Mailand
Fenice-Intendant Fortunato Ortombina will nicht neuer Scala-Chef werden
DerStandard.at.story

Fortunato Ortombina soll neuer Intendant werden
Bisher war er Leiter der Fenice-Oper in Venedig. Ab 2025 soll Fortunato Ortombina neuer Intendant der Scala in Mailand werden, als Nachfolger von Dominique Meyer.
BR-Klassik-de

Die Passagierin – Tobias Kratzer inszeniert Weinbergs Oper in München
Podcast von Jörn Florian Fuchs
Deutschlandfunk.de

Salzburg
Pathys Stehplatz (46) – Ohne Markus Hinterhäuser sieht es düster aus für Teodor Currentzis
Ohne Markus Hinterhäuser, vermutlich kein Teodor Currentzis. Ab dem 1. Oktober 2026 steht bei den Salzburger Festspielen eine neue Intendanz vor der Tür. Ob ein möglicher Nachfolger von Hinterhäuser dem Druck standhalten würde, Teodor Currentzis die große Bühne zu bieten, ist durchaus zu bezweifeln. Sieben Männer und eine Frau haben sich beworben.
Als letztes Bollwerk für diesen charismatischen Künstler in Österreich, ruht meine Hoffnung auf den Schultern von Markus Hinterhäuser. Ob der 65-Jährige eine dritte Amtszeit ins Auge fasst, ist noch nicht bekannt.
Von Jürgen Pathy
Klassik-begeistert.de

Schönbergs erste Schülerin: Eine vergessene Komponistin wird wieder aufgeführt
Vilma von Webenau war vermutlich die erste Privatschülerin Arnold Schönbergs. Wie fast alle seiner Schülerinnen geriet sie trotz eines umfangreichen Werks von hoher musikalischer Qualität in Vergessenheit. Das Arnold Schönberg Center hat nun am Internationalen Frauentag dankenswerter Weise ein Konzert mit drei ihrer Werke angesetzt, die von ihrem Rang als Komponistin klares Zeugnis ablegen. Nach einleitenden Worte der Moderatorin Irene Suchy hörten wir zunächst eine Sonate für Violoncello und Klavier. Die Sonate ist das einzige gedruckte Kammermusikwerk Webenaus und erschien 1949. Wann sie komponiert wurde, ist nicht mehr festzustellen. Klanglich erinnert die Sonate an Debussy, die interessanten Modulationen und dynamisch fortschreitenden Harmonien wie auch die motivischen Entwicklungen sind  wohl eher dem Einfluss des Lehrers Schönberg zuzuschreiben.
Von Dr. Rudi Frühwirth
Klassik-begeistert.de

Hamburg/ Elbphilharmonie
Wie im Himmel zur Tea-Time geladen mit beseeltem Harfenklang
Himmlisch, es bleibt kein anderes Wort, die Virtuosin Anaëlle Tourret an ihrer sie um einen guten Meter überragenden, goldenen Harfe, deren Klänge den Saal überströmen, beim Harfenkonzert des Reinhold Glière, sodass uns nichts anderes übrig bleibt, als nach dem 1. Satz schon zu applaudieren, was in diesem Fall richtig am Platze – allein optisch ist man von der zierlich-zerbrechlichen Harfenistin vor dem Hintergrunde des NDR Elbphilharmonie Orchesters schon auf das Äußerste beseelt – und im vollen Ernste gehört dieses Konzert nun in mein Repertoire der allerliebsten Werke.
Von Harald Nicolas Stazol
Klassik-begeistert.de

Wien
Monumentales Kino für die Ohren mit dem Gewandhausorchester Leipzig
DerStandard.at.story

Prost! Die tschechische Philharmonie im Konzerthaus
DerStandad.at.story

Die Gäste aus Prag, bei Dvořák ganz in ihrem Element Im Konzerthaus genügt der Tschechischen Philharmonie ein Tropfen Schwermut, und Dvořák erblüht.
DiePresse.com

Linz
Brucknerhaus: Geburtstagsfest für Smetana
In Hochform agierende Münchner Philharmoniker präsentierten unter Gianandrea Nosedas ein klug aufgebautes Programm
Volksblatt.at.Kultur

Innsbruck
Da braucht es eine Verschnaufpause: Fordernde Oper in den Kammerspielen (Bezahlartikel)
Tiroler Tageszeitung.com

Mattsee
Ein See und viele Jubiläen. Mattseer Diabelli Sommer
„Musik.Melodie“ ist von 14. Juni bis 13. September das Motto am Mattsee.
DehpunktKultur.at

Magdeburg
Sterbestündlicher Startschuss: Vox Luminis bei den Magdeburger Telemann-Festtagen
bachtrack.com.de

Hamburg
Kent Nagano: Neue Oper sollte „eher früher als später“ kommen (Bezahlartikel)
Rückblick auf die Amtszeit, Ausblick auf seine letzte Philharmoniker-Konzertsaison: Generalmusikdirektor im Gespräch.
Hamburger Abendblatt.de

Straßburg
Die Rückkehr des Jedi-Ritters: Wagner „Lohengrin“ an der Opéra national du Rhin (Bezahlartikel)
Badische Zeitung.de

Tonträger
Asmik Grigorian singt Strauss : Die Lerchen singen nicht mehr
Asmik Grigorian hat die „Vier letzten Lieder“ von Richard Strauss in zwei Fassungen mit Klavier und Orchester auf CD aufgenommen. Ergibt das wirklich einen Sinn?
Fankfurter Allgemeine.net

Links zu englischsprachigen Artikeln

Zürich
Roman Haubenstock-Ramati’s 1966 opera Amerika is a discovery worth the journey to Zurich
seenandheard.international.com

London
Theresienstadt-Terezin 1941-1945, Nash Ensemble, Wigmore Hall review
– memorial music of stunning impact
TheArtsdesk.com

Cardiff
Five stars for Welsh National Opera’s hauntingly beautiful Death in Venice — review (Subscription required)
Production of Britten’s opera at the Wales Millennium Centre, Cardiff, never puts a foot wrong
https://www.ft.com/content/e69de815-2c9a-4e7c-83e1-447b39d23d03

New York
Review: A ‘Roméo et Juliette’ Is Saved by Its Stars (Subscription required)
Bartlett Sher’s middling production returned to the Metropolitan Opera, with a glorious Benjamin Bernheim and Nadine Sierra in the title roles.
The New York.Times.com

Cleveland
Fabio Luisi leads lush Brahms – and a piccolo concerto – in Cleveland
bachtack.com.de

Kansas City
Lyric Opera of Kansas City Announces 2024-25 Season
https://operawire.com/lyric-opera-of-kansas-city-announces-2024-25-season/

Feuilleton
He dumped his friends, then his country – yet Britten remains one of our greatest composers   (Subscription required)
As a man, he left a lot to be desired. Yet his music embodies a particular English genius – not least, his glorious Spring Symphony
TheTelegraph.co.uk

Ballett / Tanz

Salzburg: Tanzkunst zwischen den Welten Pjotr Iljitsch Tschaikowsky: Dornröschen
Die Deutsche Bühne.de

New York City Ballet review – iconic company returns to show the shape of modern ballet
NYCB’s first UK visit in 16 years brings a quadruple bill that looks to the past briefly, but mostly presents a very 21st-century vision
TheGuardian.com