DIE MITTWOCH-PRESSE (10. MAI 2023)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MITTWOCH-PRESSE (10. Mai 2023 )
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

Darf eine böhmische Nixe in deutscher Sprache verführen?
Ioan Holender bittet am Mittwoch im Funkhaus zu einem Brainstorming über das Thema: Originalsprache versus verständliche Übersetzung.
Die Presse.com

Neapel
Intendant Lissner will Neapels Opernhaus nicht verlassen
Einspruch gegen Beschluss der italienischen Regierung. Der Fall sorgt für Aufsehen in Italiens Kulturwelt. Der Ministerrat in Rom hatte am Donnerstag ein Dekret verabschiedet, laut dem Intendanten von Opernhäusern mit Vollendung des 70. Lebensjahres aus dem Amt ausscheiden müssen. Die derzeit amtierenden Intendanten, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Neuregelung das 70. Lebensjahr vollendet haben, werden am 10. Juni aus dem Amt ausscheiden müssen, beschloss die Regierung. Diese Neuregelung hat sofortige Auswirkungen für Lissner, der am 23. Jänner 70 Jahre alt geworden ist und daher am 10. Juni den Posten verlassen muss.
WienerZeitung.at

Berlin
Jonas Kaufmann, Nina Stemme, Alice Coote & Christian Gerhaher Lead Berlin Philharmonic’s 2023-24 Season
The Berlin Philharmonic has announced its 2023-24 Season. Here is a look at the vocal performances.
operawire.com

Wo die „schwarze Venus“ Grace Bumbry sang, da ging’s ums Ganze
Die „schwarze Venus“: Das Epitheton ist unausweichlich, wenn von Grace Bumbry die Rede ist. Sie war 24, als sie bei den Bayreuther Festspielen im „Tannhäuser“ debütierte. Wieland Wagner, unermüdlich auf der Suche nach jungen Talenten, die imstande waren, eine Rolle voll und ganz zu erfüllen, hatte die junge Sängerin aus St. Louis im US-Bundesstaat Missouri entdeckt und auf die Wagner-Festspielbühne geholt
DiePresse.com

Augsburg/ Mozartfest
Wenn der Lausbua Günther Groissböck nach den Maderln blickt
Der Starsänger versteht sich nicht nur auf den großen Opernbühnen. Der Bass hat auch eine Schwäche fürs Wienerlied, wie sich eindrucksvoll in Augsburg zeigte. Das Wienerlied – abseits der namengebenden Stadt droht es im Dunst der Vergangenheit zu verschwinden, seitdem beim nachwachsenden Publikum selbst Namen wie Peter Alexander, Wolfgang Ambros, Michael Heltau oder André Heller (um nur die jenseits der Donaustadtgrenzen allerbekanntesten zu nennen) bloß noch ein Achselzucken hervorrufen.
Augsburger Allgemeine

Berlin/ Komische Oper
Großer Auftritt des kindlichen Erzählers bei Händel
In der Komischen Oper wurde Händels Oratorium „Jephtha“ mit exzellenten Solisten konzertant aufgeführt. Händels Bühnenwerke haben in der Komischen Oper eine besondere Tradition, die noch auf die Zeit von Harry Kupfer zurückgeht, der dort Opern wie „Giustino“ mit dem Countertenor Jochen Kowalski inszenierte. Nun plant man dort wieder, mehrere Händel-Stücke zu spielen. Den Startschuss in dieser Spielzeit bildet sein Oratorium „Jephtha“, das am Sonntag konzertanter Form unter Christian Curnyn mit einer exzellenten Solistenriege aufgeführt wurde.
Berliner Morgenpost

München/ Prinzregententheater
Trauer hoch vier: „Il ritorno“ an der Bayerischen Staatsoper
Claudio Monteverdis „Ulisse“ und Joan Didions „Das Jahr des magischen Denkens“ haben viel miteinander zu tun, das zeigt das Festival „Ja, Mai“. Auch wenn sich beide Werke in Christopher Rüpings Regie nicht ganz durchdringen.
MünchnerMerkur

Wien/Musikverein
Jakub Hrůša brachte im Musikverein die Töne zum Sprechen. Grandios!
Die Wiener Philharmoniker mit dem tschechischen Dirigenten Jakub Hrůša und dem Solisten Daniil Trifonov in Höchstform DerStandard.at.story

Blu Ray Rezension
Diese „Ariadne auf Naxos“ vom Maggio Musicale Fiorentino ist ein szenisches Desaster
Die zweite Fassung dieser Oper von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal stellt der eigentlichen Oper ein Vorspiel voran, das zu den delikatesten Opernakten der gesamten Literatur zählt. Der Reiz der Theater-auf-dem-Theater-Situation und die meisterhafte Charakterisierung der Figuren, inklusive der Rolle des Komponisten besitzt eine bemerkenswerte Ausgewogenheit zwischen Heiterkeit und Tiefsinn. Man möchte meinen, dass dieser furiose Auftakt zur später gezeigten Oper sich eigentlich von selbst inszeniert. In der Aufzeichnung der Aufführung vom Juni 2022 in Florenz muss man aber leider erleben, wie ein schlechter Regisseur auch dieses Kleinod innerhalb einer Dreiviertelstunde vernichten kann. Aber zuerst zum musikalischen Teil, der sehr viel erfreulicher ausgefallen ist.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

München
Wundersame Klangreise
Der Pianist Grigory Sokolov spielt im Herkulessaal Purcell und Mozart – und das Publikum ist wie gebannt.
SueddeutscheZeitung.de

Leipzig
Mahler-Festival Leipzig: MDR feiert gemeinsam mit Gewandhaus das Werk des großen Sinfonikers mdr.de.klangkoerper

Dresden
Opernsänger Villazón: „Die Reifung eines Künstlers braucht Zeit“
Der Tenor rät jungen Künstlerin: „Das Ziel muss sein, sich immer weiter zu entwickeln, egal war die Kritiken sagen“.
WienerZeitung.at

Berlin/ Philharmonie
Klangflächen und Almwiesen: Die Staatskapelle in der Philharmonie
Beim Abonnementkonzert der Staatskapelle dirigiert Thomas Guggeis Stücke des 20. Jahrhunderts – von Ligeti, Ludowslawski und Strauss.
Tagesspiegel.de

Bremerhaven
Tragödie eines ungelebten Lebens
Die deutsche Erstaufführung der Oper „Breaking the waves“ von Missy Mazzoli nach dem gleichnamigen Film von Lars von Trier sorgte am Stadttheater Bremerhaven für Begeisterungsstürme.
https://www.nmz.de/online/tragoedie-eines-ungelebten-lebens

Freiburg
„Vergessen ist ein Menschenrecht“ – Uraufführung von Sara Glojnarićs „Neuro-Moon.
Manage your memories“ in Freiburg
NeueMusikzeitung.de.online

Straßburg
„Zar Saltan“ in Straßburg: Entwaffnende Verteidigung der Kunstfreiheit
FrankfurterAllgemeine.de

Luzern
Der neue Spielplan des Luzerner Theaters – «Haus im Haus» und zwei neue Chefs für die Oper (Bezahlartikel) luzernerZeitung.ch

Tel Aviv
»Theodor«: Neue Oper über jüdischen Staatsvisionär Herzl
Das Musikdrama feiert am Mittwoch an der Tel Aviver Oper seine Weltpremiere
juedische.allgemeine.de

Nachruf
Zum Tod von Grace Bumbry : Die schwarze Venus
Sie sorgte in Bayreuth für einen ehrenvollen Skandal und hängte Herbert von Karajan beim Wettrennen im Auto ab. Ihre Stimme war eine der schönsten ihrer Zeit. Jetzt ist die Mezzosopranistin Grace Bumbry gestorben.
FrankfurterAllgemeine.de

Weltkarriere gegen alle Widerstände – Grace Bumbry in ihrer Wahlheimat Wien gestorben
NeueMusikzeitung/nmz.de

Zum Tod von Grace Bumbry: „Ich hatte nie Angst, auf die Bühne zu gehen“
BR.Klassik.de

Kulturpolitik
Sexuelle Belästigung in der Kulturszene: „Sie haben Angst, keinen Job mehr zu bekommen“ Die Vertrauensstelle Themis berät Menschen aus der Kulturbranche, die sexuelle Übergriffe erlebt haben. Vorsitzende Eva Hubert über die schwierige Gegenwehr und Gesetzeslücken.
FrankfurterRundschau.de

Tonträger
Mythen im Tütü
Ballettmusiken von Thomas Bangalter und Thomas Adès.
WienerZeitung.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
Komische Oper Berlin 2022-23 Review: Hamlet
Huw Montague Rendall & Liv Redpath Shine in Fantastic Grand Opera
https://operawire.com/komische-oper-berlin-2022-23-review-hamlet/

Hamburg
Sir JEG faces down Hamburg rowdies
slippedisc.com

Amsterdam
Outstanding voices, compelling psychodrama: Maria Stuarda at Dutch National Opera
bachtrack.com.de

London
English National Opera names five cities on relocation shortlist
https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-65497596

Mark Elder’s sure direction of Covent Garden’s Aida revival delivers real, spine-tingling grandeur seenandheard.international.com

Glorious singing in a transformative Aida at London’s Royal Opera House (Registration required) Plus — Abomination: A DUP Opera at the Queen Elizabeth Hall portrays hypocrisy and human complexity
https://www.ft.com/content/0c178519-1c6d-4585-89b1-93718e5ed9cc

Robert Carsen’s Royal Opera Aida shines a spotlight on the modern military state
bachtrack.com.de

Total Immersion: Kaija Saariaho
https://operatoday.com/2023/05/total-immersion-kaija-saariaho/

Dundalk
Irish National Opera’s touring production of Werther impresses in Dundalk
seenandheard.international.com

New York
Nervous system theater
At long last, a new Don Giovanni has come to the Met!
https://parterre.com/2023/05/08/nervous-system-theater/

The Many Faces of Tenor Allan Clayton
From New York: The Metropolitan Opera star makes a recital debut that is alternately gripping and hilarious.
https://www.sfcv.org/articles/review/many-faces-tenor-allan-clayton

Chicago
Ólafsson brings fresh insight to late Mozart in sensational Chicago debut
chicagoclassical.review

Denver
Many view ‘Turandot’ as racist.
Now, Opera Colorado’s new production of the opera is examining its place in society
cpr.org.2023

Berkeley
Wagnerian Nina Stemme in Berkeley with not-your-usual Lieder
seenandheard.international.com

Toronto
Tosca (COC Opera Review): And the Stars Shone…
https://torontoguardian.com/2023/05/tosca-coc-opera-review/

Sao Paulo
Theatro Municipal São Paulo Unveils 2023 Season
https://operawire.com/theatro-municipal-sao-paulo-unveils-2023-season/

Sydney
The opera singer who hasn’t quite left his heavy metal days behind
smh.com.au

Obituary
Legendary & Trailblazing Mezzo-Soprano Grace Bumbry Dies at 86
operawire.com

Grace Bumbry, Barrier-Shattering Opera Diva, Is Dead at 86
A flamboyant mezzo-soprano (who could also sing meaty soprano roles), she overcame racial prejudice to become one of opera’s first, and biggest, Black stars.
https://www.nytimes.com/2023/05/08/arts/music/grace-bumbry-dead.html

Grace Bumbry obituary
American opera star with a magnetic stage presence who was the first black singer at Bayreuth https://www.theguardian.com/music/2023/may/08/grace-bumbry-obituary

Ballet / Dance

Washington
Review: THE SLEEPING BEAUTY at Kennedy Center

The Washington Ballet favorite serves as Julie Kent’s farewell
broadwayworld.com.washington

Rock/ Pop/ Schlager

„Allemagne Zero Points“: Böhmermanns ESC-Song macht sich über Deutschland lustig
Mit „Allemagne Zero Points“ macht sich Jan Böhmermann über die in der Vergangenheit oft erfolglosen deutschen ESC-Bemühungen lustig.
Kurier.at

Sprechtheater

Landestheater NÖ mit Rossellini und Marthaler
Das Theater setzt auf Gemeinsamkeit und Offenheit und bringt Bühnenfassung von Ilse Aichingers Roman „Die größere Hoffnung“
DerStandard.at.story

TTT: Ein Klassiker der Stimmbildung und Sprecherziehung: Der kleine Hey – Die Kunst des Sprechens
Der kleine Hey ist Standardwerk der sprechtechnischen Ausbildung sowohl für Schauspieler, Redner, Geistliche, Lehrer, Sänger, Logopäden, Moderatoren und Manager als auch für Rundfunksprecher, Telefonisten und Berufsredner. … fehlerfreie Aussprache und die natürliche Tongebung beim Sprechen,  Rhythmus und die Dynamik in der Sprache … Zusammenfassend: Standardwerk der Sprech- und Gesangserziehung, „Sprecherziehungsbibel“. … gibt umfassendes Hintergrundwissen, um das Konzept des Sprechens, der Stimme sowie der Aussprache zu verstehen,  …um deutliche Aussprache zu üben und die Mundmuskulatur zu trainieren.
Vokal O:
Oben thront der Nonnen Kloster.
Voll von Trost, voll hoher Wonne
Wohnen dorten fromme Nonnen,
Loben Gott vor Morgenrot.
https://uepo.de/2011/08/03/ein-klassiker-der-stimmbildung-und-sprecherziehung-der-kleine-hey-die-kunst-des-sprechens/

——–

Unter’m Strich

Deutschland
Verkauf der Wärmepumpen-Sparte an Carrier: Warum Familie Viessmann auf ihren Milliardendeal nur 1,5 Prozent Steuern zahlen muss
Während Kleinanleger bei jedem Wertpapierverkauf vom Fiskus zur Kasse gebeten werden, bleibt der 12 Milliarden Euro schwere Verkauf von Viessmanns Klimatechnikgeschäft in die USA weitgehend steuerfrei.
Wirtschaftswoche.de