DIE FREITAG-PRESSE (7. APRIL 2023 – Karfreitag)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE FREITAG-PRESSE (7. April 2023 – Karfreitag)
Hier handelt es sich um eine Zusatz-Webseite des Online-Merker. Die Hauptadresse lautet https://onlinemerker.com/

Linz vor der meistersinger-Premiere
Eine Frau in der Spielhölle der Meistersinger
Am Samstag, 8. April wird der Opernkoloss „Die Meistersinger von Nürnberg“ am Musiktheater Linz Premiere haben. Ganz unter dem Motto des Bayreuther Meisters „Kinder, schafft Neues!“ wagen Regisseur Paul-Georg Dittrich und Dirigent Markus Poschner am Pult des Bruckner Orchesters einen frischen Blick auf Wagners 1868 uraufgeführtes Werk.
Kronen Zeitung

Wien / Salzburg
Wie man in der Oper scheitert und gewinnt Salzburger Osterfestspiele und Wiener Staatsoper mit zwei Premieren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen: Das Prinzip des All-Star-Teams muss nicht das beste sein. Aber Qualität, die sich nicht wichtig macht, gewinnt.
https://www.news.at/a/oper-scheitern-gewinnen-12981082

Salzburg/ Osterfestspiele
Westbam und Richard Wagner: Ein DJ entdeckt die Klassik
Die deutsche DJ-Legende Westbam bei den Osterfestspielen? Westbam war zwar noch nie bei einer Opernaufführung, aber hat durchaus Parallelen zwischen seiner und Wagners Musik entdeckt. Am 6. April hört man das Ergebnis in Salzburg.
Kleine Zeitung.at

Baden-Baden
„Die Frau ohne Schatten“ : Der Strauss-Triumph
Die Frau ohne Schatten“ hatte Richard Strauss’ „Zauberflöte“ werden sollen. Doch heute gilt die verquaste Märchenoper über Frausein und Mutterwerdung als unspielbar. Die Regisseurin Lydia Steier, die Berliner Philharmoniker und Kirill Petrenko riskierten das Stück in Baden-Baden. Es wurde zum Ereignis.
Die Welt.de

Dresden
Richard Strauss-Tage in der Semperoper 2023: Auf den Spuren einer Symbiose wandelnd
Die Semperoper Dresden küsst nach sechzehn Jahren die Richard Strauss-Tage wieder wach.
Concerti

„Konzertgänger in Berlin“
Unabgenudelt: Klavierabende mit Pogorelich, Kanneh-Mason, Pletnev
Konzertgänger beim pianistischen Nudelverzehr
Drei völlig unterschiedliche Klavierabende in den vergangenen drei Monaten: zwei ältere Herren, eine junge Frau. Im Februar spielte Ivo Pogorelich (den gibt es noch?) im Großen Saal der Philharmonie. Gestern Abend Mikhail Pletnev (was, den gibt es auch noch?) ebenda. Und dazwischen im März im Kammermusiksaal Isata Kanneh-Mason (kennen Sie die schon?).
Konzertgänger.de

Schweitzers Klassikwelt 85: Schuld und Sühne
In der Spielzeit 2019/2020 wurde im November Manfred Trojahns Musiktheater „Orest“ erstmals in Wien aufgeführt und erst im Februar kam die „Vorgeschichte“, die „Elektra“ von Richard Strauss wieder auf das Programm. Wir wendeten damals ein, es wäre besser, immer zuerst die „Elektra“ zu spielen und mit wenigen Tagen Abstand die inhaltliche Fortsetzung des ein Jahrhundert später entstandenen Werks. Es stellt sich nach dem Richard-Strauss-Einakter die Frage, wie der Bruder der Elektra seine Tat verarbeiten wird.
Klassik-begeistert.de

Leipzig
Händels Giulio Cesare in Egitto. Michieletto fasziniert in Händels bekanntester Oper mit blühender Fantasie
Kurzum: Die Produktion an der Oper Leipzig bietet mal eine andere Optik als man sie landläufig in Händelopern gewohnt ist, wirkt dabei stimmig, ästhetisch ansprechend und trefflich musiziert.
Von KIrsten Liese
Klassik-begeistert.de

Budapest
Bachs Matthäuspassion in der Mendelssohn’schen Fassung, Ungarische Staatsoper Budapest: Ein unwürdiges Schauspiel
Mendelssohns Fassung der Matthäuspassion ist so gut wie nie zu hören. Sie ist nämlich musikalisch wirklich kein Gewinn, musikwissenschaftlich jedoch hochinteressant. Dass sie in Budapest nun wieder erklang, war also durchaus spannend, doch musikalisch unbefriedigend. Nicht nur wegen Mendelssohns Änderungen, sondern vielmehr wegen einer musikalisch fragwürdigen Interpretation und permanenter Unsauberkeiten, die für ein solches Haus – vorsichtig formuliert – erklärungsbedürftig sind. Lächerliche Textanimationen ruinieren das Meisterwerk völlig. Insofern wirklich kein überzeugender Abend.
Von Willi Patzelt
Klassik-begeister.de

München
Ton Koopman in der Isarphilharmonie: „Bach bringt uns menschliche Emotionen nahe“
Mit der Matthäus- und der Johannespassion hat Johann Sebastian Bach zwei Meisterwerke der Musikgeschichte geschaffen. Der Barock-Spezialist Ton Koopmann führt am Karfreitag in der Münchner Isarphilharmonie die kürzere von beiden auf, die Johannespassion. Aber warum hat Bach überhaupt zwei Passionen vertont? Und was unterscheidet sie?
BR.Klassik.de

Wien
„Neues Hörerlebnis“: Philharmonic Brass mit Debütkonzerten
Ensemble aus Mitgliedern der Wiener und Berliner Philharmoniker ist in Graz, Eisenstadt und Wien zu erleben
WienerZeitung.at

Salzburg
Osterfestspiele Salzburg: Den Tod bedenken, um das Leben zu feiern
Bei den Osterfestspielen Salzburg beweisen Andris Nelsons und das Gewandhausorchester Leipzig mit Musik von Brahms, Schumann und Thierry Escaich, dass sie mehr als Lückenbüßer für die Berliner Philharmoniker sein könnten.
FrankfurterAllgemeine.net

Bach thront über Salzburg
Osterfestspiele: Finale des 1. Zyklus mit dem Gewandhausorchester
https://volksblatt.at/kultur-medien/bach-thront-ueber-salzburg-772148/

Berlin
Barenboim-Said Akademie: Neues Orchester gibt erstes Konzert
Im Januar war Daniel Barenboim als Generaldirektor der Berliner Staatsoper zurückgetreten, seitdem widmet er sich vermehrt wieder seiner Barenboim-Said Akademie.
BR-Klassik.de.aktuell

Stuttgart
Dem Auge erschlossen: Bachs Johannes-Passion als szenisches Oratorium an der Oper Stuttgart
bachtrack.com.de

Bayreuth
Ein Fest der Genüsse beim Bayreuth Baroque Opera Festival 2023
https://bachtrack.com/de_DE/preview-bayreuth-baroque-opera-festival-april-2023

Kulturpolitik
Sorgen sich Künstler wegen Schwarz-Blau in Niederösterreich zu Recht?
Der Pakt zwischen ÖVP und FPÖ in Niederösterreich bringt Kulturverbände dazu, dem Land den Rücken zu kehren. Die ÖVP beschwichtigt, dass man die liberale Kulturpolitik beibehalte
DerStandard.at.story

Der König von Catan ist tot: Nachruf auf Spieleautor Klaus Teuber
Der deutsche Star-Autor Klaus Teuber ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Mit „Siedler von Catan“ hat er Generationen geprägt – und eine ganze Branche revolutioniert.
Kurier.at

Thomas Spitzer: „Ich weiß, ich hab’ das alles nicht verdient“
Zum 70. Geburtstag des EAV-Masterminds veröffentlicht seine Frau Nora stark gezeichnete Liebesbriefe als „neue Seiten des alten Herzens“
Kurier.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
‘Follow the science’: the start of an intriguing new perspective on the Ring cycle in Berlin
seenandheard.international.com

Dresden
A welcome post-Covid step back towards operatic ‘normality’ with Der Rosenkavalier in Dresden
seenandheard.international.com

Connections between continents: Dresden Festival’s Jan Vogler
bachtrack.com.de

Zürich
Opernhaus Zürich 2022-23 Review: Lakmé
https://operawire.com/opernhaus-zurich-2022-23-review-lakme/

Prag
National Theatre Opera and State Opera of Prague Unveils 2023-24 Season
operwire.com.national

Passionate Pergolesi in Prague
bachtrack.com.de

Barcelona
Gran Teatre de Liceu Announces New Ring Cycle
operawire.com.granteatre

New York
Metropolitan Opera 2022-23 Review: Der Rosenkavalier
Erin Morley & Samantha Hankey Deliver the Musical Goods in Strong Revival of Strauss Masterwork
operawire.com.metropolitan

Washington
Brownlee casts a wide net with songs spotlighting Harlem Renaissance poets
washington.classical.review

Yekaterinburg
A tremendous celebration of the 150th anniversary of Rachmaninov’s birth in Yekaterinburg
The Rachmaninov. Visible Music Festival is the only cultural event in Russia that focuses on the composer’s vocal, symphonic, and choral heritage. The Festival programme features almost all of Rachmaninov’s works written by him for choir and with the participation of the choir:
seenandheard.international.com

Bendigo / Melbourne
Götterdämmerung (Melbourne Opera)
The big finish to Wagner’s monumental Ring cycle is musically and dramatically strong, engaging and a feather in Melbourne Opera’s cap.
Limelightmagazine.com.au

Recordings
Reissues: Andrei Gavrilov and Jörg Demus
Eloquence releases two treasurable sets, featuring highly contrasting pianists.
Limelightmagazin.com.au

Ballett / Tanz

Zu Picassos 50. Todestag: Picasso und der Tanz
In „Picasso x Dance“ auf Arte interpretieren acht zeitgenössische Choreografen das künstlerische Erbe von Pablo Picasso.
WienerZeitung.at

Sprechtheater

Romane im Theater? : Er ist ein Flickschuster für kaputte Schicksale
Die wundersame Bühnenkarriere eines Autors, der nie für das Theater geschrieben hat: Warum Joseph Roths Romane so oft auf die Bühne gebracht werden.
FrankfurterAllgemeine.net

Literatur

Formulierungen: Wortwahl in der Literatur:
Woke-Diskussion um Miss Marple, 007 und Co Kulturkampf um Fragen politischer Korrektheit trifft Autoren wie Roald Dahl oder Agatha Christie.
WienerZeitung.at

Feuilleton
Neues vom woken Wahn
Man sollte nicht zu viele Meldungen mit dem Wort „Woke“ im Titel lesen. Man ärgert sich ja doch nur über den immergleichen Inhalt: Verbotsgelüste gegenüber gewissen Worten, Werken oder Künstlern im Namen einer besseren Welt. Die jüngste Säuberungswelle gilt Romanen. Angefangen hat’s mit Roald Dahl: Sensitivity Reader (das sind Berufsleser, die im Auftrag Shitstorm-fürchtiger Verlage „Aua“ schreien, wenn ein Wort sensible Seelchen schmerzen könnte) sorgten dafür, dass in einer Neuedition Begriffe wie „fett“ ebenso ausradiert wurden wie Bezüge zur Kolonialzeit.
WienerZeitung.at

Ausstellungen/ Kunst

Salzburger Kunstmesse: Barock-Emanzen und Nitsch-Overkill
Ein Überblick über die 46. Art & Antique in der Salzburger Residenz.
WienerZeitung.at

Mannheim
Kunst in der Klimakrise: Ausstellung „1,5 Grad.
Verflechtungen von Leben, Kosmos, Technik“ Künstlerische Perspektiven zur Erderwärmung präsentiert die Kunsthalle Mannheim. Mehr als 200 Exponate zeigen, wie die globale Krise auf alle Lebensbereiche Einfluss nimmt.
Tagesspiegel.de

Wissenschaft

150 Jahre oder mehr – wie alt können Menschen wirklich werden?
Schon seit Jahrhunderten träumt der Mensch von der Unsterblichkeit. Tatsächlich steigt die Lebenserwartung Jahr für Jahr weiter an. Doch kann der Mensch ewig altern oder gibt es doch eine Grenze? Neue Studien sollen Aufschluss geben.
nationalgeographic.de

______________

Unter’m Strich

Gipfeltreffen in China: Zuckerbrot in Peking
Weil die Spannungen mit den USA zunehmen, wird für China ein gutes Einvernehmen mit Europa wichtiger. Beim Treffen von Xi, Macron und von der Leyen mündet das in eine zumindest rhetorische Distanzierung von Russland.
WienerZeitung.at

London
Palast nennt Gattin von König Charles nun offiziell „Queen Camilla“
Im Rahmen der Einladungen zu der in rund einem Monat anstehenden Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla bezeichnet der Palast letztere nun offiziell als „Queen Camilla“. Der Palast veröffentlichte am Dienstagabend eine geblümte Einladungskarte mit dem entsprechenden Titel, die an die mehr als 2.000 geladenen Gäste verschickt wird.
Tiroler Tageszeitung.at

Eisbrecher-Fragen: 15 Ideen für Job und Freizeit
Mit Eisbrecher-Fragen kannst du problemlos spannende Gespräche beginnen und deine Mitmenschen besser kennenlernen. Wir stellen dir 15 Fragen für drei unterschiedliche Anlässe vor.
utopia.de.ratgeber

Neue Konto-Falle überweist automatisch dein ganzes Geld
Weiter wütet eine brandgefährliche Banking-Falle, mittlerweile sind rund 400 Banken betroffen. So schützt du dein hartverdientes Geld am Konto.
Heute.at

Österreich
Initiativen in Sorge: Bargeld-Abschaffung droht
Die „Initiative Gemeinsam Entscheiden“ (IGE) lässt gerade mit zahlreichen neuen Volksbegehren und Abstimmungen aufhorchen: „Soll es in Österreich zu einer künftigen Obergrenze bei Bargeld-Zahlungen kommen“ heißt es etwa in der Eintragungswoche von 17.- 24. April. Mitinitiator Werner Bolek betont im Interview mit Gerhard Koller auf krone.tv, er „wäre sicher, dass so eine künftige Grenze nur die Vorstufe zur gänzlichen Abschaffung von Bargeld“ sei: „Die Menschen wären aber gänzlich überwachbar, wenn künftig Zahlungen nur noch elektronisch durchgeführt werden dürfen. Das ist eine Entmündigung“.
KronenZeitung

Österreich‘
Hofburg-Wahl: Diese Spender unterstützten Wallentin im Wahlkampf
In Summe erhielt der „Krone“-Kolumnist und Rechtsanwalt 209.807,82 Euro.
Kurier.at

Tote Zehnjährige in Deutschland: Tötungsdelikt befürchtet
Das im deutschen Wunsiedel in Oberfranken tot gefundene zehnjährige Mädchen ist nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft gewaltsam ums Leben gekommen. „Wir gehen von einem Tötungsdelikt aus“, sagte Matthias Goers von der Staatsanwaltschaft Hof am Donnerstag. Es gebe derzeit allerdings weder Beschuldigte noch Tatverdächtige in dem Fall, betonte er.
Vol.at

Leoben/ Österreich
Klimaaktivistin nach Befragung: „Jetzt erst recht“.  Ihr droht Ausweisung!
Stundenlang ist die deutsche Klimaaktivistin Anja Windl am Donnerstag in Leoben durch die Fremdenpolizei einvernommen worden. Wegen Protestaktionen ist das Mitglied der Letzten Generation im Visier der Behörden und soll ausgewiesen werden. Die 26-Jährige bleibt trotzig: „Ich lasse mich nicht einschüchtern“, sagte sie nach der Einvernahme.
Kronen Zeitung

Trauer um ehemaligen Top-Schiedsrichter: Paul Schiller (95) verstorben
Trauer um Paul Schiller. Der ehemalige Top-Schiedsrichter ist kurz nach seinem 95. Geburtstag verstorben. Das teilte der Österreichische Fußball-Bund am Mittwoch mit.
exxpres.at